Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Hoffentlich nicht zu langweilig / kontrovers: Die Sommerereifen Frage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 20:06    Titel: Hoffentlich nicht zu langweilig / kontrovers: Die Sommerereifen Frage  

Liebe Foraner,

ich bin ja noch nicht so lange dabei und muß mir nun zum ersten mal die Sommerreifen erneuern lassen. Geerbt hatte ich Pirelli Zero Asymmetrico 235/50 R17 W96 vorn 2008, hinter 2012.

In alten Threads hab ich gelesen, dass die Reifenwahl beim S-type eine Sache für sich ist.
Profile, die mal vor ein paar Jahren empfohlen wurden sind heute zum Teil nicht mehr zu bekommen. Das aktuellste war eine amerikanische Forumsaussage Michelin Pilot Sport 4, aber dort sind die Fahrverhältnisse ja anders als hier, und ich würde vermuten, dass bei gleichen Namen ein Reifen in USA anders gebaut/abgestimmt ist, als in Europa ?!
Reifentests, tja den glaub ich nicht mehr so viel. Lese 5 Tests und habe 5 verschiedene Empfehlungen

Also bitte Feuer frei für praktische Erfahrungstipps, meine Anliegen sind leise, spurrillen unempfindliche Reifen für 80% Autobahn bei zügiger Fahrt und 20% Stadtverkehr.

Schon mal herzlichen Dank voraus, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 13:44    Titel:  

Hallo Stefan,

urlaubszeit, wenig los im forum - daher kommt jeder beitrag gelegen :-))

ich fahre die : 225/55 R16 95Y Michelin AO - (AO heist das Audi Original???)
die ich gebraucht bekommen habe, von einem mir bekannten geschäftsmann der mindestens 40 tsd km im jahr herunterspult
und sich dann stets neue kauft. sind dann nie älter als 2 jahre

da ich nur sehr wenig jahres-km zusammenbekomme (meist unter 5000 km) und die fast alle im Sommer,
lege ich wert auf das Alter der reifen, ... und dann erst aufs profil.

das ist auch meine bisherige erfahrung bei all meinen autos: nichts überaltertes, auch wenns noch viel profil hat
weil ich eben weniger fahre und sie dann auch mal 4 jahre auf den felgen bleiben

ich bin soweit zufrieden, fahre wie du auch eher lange strecken (bei 18 - 25 ltr in der stadt ....)
meine letzte strecke waren ca 800 km in 2 tagen, verbrauch bei ECHTEN 8,8 ltr. (Anzeige 9,1)
laufgeräusche - was soll man da sagen... für mich ist's ok
auch bei regen waren sie gut, trotz hoher geschwindigkeit - fahre mit leicht erhöhten druck, bei 2,3 bar

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:01    Titel:  

Hallo Mars,
jo scheint wirklich nicht viel Resonaz zu sein.

Hab jetzt 5 Modelle ins Auge gefasst

einmal über Suche Lautstärke, eine Welle, da gibt es kaum was in der Größe:
Goodyear Efficient Gripp
Davanti DX640
Von den Labeln gleich, gewaltiger Preisunterschied. Letzterer soll ein britischer Großhändler sein, der in Asien produzieren lässt.

Dann noch über Netz Kundenbewertung/Bestseller weil preiswert/ Kaffesatz, aber dann mit 2 Lautstärkewellen.
Hankook K125 Ventus Prime 3
Nexen Nefera SU1
Falken ZE-914

Schaut man nach den anderen üblichen Marken, sind die entweder schon auf dem Label als rel. laut gekennzeichnet, oder eben aberwitzig teuer.

Morgen werd ich mal meinen lokalen Händler des Vertrauens fragen und dann machen....

Wäre toll, wenn noch Jemand Zeit für einen Kommentar hätte.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:23    Titel:  

hallo Stefan,

aber denk bitte erst daran:
du fährst 2 Tonnen mit über 200 auf einer fläche kleiner als 2 DinA4 blättern

da sollte die passende mischung und profil im vordergrund stehen, wenn's dann auch leise ist - ok
und
auch wenn man wo anders gut sparen kann - das mach ich auch oft genug -
aber diese 2 blatt Papier stehen zwischen dir und der welt

da solltest du versuche mit 'günstigen' reifen eher aussparen
bei reifen und bremsen keine experimente

ich sag immer, fahren muss es nicht, aber immer anhalten!

grüssle aus dem sommerloch

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 20:59    Titel:  

Hallo Stefan,

bei meinem 2.7D waren auch die Pirelli P Zeros fertig. Da der Wagen hier im Rhein-Main Gebiet praktisch keine Winter mehr erlebt und ich die Faxen dicke hatte, alle sechs Monate die Räder zu wechseln, habe ich im Mai vier neue Vredestein Quadrac 5 Ganzjahrereifen auf die Sommerfelgen ziehen lassen. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen sammeln können. Und die für mich wichtige Lautstärke ist auch deutlich niedriger als bei den Pirellis und erst recht den Winterreifen. Mal sehen, wie sich die Reifen im kommenden Möchtegern-Winter verhalten. Die Kritiken jedenfalls sind nicht schlecht.

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 16:22    Titel:  

Moin,

da ja Flaute ist, sage ich auch mal was dazu.
Meinen hatte ich ja seinerzeit mit ostasiatischen Schrott übernommen. Da sie fast neu waren, habe ich sie erstmal draufgelassen. Leider erwies sich der Wagen damit bei Regen als fast unfahrbar, er rutschte selbst in den kleinsten Kurven über alle 4 Räder weg. Da ich ja nur in der Stadt unterwegs bin, habe ich damit gelebt und bin eben entsprechend gefahren. Allerdings ist es schon frustierend, wenn einem beim umschalten einer roten Ampel selbst jeder 40-PS-Polo locker stehen läßt.

Nach dem Regen-Desaster letzte Woche hatte ich aber endlich die Nase voll. Obwohl noch 5 - 6 mm Profil vorhanden, habe ich mir nun einen Satz neuer Reifen besorgt. Wichtigstes Kriterium für mich ist bei einem Hecktriebler die Nässehaftung, alles andere ist zweitranging. Ich hatte mich daher schon vorzeitig für die Conti SportContact 5 entschieden, da diese bei Nässe die Klasse A haben und auch sonst bei Tests ganz gut wegkommen. Der große Teilehändler mit den 3 Buchstaben hat diese zur Zeit für sagenhafte 116 Euro im Angebot und da mußte ich zuschlagen. Ich fahre übrigens die 245/40 x 18 Y 97. Montiert werden sie nächsten Freitag. Mal sehen, wie die sich dann machen, schließlich soll es ja noch munter weiterregnen.

'Und zum Schluß noch die Anekdote dazu:
Für meinen damaligen Opel Admiral brauchte ich 1977 (also vor 40 Jahren) auch neue Reifen, Größe 205/70 x 14. Damit traut sich heute kein Polo mehr auf die Straße. Die kosteten damals pro Stück 300 DM, also 150 Euro, allerdings incl. Montage. Die Reifenpreise haben sich also doch sehr zu unseren Gunsten entwickelt. Im Gegensatz zum Sprit, pro Liter damals etwa 60 Pfennig oder 30 Cent. Davon können wir heute nur träumen...

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 18:16    Titel:  

@Michael
wie heißt nun der große Teilehändler mit 3 Buchstaben ?
Brauchst keine Geheimnisse haben. Hier darf man auch Namen aussprechen. Und positiv schon erst recht :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 19:11    Titel:  

Moin Willi,

ich nehme an, Du weißt, das A.T.U. gemeint ist. Im allgemeinen kommen die ja hier nicht so gut weg und auch ich habe da schon meine schlechten Erfahrungen mit Reparaturen gemacht. Aber beim Reifenkauf können die ja nicht allzuviel falsch machen.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 20:57    Titel:  

Hallo Michael,
nein, ich wußte nicht dass du ATU damit meinst.
Bei denen hatte ich noch nie Reifen gekauft, nicht mal gesucht. Da ist mir z.B. reifen-vor-ort.de viel lieber. Und dann stelle ich immer wieder fest, dass ein großer Reifenhändler sich um keine 5€ unterscheidet, dafür aber bei der Montage wieder 3€billiger ist. Gut, ich lebe auch in der Stadt , da ist die Auswahl an Händern größer. Aber die Kunst ist ja, den richtigen Reifen für sein Auto zu finden.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 18:17    Titel:  

Moin Willi,

ich habe natürlich vorher auch die einschlägigen Online-Händler durchgesehen, die Preise lagen durchweg so bei 130 Euro. Bei A.T.U. liegt der Normalpreis bei ca. 140 Euro, nur zur Zeit eben im Angebot bei 116. Der gilt aber nur bis Mitte des Monats. Ich habe schon 2002 beim damals gerade eröffneten Shop reifendirekt.de für meinen Scorpio einen Satz bestellt (225/45 x 17). Hier hast Du nur das Problem, eine Firma zu finden, die sie auch montiert. Natürlich hat jeder Onlineshop eine Datenbank mit Firmen, die das machen. Die allerdings mt dem Messer zwischen den Zähnen und regelmäßig zu höheren Preisen, als wenn Du dort auch die Reifen kaufst. Schließlich machen sie keinen Gewinn dabei, haben aber trotzdem die Arbeit. A.T.U. montiert nicht nur, sie liefern auch. Von daher können die ganz gut mit den Onlineshops konkurieren. Zur Zeit jedenfalls dürfte es das günstigste Komplettangebot sein.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 17:10    Titel:  

Moin,

es sind die Falken ZE-914 geworden....nicht weil Geiz geil ist, sondern weil mein lokaler Händler meines Vertrauens ein Pirelli Vertragshändler ist, mir definitiv von Pirelli für Jaguar Limousinen abgeraten hat, und über seine Vertriebswege mir keinen aktuellen, 235/50 R17 anderen Markenreifen ordern konnte, selbst mit Wartezeit nicht. Die Nummer mit im Internet bestellen, und da montieren zu lassen war mir zu aufwendig, und da hab ich mich auf seine Aussage verlassen, dass der Falken wirklich nicht schlecht sei.

Bisher war ich hier immer gut beraten und hab gemacht. Ester Eindruck: Viel besser. Leiser! trotz dann doch 71dB Klasse, die Unruhe bei bestimmten Streckenabschnitten vorbei.....und nun höre ich heraus, dass es ein 2. Geräusch gibt/gab :-)

Differential meine ich per Ölwechselbegutachtung ohne Auffälligkeiten erst mal nicht mehr mit "Hausmitteln" machen zu können....

Also Tabula Rasa Bremsscheiben/ Beläge und Radlager neu...Teile heute von britishparts gekommen, aber.....neuer Thread

Stefan


Zuletzt bearbeitet von V-Freund am Mo 07 Aug, 2017 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 20:27    Titel:  

Moin Stefan,

das Problem ist, das beide Größen, also 235/50 x 17 und 245/40 x 18 wohl nur von unserem S-Type gefahren werden. Bisher habe ich noch kein zweites Modell gefunden. Und da unser Jag mittlerweile eine Rarität auf Deutschlands Straßen ist, gibt es auch nicht viele Hersteller. Ich habe meine Conti ja nun seit Freitag drauf und war überrascht, daß ich ganz frische erhalten habe, also Herstellung laut DOT-Markierung 25. Woche 2017. Aus obigen Gründen hatte ich mich schon auf Lagerware eingestellt. Jetzt muß es nur noch regnen, damit ich testen kann, ob es sich auch gelohnt hat.

Gru0ß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 22:00    Titel:  

Falken könnt ihr bedenkenlos fahren...die haben früher mal.auch die DTM gesponsert. ..alles gut.

Warum ich das behaupte? !

BMW E46 Cabrio Sommer und Winterreifen FALKEN und bei uns heisst Winter auch Winter...ohne Probleme.

Audi A4 3.0 TDI quattro....Sommer und Winter FALKEN Reifen null Probleme.

Ja auch ich war ein verwirrter Autokäufer bevor ich zur schönsten Marke gefunden habe.... ;)

mfG aus Regensburg,

Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: