Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
marajana registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 15:40 Titel: XK 8 lässt ständig das Lüftergebläse laufen |
|
|
Salut mitsammen!
Bei meinem XK 8 (97er, 85000 km) ist mir heute aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nahezu ständig läuft, obwohl es wahrlich nicht so sehr heiß war und ich auch keine sportlichen Fahrübungen veranstaltet habe. Unlängst ist mal kurz die Ansage "Kühlmittelstand niedrig" angegangen, dann war sie aber auch gleich wieder aus und ist seither nicht wiedergekommen, heute auch nicht. Im Ausgleichsbehälter ist reichlich Wasser, im Motorraum ist keines zu sehen oder zu riechen. Wo soll ich suchen?
Beste Grüße
Holger aus Frankfurt |
|
Wer liefert was? |
|
asgarond registrierter Benutzer Beckum
|
Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 17:11 Titel: |
|
|
Hallo Holger,
ich würde den Kühlkreislauf einmal entlüften.
Das hatte ich nämlich damals nach meinem Thermostatwechsel vergessen und dann ähnliche Symptome.
Beim XJ8 habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet, bis zum Rand aufgefüllt und den Motor laufen lassen, bis der Thermostat öffnete. Zwischendurch mal ein wenig am langen Schlauch zwischen Kühler und Thermostatgehäuse "gepumpt". Danach Deckel wieder zugeschraubt, 5 Minuten laufen lassen und ausgemacht.
Am nächsten Tag noch mal kalt kontrolliert und ggf. nachgefüllt.
Gruß
André |
|
Wer liefert was? |
|
xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
|
Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 17:25 Titel: |
|
|
Hallo Holger,
spontan fallen mir z.B. ein fehlerhafter Temperatur-Sensor ein oder ein Thermostat, der nicht/unzureichend öffnet.
Teste nach dem Abstellen das nächste mal direkt am Kühler, ob die beiden dicken Kühlerschläuche des Kühlers (links und rechts) genauso warm sind, wie die restlichen Kühlschläuche. Wenn der Thermostat komplett nicht öffnet, solltest Du das auch mit der Hand fühlen, ansonsten hilft Dir ein Infrarotthermometer weiter.
Beim Warmfahren wird das Wasser nämlich zuerst im "kleinen" Kreislauf am großen Kühler vorbei geleitet. Dadurch wird der Motor schneller warm. Sobald die Arbeitstemperatur von ab 80°C erreicht ist, öffnet der Thermostat langsam und lässt das Kühlwasser durch den Kühler laufen. Bei etwa 87°C sind die meisten Thermostate dann komplett offen. Wenn ich mich richtig erinnere, schalten die Lüfter erst beim Überschreiten von 96°C zweistufig ein.
A propos....wenn die Klimaanlage an ist, laufen die Kühler meist standardmäßig....
Den Temperatursensor kannst Du mit einem Multimeter testen - da gibt's im "workshop manual" eine Tabelle, die den zu erwartenden Widerstand abhängig von der Kühlwassertemperatur aufführt. Dazu braucht's dann sinnigerweise wieder ein Infrarot-Thermometer.
Viele Grüße, Alexander |
|
Wer liefert was? |
|
Surfmischi registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 20:27 Titel: XK 8 lässt ständig das Lüftergebläse laufen |
|
|
Hallo Holger,
ich hatte bei meinem 96er XK8 bei etwa gleichen km-Stand die selben Symptome. 10km später platzte ein Kühlerschlauch wegen hängengebliebenen Termostat und Überhitzung. Die Temperaturanzeige zeigt leider nicht erhöhte Motortemperaturen an.
Ich empfehle, den Termostat möglichst bald überprüfen und ggf tauschen zu lassen.
Gruß, Michael |
|
Wer liefert was? |
|
marajana registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 11:10 Titel: Defekt behoben - Thermostat perdu |
|
|
Salut mitsammen!
Der Defekt ist behoben - der Thermostat war perdu. Die Kopfdichtung hat offenbar noch keinen Schaden gelitten...
Wie kann es sein, dass das Auto überhitzt und das Thermometer nichts davon weiß und also auch nichts meldet? Lässt sich da was optimieren?
Beste Grüße
Holger |
|
Wer liefert was? |
|
VERDaim registrierter Benutzer Verden
|
Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 16:09 Titel: |
|
|
Schaue dir die Position des Temperaturfühlers an und wo das Thermostat sitzt. Deine Frage wird beantwortet sein.
Zeitgleich merkt das Auto (also die Anzeige) dass es zu heiss wird, meistens aber wenn es schon ziemlich spät ist. Ich hatte das am 3.2l dass die Nadel schon fast im roten Bereich war. Da war mein Thermostat gebrochen.
Die Bauteileplatzierung ist nicht der Hit. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|