Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK 8 lässt ständig das Lüftergebläse laufen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 15:40    Titel: XK 8 lässt ständig das Lüftergebläse laufen  

Salut mitsammen!
Bei meinem XK 8 (97er, 85000 km) ist mir heute aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nahezu ständig läuft, obwohl es wahrlich nicht so sehr heiß war und ich auch keine sportlichen Fahrübungen veranstaltet habe. Unlängst ist mal kurz die Ansage "Kühlmittelstand niedrig" angegangen, dann war sie aber auch gleich wieder aus und ist seither nicht wiedergekommen, heute auch nicht. Im Ausgleichsbehälter ist reichlich Wasser, im Motorraum ist keines zu sehen oder zu riechen. Wo soll ich suchen?
Beste Grüße
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 17:11    Titel:  

Hallo Holger,

ich würde den Kühlkreislauf einmal entlüften.
Das hatte ich nämlich damals nach meinem Thermostatwechsel vergessen und dann ähnliche Symptome.

Beim XJ8 habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet, bis zum Rand aufgefüllt und den Motor laufen lassen, bis der Thermostat öffnete. Zwischendurch mal ein wenig am langen Schlauch zwischen Kühler und Thermostatgehäuse "gepumpt". Danach Deckel wieder zugeschraubt, 5 Minuten laufen lassen und ausgemacht.
Am nächsten Tag noch mal kalt kontrolliert und ggf. nachgefüllt.

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 17:25    Titel:  

Hallo Holger,

spontan fallen mir z.B. ein fehlerhafter Temperatur-Sensor ein oder ein Thermostat, der nicht/unzureichend öffnet.
Teste nach dem Abstellen das nächste mal direkt am Kühler, ob die beiden dicken Kühlerschläuche des Kühlers (links und rechts) genauso warm sind, wie die restlichen Kühlschläuche. Wenn der Thermostat komplett nicht öffnet, solltest Du das auch mit der Hand fühlen, ansonsten hilft Dir ein Infrarotthermometer weiter.
Beim Warmfahren wird das Wasser nämlich zuerst im "kleinen" Kreislauf am großen Kühler vorbei geleitet. Dadurch wird der Motor schneller warm. Sobald die Arbeitstemperatur von ab 80°C erreicht ist, öffnet der Thermostat langsam und lässt das Kühlwasser durch den Kühler laufen. Bei etwa 87°C sind die meisten Thermostate dann komplett offen. Wenn ich mich richtig erinnere, schalten die Lüfter erst beim Überschreiten von 96°C zweistufig ein.

A propos....wenn die Klimaanlage an ist, laufen die Kühler meist standardmäßig....

Den Temperatursensor kannst Du mit einem Multimeter testen - da gibt's im "workshop manual" eine Tabelle, die den zu erwartenden Widerstand abhängig von der Kühlwassertemperatur aufführt. Dazu braucht's dann sinnigerweise wieder ein Infrarot-Thermometer.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 20:27    Titel: XK 8 lässt ständig das Lüftergebläse laufen  

Hallo Holger,

ich hatte bei meinem 96er XK8 bei etwa gleichen km-Stand die selben Symptome. 10km später platzte ein Kühlerschlauch wegen hängengebliebenen Termostat und Überhitzung. Die Temperaturanzeige zeigt leider nicht erhöhte Motortemperaturen an.
Ich empfehle, den Termostat möglichst bald überprüfen und ggf tauschen zu lassen.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 11:10    Titel: Defekt behoben - Thermostat perdu  

Salut mitsammen!
Der Defekt ist behoben - der Thermostat war perdu. Die Kopfdichtung hat offenbar noch keinen Schaden gelitten...
Wie kann es sein, dass das Auto überhitzt und das Thermometer nichts davon weiß und also auch nichts meldet? Lässt sich da was optimieren?
Beste Grüße
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 16:09    Titel:  

Schaue dir die Position des Temperaturfühlers an und wo das Thermostat sitzt. Deine Frage wird beantwortet sein.

Zeitgleich merkt das Auto (also die Anzeige) dass es zu heiss wird, meistens aber wenn es schon ziemlich spät ist. Ich hatte das am 3.2l dass die Nadel schon fast im roten Bereich war. Da war mein Thermostat gebrochen.

Die Bauteileplatzierung ist nicht der Hit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type