Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  HIFI Anlage im 2001er XKR Cabriolet
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 12:06    Titel: HIFI Anlage im 2001er XKR Cabriolet  

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht aber nur Threads gefunden, in denen es mehr oder weniger um das verbessern der Werksanlage geht. In meinem kürzlich erstandenen XKR CAbriolet BJ 2001 ist bereits eine (Stand 2001 sehr hochwertige) Anlage verbaut, vorne ist ein Philips Naviradio verbaut, hinten ein CD Wechsler und der Navirechner. Dazu eine Soundstream (war mal eine amerikanische Nobelmarke) 5 Kanal Endstufe und eine Art Preamp / EQ. DAzu ein 1f Cap, hat man damals so gemacht.

Jetzt muss man dazu sagen, das ich in einem frühren Leben mal beruflich mit Car Audio zu tun hatte, daher habe ich eine überdurchschnittliche Affinität zu der Thematik. Das ist allerdings 25 Jahre her, seitdem hat sich einiges verändert, es gibt kaum noch Headunits mit Laufwerken, ein Markenautoradio kostet 79€ (früher nicht unter 500DM zu bekommen) und alles scheint mehr Plastik als Metall zu sein. Der Vorteil ist, dass bereits Kabel verlegt wurden, was oft ein erheblicher Aufwand ist. Ich will die Anlage (zumindest das Radio und ggf die Lautsprecher) auf Stand 2017 bringen.

Meine Fragen:

Wer hat selbst eine aufwendige Car-Audio Installation in seinem XK8 / XKR und kann mir Tipps geben?
Welche Lautsprecher (also 130er/ 160er oder DIN 165) passen denn vorne / hinten?
Kann man einen Subwoofer halbwegs vernünftig verbauen?

Beste Grüße,
Avenger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 12:09    Titel:  

Test ob der Upload diesmal klappt ...... Nö, trotz eindampfen auf 240kb funktioniert es nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 12:20    Titel:  

Hallo Avenger,

wenn Du besseren Sound willst und mehr Bass - baue Deine Lautsprecher aus und sende sie
zu Seta-Audio. Das Ergebnis wird Dich überraschen.
Hatte ich schon bei zwei Autos - da braucht es kein anderes Zubehör und alles bleibt in Original
erhalten.

Damit Du verstehst, was es leistet: das Standardsystem - ohne Hochtöner - im BMW 5er klang
sauberer, klarer und verzerrfreier als das Individual HighEnd im BMW 3er Cabrio.
Als ich das dann machen liess, hatte das endlich Bass und war annähernd verzerrfrei!

Anstatt nachzurüsten und an der Elektrik etwas zu fummeln sende es ihm.
Der hat damit auch schon eine Pagode gemacht, die ein Vielfaches Wert ist im Vergleich zu unseren X100.

Bestell schöne Grüsse von mir

Sonnige Grüsse aus der Ostschweiz
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 12:25    Titel:  

Hallo Björn,

es sind nicht mehr die Originallautsprecher, ich dachte das geht aus meinem Post hervor.

Gruß,
Avenger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 13:34    Titel:  

Hi Avenger,

selbst bei anderen Lautsprechern verbessert er die noch. Der Tipp bleibt von meiner Seite - egal, welche LS Du verwendest!
Das Zubehörzeugs ist ja zudem eine Veränderung der Elektrik, also immer an die
Betriebserlaubnis denken. ;)

Sonnige Grüsse
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 15:43    Titel:  

Ich habe mich 3 Monate über die deutlich gesteigerte Tonqualität meines jetzigen (Harman-Kardon) ggü vorher (Standard) gefreut, dann ist es schon passiert:

der Lautsprecher hinter dem Fahrer poltert auch bei kleinsten Bässen rum (alle anderen machen weiterhin schönen Sound).

Ich gehe davon aus, dass man den ersetzen muss. 2 Fragen dazu:

- kann ich die Soffabdeckung einfach raus-hebeln, oder sind die verschraubt/verclippt ? Will da nix zerstören
- kennt jemand die Dimensionen der LS? Es sollte da doch sicher Ersatz dafür geben, nach heutigem Stand der Technik?

Ich will am orig. Radio nix ändern, ich denke mit einigermassen leistungsfähigen LS hinten reicht mir das aus - schliesslich möchte ich den Sound des Autos auch noch hören.

Danke für den Gruss und - sorry wenns nicht ins Thema passen sollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 10:15    Titel:  

@BlueXKR
Auch Dir kann ich nur den Tipp geben, die LS auszubauen und an Seta-Audio in Mainz zu schicken.
Das Ergebnis wird dich überraschen und erfreuen. Ich weiß, wovon ich spreche.

Werde das auch in den nächsten beiden Jahren jeweils bei meinen beiden Jag angehen - zumal
Die Originaliät - und wichtiger die Betriebserlaubnis - erhalten bleibt.

Grüße von der Insel ins Glarner Land

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 17:40    Titel:  

Naja, der Austausch von Speakern wird die Betriebserlaubnis nicht tangieren.

Interessant ist: Auch bei Fader 15F (also Ton ganz nach vorne) scheppert der hintere LS munter mit. Dasselbe bei Balance auf rechts: links schepperts.

Wieviele LS sind eigentlich verbaut, und wo? Subwoofer separat?

Und ist die Abdeckung jetzt geclippt? Oder verschraubt? Wie demontieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 19:01    Titel:  

@BlueXKR
Na, es ist aber ein Eingriff in die Elektrik, anderer Widerstand.....usw.
Das Thema ist ja gerade auch bei Leasingfahrzeugen ein Thema. Mit Seta bleibt alles Orschinal, außer die LS,
Die werden bearbeitet.
Kann Dir echt nur den Tipp geben, Du wirst trotz alter LS ein phänomenales Ergebnis erzielen.

Schöne Grüße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 11:31    Titel: Eigentlich wollte ich ein paar Infos ...  

.... aber gut.

Ich habe mir die Seite von "Seta-Audio" angesehen. Alles was die machen ist e´die Membran mit Glasfaser und Kunstharz zu verstärken. Die schreiben ja selbst, dass dieses Verfahren in erster Linie für Leasingfahrzeuge interessant ist, bei denen die LS nicht getauscht werden dürfen. Die "Referenzen" auf der Seite sind 10 Jahre und älter. Beim XKR Cabriolet wären 4x 70€ fällig, ob der Subwoofer beschichtet werden kann, geht aus der Liste nicht hervor.

So, die Hochtöner bleiben immernoch die selben 1 USD Chinakracher und die "Frequenzweiche" immernoch ein ins Kabel gelöteter Kondensator.

Lieber Reihensechser, ich sag es mal ganz deutlich, das ist nicht das was man sich in Deutschland unter einer HiFi Anlage vorstellt. Ich möchte dich in aller Frendschaft bitten, diese elendige, an SPAM grenzende Werbung in diesem Thread zu unterlassen. Wenn diese Firma Werbung machen möchte, soll sie sich ein Banner auf der rechten Seite buchen. Punkt.

So, mal grundsätzlich zum originalen "Soundsystem". Es sind billigste Lautsprecher, 165er mit Pappmebbranen in den Türen und hinten im Seitenteil. Die Hochtöner sind beim normalen Soundsystem ebenfalls Konuslautsprecher aus Pappe, bei dem Alpine System billigste Piezos mit Kondensator im Kabel. On der Subwoofer ein 200er DIN Korb ist, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.

Bei mir wird es wahrscheinlich wie folgt aufgebaut:

Das 15 Jahre alte Carin Naviradio fliegt raus, dafür gibt es entweder ein reines Radio mit diversen Schnittstellen und BT oder selbiges mit CD / DVD Laufwerk. Einen Monitor bekommt man nicht vernünftig unter und der würde auch nicht zur Optik des Fahrzeuges passen.

Eine 5 Kanal Endstufe ist schon verbaut, eine Soundstream 7005 aus den frühen 2000ern, die sollte genug Dampf haben um das Sstem zu betreiben. Vorne tausche ich die Lautsprecher gegen ein 2 oder 3 Wege System aus, es sind 165er DIN Körbe verbaut, das sollte also kein Problem darstellen. ETON oder Audison wird es wohl werden, wobei das ETON 3 Wege System mit fast 400€nicht ganz günstig ist. Hinten ebenfalls ein 165er 2 Wege System (3 Wege braucht es da nicht) und dann eben den Subwoofer, es wäre schön wenn ein 25er passen würde, allerdings macht ein 20er wenn er vernünftig angesterert wird auch schon gut Druck.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Osito-Rocho
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 11:43    Titel: HiFi Anlage im xkr  

Hallo zusammen,

über Seta habe ich in anderen Foren auch sehr viel gutes gelesen.
In meinem xkr Bj. 1999 ist bzgl. Klang hohes Verbesserungspotetntial gegeben.
Es ist nur die Standard Anlage verbaut. Ich bin aufgeschlossen Seta zu probieren, aufgrund der Bewertungen.

Gibt es eine Ausbauableitung der Lautsprecher ?
Kann das jemand zur Verfügung stellen ?
Im Forum habe ich trotz Suche nix gefunden oder übersehen.........

Ich habe zwar handwerkliches Geschick, aber meist sind da irgendwelche Klammern ode Stifte die Verkleidungenm etc. halten. Und die sind meist empfindlich. Daher wüsste ich gern vorher worauf ich mich enlasse bei der demontage der Lautsprecher.

Danke für Eure Info's.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 14:49    Titel:  

@Avenger
Für das Geld kannst Du locker bei Seta die Boxen machen lassen.
Das Ergebnis wird BESSER sein als mit Deinen favorisierten Etons.
Problem in D ist jedoch, dass man vieles schlecht redet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

@osito
Leider hab ich auch nichts dazu. Evtl. hat der Jag-Schrauber Deines Vertrauens ja einen Tipp.
Wenn Du es aber (vor mir) machst, gratuliere ich Dir jetzt schon zu der Entscheidung.

Sonnige Grüße von der Insel
Björn

Nachtrag für Avenger
Im Gegensatz zu den ganzen Theroretikern und "Fachleuten" wie Dich habe ich mich getraut - und kenne die Ergebnisse beim Hören. Daher erlaube ich mir, zu sagen, dass es gut ist, auch wenn Leute wie Du es nicht glauben wollen.
Nein, ich will keine Forenschlacht, setze Dich selbst mit Seta in Verbindung, so wie es auch JagAxel macht.
Ich mag es nämlich nicht, wenn Theoretiker etwas bewerten, was sie selbst nicht gehört haben!


Zuletzt bearbeitet von Reihensechser am Di 27 Jun, 2017 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 18:02    Titel:  

Ich habe jetzt mal Kontakt zu Seta aufgebaut, man kann die Lautsprecher ganz unkompliziert da hin schicken und umbauen lassen, für wirklich kleines Geld. Wenns schief geht, kann ich ja immernoch andere Lautsprecher besorgen.
Der Kontakt war sehr schnell, freundlich und aufschlussreich. Wenn das Ergebnis wie erhofft ausfällt, bin ich zufrieden. Klar könnte man den Jaguar auch auf High End aufrüsten, wie AVENGER das vorhat, aber das ist nicht mein Ziel, ich möchte einfach nur etwas Klangverbesserung, ich lausche sowieso lieber dem Säuseln des Jaguars als mich mit Hochdruck beschallen zu lassen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 12:45    Titel: Mehr als nur Membran  

Grundsätzlich kann man sagen, dass Lautsprecherumbauten mit dem gleichen Durchmesser, gleicher Einbautiefe und der gleichen Impedanz sehr unproblematisch sind.

Probleme machen übergroße Endstufen und extreme Lautsprecher. Dann muss man neu verkabeln, evtl. eine Extra-Batterie einbauen usw...

Verstärkt man bei Lautsprechern nur die Membran, wird die Klangverbesserung überschaubar sein, es kann auch zur Klangverschlechterung kommen, wenn die Schwingspule nicht für das Gewicht der Membran ausgelegt ist (es gibt Gründe, warum wir keine 1 cm Eisenprofile an den Unterboden --en, um das Cabrio verwindungssteifer zu machen).

Auch abseits von jeder Hifi-Esoterik (1000,- Netzleitungen....) gibt es sehr hörbare Unterschiede zwischen hochwertigen Lautsprechern und "angemalten" Einfach-Lautsprechern. Welche Qualität man da erwartet und was erträglich ist, ist äußerst individuell. Hat man sich allerdings an etwas Gutes gewöhnt (wie bestimmt AVENGER), wird das hier beworbene SETA-Angebot bestimmt lächerlich schlecht sein.

Mein Originalsound beim XKR lässt auch für mich wenig Hoffnung aufkommen, dass etwas "Tunen" Wunder bewirkt. Wenn ich mir schon die Mühe machen würde, die Lautsprecher auszubauen, würde ich da mit auf einander abgestimmten, hochwertigeren Lautsprechern arbeiten, die mit Neodym-Magneten, groß dimensionierten Schwingspulen und steifen, aber trotzdem leichten Membranen ausgestattet sind. Da sind aber bei mir erst noch genügend andere, dringendere Baustellen zu lösen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 1:11    Titel:  

Hallo

Die Qualität eines System welches man nicht gehört hat ist in meinen Augen nicht zu beurteilen.
Nur weil es nicht in den Preisregionen bekannter hochpreisigeren Systeme rangiert muß der Klang nicht "bestimmt lächerlich schlecht" sein. Solche Vermutungen können aus Erfahrung angenommen werden, sie entbehren aber jeglicher Grundlage.
Björn hat seine Erfahrungen gemacht.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 13:56    Titel:  

derLorderselbst:
Zitat:
Verstärkt man bei Lautsprechern nur die Membran, wird die Klangverbesserung überschaubar sein, es kann auch zur Klangverschlechterung kommen, wenn die Schwingspule nicht für das Gewicht der Membran ausgelegt ist (es gibt Gründe, warum wir keine 1 cm Eisenprofile an den Unterboden --en, um das Cabrio verwindungssteifer zu machen."


Das sehe ich genau so, die Schwingspueln (bei den Originannautsprechern 1,2cm Durchmesser) sind nicht auf das Gewicht ausgelegt, aber wie auch immer, das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe in einem früheren Leben mit Car HiFi zu tun gehabt und unzählige Anlagen verbaut, sehees also mit meiner profunden Erfahrung aus der Sicht des Praktikers.

Timmi_1:
Zitat:
Die Qualität eines System welches man nicht gehört hat ist in meinen Augen nicht zu beurteilen.


Nicht final, aber wenn die einizige Modifikation das versteifen der TT-Membranen ist, alles andere gleich bleibt, dann kann man eine Prognose abgeben, die sicher nah an der Realität ist. Doch, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Güte der Lautsprecher und dem Klang.
Ich rede nicht von (wie es derLord nannte) Esotherik, bei der sich erleuchtete High-Ender über den Klang verschiedener, 500€ teurer Cinchkabel streiten und über die Frage, wie viel % Silber im Lot sein muss um die Hochtöner ideal zu versorgen. Nö, ich rede von absoluten Basics wie der Verarbeitungsqualität, Magnetgröße und Schwingspule. Und natürlich der Frequenzweiche.

@all:

die Modifikation könnt ihr selbst durchführen und dabei 265 der 280€ (plus ggf Subwoofer) sparen.

Bastelanleitung: Ihr kauft Polyesterharz und eine Glasfaseratte, möglichst dünn oder ein komplettes Set (ab ca. 12€). Die Glasfasermatte sollte möglichst dünn sein, 70g/m2 oder noch besser Glasfaserpapier. Ihr macht eine Abwicklung auf Papier oder Karton und schneidet die Glasfasermatte entsprechend der Vorlage 2x aus. Jetzt schneidet ihr die Matte in trapezförmige Stücke, 8 Teile pro Ring. Als nächstes pinselt ihr die Membran des Lautsprechers vorsichtig mit dem Harz ein und bringt die Stücke mit leichtem Druck gleichmäßig auf. Wenn ihr 1x rum seid, pinselt ihr erneut ein und legt, um eine Hälfte versetzt, die zweite Lage GFK auf. Jetzt noch alle trockenen Stellen dünn nachpinseln und ablüften lassen. Fertig.

Grüße, Avenger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 16:28    Titel:  

Hallo AVENGER

Du hast Post ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 12:05    Titel:  

meine unmaßgebliche Meinung hierzu: Ich lasse die Stereoanlage meist aus und erfreue mich des Fahrtwindes und des Klangs des Motors ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 08 Jul, 2017 7:48    Titel:  

@avenger
Wenn es so einfach wäre, wozu hat Seta so viel Entwicklungsarbeit dort
hinein gesteckt, bis alles entwickelt war.

Wer den Tipp von Avenger zum Selbstbasteln befolgen will,
der soll es machen. Hab schon einige Berichte dazu, dass
diese Leute ihre Boxen ruiniert haben.

Wie sagte schon einer meiner Professoren: Lesen heisst nicht automatisch
Verstehen.
Daran krankt aber D - s.o.

Ich selbst weiß, was ich gehört habe und hab nicht umsonst Stimmen
von Mithörern dazu geschrieben.
Wenn das nichts oder nur wenig bringen würde, wie Avenger hier behauptet,
wieso war mein Seta-bearbeitetes Standard-System ohne Subwoofer soviel klarer und sauberer,
ja sogar mit klarerem und besser wahrnehmbaren Bass als das unbehandelte HighEnd-System
mit 2 Subwoofern?

Forenschlachten mit Theoretikern und Besserwissern hatte ich auf MT schon
genug. Vom Denken und Lesen ist aber noch nicht gehandelt und gemacht
worden.

Das war es dazu.

Fröhliches Schwitzen und sonnige Grüsse
Björn

Hallo Björn, ich habe etwas die "Schäfe" aus Deinem Beitrag genommen. Grüße von Timmi. Mod
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 11:53    Titel: Nicht böse gemeint..  

@Reihensechser

Niemand bezweifelt hier, dass Du eine wesentliche Klangverbesserung erlebst. Daher fühle DIch nicht allzu sehr angegriffen.

Allerdings preist Du hier Seta als optimale Lösung an und das ist für Audiophile ein rotes Tuch. Immerhin muss man alle Lautsprecher ausbauen, verschicken und auf die Rückkehr warten. Und hat - im Gegensatz zu Austausch-Lautsprechern - keine einfache Rückbaumöglichkeit auf den Originalzustand.

Lautsprecher sind physikalische Systeme mit mehreren Komponenten, die massiven, messbaren Qualitätsunterschieden unterliegen. Nur die Membran zu ändern, wird da auch nur begrenzte Wirkung haben

Um eine Analogie in der Autowelt zu schreiben:
Wenn jemand bei Deinem Jaguar Chiptuning betreibst, wirst Du eventuell eine erhebliche Leistungssteigerung feststellen. Allerdings wenn Du dann behauptest, einen Supersportwagen zu besitzen, der einen McLaren 650 S locker abhängt, wird es Zweifel hier im Forum geben. Wer nur etwas mehr Dampf haben will, wird trotzdem zufrieden sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 16:33    Titel:  

@Lord
Danke für deine Antwort.
Dass ich da etwas ungehaltener reagiere, liegt an meinen Erfahrungen
mit den ganzen Zweiflern.

Nochmal, Seta bietet einfach mehr für das Geld.
Anstatt wie damals beim E61 2000-4000€ zu investieren,
kam ich bei Seta mit 750inkl. Ein-und Ausbau bei BMW NL hin.

Seine 15.000Boxen liefern nachweislich bessere Ergebnisse
wie gleich teure Konkurrenzprodukt, selbst 50.000€-Boxen anderer Hersteller
liefern gegen die nicht unbedingt besseren Ergebnisse.

Der einzige Testvergleich von Seta - Einsteigerboxen im
Wert von 2000€ - wurde von seinen Boxen gewonnen - ohne das Geld zu
bezahlen wie die grossen Firmen!!!
Das hatte aber heftige Auswirkungen auf die Zeitung. ;)

Beim CarHifi derselbe Mist.
Problem ist nämlich: die teuren Systeme müssen ja besser sein.
Es kann ja nicht sein, was nicht sein kann.

Dabei wird oftmals Geld gegen - drastisch formuliert überteuerten
Schrott angeboten.
Wer also viel ausgibt, will nicht wahrhaben, dass gute Patente günstiger
sein können und bessere Ergebnisse liefert als das, was man gekauft
hat.

Meine Prognose: die Industrie wird und will nach dem Patentablauf selbst damit gross rauskommen-
und alle jetzigen Zweifler sind dann doch angetan!
Denkt in gut 15 Jahren an meine Worte!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 8:38    Titel:  

Eigentlich wollte ich nur:

Meine Fragen:

Wer hat selbst eine aufwendige Car-Audio Installation in seinem XK8 / XKR und kann mir Tipps geben?
Welche Lautsprecher (also 130er/ 160er oder DIN 165) passen denn vorne / hinten?
Kann man einen Subwoofer halbwegs vernünftig verbauen?


Was genau läuft hier eigentlich schief?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 14:25    Titel:  

Hallo die Herren

Eine Antwort auf AVENGERS Frage steht tatsächlich noch aus. Ich bitte solche Glaubensdiskusionen welches System jetzt das Beste und Günstigste ist, mit dem Rückschluss, dass nur das von einem selbst verbaute das einzige wäre und dabei alles andere Murks ist, zu unterlassen. Wie immer im Leben gibt es mehr als eine Wahrheit und die Ansprüche sind verschieden.
Dabei habe ich nichts gegen wohlgemeinte Ratschläge, aber bitte nicht mit dem Anspruch auf absolute Richtigkeit.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 20:32    Titel:  

Zitat:
Eine Antwort auf AVENGERS Frage steht tatsächlich noch aus. Ich bitte solche Glaubensdiskusionen welches System jetzt das Beste und Günstigste ist, mit dem Rückschluss, dass nur das von einem selbst verbaute das einzige wäre und dabei alles andere Murks ist, zu unterlassen. Wie immer im Leben gibt es mehr als eine Wahrheit und die Ansprüche sind verschieden.
Dabei habe ich nichts gegen wohlgemeinte Ratschläge, aber bitte nicht mit dem Anspruch auf absolute Richtigkeit.

Grüße von Timmi


Vielen Dank, Timmi.

Nachdem ich, wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, einige Jahre beruflich im Bereich Car Audio verbracht habe, sind meine Ansprüche höher, mein Gehör ist geschulter und meine Erfahrungen sind deutlich größer und fachlich fundierter als die des "Durchschnittsmusikhörers". Um es etwas zu konkretisieren, wir haben in den 1990ern unzählige Showcars für Firmen wie Cervin Wega, Polk Audio, Focal und viele andere mehr aufgebaut, die auf Messen und Roadshows zum Einsatz kamen und in Zeitschriften wie "Car&HiFi " getestet wurden. Ich hatte vor allem im aktiven und passiven abstimmen von Frequenzweichen bei Mehrkanslsystemen einen sehr guten Ruf in der Branche.

Nachdem über dieses Forum leider nur persönliche Beleidigungen und fachlich falsche Informationen (beim Tausch der Lautsprecher erlischt die ABE und ähnlicher geistiger Dünnschiss) kamen, leider aber nicht wie erwartet praktische Tipps habe ich die Tür selbst zerlegt und mir ein Bild verschafft. Es wird ein 3 Wege System, DIN 165 und 100mm in der Tür, den HT im Amaturenbrett. Hinten seitlich schwanke ich zwischen 6x9" und einem 165er Koax, ich überlege noch. Eine unsichtbare Lösung für den Sub habe ich mir auch schon überlegt. Aktuell ist ein 2 Wege 165er System von Rainbow verbaut, damals High End, allerdings nach 16 Jahren im Fahrzeug nicht mehr ganz taufrisch. Ich habe die bisherigen Schritte dokumentiert, am Ende gibt es eine lückenlose Doku vom zerlegen der Tür bis zum einstellen der Frequenzweiche. Diese Doku werde ich veröffentlichen, aber nicht hier, denn in diesem Forum zieht man es vor, sich für ein paar Hundert Euro Epoxydharz auf die 1$ Chinakracher schmieren zu lassen.
Wer herzhaft lachen will, schaut mal im BMW E60/61 Forum, da zieht er (zog er 2012) unter anderem Namen die selbe Nummer ab. Quasi wortgleich. Die spezialbehandelten Lautsprecher klingen zum Supersonderpreis von nur 160€ pro Stück (!) besser als jedes 4000-6000€ High End System bla bla blubb. Einen angebotenen Bildtest blieb er (natürlich) schuldig.

Ich bin an der Stelle raus, denn ich bin es gewohnt, fachlich und sachlich zu diskutieren, einen Austausch zu leben und Informationen zu geben und zu bekommen. So eine gequirlte Kacke wie hier habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Es ärgert mich, dass ich den Sponsorenbeitrag für nicht und rein garnichts bezahlt habe. Für das Geld hätte ich mir eine Flasche Single Malt kaufen können.

Der Thread kann geschlossen werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 14:34    Titel:  

Falls du doch noch mitliest: ich wäre durchaus interessiert an der Doku. Ich kann die auch woanders abholen.

ich bin ja immer noch dabei, den Subwoofer zu lokalisieren, da dieser als erstes ersetzt werden müsste, da er rumscheppert und ich so gar keine Musik hören kann momentan.

Was mir vorschwebt ist einfach: original (defekter) Sub raus, neuer (Modell ?) rein, fertig.

Das gleiche dann mit den LS und HT, falls ich das nötig finde.

Gibts das schon als Anleitung irgendwo, oder wie kriege ich den orig. Sub raus?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type