Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  x308 Scheibenwischer Probleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
w123lover
registrierter Benutzer
Stolberg



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 7:54    Titel: x308 Scheibenwischer Probleme  

Einen schönen Tag der Community

Seid letzter Woche macht mein Scheibenwischer Probleme

Und wenn ich den Scheibenwischer anmache (auf niedrigste Stufe) dann geht der ab wie Schmitz Katz. Meine Theorie ist das es der Scheibenwischermotor ist,ein Freund von mir (Gelernter Kfz Mechatroniker) meint es ist der Schalter.

Was sagt ihr & was würde eine Reparatur kosten? Bei dem aktuellen Wetter (besonders in der Eifel) kann ich mir einen totalausfall des Wischers nicht leisten

MfG

Heinz Philipp Bronckhorst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hertie
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 9:30    Titel:  

Ich bin noch kein Jaguar-Crack, habe aber schon viel an Autos gebastelt und sage: dass der Wischermotor platt geht ist sehr unwahrscheinlich. Vor allem funktioniert er dann eher nicht mehr als Vollgas.

Ich tippe auch auf den "Schalter", also solltest du vermutlich den ganzen Lenkstockhebel tauschen. U.U. ist ein Gebrauchtteil hier ja gar nicht so teuer :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
w123lover
registrierter Benutzer
Stolberg



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 9:46    Titel:  

Nun,was kostet denn der Einbau? Bin schon mal froh das es nicht der Motor sein sollte,denn der kostet gebraucht Ca 100€
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 12:59    Titel:  

Hallo Heinz,

mich würde interessieren, von wann Dein X308 ist.
Und vor allem, was der Scheibenwischer auf der nächsten Stufe macht.
Mein X308 ist von 2001 und hat schon Regensensor - auf der untersten Stufe.
Wenn Dein Sensor spinnt, geht er auf maximale Leistung.
Versuche mal die anderen Stufen, reinige die Scheiber vor dem Sensor (hinter dem Rückspiegel) und poste Deine Ergebnisse.

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
w123lover
registrierter Benutzer
Stolberg



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 15:09    Titel:  

Mein x308 ist BJ97'

Ich weiß nicht ob der Wagen einen Regensensor,kann es im Moment aber auch nicht prüfen da ich UvD bin und deshalb wird heute nix mit prüfen oder so. Leider.

Also ich beschreibe es mal was ausführlicher: Ich mache ihn an,zum Beispiel das wischerintervall auf die größte Verzögerung und er wischt so schnell wie auf der 2 Stufe. Manchmal bleibt er auch einfach stecken in der Mitte der Scheibe. Wenn ich ihn dann ausmache,wischt er weiter fröhlich vor sich hin und hört dann,mit Glück, irgendwann auf. Allerdings dann wie oben beschrieben gerne mal in der Mitte der Scheibe,ich mache ihn dann öfter an & aus bis er wieder in der eigentlichen Position ist.

MfG

Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 15:25    Titel: Endposition  

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht,ist der Endpositionsgeber im Wischermotor verbaut.

MfG John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
w123lover
registrierter Benutzer
Stolberg



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 15:29    Titel:  

Heißt im Klartext?:P
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hertie
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 15:49    Titel:  

Endpositionsgeber reparieren oder neuen (guten Gebrauchten) Wischermotor verbauen.

Die zweite Erklärung sagt ja leider etwas anderes aus als die im Eingangspost.

So hatte ich das seinerzeit am Corsa B, da haben wir damals dann die Kontakte neu hingebogen :) Dazu musste allerdings das vernietete Gehäuse geöffnet werden. Wie das bei Jaguar aussieht ist wieder eine andere Frage.

Gut, wenn man es selber machen kann, in der Werkstatt würde sich der 1:1 tausch u.U. am ehesten lohnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
w123lover
registrierter Benutzer
Stolberg



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 16:00    Titel:  

Ich habe Freitag sowieso einen Termin in einer Werkstatt wegen den verdammten Kühlmittelsensor,da werde ich das mit den Scheibenwischer auch mal ansprechen und demonstrieren (wobei ich mir sicher bin das es dann tadellos funktioniert, weil wegen Vorführungseffekt)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 19:50    Titel:  

Dein Scheibenwischermotor ist defekt. Ist Verschließen!
Gruß Denis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 20:13    Titel:  

Meine Wischer blieben auch kleben,wischte Vollgas oder blieb "stecken" ...Scheibenwischermotor wurde getauscht,war's nicht,Schalter am Lenkrad wurde getauscht,war's auch nicht...Relais wurde statt als erstes als letztes getauscht...das war's dann.Ich würde ZUERST das Relais austauschen,den Rest kannst Du immer noch ausbauen wenn's nicht das Relais war.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 20:50    Titel:  

Am besten einfach mal den Scheibenwischermotor Aufschrauben. Sieht man sofort ob der Verschliessen ist. Ist sehr schnell erledigt.
Gruß denis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 20:51    Titel: Relää  

Versuchen kann man es ja.

Obwohl ich mit nicht vorstellen kann,wie ein Relais für die Endstellung der Wischerarme verantwortlich sein soll. Denn diesen Impuls gibt nur der Wischermotor mit seinem Endpositionsgeber selbst.

Aber wie schon Jacks gesagt hat : Erst mal mit dem billigsten Bauteil anfangen und dann vortasten.

Bei wildem stehenbleiben des Wischers,war es bis jetzt immer der Motor.

Mal sehen,was der w123 Lover so weiterberichtet.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegersfreund
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 20:55    Titel:  

Also die Steuerung geht vom Schalter zum Body Processor Modul und dann über Relais zum Motor.

Motor dreht sich also Wischer wischt = Motor OK
Wischer findet keine Endposition wischt aber normal = Wischermotor defekt (Endschalter)
Wischstufen ohne Funktion (egal welche) = vermutlich Schalter oder BPM
Wischer wischt aber Stufenunabhängig = eins der zwei Relais defekt oder beide

Die Relais steuern RUN/STOP und die Geschwindigkeit FAST/SLOW

Da bei dir die Wischer reagieren kannst den Schalter eigentlich ausschließen, wenn du sonst keine Fehler hast wird auch das BPM OK sein aber das Relais FAST/SLOW wird auf FAST hängen und somit dreht der Wischer "durch".

Einfacher Test vorn am linken Scheinwerfer sollten 2 schwarze Relais sitzen tausch die beiden mal untereinander, das linke ist FAST/SLOW das rechte RUN/STOP, oder klopf auf das linke während der Wischer läuft.

Ich hoffe geholfen zu haben gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 21:03    Titel:  

Der Motor dreht zwar wird aber nicht erkannt wo stehen bleiben soll da die Kontakte verschließen sind. Ist beim XJ 8 keine selten heit. Habe leider zur Zeit kein Bild zur Hand sonst hätte ich es euch Zeigen können.

Gruß Denis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegersfreund
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 21:09    Titel:  

Wenn der Endschalter defekt ist würde aber die Geschwindigkeit keine Rolle spielen er würde halt einfach nicht aufhören zu wischen in der Endposition sondern da wo er grad ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Do 04 Dez, 2014 7:07    Titel:  

Wir können nur Spekulieren! Warten wir´s ab was defekt war;-)
Gruß Denis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 22:56    Titel:  

Hallo Dennis, du schreibst "Der Motor dreht zwar wird aber nicht erkannt wo stehen bleiben soll da die Kontakte verschließen sind. Ist beim XJ 8 keine selten heit. Habe leider zur Zeit kein Bild zur Hand sonst hätte ich es euch Zeigen können."

Meinst du die Kohlen im Motorteil oder den Microschalter im Getriebeteil?

Ich habe die Relais getauscht und den Microschalter geprüft, beides ist in Ordnung.

Der Intervall-Schalter läuft auf allen Stufen immer gleich schnell (dauerhaft ohne Intervall wie die langsame Stufe), die langsame und die schnelle Stufe laufen. Beim Abschalten fast immer ca. 1 Minute bis er irgendwo stehen bleibt (auch wenn ich die Zündung ausschalte). Von alleine bleibt er auch schon mal irgendwo stehen (ohne Ausschalten).

Ich vermute inzwischen, dass es die Intervall - Elektronik ist. Ist das der Body Processor? Wo finde ich diese Elektronik?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type