Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ X350 X358 Tagfahrlicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Roadster2
registrierter Benutzer
Eutin



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 10:47    Titel: XJ X350 X358 Tagfahrlicht  

Hallo liebe Fan- Gemeinde,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit an meinem XJ6 X358 Tagfahrlicht z.B. über die Nebellampen nutzen zu können.

Kann eigentlich nicht so schwer sein, denn

a) die Modelle sind auch in Länder verkauft worden, in denen 2008/2009 Tagfahrlicht schon vorgeschrieben war.

b) im online Menue des NAVI- Bildschirms kann bei den Grundeinstellungen auf Tagfahrlicht umgestellt werden.
Hab ich versucht es passiert jedoch nichts.

c) habe bei einem gleichen Modell Tagfahrlicht mit den Nebellampen gesehen, wobei der Besitzer angegeben hatte, dass das entsprechende Relais anders gesteckt wurde.

Leider sind meine Schrauberkenntnisse insbesondere was Elektrik anbelangt begrenzt. Ohne Anleitung würde ich ungern etwas ändern.

Also, wer hat Ideen oder Kenntnisse, wie man zu dem gewünschten oder einem ähnlichen Ergebnis kommen könnte??
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Sollte es Probleme bei der Hauptuntersuchung mit einer Änderung geben, würde ich ggf. umstecken oder den Schalter anders kennzeichnen.

Besten Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 11:09    Titel:  

Hallo Roadster2,

so wie ich das in Erinnerung habe, gehen die Lichter erst an, wenn der Wählhebel auf N oder D steht. Hast du das mal ausprobiert?

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roadster2
registrierter Benutzer
Eutin



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 8:55    Titel: XJ X350 X358 Tagfahrlicht - Schatplan  

@chris0712
besten Dank, das hat auf die Spur geholfen.
1. im Display - Grundeinstellungen - auf Tagfahrlicht
2. Lichtschalter auf Aus
3. Tagfahrlicht erfolgt ab Fahrstufe N oder D

Jetzt würde ich natürlich noch gern die Nebelscheinwerfer einbinden oder anstelle des Ablendlichts als Tagfahrlicht nutzen.
Das geht auf Anhieb nicht - in der Tagfahrlichtposition lassen sich die Nebellampen nicht mal manuell dazuschalten.

Wer hat damit Erfahrung oder kann mir
einen Schaltplan per Link o.ä. zur Verfügung stellen?


Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 9:38    Titel:  

Hi,

da würde ich aber die Finger von lassen:

Nach § 17 Absatz 3 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) dürfen Nebelscheinwerfer nur dann eingeschaltet werden, wenn die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen erheblich behindert ist. Und auch dann dürfen Sie nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, das bei diesen Witterungsverhältnissen immer einzuschalten ist, da sie allein nicht vorgeschriebene, sondern optionale Einrichtungen sind.
Das unzulässige Einschalten der Nebelscheinwerfer kann – je nach Auswirkungen – mit einem Verwarngeld zwischen 20 und 35 Euro geahndet werden.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 10:13    Titel:  

Hallo Roadster ,
was Christoph schreibt ist richtig. Entsprechend wird Tagfahrlicht, sofern nicht spezielle Leuchten für Tagfahrlicht verbaut sind auf das Ablendlicht geschaltet. Das ist bei allen Automarken so, nicht nur bei den Jaguars. Ich habe das so bei meinem XF und XKR und hatte das auch bei Opel usw..

Es gibt aber für den XK Tagfahrleuchten, die anstelle der Nebelleuchten eingebaut werden können. Du findest sie u.a. bei Amazon und in der Bucht. Das heisst aber, dass Du nach dem Umbau keine Nebelscheinwerfer mehr hast.

Es gibt auch die möglichkeit Zusatzscheinwerfer für Tagfahrlicht einzubauen. Hella hat welche im Angebot, die ähnlich aussehen wie Zusatz-Nebelscheinwerfer. Solche habe ich an meinem TR verbaut.

Bei beiden Varianten ist der Umbau nicht sehr aufwändig. Du musst aber darauf achten, dass die Tagfahrleuchten auf den Gläsern die entsprechende Kennzeichnung ECE 87 beginnend mit RL-... aufweisen. siehe hier:
[url] http://www.tagfahrlicht-store.de/Tagfahrlicht-E-Pruefzeichen-Anbauvorschriften:_:30.html [/url]

Am MArkt gibt es auch Chinaschrott der als Tagfahrlicht angeboten wird, diese Kennzeichnung aber nicht besitzt. Eine Freude für die grüne/blaue Jägertruppe

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 10:33    Titel:  

Hallo Peter,

er fährt einen Alu XJ, keinen XK. Was ich von einem Umbau halte, schreibe ich lieber nicht.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 10:42    Titel:  

Hallo Christoph,

das sehen wir wahrscheinlich ähnlich. Aber die Anbauleuchten sind auch ein spezielles Thema. Am TR hab ich Klappscheinwerfer, mit denen ich nicht immer ausgeklappt fahren will. An den Katzen habe ich die Ablendlichtlösung und bin ganz zufrieden damit.

Grüsse aus der Holledau Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 10:50    Titel:  

TR 7?

Bin ganz deiner Meinung. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass die Betriebserlaubnis erlischt, da der Wagen ja ab Werk schon mit Tagfahrlicht ausgestattet ist.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 11:40    Titel:  

Jep

TR7 Last Edition
einer der letzten 2000 gebauten Triumph!

Im übrigen mein dritter TR7. Ein schöner Kontrast imFahren zum XKR. Könnt nicht auf Anhieb sagen was mehr Spass macht.

Zurück zum Tagfahrlicht:

Eine Nachrüstung mit zugelassener Ausführung des Tagfahrlichts, wie auch immer, sollte rechtmässig sein, sofern nicht 2 Varianten gleichzeitig an sind. Zmindest wenn man von der Rennleitung angehalten wird, sollte das keine Probleme machen.

Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
XF 2,2D MY 2013, XKR MY 2008, TR7 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roadster2
registrierter Benutzer
Eutin



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 8:55    Titel:  

Dank an Bayern_jag und chris0712

....habs halt so bei einem XJ6 Portfolio gesehen und auch ein Foto mit Tagfahrlicht vorn nur mit den unteren Lampen m.E. Nebelscheinwerfer, aber ohne Abblendlicht. Steht natürlich nicht dabei, obs eine zulässige Umrüstung ist oder nicht.
Wenns der Rennleitung nicht gefällt würde ich auch auf zulässige Scheinwerfer umrüsten. Dank auch für den Link.

Auf der Straße sieht man häufig Tagfahrlicht vorn ohne Abblendlicht und das wäre für mich das anzustrebende Ergebnis.

Wer hat einen Link oder eine Datei für einen Schaltplan für einen X350/X358 damit der Freundliche meines Vertrauens arbeiten kann?

Besten Dank[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 9:52    Titel:  

Hallo Roadster,

Tagfahrlicht ist grundsätzlich nur vorne alleine (ohne Ablendlicht) zulässig. Entsprechend sind die Nachrüstleuchten verdrahtet. Die Notwendigen Relays etc liegen den Kits bei. Man kann sie auch ohne grosse Kenntnis des Schaltplanes des Wagens einbauen.
Bei den Umrüstungen/Tausch fahrzeugintegrierte Nebelscheinwerfern wie z.B. bei den XK ab 2006 zu Tagfahrlicht ist das anders.

Es ist auch zulässig Ablendlicht als Tagfahrlicht zu benutzen aber nicht zusammen mit Tagfahrleuchten.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type