Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Preisentwicklung X308 - Update Juli 2017
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 20:10    Titel: Preisentwicklung X308 - Update Juli 2017  

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Update zum Preisniveau des X308 bei mobile.de gemacht. Wer sich dafür interessiert:
http://x308.net/was-kostet-ein-jaguar-xj8-das-grosse-preis-update-fuer-juli-2017

Viel Spaß beim Lesen!

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 24 Jul, 2017 11:24    Titel:  

Hallo Michael,

sehr interessant, hätte ich nicht gedacht. Bitte auch wieder für den XK8 erstellen :-)
Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 24 Jul, 2017 21:47    Titel:  

Guten Abend Michael,

Danke für die wieder sehr informative Aufarbeitung - und die Mühen dafür.

Beste Grüße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 9:56    Titel:  

Hallo Michael,

klasse Arbeit, ich habe vor einiger Zeit auch deine Betrachtung zum XKR gesehen, Kompliment!
Zwei Faktoren sollte man allerdings nicht ausser Betracht lassen:

1. Die Zahlen bei mobile sagen nur, für welchen Betrag Fahrzeuge angeboten werden, nicht aber, für welchen sie tatsächlich verkauft wurden und ob sie überhaupt verkauft wurden.
Mein XKR Cabriolet zB stand zu 18500€ bei Mobile, bezahlt habe ich final deutlich weniger als die Hälfte. Ein Bekannter, den ich angefixt habe, ist an einem Cabriolet dran, das zu 13900€ eingestellt ist. Der Besitzer hat bei schneller Abwicklung die Bereitschaft zu 10.000 glatt signalisiert.

2. Durch die effektiv geringen Stückzahlen verfälschen "Spaßangebote" den Preislevel deutlich messbar. Beispiel: vom XKR X100 werden aktuell 74 Stück angeboten, etwa 40 Coupes und 35 Cabriolets. Einige "Preziosen" habe ich seit ich mich für das Thema interessiere, in etwa seit einem Jahr, in der Beobachtung. Da sind Angebote für 2002er mit 40000, teils 50000€, die stehen ein halbes Jahr online, sind dann kurz off und mit 2000km mehr und anderen Fotos wieder online. Sowas kauft kein Mensch.

Dazu kommt, dass solche Strömungen ein Eigenleben entwickeln. Ich habe einen X308, sagen wir seit 4 Jahren und will ihn verkaufen. Was mache ich zuerst? Richtig, ich schau bei mobile und co, wie die Kurse so stehen. Dann freue ich mich, weil vergleichbare Fahrzeuge bei 18000 stehen obwohl ich nur mit 15000 gerechnet habe und ...... stelle meinen auch mit 18000 ein.
Ob ich die dann auch bekomme, ist eine andere Frage.

Ich habe mich, bevor ich meinen XKR gekauft habe, mit einem Spezialisten für X100 und X308 unterhalten. Er meinte, es fährt zu 90% Schrott über Deutschlands Straßen. Die Fahrzeuge haben Wartungsstau Ende offen. Es wird so lange gefahren bis der TÜV die Plakette verweigert, dann wird 6 Monate überzogen und das Fahrzeug verkauft. Daher kommen auch die stark schwankenden Preise für Fahrzeuge mit vergleichbarem Baujahr / Laufleistung. Wie auch immer, X100 und X308 haben das Potenzial zum Klassiker. Ich denke auch, das Tal der Tränen dürfte erreicht, vielleicht sogar durchschritten sein.

Beste Grüße,
Avenger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 19:13    Titel:  

Hallo Avenger,

danke für die ausführliche Antwort. Ich stimme Dir absolut zu - natürlich sind die Preise auf mobile.de nicht die Preise, die nachher auch gezahlt werden (...weswegen ich auch immer nur von "Angebotspreisen" spreche). Ich glaube aber, dass ein stetiges Ansteigen der Angebotspreise auch etwas über die faktischen Preise aussagt. Die steigen vielleicht nicht im gleichen Maße wie die Angebotspreise, aber eine Korrelation gibt es da.

Mich erreichen über meine X308-Webseite verschiedentlich Email von XJ8-Begeisterten, die dann nach langer Suche zugeschlagen haben. Ich frage dann natürlich immer sehr interessiert nach den Eckdaten der Fahrzeuge, auch nach den Preisen. Ich habe dieses Jahr nun schon drei Mal gehört, dass ein X308 im Bereich zwischen 70.000 und 100.000 km gekauft wurde, und für diesen - teils deutlich - über 14.000 Euro gezahlt wurden. Ich glaube, das hätte es vor fünf Jahren so noch nicht gegeben.

Am Ende gibt es - wie Du auch schreibst - nicht mehr so viele, wirklich gute X308 im Angebot, und gleichzeitig eine gewisse (vielleicht zunehmende) Gruppe an Menschen, die aber genau das - einen wirklich guten X308 - suchen. Denen kommt es (so wie ich das verschiedentlich höre) nicht auf 1.000 Euro mehr oder weniger, sondern eben auf das Fahrzeug an.

In diesem Sinne finde ich es also gar nicht tragisch, dass ein großer Teil der X308 auf den Straßen keine sonderlich gute Substanz mehr hat :-)

Beste Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von Jaguar_Viersen am So 06 Aug, 2017 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 20:09    Titel:  

Moin,
als Hintergrund: ich habe gerade (Anfang Juli) meinen X308 Sovereign verkauft. 78 tkm, zweite Hand, nie Winterbetrieb. Alles sauber dokumentiert.
Hier im Forum hatte ich ihn im Oktober 2016 schon zum Verkauf angeboten und bei Mobile dann nach der Winterpause im April 2017.
Preis war 15.900,-
Die Nachfrage war sehr verhalten. Aus der Annonce im Forum kam gar nix und bei Mobile hatte ich 3 bis 4 Kontakte in 3 Monaten.
Auch keine "was ist letzte Preis" Annfragen.
Eigentlich war es nur ein ernsthafter Interessent.
Nach Probefahrt und ein paar Wochen überlegen und verhandeln ist er dann für 14.450,- verkauft worden.

Also: Soetwas verkauft sich nicht wie warme Semmeln....

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 20:18    Titel:  

Hallo Carsten,

das ist ein gutes Beispiel! Lange Suche nach Käufern, ja absolut, der Markt ist sehr überschaubar. Aber ich bin nicht sicher, ob Du die 14.450 vor 3-4 Jahren auch schon bekommen hättest.

Als Beispiel zum Vergleich mein X308: 2000er Daimler V8 LWB, gekauft im Frühsommer 2013 (vor rund vier Jahren also), aus erster Hand, komplettes (!) Jaguar-Scheckheft, 120.000km, Vollausstattung, klasse Zustand. Inseriert war er mit 13.000 Euro, bezahlt habe ich seinerzeit 10.500 Euro. Ich glaube nicht, dass es solche Fahrzeuge heute noch gibt, und die Statistik spricht eben auch dafür...

VG
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 20:27    Titel:  

Hallo Michael,

ja, da bin ich ganz bei Dir.
Soetwas bekommst du heute nicht mehr, und wenn doch, nicht für 10.500...
Die Preise steigen.

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 11:47    Titel:  

Ich sehe meinen perfekten Daimler Super V8 (SWB, schwarz/schwarz, 125000 km) schon bei Sothebys ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 13:09    Titel: XKR - Marktbetrachtung  

Hallo Michael,

die Preisentwicklung beim XKR - Cabrio beobachte ich auch schon eine ganze Weile - aber ganz unwissenschaftlich.

Das größte Problem sind da für mich nicht die Preise - die steigen nach meiner unwissenschaftlichen Erkenntnis leicht an, sondern die Verfügbarkeit des Wunschautos.

Wer nur cruisen möchte, findet sofort eine große Auswahl an 4.0 Litre Modellen, die sich zumindest in der Annonce gut anhören.

Schwierig wird es, wenn man unbedingt eine ZF-6-Gang-Automatik haben möchte, Brembo-Perfomance-Bremsen und die originalen Recaro-Sitze, damit man auch mal Kurven fahren kann ohne zu rutschen.

Dazu noch der Farbwunsch schwarz-schwarz, die Vorstellung dass man Wurzelholz nicht in Graugrün haben möchte und der Spleen, dass es auf keinen Fall ein etwas moppeliges 2005er Facelift sein darf - dann hat man genau ein Auto für 45 große Scheine (äh in Euro 90 große Scheine) im Angebot.

Bei meinem Wunschauto bin ich im Nachhinein froh, dass ich trotz etwas Wartungsstau und 160.000 km auf der Uhr zugegriffen habe. Für unter 20.000 Euro bekommt man sowas nicht mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 17:01    Titel:  

Hallo zusammen,
auch meine Beobachtungen decken sich mit euren Erkenntnissen.

Wie es aussieht haben ich anscheinend ein Modell das gerade gesucht ist.2003 4,2ltr. XKR Convertible, schwarz / schwarz / schwarz, Classic, also Wurzelholz Ausstattung, ACC, ich glaube Vollausstattung, mit 20 Zoll Montreal aber keine gelochten Bremsscheiben sondern die Bremssättel mit Jaguar R Aufschrift. OHNE Wartungsstau in Jahreswagenzustand und völlig rostfrei.

Wenn ich meine kleine Sammlung etwas umstelle, was noch in der Planungsphase ist, werde ich mich wohl von dem Wagen trennen. Bin dann mal gespannt wie der Markt reagiert.

Da kann ich wohl beruhigt in die Zukunft blicken.

relaxed Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:49    Titel:  

Hallo zusammen,

habe in mittlerweile guter Tradition auch wieder ein Update für die Marktpreis-Entwicklung des XK8 gemacht, siehe:

http://x308.net/was-kostet-ein-xk8-das-grosse-preis-update-fuer-juli-2017

Beste Grüße
Michael[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 9:55    Titel:  

Hallo zusammen,
wie immer eine Freude zu lesen und Respekt vor der Leistung diese Statistik zu erstellen. .....beruhigt .... ich sollte meinen XKR wohl doch behalten?

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 15:56    Titel:  

Hallo Andreas,

die Erstellung der Statistik habe ich mittlerweile weitgehend automatisiert...

Ich habe nun aus Interesse auch mal einen Nicht-Jaguar statistisch analysiert - die W126 S-Klasse von Mercedes, auch ein echter Klassiker von morgen.

Siehe:
http://x308.net/was-kostet-eine-mercedes-s-klasse-w-126-die-grosse-marktanalyse-fuer-juli-2017

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 9:03    Titel:  

@Michael
Danke für die erneute Auswertung. Sehr spannend und sehr interessant.
Aber der XKR 4.0 ist der einzige, der günstiger geworden ist? Hab ja schon beim letzten Update geschrieben:
Der 4.0S/C ist eher unterbewertet, weil unter- und falsch eingeschätzt von vielen.
Ich formuliere es mal positiv: seinen wahren Wert erkennen nur wenige.

Schöne Grüße aus der CH
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 22 Aug, 2017 8:24    Titel: Reicht noch nicht als Geldanlage^^  

Danke für die wirklich gute Auswertung zur Preisentwicklung!

Leider wird wohl mein XKR trotz sehr niedrigem Kaufpreis und Scheckheftpflege (ich habe tatsächlich eine Jaguar-Werkstatt, die wirklich Lust auf den alten Eisenhaufen hat) wohl keine gute Geldanlage werden.

Zwar ist es das ideale Modell für eine Wertsteigerung (schwarz, schwarz, Recaro, 4,2, Wurzelholz, Cabrio), aber ich mache einen grundsätzlichen Fehler:

Ich fahre zuviel!

Bis mein Jag ein Oldtimer wird, hat er bestimmt die 250.000 km geknackt. Und bis er so alt wird, dass der Kilometerstand wieder egal ist, dauert dann doch noch etwas...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 22:43    Titel:  

Hallo zusammen,

falls von Interesse, ich habe mal wieder ein Update zur X308-Marktpreisanalyse verfasst. Hier gibt es die Daten von Dezember 2017:

http://x308.net/was-kostet-ein-x308-das-grosse-preis-update-fuer-dezember-2017

Beste Grüße und viel Spaß beim Lesen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 10:16    Titel:  

Ich vermisse ein wenig KURZE Daimler Super V8 mit 125000 km Laufleistung :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type