Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Problem ZV, 1 Fensterheber verkehrt + Tempomatschalter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 14:06    Titel: Problem ZV, 1 Fensterheber verkehrt + Tempomatschalter  

Hallo an alle,

ich besitze einen 2001er S-type, also Vorfacelift. Er läuft sehr gut, es plagen ihn allerdings einige kleine Elektronik-Problemchen, die da wären:

1. Alle Fensterheber funktionieren gut, lediglich der an der Beifahrertür geht andersrum. D.h., um das Fenster zu schließen oder öffnen muss man nur auf dieser Seite andersherum den Schalter drücken. Das ist an sich kein big deal, aber wenn man an der Tür mit dem Schlüssel gleichzeitig SD & womöglich andere Fenster gleichzeitig schließen will, dann geht es bei der Tür genau andersherum. Weiß einer von Euch eine Lösung?

2. Das/der (?) Tempomat funktioniert im Prinzip, allerdings muss man nach dem einschalten desselben erst Minus, dann Plus drücken damit er die Geschwindigkeit übernimmt. Die Geschwindigkeit per Tempomat zu steigern durch drücken auf + geht nicht.
Ist vermutlich der Schalter selbst kaputt, oder kann das Problem aus Eurer Erfahrung woanders liegen?

3. Die Tür-FB funktioniert ganz gut, allerdings öffnet die ZV nach dem Verschließen sofort wieder, dasselbe passiert beim Losfahren. Wenn ich die Tür mit dem Schlüssel abschließe, dann bleibt sie auch geschlossen.
Nun las ich, dass es Probleme mit dem Mikroschalter geben soll. Kann das Problem wirklich am Mikroschalter liegen wenn die Tür mit dem Schlüssel normal schließt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 14:19    Titel:  

Hallo,
wenn du im forum nach solchen problemen suchst
dann findet man mehrere hinweise, die oft bei solchen sachen auf eine batterie mit unterspannung hinweisen

manchmal hilft auch google mit dem zusatz Site:Jaguar-forum.de nach dem suchwort
oder man arbeitet sich ein wenig durch die seiten - was nie schaden kann, man erfährt vieles über sein auto

wenn das reseten - batt abklemmen, aufladen testen nichts nützt ...
dennoch batterie mal testen lassen, die in den zubehörzentren haben da kleine gute testgeräte

sonst tauschen, das hilft bei den Jaguar-katzen vieles zu minimieren

herzlich willkommen
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 22:00    Titel:  

Hallo Ramon,

hast Dich ja irgendwie aus der SektionBerlin-BB verabschiedet, unser Newsletter kam zurück... seis drum, ich hätte Dir gleich weiterhelfen können.

ZU den Fehlern:
EFH: möglicherweise hat Dein S schon mal einen Austausch-Fensterheber bekommen. Da ist der Anschluß einfach verpolt. Türverkleidung ab, Anschlüsse richtig rum polen und gut ist.

Tempomat: Hier könnte das Steuergerät defekt sein. Geht die Lautstärkeregelung am Lenkrad für das Radio?
Ggfs. muss der Kontaktring zusammen mit dem Steuergerät getauscht werden. Da kann ich Dir Werkstätten vermitteln. Wird nicht ganz billig, wegen dem Teil und einem Haufen Schrauberei.

Türschließung:
HIer ist eines der Türschlösser kaputt, genau gesagt, der jeweilieg Mikroschalter. Das musst Du probieen: verschließe den Wagen und probiere alle Türen. Möglicherweise geht eine der Türen auf und die Alarmanlage los. Dann hast Du den Übeltäter. Austauschen und gut ist.

Wie gesagt, wir haben Möglichkeiten vor Ort: http://www.jaguar-association.de/sektionen/berlin-brandenburg/startseite-der-sektion/index.html?parts=&artname=index

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 13:13    Titel:  

Habt Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bin beruflich gerade sehr eingespannt.

Die Batterie meiner Katze ist tatsächlich nicht so toll, im Ruhezustand zeigt sie ca. 12.1 V.

Das mit dem Fensterheber klingt logisch.

Kann das Tempomat-Problem auch mit einem defekten Schalter zu tun haben?
Ich habe das Original - Radio nicht mehr drin, es fehlen mir einfach einige aktuelle Funktionen. Vor dem Ausbau funktionierten die Lenkradtasten gut. Also nicht das Steuergerät?

Was die Türschließung anbelangt, so schließen alle Türen mit dem Schlüssel so wie sie sollen und bleiben auch verschlossen. Lediglich per FB und beim Losfahren schließen und öffnen sie wieder sofort. Ich verstehe kaum etwas von Elektronik, aber ich frage mich wieso der Mikroschalter per Schlüssel anders reagiert, als per FB.

Beste Grüße,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 13:18    Titel:  

Hallo Chris,

nochmals vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot. Darf ich mich im September bei Dir melden um die Probleme uns persönlich anzusehen?
Merkwürdig, dass das Newsletter zurück kam. Es hat sich bei mir nichts geändert und ich bin auch interessiert es zu erhalten.

Schöne Grüße,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 13:22    Titel:  

... nochmal:
batteriespannung viel zu niedrig - batt. wechseln
dann fallen vermutlich mehr fehler weg als man anfangs denkt

natürlich kann auch mal ein lenkradschalter defekt sein . aber: siehe batterie

die türen mal versuchen von innen alle - manuell - zu verschleissen / zu öffnen
die sollten ja alle aufgehen, wenn man den kleinen hebel zieht
ist das nicht der fall - ist da meist das schloss defekt

aber als erstes das mit der batterie in ordnung bringen
lies mal im forum, was es da alles gibt
lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 13:26    Titel:  

Hallo Mars63,

ja, das mit der Batterie steht tatsächlich an. Mache es bei nächster Gelegenheit.

HG,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 19:01    Titel:  

Habe gerade versucht die Türen von innen zu schließen - es geht nicht. Sie öffnen sich sofort von selbst wieder...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 19:21    Titel:  

hast du es bei JEDER einzelnen tür versucht, oder nu bei der fahrertüre?
M
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 19:23    Titel:  

Nur die beiden vorderen. Kann es natürlich auch mit den hinteren probieren.
Melde mich nachher.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 10:10    Titel:  

Guten Morgen an alle,

ich habe inzwischen alle Türen geprüft in dem ich sie von innen verschlossen habe. Der Fehler scheint in der Beifahrer Tür zu liegen. Wenn ich die anderen Türen von innen verschließe, dann bleiben sie zu. Lediglich bei der Beifahrer Tür ist es so, dass die ZV gleich wieder öffnet. Es ist übrigens dieselbe, bei der auch der Fensterheber verkehrt herum geht.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Einen schönen Tag Euch,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 10:55    Titel:  

na siehst du,
es IST in dem fall wichtig wirklich ALLE 4 TÜREN einzeln zu prüfen

dennoch erst die sache mit der batterie klären
mein motto dabei: nimm ruhig eine günstige, die hält - fast - genau so lange - kostet aber nur 60%
und wenn man weiss, dass die Jags sowieso empfindlich reagieren, dann besser alle 5 jahre mal eine (günstige) neue
als nach 6 jahren die teure markenbatterie.

nochmal zur Türe:
vermutlich ist hier das schloss defekt (hatte ich auch schon - auch beifahrerseite),
sei froh, dass es immer noch auf geht, irgendwann tut es das evt nicht mehr
bei mir hat es im 'offen-zustand' blockiert
schlimm ist es andersherum, denn dann ist es schwer die türe wirklich aufzubekommen

ob sich das mit dem fenster dann auch klärt .... kann ich dir nicht beantworten
grüssle
Mars

ps: schlösser gibt es gebraucht in der bucht, das auswechseln ist nicht sehr schwer, aber etwas fummelig
kinder- oder frauenarbeit, weil kleine hände echt von vorteil sind
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 21:21    Titel:  

Hallo Mars63,

habe deinen Rat befolgt und ein gebrauchtes Türschloss bestellt. Wollen wir hoffen... Die Batterie wird demnächst auch ersetzt.

Ich werde berichten.

Jetzt muss ich jemanden finden, der mir es einbauen kann, gerne auch gegen angemessenes Entgelt. Chris, besteht bei jemanden von Euch die Möglichkeit, dass mir jemand das Schloss einbaut?

Vielen Dank und bis bald,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 7:41    Titel:  

das kann dir natürlich (fast) jeder kleine werkstattfuzzi einbauen
meist verdrehen die erst die augen, wenn man denen aber gleich sagt: natürlich ohne gewährleistung
weil du das teil ja mitbringstund

so ne werkstattvor der haustüre für die kleinen repataturen ist immer sinnvoll
da wo es um mechanik geht, kann das jeder - auch bremsen und so zeug - nur bei der elektronik wird es eben heikel werden

ich verstehe die oft nicht, denn es geht da ja IMMER um eine dienstleistung, an der sie je auch verdienen - meist nehr als an teilen, Ölwechsel mal ausgenommen
das abmachen der türverkleidung ist in 5 minuten passiert
der stecker vom schloss ist mit so seltsamen sicherungen befestigt - wie alle stecker des Jag - ist fummelig
das einzige hakelige war, der draht zum türgrif um die mechanische verbindung herzustellen
ne stunde ist da sehr grosszügig gerechnet

am besten schaust du mal (jag-repair.com) in eine erstzteilliste (da sieht man auch wo schrauben und clipse sind)
wie das zusammengehört, hilft beim aus/einbau

mein anfahrteweg von ca 600 km würde den rahmen wohl sprengen

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 17:20    Titel:  

Hallo Ramon,

geh doch gleich nach Stahnsdorf zu Strass im Green Park. Der ist Jaguar-Spezialist, da sollte das Schloß kein Problem sein.

lg Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 20:20    Titel:  

Hallo Chris,

ich habe von Strass einige gute Resonanzen gehört und bin daraufhin bei ihm 2 Mal mit einem verabredeten Termin gewesen. Jedes Mal ist aber leider aus der Reparatur nichts geworden weil er doch mit etwas anderem beschäftigt war, keine Zeit hatte und ich mich wieder melden sollte. Er ist sicher ein Jag-Kenner und macht seine Arbeit wahrscheinlich sehr gut. Aber wenn ich ein Termin ausmache dann möchte ich auch gern dran genommen werden und nicht auf einen anderen Tag vertröstet werden.

Hast Du noch eine andere gute Option?

Vielen Dank,

Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 19:29    Titel:  

Hallo Ramon,

das ist ja nicht schön. Dann gehst Du zu AHA: http://www.aha-oldtimer.de/start.html und sagst dem Sven einen schönen Gruß von Christoph. Da bin ich auch mit meinem S-Type.

LG chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 05 Sep, 2017 16:55    Titel:  

So, habe das vermeintlich kaputte Türschloss ausgetauscht, aber das Problem des sofortigen wieder Aufgehen der Tür besteht weiterhin.
Sitzt der ominöse Mikroschalter, der für das geschilderte Problem auch verantwortlich sein kann, im Schloss auf der Fahrerseite? Oder woanders?
Ich habe das Schloss auf der Beifahrerseite gewechselt, weil dieser als einzige das Problem zu verursachen schien.

Sonnige Grüße,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 16 Sep, 2017 13:04    Titel:  

Hallo Ramon,

ja, jede Tür hat einen solchen Mikroschalter. Und es kann gut sein, daß auch der in dem gebrauchten "neuen" Schloss kaputt war. Ich kenne diesen Schalter, der ist einfach Müll, da von der geplanten Anzahl der Betätigungen nicht belastbar genug für eine Applikation im Auto. Solche Mikroschalter gehören in Kaffeemaschinen oder so...

lg chris

p.s. schick mir doch bitte Deine Mailadresse per PM!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 9:26    Titel:  

Guten Morgen,

habe jetzt das Türschloss für die Fahrerseite bestellt, angeblich sollen die Mikroschalter da Ok sein. Werde es einbauen lassen. Mal sehen...
Das Tempomatproblem ist gelöst. Es lag an dem Schalter am Lenkrad. Den habe ich ausgetauscht, jetzt funktioniert er so, wie er sol.

Einen schönen Sonntag allen.

R.l
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 10:57    Titel:  

? ... wieso nun das fahrerschloss
ist es beim test ebenfalls durchgefallen?

jedes schloss hat einen mikroschalter
wenn der auf der beifahrerseite defekt ist, macht es wenig sinn das andere schloss auszuwechseln
... ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 11:18    Titel:  

Dasjenige Schloss auf der Beifahrerseite wurde bereits ohne Erfolg ausgetauscht, deswegen versuche ich es jetzt mit dem auf der Fahrerseite.

Gruß,
R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 11:39    Titel:  

.. na dann hast du ja noch 3 andere zum tauschen - kofferaum nicht vergessen

hast du denn getestet? wie sah das ergebnis aus?
oder spielst du einfach gern schlösser-roulette
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 11:48    Titel:  

Du hast mir in einem früheren Post den Hinweis gegeben von innen zu prüfen bei welchem Schloss verschließen die Türen wieder aufgehen. Das hat sich für mich logisch angehört. Nach dem Ausprobieren war das Ergebnis, dass bei allen Versuchen lediglich beim Schließen der Beifahrertür von Innen die ZV sofort wieder aufgemacht hat. Bei allen anderen blieb sie zu. Also habe ich das Schloss ausgetauscht, leider ohne Verbesserung...

Wie soll man den anders die Schlösser prüfen? Der Fehlerspeicher, geprüft mit JLR, zeigt nichts an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 11:56    Titel:  

natürlich steht da im speicher erst mal nichts

aber wie verhällt sich den das neue (gebrauchte) schloss
geht da die ZV noch immer gleich auf - anders als bei den anderen schlössern
?

... dann ist evt doch - wie oben bereits von Chris erwähnt - das schloss schon defekt gewesen
nun, bei gebrauchtem kann das schon mal passieren

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 12:07    Titel:  

Ja, das "neue" gebrauchte Schloss verhält sich genauso wie das alte. Natürlich kann es sein, dass der Mikroschalter da ebenfalls kaputt ist.
In einem der englischen Foren habe ich gelesen, dass die schwachen Mikroschalter des S type nach und nach durch bessere ersetzt wurden. Aber es nachzuverfolgen ist ja sch ja schlicht unmöglich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 12:28    Titel:  

dann wundere ich mich zurecht, dass du dann ein anderes schloss wechseln willst

nun, jeder kann tun was er will, aber sinn macht das nicht wirklich
und warum das schloss der fahrertüre, warum kein anderes ??

ich denke, dass dein gebrauchtteil auch defekt war
da würde es sinn machen dieses - auch wenn es schwer fällt - nochmal zu tauschen

wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es dann evt an was ganz anderem?
verkabelung / steuerung .....

aber wenn das schloss anders reagiert als alle anderen ist das auffällig - und bleibt es

und wenn du tauscht, dann erst mal nur den stecker umstecken und testen, evt sieht man dann schon
ob es gut reagiert oder eben nicht

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 12:40    Titel:  

Nun, einerseits magst Du recht haben.

Andererseits ist das ganze Problem aus meiner Sicht unlogisch. Um nochmal das Ganze zu resümieren: Wenn ich die Türen mit der FB oder von Innen mit dem Hebel der Beifahrertür den Wagen verschließe, dann geht er sofort wieder auf. Wenn ich die Türen mit dem Schlüssel zumache, dann bleiben sie auch zu.
Wiederum in einem der englischen Foren meine ich gelesen zu haben, dass das Ganze von der Fahrertür gesteuert wird. Also der Versuch auf diesem Wege.

Wenn es wieder nicht klappt, dann werde ich den von Dir beschriebenen Weg gehen. Auf jeden Fall hab Dank für Deine Anregungen.
R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 12:44    Titel:  

steuergerät dazu ist in der fahrertüre ...
evt war das gemeint

viel erfolg
versuch macht kluch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 17 Sep, 2017 12:58    Titel:  

Thank you very much, mille grazie, muchas gracias.

Werde vom Fortschritt berichten.
RJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 12:59    Titel:  

So, das Problem ist tatsächlich gelöst. Die ZV funktioniert jetzt wie sie soll. Es lag am Türschloss an der Fahrerseite.

Vielen Dank für die Tipps.
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 13:11    Titel:  

nun, das ist eine info mit der ich so nicht gerechnet hätte
gut zu wissen, dass es so auch gehen kann

da kann ich ja froh sein, dass bei mir das wechseln in der beifahrertüre genügt hat
verstehen muss ich das ja nicht - ist ja ein jaguar!

grüssle

ps: und was macht das fenster inzwischen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 13:30    Titel:  

Der Fensterheber geht immer noch verkehrt herum. Der Mechaniker wusste nicht was er da machen soll, weil alle Anschlüsse nur auf die entsprechenden Gegenstücke passen.

Aber damit kann ich leben, dass das eine Fenster andersherum geht, als es soll.

Saluti!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: