Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kühlwasserverlust am Verbinder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: So 13 Aug, 2017 11:57    Titel: Kühlwasserverlust am Verbinder  

Hallo zusammen,

bei meinem XK8 habe ich an einem der Schnellverschlüssel zwischen Spritzwand
und Motor Wasserverlust. Es müsste der Heizungsrücklauf sein.
Wie kann ich die denn trennen und sind da O Ringe verbaut?

Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 13 Aug, 2017 21:53    Titel:  

Hallo Jürgen,

meinst Du den 3-Wege-Verbinder zwischen Heizungsrücklauf, Oktopus und dem Rücklauf aus der Drosselklappe/EGR-Ventil? Teile-Nr wäre: NNE3944BA. Kosten: nur wenige Euro.

Ich meine, dass in dem 3-Wege-Verbinder ein O-Ring enthalten ist - aber das ganze Ding kostet über jaguarclassicparts nur wenige Euro, somit lohnt sich der komplette Ersatz. Zumal es i.d.R. nur eine Frage der Zeit ist, bis das Plastik aufgrund der Hitze des darunterliegenden Kats aufgegeben hat und anfängt Risse zu bekommen.
Wenn Du das Teil in der Hand hälst, erklärt sich das Lösen vom hinteren Schlauch (welcher von der Spritzwand kommt) von alleine...einziges Problem sind die Platzverhältnisse und die dafür meist viel zu großen Hände... ;-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 9:56    Titel:  

Hallo Alexander,

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.
Leider ist es nicht das Teil sonder das an dem Oktopus MJA6728AC.
Auf der Ersatzteilabbildung ist es der linke Übergang mit dem 3 Wege Schlauch.

Viele Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 10:38    Titel:  

Oh...das ist natürlich eher dumm.

Wenn's tatsächlich am Kupplungsstück des Oktopus-Schlauchs leckt, kannst Du maximal versuchen den 3-Wege-Verbinder zu erneuern und zu hoffen, dass es dadurch aufhört zu lecken.
Ansonsten wird's ein tiefer Griff in die Tasche für einen neuen Oktopus. Habe selbst den Oktopus-Schlauch noch nicht wechseln müssen (Gott sei Dank), aber an dessen Anschlussstück ist meiner Meinung nach kein O-Ring.
Ich kann Dir anbieten heute Abend im Keller mal nachzuschauen, ob in dem 3-Wege-Verbinder ein O-Ring enthalten ist. Ich habe da noch einen neuen rumliegen. Falls ja, wäre der obige Vorschlag einen Versuch wert.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 10:52    Titel:  

Ach, was mir noch einfällt:
Eigentlich ist über dem linken Kat ein Hitzeschutzschild angebracht, welcher die darüberliegenden Bauteile (wie eben auch den Oktopus), vor der Hitzeabstrahlung des Kats schützen soll.
Vielfach fehlt das allerdings, so dass die Schläuche und Verbindungen schneller altern. Falls Du da ran musst, lohnt sich ggf. der kontrollierende Blick, ob Dein Hitzeschild noch da ist. Leider weiß ich die Teilenr nicht genau - es müsste aber entweder NJB6809BA oder NNG6809AA sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 11:07    Titel:  

Hi Alexander,

das wäre nett wenn Du mal nachsehen könntest.

Eine weitere Option ist natürlich der 3 Wege_Verbinder wenn er denn die passenden
Durchmesser hat.

Ein Hitzeschild ist vorhanden deckt aber nicht wirklich den Kat ab.

Danke im voraus

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 20:19    Titel:  

Hallo Jürgen,

Habe gerade mal nachgeschaut, aber in dem 3-Wege-Verbinder ist kein O-Ring enthalten - Teil ist original von Jaguar von vor knap 'nem halben Jahr und noch komplett verschlossen. Sprich die Abdichtung kommt dadurch zustande, dass der 3-Wege-Verbinder mit dem Oktopus-Anschlussstück verbunden wird.
Somit wäre mein Rat, aufgrund der Kosten (5-10€) zuerst den 3-Wege-Verbinder zu ersetzen und dann, falls das Leck immer noch da ist, den Oktopus für > 150€.

Naja, wenn Du's nicht selbst schraubst, macht es vielleicht Sinn gleich alles machen zu lassen, bevor Du doppelten Arbeitslohn bezahlen musst.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 21:44    Titel:  

Hallo Alexander,

danke für Deine Bemühung.
Ich habe inzwischen festgestellt das ich Vorlauf und Rücklauf verwechselt habe
somit kommt der 3 Wege Verbinder nicht in Frage sondern tatsächlich der Oktopus :-(

Wenn meine Hände dort überall rein passen ist das mit dem Schrauben kein Problem.

Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 22:34    Titel:  

Hallo Jürgen...

Jetzt bin ich verwirrt...der 3-Wege-Verbinder leitet den Ablauf der Drosselklappen-Kühlung (bzw. vom EGR-Ventil, wenn vorhanden) und den Rücklauf der Heizung (=Oktopus) in die Rücklauf-Leitung unter der Ansaugbrücke bzw. unter dem Kompressor (für SC Motoren). Der Rücklauf und damit auch der 3-Wege-Verbinder befinden sich fahrerseitig (Linkslenker).
Sprichst Du von der Kupplung des Heizungs-Vorlaufs auf der rechten = Beifahrer-Seite?

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 12:49    Titel:  

Hallo Alexander,

sorry für die späte Rückmeldung.
Ja ich meine den Heizungsvorlauf also auf der Beifahrerseite.

Ich hatte da Vor und Rücklauf verwechselt.

Weißt Du wie der Verschluß geöffnet wird?

VG
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 22:58    Titel:  

Hi, guten Abend,

Leider nicht :-( Den Schlauch hab' ich bisher noch nicht tauschen müssen....
Vielleicht findest Du im amerikanischen Forum einen Hinweis, dort wird häufiger an solchen Dingen geschraubt....

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 8:27    Titel:  

Hallo Jürgen,

hier habe ich eine bebilderte Anleitung zum Tausch des Oktopus gefunden: https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj8-xjr-x308-27/x308-heater-hose-repair-93451/
Der Oktopus wird in der Anleitung mit "(main) heater hose" beschrieben. Demnach scheint's da irgendwo an der beifahrerseitigen Steckverbindung einen Clip zu geben, der am Gegenstück einrastet. Den muss man anheben, so dass sich das Gegenstück nach hinten wegziehen lässt.

Top Tipp: Wenn Du ohnehin den Oktopus ersetzt, musst Du auch an dem besagten 3-Wege-Verbinder arbeiten...kauf' Dir dieses T-Stück gleich für wenige Euro neu, bevor Deine Reparatur aufgrund eines gebrochenen oder beschädigten alten ins Stocken gerät (Hitzeeinwirkung durch Kat, Beschädigung bei Demontage etc etc). Außerdem sparst Du Dir so die ebenfalls saublöde Steckerverbindung zwischen Oktopus und 3-Wege-Verbinder zu lösen und ziehst einfach nur die beiden Kühlerschläuche am 3-Wege-Verbinder ab und entnimmst das alles mitsamt Oktopus.
By the way: Eine Schlauchschellenzange (ggf. mit Bowdenzug) für die Federschellen ist meeeega nützlich und erspart Dir viel Frust und blutige Finger.

Und falls Dir oder der Werkstatt die Idee kommt die Federschellen durch Schlauchschellen mit Wurmantrieb zu wechseln - lieber nicht (Beschädigung der Schläuche/Anschlussstutzen durch Überdrehen/zu stark anziehen; Federschelle löst sich aufgrund des eigenen Federmoment nie - wenn eine normale Schlauchschelle mal lose ist, bleibt sie das auch; Federschellen können Materialbewegungen [Ausdehnen der Schläuche und Anschlüsse bei warmem Motor, Zusammenziehen beim Abkühlen] besser ausgleichen).
Ich musste aufgrund eben dieser Idee (die ich damals super clever fand), den Kompressor und das dazugehörige Gerödel (Drosselklappe, Ansaugstutzen, AGR-Ventil) ein zweites Mal demontieren, weil ich eine Schlauchschelle am Heizungsrücklauf-Schlauch zu fest war, so dass es nach einigen tausend Kilometern zu lecken begann. Die Schelle hat sich dann an das Ausdehnen und Zusammenziehen des Schlauchs nicht anpassen können und sich dann am Anschluss zu tief in den Schlauch gefressen, so dass nach kurzer Zeit ein Loch entstand.
Die Schellen gibt's für wenige Euro neu z.B. von Jaguar direkt.

Viele Grüße und Erfolg, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 9:44    Titel:  

Hallo Alexander,

ich bin begeistert Du hast mir damit viel Sucherei erspart!

Wie Du das vorschlägst werde ich auch den 3 Wege Verbinder mit tauschen, der
kostet fast nichts.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 9:52    Titel:  

Gern geschehen - berichte mal, wie's gelaufen ist.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type