Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Experten bitte vortreten ... was haltet Ihr von diesem XJ 6 (NEU: aus Frankfurt!)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rhvarga
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 15:49    Titel: Experten bitte vortreten ... was haltet Ihr von diesem XJ 6 (NEU: aus Frankfurt!)  

NEU:

Hallo,
Ich komm immer mehr ins Grübeln (so sehr hatte ich mich schon drauf gefreut in den Flieger zu steigen ...) - aber Ihr habt recht. So gut ist er auch nicht, vieles noch nicht gemacht und dann noch RHD - und das ist für mich fast der Hauptgrund, es doch nicht zu tun (Wiederverkaufswert, Hantieren in Parkgaragen ;-)

A B E R:

http://bit.ly/2wdoMFz

Dieser da stünde in Frankfurt - Nähe und lt. erstem Telefonat ist folgendes alles gemacht:

* Neuer Rumpfmotor von Limora (ein Zylinder mochte nicht mehr ...)
* beide Fensterrahmen vo/hi
* Dachhimmel neu
* Neue Bremsscheiben hi
* HA aber noch original - noch gut lt. Telefonat
* Kompressor neu
* nun generell rostfrei lt. Telefonat
* Interieur mit Patina aber gut (Holz, Sitze usw.).

Meine Frage nun - könnte sich den jemand von euch gegen Spesenersatz anschauen, falls jemand da in der Gegend wohnt? Da wäre mir sehr geholfen und ich würde womöglich nicht umsonst nach FFM fliegen ;-)

Bitte per PN!

Vielen vielen Dank, wenn sich da jemand bei mir melden würde!

Robert

----

Hi,
ich könnte diesen XJ 6 4,2 (1984, RHD) bekommen - was meint Ihr denn von den ersten Bildern?

http://bit.ly/2i22dNL

Fix gemacht wurden:
* Klimaanlage
* Dachimmel inkl. neuer Heckscheibendichtung
* Unterbodenschutz entfernt & neu
* neue Batterie
* Pepperpotfelgen restauriert
* Neuer Auspuff
* Sitze gemacht
* Automatiköl gewechselt
* Service

Was ist denn euer erster Eindruck (weiß, das ist schwer von einigen Bildern) - aber mich würden doch eure Meinungen interessieren. Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei ca. 5500-6000 EUR.

Danke und lG,
Robert


Zuletzt bearbeitet von rhvarga am Do 17 Aug, 2017 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 17:39    Titel:  

Hallo Robert,

wenn man sich die Rechnung ansieht (Seite 5) wurde nicht nur der Unterbodenschutz erneuert, sondern auch eine Hohlraumversiegelung durchgeführt .Dazu passen dann wiederum nicht die Bilder auf Seite 24, 27, 33, 40, 44. Bei manchen Aufnahmen scheint es Farbunterschiede zu geben (Seite 53).
Mir persönlich fehlt die Historie, wenn man sich die Rechnungen ansieht, wurde nur in die notwendigsten Wartungsarbeiten investiert.

Was reizt dich an dem Auto? Ist es das Lenkrad auf der rechten Seite oder die Farbkombination?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 21:49    Titel:  

Hi,

habe die fast gleiche Farbkombination, ab 1986 hiess die Farbe dann Satin Beige - von dem her ist mir der Anblick bekannt und es sind mir paar Sachen aufgefallen:
- Jede Roststelle kostet massiv mehr als Du es Dir vorstellen kannst - ein Bläschen an der Oberfläche ist meistens viel grösser wenn der Lack mal weg ist - wenn Rost von innen durchdrückt ist es ganz übel.... Bild 24
- Kofferraum dreckig und am verrotten ... ist das Rost am Deckelrand?
- Motorraum dreckig - der wurde die letzten Jahre sicher nicht gut behandelt ...
- steht der Schalthebel schief ? Bild 49 ...

Ich denke da hat jemand den Wagen von aussen und innen hübsch gemacht - aber nicht die wesentlichen Punkte. Der Preis ist fair, obwohl RHD bei uns weniger Wert haben. Aber damit der Wagen wirklich nachhaltig geflickt ist, schätze ich dass Du nochmals den Kaufpreis reinstecken musst. Hier paar Hinweise was alles so ansteht:
- Bremsen (wahrscheinlich alles neu machen, inkl. Hauptbremszylinder) - unbedingt hintere Bremsbeläge und Dichtheit der HA prüfen - sonst kannst Du gleich nochmals paar Tausend in die Hand nehmen
- Kühler - so wie der Motor aussieht wurde sicher nicht der Kühlkreislauf gewartet - d.h. evntl. neue Wasserpumpe, etc. - Dichtheit prüfen - ebenso kann der Motor innen total korrodiert sein, das sieht man wenn man den Kühlkreislauf mal ausspült ...
- leider sieht man auf den Bildern nicht die Scheibenrahmen - der kleinste Rostfleck wird so richtig teuer ...

Das Risiko ist dass Du nach paar Jahren eine wesentlich grössere Sanierung machen musst ...

Nur so als Richtwert - genau so ein Wagen in wirklich gutem Zustand kostet ca 15-20kEUR - also das Dreifache ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 6:21    Titel:  

Dias Polster bezüglich der Wartungsarbeiten würde ich deutlich nach oben korrigieren, Karosseriearbeiten haben die höchsten Stundensätze, zu den Preiserwartungen folgender Link:

https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?utf8=%E2%9C%93&construction_year=1984&brand_id=&model_id=4615&vehicle_type_id=1&construction_year_hidden=&brand_id_hidden=&model_id_hidden=

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhvarga
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 6:41    Titel: Danke erst einmal  

Hi,
mir ist klar, dass ich um 5500 EUR keinen im Zustand 2 bekomme, ich dachte mir jedoch:

* es wurde doch einiges investiert (belegbar), wo ich auch kaum Lust drauf hätte (Klimaanlage, Heckscheibendichtung inkl. Dachhimmel, Felgen, Polster).
* einiges ist wirklich ok so wie es ist (Cockpit v.a. Holz, Sitze, Felgen, Klimaanlage ...)
* auch einer um 12.000 muss nicht besser sein (vermutlich erst bei 20.000 EUR) und da kauf ich lieber einen um 5500 EUR und investiere Dinge, mit denen ich rechne (z.B. Hinterachse, Kühlkreislauf, Rost ...
* schöne 80er Jahre Farbkombination (v.a. das dunklere Beige innen gefällt mir gut zur Außenfarbe)

Dass ich mich um die Roststellen (v.a. fahrerseitig hinten und Kofferraumdeckelkante) kümmern muss, ist mir klar - hier rechne ich aber nicht mit einer Komplettrestaurierung sondern einer klass. partiellen Rostentfernung. Nachlackierung Motorhaube/Kofferraumdeckel wegen Farbunterschiede kommt ebenfalls hinzu.

Ich bin seit ca. 1 Jahr am suchen - mein Budget sind beim Kaufpreis ca. 10.000 EUR aber ich hab ehrlichgesagt um den Betrag schon schlechtere gesehen und bisher um diesen ausgerufenen Preis von 5500 EUR keinen besseren. RHD will ich grundsätzlich nicht, wäre mir aber egal (ich fahre vermutlich unter 1000km pro Jahr damit, überhole wenig und besuche auch nicht allzuviele Parkhäuser).

Falls jemand von euch einen guten weiß - bin ich für alles offen. Es muss jedoch ein 6 Zylinder sein und er muss eine Automatik haben.


Danke für weitere Meindungen!

lG,
Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 9:49    Titel:  

Hi Robert,

in dem Fall weisst Du ja genau was Du willst und was Dich erwartet - wie geschrieben, das ist ein fairer Preis und eine wunderschöne Farbkombination. Die nächste Überlegung wäre lediglich, wie lange Du den Wagen behalten willst, denn wenn Du jetzt nochmals viel Geld reinsteckst, dann muss Du Dir bewusst sein das ein RHD beim Wiederverkauf eher schlecht dasteht ...
Bei dem Budget lohnt es sich auch mal ein Blick auf den Schweizer Markt zu werfen ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 11:56    Titel:  

Hallo Robert,

offensichtlich hat der Verkäufer das Auto vor 2 Jahren erworben, etwas investiert und verkauft es jetzt?

Wichtig wäre mir, dass das Auto in den letzten Jahren regelmäßig gefahren und gewartet wurde, um Standschäden etwas ausschließen zu können.

Übrigens ist das überholen mit einem RHD kein Problem, wenn man einen zuverlässigen Beifahrer hat. :-)

Gruß Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 20:21    Titel: Rechtslenker  

Hallo,

bin erst seit ein paar Wochen Besitzer eines XJ, kann deshalb sicher noch nicht so gut mitreden...aber ich kann meine Überlegungen bei meinem Kauf mal kundtun.

Rechtslenker passt sicher zu einem englischen Classiker. in Ländern, in denen man aber Rechts fährt, sollte man sich das gut überlegen. Überholen wurde schon genannt. Auf Parkplätze oder in Parkhäuser mit Schranke reinfahren? Ohne Beifahrer nicht lustig. Bis du schon mal mit einem Rechtslenker rückwärts gefahren, auch schon mal rückwärts eingeparkt? Ich mags nicht.

Zum Zustand des Wagens. Für die genannten 5500 EUR geht es wahrscheinlich in Ordnung. In jedem Fall solltest du aber noch ein paar Kilo-EURO in Petto haben. Es ist und bleibt ein altes Auto! Da wird immer wieder was sein! Der Radlauf auf Bild 24 sieht verdächtig aus (wurde schon genannt) und die Scheibenrahmen musst du unbedingt ansehen. Muss man vielleicht nicht gleich machen, aber von selbst verschwinden tut die rote Pest leider auch nicht.

Kannst du dir das Fahrzeug im Original anschauen? Was noch gut wäre ist ein Wertgutachten von einem Sachverständigen machen zu lassen. Falls du das Fahrzeug Teil-/Vollkasko versichern willst, wollen einige Versicherungen das sowieso noch.

Ansonsten: Kauf ihn!!!!

Hab auf dem drittletzten Bild noch was gesehen. Dort ist die Pepperpotfelge mit dem Pirellireifen abgebildet. Man sieht die DOT-Nr.: 310 mit Dreieck. Das heißt die Reifen (oder zumindest der abgebildete) wurden in der 31ten Woche 1990 produziert und sind damit 27 Jahre alt. Das Gute daran ist: die fahren sich nicht mehr ab, weil sie schon so hart sind. :-)

Mir zaubert es jedesmal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich die Garage aufmache und den Motor starte. Allerdings ist das auch ein 12er.

Viel Glück
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 9:46    Titel:  

Also ich finds komisch, dass er nur 6'000.- kostet und nicht das doppelte.
Wieso genau das so ist, kommt aus der Beschreibung nicht hervor, auch nicht auf den Bildern.

G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhvarga
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 12:08    Titel: Verkauf  

Hi,
der Verkäufer benötigt das Geld. Meine Hoffnung war, dass ich um ihn um ca. 5000 EUR kaufe, dann hab ich ihn um ca. 5500 EUR "hier". Dann noch 3-5000 EUR in den nächsten Jahren Schritt für Schritt investieren, aber ich kann ihn laufend nutzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 12:32    Titel:  

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Bilder ansehe, so steht er nicht schlecht da. Wenn der Unterboden ok ist, die Endspitzen nicht perforiert sind, der Motor nicht klappert, rasselt, blau oder weiß qualmt, scheint er brauchbar zu sein.

Für mich stellt sich die wichtigste Frage: willst Du wirklich einen Rechtslenker fahren? Das kann nach der ersten Euphorie ein großes Thema sein.

Bedenke auch, dass, wenn Du noch rund 2- 3.000 Euro hineinsteckst,
bei einem RHD-Fahrzeug nur sehr schwerlich über den Verkauf wieder rein bekommst.

Ansonsten Probefahrt machen und auf die Bühne nehmen.

Grüße aus Köln

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhvarga
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 13:28    Titel: Anderes Objekt - jemand aus Frankfurt da?  

Hallo,
Ich komm immer mehr ins Grübeln (so sehr hatte ich mich schon drauf gefreut in den Flieger zu steigen ...) - aber Ihr habt recht. So gut ist er auch nicht, vieles noch nicht gemacht und dann noch RHD - und das ist für mich fast der Hauptgrund, es doch nicht zu tun (Wiederverkaufswert, Hantieren in Parkgaragen ;-)

A B E R:

http://bit.ly/2wdoMFz

Dieser da stünde in Frankfurt - Nähe und lt. erstem Telefonat ist folgendes alles gemacht:
* Neuer Rumpfmotor von Limora (ein Zylinder mochte nicht mehr ...)
* beide Fensterrahmen vo/hi
* Dachhimmel neu
* Neue Bremsscheiben hi
* HA aber noch original - noch gut lt. Telefonat
* Kompressor neu
* nun generell rostfrei lt. Telefonat
* Interieur mit Patina aber gut (Holz, Sitze usw.).

Meine Frage nun - könnte sich den jemand von euch gegen Spesenersatz anschauen, falls jemand da in der Gegend wohnt? Da wäre mir sehr geholfen und ich würde womöglich nicht umsonst nach FFM fliegen ;-)

Bitte per PN!

Vielen vielen Dank, wenn sich da jemand bei mir melden würde!

Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 16:41    Titel:  

Hallo Robert

Zum 2. Angebot (Jaguar XJ 4.2 Sovereign GUTER ZUSTAND Motor revidiert!!)

"Zylinderkopf geplant!" ... Was ist damit gemeint?

Wäre es Dein 2.Wagen?
Willst Du viel/weit fahren damit?
Wieso nicht ein S-2?
Wieso nicht ein V-12?

Das zweite Angebot hat eine ganz andere Farbkombination (Karrosserie, Interieur) als das Erste.
Welches wäre Deine Traum-Farbkombination, wenn Du frei wählen könntest?

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhvarga
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 18:30    Titel:  

Hi Georges,

also, es wäre mein zweiter Oldtimer (neben einem R107-380SL, der ist außen rot und innen beige), daher gefällt mir eben der zweite auch sehr gut (Kentfelgen, 80er Jahre Farbe, innen dunkel).

V12 scheide ich per se aus, aus versicherungstechn. Gründen und auch aus purer Angst um ganz offen zu sein.

Lt. tel. Auskunft heute wurde ein neuer Rumpfmotor von Limora gekauft und alles neu aufgebaut. Ein Zylinder vom alten Motor wollte nicht mehr ;-)

Ich fahre mit dem jetzigen Oldie ca. 2000km im Jahr. Ich hab 3 Kinder, daher muss ein Oldie mit 4 Türen her.

S2 würde mir sogar besser gefallen, aber mit meinem Budget wird sich das eher nicht ausgehen. 10-15.000 EUR sind wirklich maximum jetzt einmal.

Ja, in diesen XJ wurde wirklich einiges investiert wie schon beschrieben, wenn ich das alles machen würde, müsste ich ein Vermögen ausgeben, weil ich selber kein Schrauber bin.

Wärst du aus der Nähe FFM?

lG,
Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 19:50    Titel: nach meiner bisherigen Zurückhaltung in diesem Thread:  

Du hast eine PN von mir. Ich bin aus FFM und wohne in der Nähe. Der Wagen steht im Nachbarort der Fa. Schad, bei der ich seit 10 Jahren arbeiten lasse, wenn es um Karosseriearbeiten geht. Dort soll der angebotene Wagen auf eine Bühne und von dort aus möchte ich nach einer vorausgehenden Untersuchung im Kaltzustand eine Probefahrt über min. 80 km machen dürfen.

Danach bekommst Du mein Urteil.

Mit freundlichen Grüßen - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 6:30    Titel: Bessere Unterstützung kann man nicht bekommen  

Hallo Peter,

ich hatte gestern den gleichen Gedanken, dass Du das am Besten machen könntest, wollte Dich aber nicht vorschlagen, weil Dein Projekt ja bald abgeschlossen sein muss.

Hallo Robert,

die Hilfe ist wirklich super in diesem Forum. Der blaue Serie 3 Jag sieht erst einmal gut aus und hatte 1986 auch schon eine 6 jährige Bauzeit hinter sich. Mein Vater hatte in den 1980iger Jahren 8 Jahre lang ebenfalls einen XJ 6, der von der Antriebseinheit stets zuverlässig war. Der Motor ist eine sehr robuste Maschine mit langem Hub und bei Jaguar die Stückzahlmaschine gewesen. Nach 225.000 km darf ein Motor aber auch mal überholt werden. Insgesamt gesehen wirst Du für Dein angedachtes Budget immer irgendwo Kompromisse machen müssen, aber verhurt sehen beide Jaguars (der sandfarbene und der blaue) nicht aus. Beim Kauf solcher Fahrzeuge muss man Profis mit ins Spiel nehmen, damit man nicht das falsche Fahrzeug kauft.

In der Ruhe liegt die Kraft
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: