Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S- Type Kühlmittel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Passauer
registrierter Benutzer
Weilmünster



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 18:45    Titel: S- Type Kühlmittel  

Hallo zusammen,
kann man wenn nichts anderes zur Hand ist, das Kühlmittel auch mit destiliertem Wasser auffüllen?
Dank und Gruß
Passauer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 19:37    Titel:  

Hallo,

Wenn nichts anderes da ist.... Ja, warum denn nicht?

Die richtige Menge und Zusammensetzung des Kühlwassers hält den Motor in Schwung und verhindert Schäden. Auch im Sommer sollte man stets darauf achten, dass die Mischung aus destilliertem Wasser und Frostschutzmittel stimmt. 50 zu 50 ist ideal, im Zweifelsfall sollte man nachmessen und lieber etwas zu viel Frostschutz einfüllen als zuwenig.
In den Jaguar S-Type gehört Glysantin G30
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49582&sid=a2292862fd312424c85efe9517cca2c1

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen. Das Pro und Kontra wird auf Expertenseiten wie autoplenum.de intensiv diskutiert.

Der Sinn des Frostschutzmittels erklärt sich dagegen von selbst: Es verhindert, dass die Flüssigkeit gefriert, nicht mehr zirkulieren kann, sich ausdehnt und Leitungen zerstört. Außerdem enthält das Frostschutzmittel Additive, die der Korrosionswirkung, die von reinem destilliertem Kühlwasser ausgehen könnte, entgegenwirken.

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Passauer
registrierter Benutzer
Weilmünster



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:19    Titel: S-Type Kühlwasser  

Danke Rubbeldiekatz, hat mich Nichtwissensen beruhigt!,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:53    Titel:  

...wobei das märchen vom entkalkten wasser sich schon sooooo lange hält

die frostschutzmittel enthalten ja nicht nur glykol und rosa farbe (bei Jag orange geschmack)
sondern ebenfall additive, die einen metallschutz bilden und auch die härte das wassers nimmt, als den kalk in lösung hält
bzw die kleine menge an kalk eine - aber wirklich nur - hauchdünne schicht bildet, die ebenfalls einen schutzeffekt hat
weil er die elektrokorrossion vermindert

nur falls das system mal eine leckage bekäme, und man wöchentlich 'nen liter wasser nachfüllen müsste, über lange zeit,
würde das auf dauer nicht gut gehen - aber vermutlich nicht mal wegen dem dann entstehenden kalkansatz

also destilieres wasser geht, man muss aber auch wissen, dass es so gut wie NIE echtes destilliertes wasser ist,
sondern entminarlisiertes wasser, das man kaufen kann, das aber oft einen sauren pH wert hat, also eher unangehm für den motor wäre ...... wären da auch nicht die tollen additive im Frostschutz

Und: viel hilft nicht viel
da Glycol eine schlechtere Wärmeleitung hat als das wasser, macht es wenig sinn, seinen motor auf -60 °C zu eichen
wenn der wagen (womöglich nur als sommerfahrzeug aus der beheizten garage) gefahren wird
hier bei uns reichen die angepeilten -30 °C allemal
was einem ca. verhältnis von 1:1 entspricht

so, und weil ich schon am --- bin (sorry)
das Frostschutzmittel setzt nicht nur den gefrierpunkt nach unten, sondern zusammen - mit dem Überdruck - den siedepunkt auch nach oben, so dass auch im bereich von 120 °C das wasser noch nicht sofort kocht, und weiter zikulieren kann

aber das alles relativiert sich, wenn im ausgleichsbehälter mal ein gläschen wasser nachgefüllt werden muss.

gute fahrt
und kühlen kopf bewahren

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: