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Autor |
weitere Bemerkungen |
Passauer registrierter Benutzer Weilmünster
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Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 18:45 Titel: S- Type Kühlmittel |
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Hallo zusammen,
kann man wenn nichts anderes zur Hand ist, das Kühlmittel auch mit destiliertem Wasser auffüllen?
Dank und Gruß
Passauer |
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rubbeldiekatz Sponsor 2023 Oberbayern
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Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 19:37 Titel: |
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Hallo,
Wenn nichts anderes da ist.... Ja, warum denn nicht?
Die richtige Menge und Zusammensetzung des Kühlwassers hält den Motor in Schwung und verhindert Schäden. Auch im Sommer sollte man stets darauf achten, dass die Mischung aus destilliertem Wasser und Frostschutzmittel stimmt. 50 zu 50 ist ideal, im Zweifelsfall sollte man nachmessen und lieber etwas zu viel Frostschutz einfüllen als zuwenig.
In den Jaguar S-Type gehört Glysantin G30
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49582&sid=a2292862fd312424c85efe9517cca2c1
Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen. Das Pro und Kontra wird auf Expertenseiten wie autoplenum.de intensiv diskutiert.
Der Sinn des Frostschutzmittels erklärt sich dagegen von selbst: Es verhindert, dass die Flüssigkeit gefriert, nicht mehr zirkulieren kann, sich ausdehnt und Leitungen zerstört. Außerdem enthält das Frostschutzmittel Additive, die der Korrosionswirkung, die von reinem destilliertem Kühlwasser ausgehen könnte, entgegenwirken.
Gruß
Rubbeldiekatz |
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Passauer registrierter Benutzer Weilmünster
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Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:19 Titel: S-Type Kühlwasser |
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Danke Rubbeldiekatz, hat mich Nichtwissensen beruhigt!, |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:53 Titel: |
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...wobei das märchen vom entkalkten wasser sich schon sooooo lange hält
die frostschutzmittel enthalten ja nicht nur glykol und rosa farbe (bei Jag orange geschmack)
sondern ebenfall additive, die einen metallschutz bilden und auch die härte das wassers nimmt, als den kalk in lösung hält
bzw die kleine menge an kalk eine - aber wirklich nur - hauchdünne schicht bildet, die ebenfalls einen schutzeffekt hat
weil er die elektrokorrossion vermindert
nur falls das system mal eine leckage bekäme, und man wöchentlich 'nen liter wasser nachfüllen müsste, über lange zeit,
würde das auf dauer nicht gut gehen - aber vermutlich nicht mal wegen dem dann entstehenden kalkansatz
also destilieres wasser geht, man muss aber auch wissen, dass es so gut wie NIE echtes destilliertes wasser ist,
sondern entminarlisiertes wasser, das man kaufen kann, das aber oft einen sauren pH wert hat, also eher unangehm für den motor wäre ...... wären da auch nicht die tollen additive im Frostschutz
Und: viel hilft nicht viel
da Glycol eine schlechtere Wärmeleitung hat als das wasser, macht es wenig sinn, seinen motor auf -60 °C zu eichen
wenn der wagen (womöglich nur als sommerfahrzeug aus der beheizten garage) gefahren wird
hier bei uns reichen die angepeilten -30 °C allemal
was einem ca. verhältnis von 1:1 entspricht
so, und weil ich schon am --- bin (sorry)
das Frostschutzmittel setzt nicht nur den gefrierpunkt nach unten, sondern zusammen - mit dem Überdruck - den siedepunkt auch nach oben, so dass auch im bereich von 120 °C das wasser noch nicht sofort kocht, und weiter zikulieren kann
aber das alles relativiert sich, wenn im ausgleichsbehälter mal ein gläschen wasser nachgefüllt werden muss.
gute fahrt
und kühlen kopf bewahren
Mars |
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