Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Verschmutzte Einstiege
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 18:43    Titel: Verschmutzte Einstiege  

Liebe Freunde der "kleinen" Katze,

es stört mich ungemein, wie schnell und gründlich die Einstiege des XE verschmutzen, hinten bis auf halbe Höhe! Sind die größeren Modelle - etwas der XF - insoweit besser abgedichtet? Ggf.: Könnte man den XE entsprechend aufrüsten?

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 19:28    Titel:  

Ist mir auch aufgefallen.

Wenn es nix original gibt: könnte man nicht unten in die Türen so eine schmale (5mm) selbstklebende flache Schaumstoffdichtung einkleben?

Eigentlich müsste die Jaguar-Dichtung ja "dichten", aber das tut sie wohl nicht wirklich... Ist da ein geeigneter Platz hinter der Dichtung oder müsste man die Dichtung quasi erhöhen? Das geht natürlich nicht mir selbstklebendem Zeug.

(Hab ja leider noch keine Katze zum Selbstnachgucken) ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 19:31    Titel:  

Doch, die Dichtungen, die da sind, dichten sehr gut. Es fehlen mir aber äußere Dichtungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 20:04    Titel:  

@SovereignV8, beim XF (X260) gibt es keine Verschmutzungen. Die Türen haben 2 Dichtgummis, einen direkt unterhalb der Außenkannte und einen innen. Der Äußere ist in einer Schiene befestigt. Schau mal, ob Du die Führungsschiene hast und eventuell nur der Gummi fehlt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 20:59    Titel:  

Leider keine Schienen (im Türblech?) vorhanden! Genau solche Dichtgummis unterhalb der Außenkanten der Türen hat man beim XE wohl "gespart". Ich hätte dem Hersteller den Mehrpreis/-aufwand gerne erstattet!!!

Meinst Du, man kann Dichtungen entsprechend denen des X260 - Du hast das Konstrukt ja quasi vor Dir, daher die Frage - nachrüsten? Und zwar vernünftig (optisch serienlike und ohne Pfusch etwa mit verschlossenen Ablauflöchern o.ä.)? Kleben geht immer, hält aber nie...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 22:00    Titel:  

Hallo SovereignV8,
Nachrüsten müßte schon gehen, aber in Klebetechnik, denn die Türen sind unten so dünn gefalzt, dass eine mechanische Befestigung schwierig und neue Lackierung erfordert. Man muß mal sehen, wieviel mm Platz überhaupt für den Gummi vorhanden sind, dann würde ich versuchen Moosgummi zu kleben, das müßte schon halten und wenn nicht, ist es optisch kein Problem, der Türrand fällt nicht ins Auge.Ich würde probehalber mal mit Fenstertesamoll beginnen, um mal zu sehen, was überhaupt geht, bevor man mit scharfen Klebern arbeitet. Ist eine längere Prozedur, weil die Jungs auf der Insel wieder mal 50 ct. eingespart haben, aber auf der Insel soll es ja nicht regnen, da braucht man das ja nicht,oder doch.Also hier in Spanien können die Jungs den Gummi einsparen.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 5:47    Titel:  

Hallo Arminko,

dafür dürfte in Spanien alles zustauben...

Besten Dank erstmal - ich will mal schauen und überlegen.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 9:26    Titel:  

Hallo Sovereign,
da hast Du mal Recht!!!
Grüße aus dem heißen Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 17:30    Titel:  

@Arminko

Bei meinem X260 sind alle Einstiege immer innerhalb kürzester Zeit völlig verschmutzt. Die äußeren Dichtgummis -sofern welche vorhanden sind- sind bei mir völlig wirkungslos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 20:50    Titel:  

Hallo Sailingblue,das kann so nicht sein.Ich bin was Schmutz betrifft äußerst pinnelig!! Die äußeren Gummis direkt unter der Türfalze dichten 100% ab, da kann man mit dem Kärcher gegen spritzen und es kommt kein Tropfen Wasser rein. Könnte natürlich sein, dass bei Dir die Türen nicht optimal eingestellt sind oder die Gummis verrutscht sind.Schau doch mal die Gummis an,ob die in Ordnung sind,dann spritz doch mal mit dem Schlauch gegen die Tür, da müßte dann innen alles trocken sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 21:12    Titel:  

Hallo Arminko,

habe soeben kontrolliert: Die Gummis sind vorhanden, dichten aber null und nix. Wenn ich mit dem Hochdruckreiniger drangehe sind alle Einstiege rundum immer platschnass. Und so sehen sie innerhalb kürzester Zeit nach dem händischen Reinigen aus...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 22:07    Titel:  

So schaut das bei mir auch aus. Dicht ist er, aber nur ab der Falz...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 5:48    Titel:  

Hmmm - unterschiedliche Baujahre Eurer XFs? Der XE ist im Laufe seiner (kurzen) Bauzeit nach meiner Beobachtung/Erfahrung im Detail erheblich verbessert worden. Vielleicht fährt Armin ein neueres X260-Exemplar?

Habe übrigens das Folgende gefunden (stehe offenbar nicht alleine da mit meiner Pingeligkeit):

https://www.xeforums.co.uk/viewtopic.php?f=21&t=4566&start=30


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Fr 07 Jul, 2017 9:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 8:28    Titel:  

Moin,
ich fahre seit 8 Wochen ein XE MY18 und kann sagen das bei mir alles Dicht und sauber ist. Bei mir sind auch zwei Dichtgummis die sehr gut abdichten. Selbst beim Dampfstrahlen bleibt bei mir alles trocken.
Ich denke das es Modell abhängig ist.

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 8:48    Titel:  

Meiner XE ist Modell 2017, geliefert wurde er im Mai 2016, auch ich habe immer eine Küchenrolle dabei, um nach der Waschstraße die Schweller zu säubern. Da sind auch keine weiteren Gummi- Dichtung vorhanden. Diese zusätzliche Reinigungsarbeit bleibt einem leider nicht erspart. Aber man muss sein Auto schon sehr lange nicht gewaschen- und dauernd Regen abbekommen haben, damit es so aussieht wie oben auf den Fotos vom Sailingblue.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:07    Titel:  

Aber sehr interessant und löblich, dass der MY18 offenbar auch äußere Dichtungen hat. Ich habe mich wie rrunner auch damit abgefunden und wische einfach einmal rüber nach dem Waschen und gut, aber das ist in der Tat eine weitere Stelle des MY16, die absolut nicht fertiggestellt wurde wie bspw. die Endrohre, die zentrale Displayeinheit usw...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:10    Titel:  

Da ich vor dem Büro eine Selbst-Waschanlage habe, wasche ich mein Auto mindestens einmal pro Woche. Freilich habe ich nicht jedes Mal die Zeit, alle Einstiege per Hand nachzureinigen und zu trocknen. Ehrlich gesagt würde ich mir da bei einem Auto in dieser Preisklasse auch etwas verschaukelt vorkommen: Die Dichtungen haben gefälligst zu halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:17    Titel:  

Hallo Thomas ("Sabomonk"),

ich wäre Dir für Bilder (Vorder- und Hintertür), welche die äußeren Dichtungen zeigen, sehr dankbar!

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:20    Titel:  

Welche Dichtungen, Sailingblue? Mein Modell hat da keine?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:23    Titel:  

Ich fahre einen XF. Der hat die Dichtungen, die sind -zumindest bei meinem- aber alles andere als dicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:38    Titel:  

Bilder kommen. Aber erst heute heute Abend oder morgen früh.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 12:26    Titel:  

Hallo,

leider muss ich mich korrigieren.
Bei mir ist auch nur ein Gummi in der Tür. Als ich eben genauer nach schaute hebe ich gemerkt das ich bei oberflächlicher Anschauung eine Spiegelung als zweiten Dichtgummi sah.
Also.
Bei mir ist nur ein Gummi in der Tür. Trotzdem dichtet der gut ab. Wie gesagt, ich habe den Wagen jetzt seit acht Wochen und schon drei mal geputzt und musste bis jetzt weder sauber noch trocken Wischen danach. Auch nach längerer Regenfahrt und sogar beim Dampfstrahlen alles OK. An allen Türen sieht das sehr gut aus und am Kofferraum auch. Habe da nichts zu beanstanden.

Bilder setze ich aber trotzdem heut Abend rein. :-)

Bis denne
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 17:59    Titel:  

Hallo, wie gesagt bei mir ist alles dicht!! Natürlich bezieht sich das nur auf die Schweller. Ich fahre einen XF Modell 2017

Zuletzt bearbeitet von Arminko am Fr 07 Jul, 2017 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 18:31    Titel:  

Meine Türen sind natürlich auch völlig dicht, es werden nur die Schweller verschmutzt und zwar nicht die UNTEREN, sondern seitlich, dort wo der Schließmechanismus der Türen einrastet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 7:19    Titel:  

Lustige Geschichte: Habe meinen Händler auf die ständig verschmutzten Einstiege bei meinem X260 aufmerksam gemacht. Beim Hantieren an den eher lose aufliegenden Dichtungen sind dann plötzlich unten mehrere Liter Wasser aus den hinteren Türen geflossen, das Rinnen wollte gar nicht mehr aufhören. Der Werkstattleiter meinte, er habe so etwas noch nie gesehen. Er machte Foto- und Videoaufnahmen von den Wasserspielen und will jetzt mit England Rücksprache halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 12:47    Titel:  

Haha.... Das kenne ich.. :) Ist hier aber OT.. :) Sollten wir im XF Bereich nochmal besprechen.

Hinten scheint es keinen Ablauf zu geben.. Meine hintere rechte Tür machte nach dem letzten Dauerregen
Geräusche als wenn eine 1,5l Flasche Wasser darin stecken würde.
Tropft in homöopathischen Dosen dann Tagelang aus der Tür.. (siehe Foto)

Habe kommende Woche diesbez. einen Termin beim Händler.

Vermutlich sind die Kisten darum aus Alu.. Ich meine rosten geht ja nicht ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 19:13    Titel:  

Hallo zusammen,

wäre vielleicht mal ein XF-Fahrer so nett, hier Bilder von den Türen seines Fahrzeugs einzustellen, an denen man die Verortung der äußeren Gummidichtungen - und vielleicht auch Details wie Profil usw. - erkennen kann?

Mir gehen die nach kürzester Regenfahrt schmutzigen Einstiege unglaublich auf den Wecker. Wischen ist keine Option. Kann man nicht ständig und überall machen; außerdem zerkratzt man alles, was die Optik zusätzlich besch..eiden sein lässt. Lust habe ich dazu im Übrigen auch keine.

Vielleicht lässt sich was Vernünftiges basteln.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 19:57    Titel:  

https://www.xeforums.co.uk/viewtopic.php?f=21&t=4566

... wurde im UK-Forum reichlich ausgeschlachtet, bebildert und mit offenbar recht guten Umsetzungen gelöst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:21    Titel:  

Kenne ich (s. weiter oben; hatte ich selbst bereits eingestellt). Trotzdem danke. Würde mich dennoch über XF-Detailaufnahmen freuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 11:55    Titel:  

Hallo Sovereign V8, nur für Dich allerdings in rot, geht nicht anders:
1 Foto von der Hecktür und 2 von der Fahrertür.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 14:44    Titel:  

Hallo,

ganz herzlichen Dank!

Ist ein tolles Rot - hätte ich auch gewählt, wenn ich nicht aus dem Schaufenster gekauft hätte.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: