Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ - ab 2010 (V8, V6, Diesel)  >>  Umstieg von XF auf XJ
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 20:51    Titel: Umstieg von XF auf XJ  

Hallo liebe Community,

nach dem ich fast 4 Jahre mit meinem XF unterwegs bin und ich absolut von diesem Fahrzeug begeistert bin, überlege ich mir einen neuen gebrauchten XJ, als 3 Liter Diesel zuzulegen.
Allerdings frage ich mich auf was ich beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte. Nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem Jaguar Händler möchte ich mir meinen nächsten durch das Jaguar Approved Programm zulegen.
Wie teuer ist das Auto in der Inspektion und in der Versicherung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 9:16    Titel:  

Hallo,
der XJ gehört zur automobilen Luxusklasse. Ein feines Auto mit dementsprechenden Unterhaltungskosten.
als Anhaltspunkt:
http://www.autokostencheck.de/Jaguar/Jaguar-XJ/XJ/xj-3-0-d-nna_34604.html

Gebrauchtwagencheck:
wie bei allen Jaguaren: Bremsen, Fahrwerk, usw. Elektronik.

im XJ 351 ist ähnlich XF allerhand Elektronik mit diversen Assistenten verbaut. Alles durchprobieren.
Defekte können nach Garantie richtig teuer werden.
Wie so ziemlich alles bei Jaguar.

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 12:12    Titel:  

Prüfe vor allem erstmal deine Versicherung, der XJ kann leicht das doppelte gegenüber dem XF kosten. Zudem sind die Rücksitze nicht umlegbar, falls du sowas brauchst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XFztolk
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 7:24    Titel:  

nach meinen XF hab ichmir vor 2 Jahren auch einen XJ 3D zugelegt und bereue keinen Tag meine Fahrt in die Arbeit entschädigt micht gl für die Mehrkosten !

Im Oktober wird er 3 Jahre alt und keinerlei geklapper oder sonst was (was beim XF eher die ausnahme war)
Es gibt sicher eine Garantieverlängerung die ich mir leisten werde
Servicekosten liegen bei ca 6oo.-€

Verbrauch im Schnitt 7Liter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 16:09    Titel: Nachfrage  

Hol das mal hoch, da ich - ich suche immer nach Lösungen - wegen des S-Type bei meinem Händler war.
Dort stand gestern eingetroffen eine XJ 5.0 Portfolio. Ein Traum.
Entweder günstiger DailyDriver zum XF oder kompletter Umstieg. Bei 12-13Std-Tagen will ich einfach Benziner fahren.

Auf was sollte ich achten?
Der Wagen stand dort mit Winterreifen, Sommerräder waren keine dabei.
Aber der Geruch vom Innenraum hängt mir auch drei Stunden später noch in der Nase - ein Traum, auch in der Farbkombi.

Nutzt den XJ 5.0 jemand als Langstreckenfahrzeug? Wie sind die Erfahrungen bzgl Verbrauch bei Tempo 180 (Mein Reisetempo in D)?
Welche typischen Macken kann ich erwarten? Einen Kaufberatungsthread zum X351 gibt es ja nicht.

Freue mich über eine Rückmeldung.

P.S.: Die Verarbeitung ist mindestens eine Klasse besser, allein das 2010er Navi finde ich deutlich zu pixelig. Sonst ein Hammer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 7:52    Titel: XJ 5.0 und Diesel  

Moin,
wir haben einen 5.0 V8 und einen 3.0 Diesel.

an den beiden Wagen, die gleich alt (2010) sind kann man gut erkennen, was gute Pflege ausmacht. Der 5.0 steht da, wie ein Neuwagen, der 3.0 ist vor kurzem zugekauft und offenbart die üblichen Jaguar Macken mit Elektrik und Türschloss. Das war aber in den Griff zu bekommen. Beim Diesel haben wir noch eine lockere Türverkleidung hinten links - nichts, das man nicht in den Griff bekommen könnte.
Motor und Getriebe bestehen bei den üblichen Teilen, wie Injektoren Zündkerzen usw aus den Teilen der bewährten Zulieferer, da ist nichts außergewöhnliches zu erwarten.

Gestern ist uns aufgefallen: Der Diesel hatte Probleme mit den Xenonlampen, die der Benziner nicht hatte. Das liegt aber sicher an der unterschiedlichen Laufleistung. Ursache könnten Vorschaltgerät oder D3S Brenner sein. Die bekommt man abhängig von der Bezugsquelle für ca. 60€ pro Stück.

Beide sind Batteriefresser, das kennen wir aber von unserem S-Type nicht anders.

Beide fahren sich bei 180 eigentlich so, wie bei 100 mit sehr moderatem Innenraumgeräusch. Bei den Sitzen habe ich Probleme bei der Einstellung gehabt, habe es dann aber irgendwann doch hinbekommen, so dass ich heute sagen kann: der XJ ist ein hervorragendes Langstreckenfahrzeug. Wenn man das Gaspedal streichelt, dann kommt er auf 8,0l/100km. Das ist gar nicht so weit weg von den 6,0l/100km, die der Diesel auf der gleichen Strecke macht.

Bei 5.0 hatten wir einen Rückruf mit Airbags, den der 3.0 D noch nicht hatte. Da vielleicht den Händler auch ansprechen, auf dass das erledigt werde vor dem Kauf.

Viele Grüße
Nicole und Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 13:45    Titel:  

Danke Skylark für den ausführlichen Bericht.

Wieviel km haben die Fahrzeuge denn runter? Bei mir wird das wohl erst mit Februar oder März, was den potentiellen Wechsel angeht. Der ausgestellte Wagen muss erst noch offiziell eingekauft werden.

Ich kenn den 275PS-Diesel, fahre ihn ja gerade selbst. Aber ich arbeite soviel, da setzt ein Benziner bei mir beiM Starten doch eben Emotionen frei - was beim Diesel nicht machbar ist.
Wobei der XF S natürlich ein super Langstreckenfahrzeug ist.

Weißt Du zufällig die Verbräuche beim 5.0, wenn man Tempomat 180 fährt? Das ist nämlich in D mein Standardreisetempo.
Beide X351 haben bei Dir noch die 6HP26, gell? Mir sind die 8Gänge fast zu viel des Guten, sehe es ja an meiner XKR, dass weniger Gänge einfach souveräner sind, wobei mir da für die AB der 6.Gang fehlt. Alles kann man eben nicht haben. ;)

Schönen Sonntag

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 10:41    Titel: Die XJ  

Moin moin,

der V8 hat ca 35TKM, der V6 hat 95TKM.

Beim Diesel setzen wir persönlich auf dieTatsache, dass wir mit einer Tankfüllung die Verwandten besuchen und wieder nach Hause fahren können und die Außenwirkung die natürlich nur der V8 erfüllen kann. Beide sind aber ausreichend souverän unterwegs.

Ja, beide haben die 6HP26, ich vermisse die 2 Gänge nicht, die 8Gang kenne ich aus dem XE. Vergleichbar sind XE und XJ aber da aufgrund der getesteten Motorisierung nicht. Prinzipbedingt habe ich der 5Gang, die ich aus dem S-Type kenne, gegenüber so meine Vorurteile. Man kann sie einfach aufgrund ihres technologischen Alters nicht mit der 6HP26 vergleichen.

Zum Verbrauch bei 180 Tempomat kann ich nichts sagen Der wird aber zwischen 15 und 20 l/100km schwanken. Zum Tempomat an sich kann ich nur dessen Rückständigkeit bemängeln. Was soll's, es ist eben ein Jaguar. Da zählen andere Dinge.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 25 Feb, 2018 21:41    Titel:  

Dirk hat sich verschrieben.. Es ist das 6 HP 28 ;))

Gruss Nicole
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: