Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S Type - Importfahrzeug aus England - Was ist zu beachten?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Antigonos
registrierter Benutzer
66113 Saarbrücken



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 15:24    Titel: S Type - Importfahrzeug aus England - Was ist zu beachten?  

Liebe Jaguar-Freunde,
nachdem ich mich vor zwei Jahren von meinem letzten S Type leider wegen eines großen Problemes mit dem Automatikgetriebe trennen mußte und seither abstinent gewesen bin, läßt mich die Leidenschaft für diesen Fahrzeugtyp doch nicht los.
Ich suche nun schon einige Zeit nach einem geeigneten Wagen. Der Markt hat viele zu bieten, aber es war noch nicht das richtige für mich dabei. Gestern bin ich durch einen Bekannten auf einen S Type 3.0 Sport (angeblich ein Sondermodell) Rechtslenker mit Schaltgetriebe aufmerksam geworden. Das Fahrzeug ist Baujahr Mai 2003 - nach der Modellpflege - und hat 89.000 Meilen gelaufen. Aussen wie innen befindet sich der Wagen in sehr gutem Zustand. Eine Probefahrt konnte ich noch nicht machen.
Der derzeitige Eigentümer arbeitete für längere Zeit in England und hat den S Type dort gefahren und nun sozusagen mitgebracht. Wegen beruflicher Veränderung möchte er das Fahrzeug schweren Herzens verkaufen.

Derzeit hat der S Type noch englischen TÜV bis April 2018.

Nun meine Fragen:

1) Ist es ratsam einen Rechtslenker als Schalter zu erwerben?
2) Was müßte ich beim Kauf beachten? Wie sind die Formalitäten hinsichtlich der Zulassung in Deutschland? Welche technischen Veränderungen bzw. Anpassungen sind vorzunehmen?

Gerne höre ich aus unserem Kreis.

Grüße, Michael.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 15:35    Titel:  

Hallo Michael

Hier wird genau dieses "Problem" besprochen.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40850&highlight=rechtslenker

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 9:52    Titel:  

Hallo Michael!

Die Eingewöhnung geht für Dich sicher schnell , jedoch gilt es 2 Dinge zu beachten :

Wer zieht das Parkticket wenn du alleine ins Parkhaus willst?

Wer bringt deinen Beifahrer nach der Landstraßenfahrt wieder runter wenn Er /Sie den beinahe dritten Herzinfarkt bekommen hat wenn Du hinter einem LKW fahrend zum überholen ansetzen willst und dich nach links tastest ob Gegenverkehr kommt. Dann ist nämlich der Beifahrer schon eine geraume Zeit auf der Gegenspur und schreit wahrscheinlich. .."schnell,schnell zurück. ." ;)

Fahrtechnisch sicher nach kurzer Zeit der Umgewöhnung machbar...praktisch ist was Anderes wenn Du das Auto im Alltag nutzen möchtest. ..wenn Du damit nur Sonntags durch die Gegend cruisen möchtest geht es.

Fahrzeugannoncen mit i
..."...ich hole oder bringe mein KFZ wieder aus England..." bitte immer mit wachem Verstand angehen..oft stecken dahinter Trickbetrüger...bitte NICHTS vorab überweisen für Fracht etc.!

mfG aus Regensburg,
Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 11:30    Titel:  

Hallo MIchael,

ich fahre seit einigen Jahren einen rechtsgelenkten S-Type R im Alltag. In Deutschland zugelassen hatte ihn bereits der Vorbesitzer, der den Wagen mit nur 11000 km aus England geholt hatte; ich habe ihn dann mit 29000 km übernommen.

Eingewöhnung ist kein Problem. Die elektrische Parkbremse auf der Mittelkonsole gedrückt zu halten und gleichzeitig den Zündschlüssel zu ziehen, bekommst du sogar nur im Rechtslenker hin. Parkhaus: Aussteigen, um den Wagen herumgehen, Ticket ziehen/einstecken und den weiter hinten Stehenden freundlich zuwinken - macht Spaß! Überholen auf der Landstraße: Bleiben lassen oder von weiter hinten ansetzen, dabei sogar bessere Übersicht in Rechtskurven. Bisschen gewöhnungsbedürftig ist das Umrunden enger Rechtskurven - dadurch, dass man auf der Innenseite des Kurvenscheitels sitzt, fühlt sich das etwas "zackig" an. Schaltgetriebe wollte ich persönlich im Rechtslenker nicht, Automatik ist da viel entspannter.

Einen Rechtslenker wieder verkaufen zu wollen, ist eine ganz schlechte Idee, man bekommt überhaupt nichts mehr dafür. Dafür habe ich das Auto aber auch schon zum Spottpreis eingekauft. Wenn Du das Auto kaufst, viel Spaß damit!

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 22 Aug, 2017 11:52    Titel:  

Dann ist nämlich der Beifahrer schon eine geraume Zeit auf der Gegenspur und schreit wahrscheinlich. .."schnell,schnell zurück. ." ;)
mal ganz ehrlich-wer kann denn bei der heutigen Verkehrslage auf der Landstrasse noch überholen?vielleicht mal eine landwirtschaftliche Maschine, aber sonst- i.d. Regel fährt man doch brav in der kolonne und freut sich, daß es überhaupt voran geht.
Obwohl- die meisten Leute trauen sich doch garnicht mehr zu überholen- wenn der erste und zweite in einer Kolonne Angst haben,
dann geht doch häufig schon nichts mehr.
Zum Parkticket ziehen könnte man so einen kleinen Müllgreifer umfunktionieren- damit kann man bei runtergelassener Scheibe von rechts auf den Knopf drücken und auch das Ticket ziehen.Ansonsten sehe ich das wie die vorschreiber- so ein Auto kann man nur zum absoluten Discount kaufen- da später fast unverkäuflich- es sei denn in Teilen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 22 Aug, 2017 13:28    Titel:  

Hallo,

ich kann zu dem Thema ganz gut etwas beitragen, weil ich in diesem Jahr meinen 2. Jag aus England geholt habe. Die Preise dort sind meistens so exorbitant günstig, dass es eine sehr lohnende Angelegenheit ist, insofern man in der Lage ist die gedanklichen Scheuklappen abzulegen.

Insgesamt hat mir die Sache sogar Spaß gemacht. Mein erster Jag war ein X308 LWB, ihn habe ich 4 Jahre (meistens) genossen. Nachdem ich mich entschlossen habe mich von ihm zu verabschieden hat es 3 Wochen gedauert bis er verkauft war, also keine exorbitant lange Zeit, der Preis, den ich erzielt habe, war absolut OK angesichts der Laufleistung und des Preises, den ich selbst bezahlt habe.
Im Januar dieses Jahres habe ich einen S type unbesehen gekauft und nicht bereut. Lediglich die Abnahme bei der DEKRA erwies sich als eine sehr nervenaufreibende Geschichte. Der Prüfer hat sich in die in GB verbauten Gasanlage verbissen und hat selbst leichte Kratzer an dem in der Reserveradmulde verbauten LPG Tank als nicht bestanden moniert. Die LPG Werkstatt hat über einige Sachen, die er beanstandet hat, nur den Kopf geschüttelt, alle seine Spirenzchen haben mich aber letztendlich ein Paar 100 € extra gekostet.
Die 2 Probleme des RHD wurden bereits erwähnt. Parkhaus & Überholen auf der Landstrasse. Fürs 2. Problem gibt es eine gute Lösung. Es ist das Spiegelsysten Krugozor http://www.ebay.de/itm/KRUGOZOR-UNIVERSAL-MIRROR-SYSTEM-FOR-RHD-AND-LHD-CARS-/182703463568?epid=12002265433&hash=item2a89f99c90:m:mUFdwY9CIMmQEk5-Y1IvfZQ

Die einzige technische Anpassung, welche man vornehmen muss, sind die Scheinwerfer, welche auf dem Kontinent die rechte Seite mehr ausleuchten, in GB ist es andersherum. Ich habe sie gebraucht bei Verwertern gekauft. Der Einbau ist nicht ohne. Dazu muss beim S type die Stosstange abgebaut werden, was einigen Aufwand bedeutet.

Neuerdings gibt es aber ein großes Hindernis beim Eigenimport von Autos aus GB. Es gab bis vor Kurzem vom ADAC eine Grenzversicherung, welche 105€ gekostet hat und mit der man 4 Wochen lang mit dem englischen Kennzeichen international fahren konnte.Also sehr praktisch und nicht überteuert. Jetzt wollte ich mir einen Volvo Cabrio aus GB holen und diese Versicherung wieder kaufen. Lt. der Information des ADAC wird diese Versicherung nicht mehr angeboten. Der eigentliche Versicherungsgeber ist die ARISA aus Luxemburg. Ich hatte bislang keine Zeit mich mit ihnen in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob sie es ohne den Umweg über den ADAC noch anbieten. Sollte diese Möglichkeit tatsächlich wegfallen, dann erschwert die Angelegenheit so sehr, dass ich die Idee des Cabrios zumindest verschoben habe. Mein deutscher Versicherer bietet so eine Möglichkeit leider nicht.

Wie man unschwer erkennen kann, würde ich bei Notwendigkeit jederzeit wieder einen RHD kaufen, wenn sich eine Lösung für die Überführung finden lässt. Eigentlich habe ich vor vor dem Brexit mir auf jeden Fall noch einen Jag aus GB zu holen.

Gefährliche Situationen im Verkehr auf dem Kontinent explizit wegen RHD habe ich nicht erlebt.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: