Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S type Tempomat nachrüsten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 19:17    Titel: S type Tempomat nachrüsten  

Hallo Leute,
leider hat mein S type kein Tempomat, was für mich wirklich ein nachteil ist, da ich sehr lange Strecken fahre.
Meine Frage, wenn ich einfach die Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüste, funktioniert es dann einfach so? Oder brauche ich sonst noch was?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 12:59    Titel: Tempomat nachrüsten funktioniert!  

Hallo,

der S-Type 3.0 BJ2001 meiner Frau hatte nur ein normales Lederlenkrad ohne Holz und Funktionstasten. Ich habe mir deshalb für kleines Geld ein gut erhaltenes, in den Farben passendes Holz-/Lederlenkrad aus der englischen Bucht geschossen. Das kam mit den Funktionstasten. Eine erste Auskunft bei Jaguar (Schwabengarage) besagte, dass diese nicht angeschlossen werden könnten, da der erforderliche Kabelbaum fehle.

Das Lenkrad lag dann 2 Jahre im Keller, anlässlich eines Werkstattbesuchs habe ich es jetzt bei einer anderen Jaguarwerkstatt wechseln lassen und dachte, die werden die Tasten dann wohl abschrauben. Heute habe ich den Wagen abgeholt - die Tasten waren noch dran. Und was soll ich sagen: Die funktionieren! Plötzlich hat der Wagen zu meiner freudigen Überraschung einen Tempomat und Radiofernsteuerung am Lenkrad :-)

Es geht also! Es sieht so aus, als ob die erforderlichen Steuerungen in den Schalteinheiten des Lenkrades säßen und die erforderlichen Kabel regelmäßig verbaut sind und nur nicht genutzt werden, wenn jemand keinen Tempomat bestellt hatte. Oder das zuständige Steuergerät erkennt automatisch, wenn die Schalter vorhanden sind. Ob die Werkstatt an dem Steuergerät etwas programmiert oder freigeschaltet hat, weiß ich nicht. Der Meister hat weder bei der Beauftragung noch der Abholung einen Ton dazu gesagt, und gefragt habe ich nicht. Auf der Rechnung taucht auch kein entsprechender Posten auf.

Also: Zur Nachahmung empfohlen, einen Versuch ist es wert.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 19:29    Titel:  

Habe mir endlich die Knöpfe besorgen können. Konnte Sie auch schön anschliessen, da der Anschluss schon vorhanden war. Nur leider passiert bei mir nichts, obwohl die Schalter leuchten, also Strom bekommen..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 9:45    Titel:  

Schade... Möglicherweise braucht es nicht nur die Schalter, sondern im Lenkrad noch weitere Steuerungen. Wenn es Dir den Versuch wert ist, würde ich mir ein ganzes Lenkrad mit den Schaltern besorgen, in England kosten die häufig nicht viel. Aber eine Garantie, dass es funktioniert wie bei uns, gibt es natürlich nicht. Ich würde den Wechsel wegen des AIrbaganschlusses auch immer in der Werkstatt machen lassen.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 12:22    Titel:  

Hallo Gemeinde,
also wenn man nur das Lenkrad tauschen braucht um einen Tempomaten beim S-Type zu haben,
könnte es beim X-Type nicht auch genauso sein ??

Ich werde es auch mal im X Forum eine Etage tiefer posten...

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 9:38    Titel:  

Jaguarpower67 schrieb:
Habe mir endlich die Knöpfe besorgen können. Konnte Sie auch schön anschliessen, da der Anschluss schon vorhanden war. Nur leider passiert bei mir nichts, obwohl die Schalter leuchten, also Strom bekommen..


Bei den älteren Opels mußte man das noch in der Software freischalten. Das hat mir damals der freundliche für nen 20er in die Kaffeekasse gemacht (anstelle 600 Euronen ab Werk). Ich denke, das könnte bei den Katzen das gleiche Prozedere sein.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 11:55    Titel:  

Hallo Gemeinde,
Liebe S-Typler,
dieses Thema interessiert auch im X-Type Forum, deshalb schreib ich hier bei euch mit.

ich habe heute einen Jaguar Händler zwecks Wechsel eines Lenkrades beim X-Type angerufen.
Im Gespräch hab ich ihn gefragt, ob dies mit dem Tempomaten funktionieren würde.
Er meinte Nein.
Was natürlich nichts heißen muss ;-)

Was mir keine Ruhe lässt, ist das, dass es doch mechanische Teile etc. verbaut sein müssen.
Mein Ex Volvo S 40 hatte so eine Art Pumpe, da war mal der Schlauch ab und der Tempom. funktionierte nicht.

Also müsste ja bei unseren und auch beim S-Type theoretisch auch schon was vorgerüstet sein.
Oder läuft der Tempom. rein elektrisch mit/über was auch immer ??

Beste Grüße
Christian

PS: Ich poste das auch im X-Type Forum.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 12:30    Titel:  

ich kann nicht ganz exakt auskunft gben
aber ein Jaguar ist weder ein Opel noch ein Volvo

der tempomat IST elektrisch, denn er fällt auch mit DSC fehler ober bei ABS störung aus
und wird erstaunlich oft bei den 'elektrischen Phantom-schmerzen' wegen mangelnder batteriespannung angesprochen

dass er rein technisch, natürlich mit der drosselklappe, LMM nd anderem verbunden sein mag spielt nur im defektfalle eine rolle.

wenn tankinsolvenz mit dem tausch des kompletten lenkrads schon gute erfahrung hatte
und nur der tausch des schalters allein nicht den gewünschten erfolg hat - sollte man auf das komplette lenkrad schauen

vermutlich ist dort die komplette verkabelung vorhanden, und wird dann in das gesamt-system übernommen

wer neue erfahrungen - mit einem lenkrad von jaguar (nicht Volvo, VW oder Opel) hat, sollte hier berichten
evt hängt es natürlich auch mit den Baujahren zusammen, beim 2001 scheint es ja zu klappen

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 12:44    Titel:  

Hallo Gemeinde,
Hallo Mars,
ich habe mal bei ebay S-/bzw. X-Type Tempomat eingegeben.
Dort kamen ein paar Steuergeräte als Ergebnis.

Es würde ja bedeuten, dass diese auch ohne Tempomatoption serienmäßig vorgerüstet sind.

Eine Theorie gibts aber noch.......

Das Lenkrad von Tankinsolvenz ohne Tempomatschalter ist garnicht original.......
Evtl. wurde es mal getauscht, warum auch immer, gegen eins ohne Tempomat.
Und nach Wechsel zu einem mit Tempomat, der auch wieder geht.....

Wie gesagt, nur eine Theorie !!

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 13:20    Titel:  

>>>
Eine Theorie gibts aber noch.......

Das Lenkrad von Tankinsolvenz ohne Tempomatschalter ist garnicht original.......
<<<

Theorie ist falsch. Wir haben den Wagen aus erster Hand von einem 91jährigen Mann gekauft, der in 8 Jahren gerademal 38000 km gefahren war und in den letzten Jahren fast gar nicht mehr. Der hatte noch die ersten Reifen drauf, roch fast noch neu und war im absoluten Originalzustand; der Erstbesitzer hat da gewiss kein anderes (schlechteres) Lenkrad einbauen lassen.

Ich kann es mir nur so erklären, dass zumindest in den frühen Baujahren Steuergerät und Kabel schon vorinstalliert waren.

Bevor in den Autos so viel Elektronik verbaut wurde, wurden die Tempomaten in der Tat über Unterdruckpumpen/-schläuche gesteuert - aber das war eine andere Zeit...

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 13:38    Titel:  

Hallo Christian

theorien kann man viele entwickeln, aber keine wird dich wirklich weiter bringen

hier zählen fakten: bei einem tausch eines 2001 hat es geklappt
jetzt musst du noch jemand finden, wo das auch so war, oder eben mal selber versuchen

das günstigste passende für 'n s-type: nicht mal 40 euro
http://www.ebay.de/itm/original-Jaguar-S-Type-MUFU-Lederlenkrad-Holzoptik-Sportlenkrad-Airbaglenkrad-/162248401420?fits=Make%3AJaguar%7CModel%3AS-Type&hash=item25c6c2220c:g:BA0AAOSwA3dYCcil

wäre einen test wert
und wenn du es nicht brauchst, bekommst du es für den gleichen preis wieder los

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 13:45    Titel:  

Achtung, die Lenkräder Vor-Facelift und Nach-Facelift unterscheiden sich! Das von Mars verlinkte ist ein Vor-Facelift, auch wenn der Verkäufer in der Beschreibung etwas anderes sagt.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 13:48    Titel:  

Hallo tankinsolvenz,

ich hoffe ich bin dir mit der Theorie nicht zu nah getreten ;-)
Ok, daran liegts nicht.

Ja, beim X ist es ähnlich.
Ich hab Vor -FL, da sind die Tasten zum Drücken, beim FL gibts Rädchen zum Scrollen.
Beim X ist es etwas einfacher, gab nicht soooo viele Änderungen wie beim S-Type.

Hallo Mars,
ich fahre zwar einen X-Type, aber bei ebay hab ich schonmal ein Lenkrad unter Beobachtung.....
Zum rumprobieren würde ich es i.M. aber nicht kaufen.
Warte auf den entscheidenen Fakt.

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 13:55    Titel:  

Hi,

also
Zitat:
ich habe heute einen Jaguar Händler zwecks Wechsel eines Lenkrades beim X-Type angerufen.
Im Gespräch hab ich ihn gefragt, ob dies mit dem Tempomaten funktionieren würde.
Er meinte Nein.
Was natürlich nichts heißen muss ;-)

zu Satz 1 "dann kann ich zu 98% auch bei meinen Bäcker fragen ( der fährt wenigstens einen )
zu Satz 2 "Jaguar und Ahnung von älteren ( vor 2008/9 ) Jaguar in einer Aussagevermutung ??? Nun ja... !
zu Satz 3 Eben !!!

Beim S-Type genügen die ( angeschlossenen ) Schalter und eigentlich eine PDU* um den Tempomat in der Fahrzeugkonfiguration zu aktivieren.
* was die PDU kann, kann das WDS** auch noch.
** was das WDS kann, kann das IDS auch noch!

Ich denke bei "Tankinsolvenz" hat die Werkstatt schon beim anschließen des Diagnosegerätes in der Fahrzeugkonfiguration die Änderung vor genommen.
Kann eigentlich bei jedem Fehlerauslesen ( mit PDU, WDS oder IDS ) gemacht werden.

Zur Info ist hier aber auch das entsprechende PDF von Jaguar
Download unter jaguar.de.to / s-type-tempomat.pdf

Zum X-Type Tempomat
Beim X-Type kommt es auf das genaue Modell an, bei einigen geht es mit dem Lenkrad einfach so ( plus Aktivierung ),
bei einigen werden zusätzlich das Speed Cruise Control Modul benötigt und bei einigen die Verkabelung zum Bremskontaktschalter, welcher u.U. mit einem Speed Cruise deaktivation Schalter ( grün ) aufgerüstet werden muß.
Schaltwagen brauchen dazu noch einen "Clutch Cancel Schalter".

Man kann im Electrical Guide nach schauen ob das Speed Cruise Control Modul für das jeweilige Modell benötigt wird,
weil es entweder eingezeichnet ist, oder nicht und wenn nicht, wird es auch nicht benötigt.
Download unter jaguar.de.to / Handbücher

Gruß, Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 14:05    Titel:  

hallo Christian

mehr fakten als von Manfred bekommst du nirgends ...
dann kannst du ja jetzt klären, was du hast, benötigst und welcher aufwand das dann ist

grüssle
(auch an Manfred, mal wieder auf den punkt gebracht)

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 14:12    Titel:  

Hallo Manfred, Hallo Mars,
vielen Dank für eure Postings.

Ich sehe, dass es beim X-Type doch einige Hürden mehr gibt, als beim S.
Mit NUR Lenkradtausch ist es wohl nicht gemacht.

Da eventuelle Kosten + Frickeleien nicht abzuschätzen sind, lebe ich einfach ohne Tempomat weiter.

@ManniBochum: Darf ich deinen Post kopieren und im X-Type Forum reinstellen ?
Dort gehts gerade parallel um das selbe Thema.

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 14:40    Titel:  

Hi,

@ Christian
darfst Du,
vergiss aber nicht, bei einigen Modellen genügt tatsächlich auch beim X-Type nur das Lenkrad.
( ich galube beim 2,5 & 3,0, geht es mit dem Lenkrad, dort muß man nur nach dem grünen Schalter am Bremspedal schauen,
da die kein Speed Control Modul brauchen )

Ich werde die Infos mal raus suchen ( kann etwas dauern ) und dann im X-Type Forum nachreichen.

Gruß, Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 15:18    Titel:  

Leute ich habe mir natürlich direkt ein neues Lenkrad gekauft gehabt, da es auch günstiger war, als die Schalter alleine. Die Schalter sind an einer Platine angeschlossen, welche ich natürlich übernommen habe.

Laut Schaltplan sind die Schalter mit ein paar Zwischenstecker ans Motorsteuergerät angeschlossen.

Nun ist meine Fragen, wo das Motorsteuergerät sitzt. Möchte mir anschauen ob die Pinne belegt sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 15:46    Titel:  

Hi,

zum ersten, die Pinne sind belegt ( sehe ich in meiner Glaskugel von hier aus )

zum zweiten, du wei0t schon, daß "unsere Modelle" ( Jaguar ab X100, X200, X308, X400 ) Multiplexfahrzeuge mit per Netzwerkkabel verbundene, softwaregesteuerte Computerrechner mit jeweils eigenständiger Software haben,
die nicht mit herkömmlichen Steuergeräten vergleichbar sind !

Ich würde mal hin gehen, mit einem originalen Jaguar-Diagnosegerät per Software in der Fahrzeugkonfiguration den Tempomat aktivieren.

Hatte ich aber oben schon geschrieben.
Klammere das zum X-Type einfach aus, das ist ein ganz anderes Fahrzeug.

Aber wenn Du das ECM unbedingt in wissende Hände geben willst, das sitzt ganz versteckt im Motorraum Beifahrerseite unter der Pollenfilterabdeckung. ( weil man da kaum mal ran muß, dafür ist der DLC-Stecker da ).

Gruß, Manffred B.
von Jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 17:58    Titel:  

Ja gut, dann fahre ich am Montag mal zu nem Jaguarhaendler und bitte denen mir es einmal zu aktivieren. Spart mir natürlich einiges :). Melde mich dann nochmal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 9:17    Titel:  

Hallo,

danke, Manni, das beantwortet final die immer mal wieder diskutierte und oft mit nein beantwortete Frage, ob man einen Tempomat nachrüsten kann - sogar mit originaler Jaguar-Anleitung!

Und es spricht für meine Werkstatt, denn im Gegensatz zur Schwabengarage, wo man mir etwas von einem fehlenden Kabelbaum erzählt hat, muss hier ja jemand bessere Kenntnis gehabt und meinen Auftrag zum Lenkradwechsel, bei dem es mir eigentlich nur um die Optik ging, stillschweigend auch mit der Aktivierung verbunden haben.

Ich sehe schon, ich werde mich doch noch durch Mannis Diagnose-thread fressen und einen Diagnose-Laptop aufbauen müssen. Konkret frage ich aber auch bei dieser Werkstatt bei Gelegenheit nach, was die an Diagnosegeräten für alte Jaguare noch vorhalten.

Beste Grüße
tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabioR2305
registrierter Benutzer
Iserlohn



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 14:12    Titel:  

Hey Leute...
Dieser Beitrag war bisher ganz hilfreich nur habe ich auf Grund eines Kollegen noch eine weitere Frage...
Er sagt das es mit dem nachrüsten nur bei Fahrzeugen mit automatik getriebe funktioniert! Liegt er da richtig oder nicht? Habe nämlich mir einen 2003er s-type mit manuellem Schaltgetriebe gekauft und wenn es möglich wäre würde ich auch gerne den Tempomat nachrüsten. Wäre super wenn mir jemand(manni am liebsten :P) da weiterhelfen könnte!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ToKiJag
registrierter Benutzer
Algermissen



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2022 7:58    Titel:  

Ich habe bei meinem 99er Schalter ohne Navi das Lenkrad getauscht. Das neue war in einem 01er Automatik mit Navi verbaut.
Fazit, Plug and Play. Jetzt hab ich auch Tempomat, ebenso funktioniert der Radiosender Wechsel und die Mute Taste.
Radiolautstärkeneinstellung funktioniert nicht.
Das Lenkrad war neuwertig. - Wer einen Tempomat möchte, einfach das Lenkrad wechseln, gut ist
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: