Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Heizung funktioniert nicht auf allen Düse Jag X350 3.5l Rechtslenker
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bierse
registrierter Benutzer
Liederbach



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 10:45    Titel: Heizung funktioniert nicht auf allen Düse Jag X350 3.5l Rechtslenker  

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre einen XJ8 X350 3.5l Rechtslenker aus dem Jahr 2004.

Zunächst mal muss ich sagen das ich selten so stolz und zufrieden mit einem Auto war wie mit meiner Katze.

Leider habe ich ein Problem mit meiner Heizung. Ich gehe davon aus das es sich um keinen riesigen Defekt handelt, da aus allen Düsen warme Luft kommt und auch auf die Temperatureinstellungen im Display reagiert. Leider kommt aus dem ganz rechten Lüftungsschlitz im Armaturenbrett nur Kalte Luft. Die Klimaanlage funktioniert auf allen Lüftungsschlitzen. Der Nachteil hierbei ist... Rechtslenker.... der einzige kalte Platz ist der auf dem ich sitze :-D
Ich gehe davon aus das irgendein Schlauch abgerutscht ist bzw ein Stellventil welches nur diesesn Lüftungsschlitz mit warmer Luft versorgen soll den geist aufgegeben hat.

Was ich bereits gemacht habe:

- Die komplette Mittelkonsole incl. Holzverkleidung und Radio ausgebaut.
- Handschuhfach (bei mir links) ausgebaut. doch hier wüsste ich nicht wo ich anfangen soll
- Verkleidung unter dem Lenkrad (rechte Seite wo auch das Problem ist) abgebaut, doch hier sehe ich nichts was nach Lüftung aussieht.

Meine Frage:
Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss wo im Auto das Problem sitzen könnte?
Bzw. Hat jemand ein Werkstattgandbuch im PDF Format zu meinem Fahrzeug welches mir die Suche etwas erleichtern würde?

Vielen Dank im Voraus und allen gute Fahrt!

Beste Grüße,
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 11:51    Titel:  

Hi,

Das WHB als PDF bekommst Du auf der Webseite Link: http://jaguar.de.to kostenfrei runter geladen,
( Achtung, noch störende & nervige Werbung ),
entweder unter dem "Werkstatt-Handbücher" Button auf der Home-Seite, dann unter dem X350
(nur kompette Fassung )
oder direkt über die ( Fahrzeug- )Rubriken linksseitig, unter dem X350,
( gestückelte Rubriken & komplette Fassung )

Zu Deinem Heizungsproblem kann ich Dir leider im Moment keine Lösung anbieten.

Viele Grüße Manfred B.
von http://jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Mi 23 Aug, 2017 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi65
registrierter Benutzer
Rinteln



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 14:09    Titel: Heizung funktioniert nicht  

Hallo,

hatte ich auch bereits. Allerdings links - Linkslenker. Häufiges Problem beim x350 laut meiner Jaguarvertretung.

Bei mir wurde der Klimakasten getauscht. Heißt Armaturenbrett raus...

Nicht billig (ca. 3000€ insgesamt). Tut mir leid.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bierse
registrierter Benutzer
Liederbach



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 7:10    Titel: Danke Manni  

Hallo Manni,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde den direkten Weg über die Startseite sehr gut und unkompliziert zu erreichen.

Den Weg über die Fahrzeuge auf der linken Seite ist aber auch sehr Sinnvoll. Es gibt sicher Menschen wie mich, die auf fremdem Seiten erst einmal die Startseite "runter scrollen", und solche die sich am "Menü" links orientieren.

Ich würde nichts daran verändern.

Jetzt werde ich mich am Wochenende gleich mit dem Tablet und vielen PDF Seiten in mein Auto setzen.

Beste Grüße,
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bierse
registrierter Benutzer
Liederbach



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 7:13    Titel:  

Hi Andy65,

danke für deine Antwort.

"Klimakasten" was meinst du damit? Ist das ein Steuergerät oder eine art Verteilungselemt? Sitzt dieser Klimakasten möglicherweise hinter dem Handschuhfach?
Und eine letzte Frage noch: Hat die Reparatur 3k€ gekostet weil der Arbeitsaufwand so hoch war, oder weil besagter Klimakasten so teuer ist?

Beste Grüße,
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 12:13    Titel:  

moin,

nein, das ist kein Steuergerät, sondern das zentrale Klima-/Heizungsmodul mit Heizungskühler, Verdampfer und diversen Kanälen und Klappen für die Luftverteilung. Sitzt in der Mitte unter dem Armaturenbrett, direkt vorne an der Spritzwand.

Ausbau ist aufwendig und das Teil selbst mit Sicherheit teuer. Ich bezweifle aber, das es in Deinem Fall ausgetauscht werden muss.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi65
registrierter Benutzer
Rinteln



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 12:57    Titel: Heizung funktioniert nicht  

Hallo,

genau so wie Flatsix911 es beschrieben hat. Klimakasten liegt bei 2500€. 600€ hat der Einbau bei Jaguar gekostet.

Hat bei mir funktioniert. Keine kalte Luft mehr aus der Düse links neben dem Lenkrad (Linkslenker). 1 Tag Arbeit bei Jaguar.

Vielleicht gibt es ja bei eBay einen gebrauchten Kasten. Drücke die Daumen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bierse
registrierter Benutzer
Liederbach



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 13:00    Titel:  

Hey Guido,

was meinst du woran es liegen könnte wenn du sagst das es wohl nicht ausgetauscht werden muss?

Beste Grüße,
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 16:38    Titel:  

Hi Sebastian,

Danke für die Resonanz, ich denke so in etwa wird es bleiben.

Zu Dienem Problem, ich habe so das duale Heizungsventil im Hinterkopf, da das besonders beim S-Type gerne Probleme macht.
Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen, da ich selber das Problem noch nicht hatte ( fehlender S-Type und bei den anderen Katzen fehlende Probleme ).

Viele Grüße, Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 19:12    Titel:  

Hallo Sebastian,

wenn alles warm wird bis auf die rechte Seite würde ich auch bei der Klimaeinheit anfangen zu suchen, weil vermutlich rechts eine Klappensteuerung nicht funktioniert. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass man mit Diagnosegeräten einzelne Aktuatoren ansteuern kann, das geht bestimmt bei Jaguar auch.

Wenn also eine Klappe auf der rechten Seite nicht korrekt öffnet oder schließt würde ich deswegen nicht die ganze Einheit tauschen, sondern versuchen, den Klappenmotor oder was sonst defekt ist, zu reparieren oder auszutauschen.

Wegen so eines Pfennigartikels die gesamte Einheit zu tauschen halte ich für abwegig, das wäre die allerletzte Option.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 0:19    Titel:  

Hallo Sebastian,

Ich habe das selbe Problem. Hast du es mittlerweile lösen können? Wenn ja, wie?

Viele Grüße, Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type