Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Probleme mit der Bremse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
swohlrab
registrierter Benutzer
Emsdetten



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 20:18    Titel: Probleme mit der Bremse  

Guten Abend zusammen,
habe ein Problem mit meiner Bremse am XJ12 S III, EZ 91. Im letzten Jahr sind mir wegen zu wenig Fahren die Zangen vorn festgegangen. Habe dann die Zangen und Beläge vorn sowie alle 3 Bremsleitungen tauschen lassen (2 x vorn, 1 x hinten). Die Bremsflüssigkeit wurde natürlich auch getauscht. Ich vermute nicht, daß diese Reperatur etwas mit dem jetzt auftretenden Fehler zu tun hat, der Vollständigkeit sei es aber erwähnt.
Also: Wenn man nur ein paar Kilometer fährt, ist alles normal. Bremse packt gut zu mit normalem Druckpunkt, keine Geräusche o.ä. Wagen läuft beim Bremsen sauber geradeaus, nichts Auffälliges. Fährt man länger (in meinem Fall so um die 25- 30 km) und man tritt auf die Bremse, hat man das Gefühl, daß sie zunächst normal greift, dann "rutscht" das Pedal ein wenig durch (also der Gegendruck wird schwächer, um das mal so unfachmännisch zu beschreiben). Tritt man dann stärker zu, kann man den Wagen bremsen, aber deutlich schlechter als normal. Beim ersten Mal bin ich 2-3 Tage später zu meinem Werkstattkumpel gefahren,der hat sich alles angeschaut - Nichts zu sehen, kein Flüssigkeitsleck oder so, normaler Druckpunkt im Stand. Alles erscheint normal.
Kurz darauf kam dann ein potentieller Kunde (Wagen steht zum Verkauf) mit einem Experten. Der Mann hat den Eindruck gemacht, daß er sich WIRKLICH auskennt. Er hat Auto bis ins kleinste Detail durchgecheckt, auch auf der Bühne, und probegefahren, ca. 8- 10 km. Nichts, alles OK.
Heute wollte ich das Auto ein wenig fahren, wieder so knappe 30 km, und das Problem trat wieder auf, genauso wie oben beschrieben! Beim Abstellen kam dann etwas Qualm aus beiden hinteren Radhäusern, was ich als interessierter Laie immer etwas beunruhigend finde (...).
Da ich kein Auto verkaufen möchte, bei dem ich Zweifel an der Bremsleistung habe, muß ich hier also noch einma ran. Hat irgend jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend !
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 5:36    Titel:  

Moin Stephan,
hast du nur vorne die Bremszangen machen lassen oder hinten auch? Wenn da Qualm aus den Radhäusern kommt, könnte es durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass dir die hinteren Zangen Probleme machen. Wurden auch alle Schläuche gewechselt?

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swohlrab
registrierter Benutzer
Emsdetten



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 7:37    Titel:  

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Die Zangen wurden nur vorn getauscht, insofern kann es tatsächlich sein, daß die hinteren Probleme machen. Was mich irritiert, ist die Tatsache, daß die Probleme erst nach einer gewissen Fahrtstrecke auftauchen. Bevor ich die vorderen Zangen ausgetauscht habe, traten die Probleme sofort nach dem losfahren auf.

Gruß, Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 8:01    Titel:  

Hallo Stephan,
das ist etwas, was hier schon oft beschrieben wurde. Es könnte sein,das:
1) deine Bremsschläuche altersbedingt innen auf gequollen sind. Das heißt, das sie den Bremsdruck nicht, oder nicht vollständig
freigeben. Resultat: Die Bremse bleibt bei jeden Bremsvorgang etwas gespannt und es summiert sich um so länger die Fahrt ist.
2)auch hinten die Sättel fest sind und das gleiche Problem auftritt wie bei den Schläuchen beschrieben.
Wenn deine Beläge zu heiß werden, verringert sich auch die Bremswirkung.

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swohlrab
registrierter Benutzer
Emsdetten



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 9:34    Titel:  

Vielen Dank, Jan, das klingt logisch. Ich würde dann auf die Schläuche tippen, aber wir werden sehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 16:14    Titel:  

Bremsschläuche tauschen wäre mein Tipp.

Qualm von hinten und ein Problem erst nach längerer fahrt klingt nach überhitzender weil nicht lösender bremse. Können natürlich auch die Sättel sein.

Nach einer Vollbremsung (kann auch auf der Bühne sein muss das Rad sich wieder frei drehen lassen. Tut es das nicht ist was nicht in Ordnung, wenn man dann an diesem Rad den entlüfter öffnet und es dann frei dreht sind es die Schläuche.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: