Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Frage zu Bremsscheiben XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 15:38    Titel: Frage zu Bremsscheiben XK8  

Hallo zusammen,

kann mir netterweise jemand Auskunft über die Stärke der Bremsscheiben geben und auch, ab welcher mm-Stärke die Verschleißgrenze erreicht wird?
Hintergrund: Ich interessiere mich für einen weiteren XK8 und der Zustand der Bremsscheiben ist ein strittiges Thema.
Meine Vermutung ist, dass bei 144000km immer noch die ersten Bremsscheiben drauf sind.... ;-(((

Und dann gleich noch eine Frage: Gibt es allgemeine Erfahrungswerte, wann damit zu rechnen ist, dass die Hydraulikschläuche des Verdecks undicht werden? Gibt es hier eine Häufung ab einem bestimmten Fahrzeugalter?

Beste Grüße
ghazzog

EDIT:
Bei Daparto gefunden....
Bosch Bremsschreibe Hinterachse:
Durchmesser 326 mm
Bremsscheibendicke 20 mm
Mindestdicke 18,4 mm

Bosch Bremsschreibe Vorderachse:
Durchmesser 325 mm
Bremsscheibendicke 30 mm
Mindestdicke 28,4 mm

Frage damit selbst beantwortet? Oder gibt es andere Maße bei den Original-Jaguar Bremsschreiben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 16:34    Titel:  

Moin,

ja, ist damit beantwortet. Die Frage ist allerdings beim Kauf relativ uninteressant, es sei denn, das Auto hat die Brembo Bremsanlage.
Uninteressant, weil die Kosten für den Austausch ansonsten in keinem messbaren Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen. Ich habe die bei meinem Auto kürzlich bei ca 110 tkm gewechselt, Kosten um 120 € für den Bremsensatz (Scheiben + Beläge), Hersteller ATE. Wenn du willst, geht das auch deutlich billiger......

Hydraulikschläuch musste ich letztes Jahr wechseln, einer ist vorne am Scheibenrahmen geplatzt. Auto ist aus 2003, 110 Tkm. Hängt aber wohl auch davon ab, wie häufig geöffnet und geschlossen worden ist. Ich würde an Deiner Stelle damit rechnen, dass es mich jederzeit treffen kann.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 17:12    Titel:  

super, herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Das Thema mit den Hydraulikschläuchen hatte ich bei meinem ja auch. Bei den Bremsen hatte ich beim Freundlichen allerdings einen Preis von ca. 600 pro Achse gehört. Aber gut zu wissen!!!

Sonnige Grüße

ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 19:23    Titel:  

Hallo,

600€ kommen da aber nur mit Jaguar Teilepreisen zusammen, sonst schafft man das nicht. Wenn das aktuell wird mit der Bremse sag mir Bescheid, wir sind ja fast Nachbarn.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 22:16    Titel:  

Hydraulikschläuche hatte ich gerade bei meinem 2001 er XKR mit 83000 km. Werkstattkosten 1500.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 22:32    Titel: Bremsscheiben/-Beläge  

Salut!
Ich habe unlängst an meinem XJ8 die vorderen Bremsscheiben und -Beläge gewechselt (ist kein Hexenwerk...) - Ersatzteilkosten 300,- € für zwei Scheiben und entsprechende Beläge aus dem Hause ATE. Das geht womöglich auch noch billiger...
Gutes Gelingen
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 8:19    Titel: Geplatzt bei 170.000 km  

Bei mir ist der Hydraulikschlauch nach 170.000 km geplatzt, natürlich oben am Haken der Verdeckverriegelung im Scheibenrahmen.
Da ich gerade vom Sport kam, hatte ich zum Glück Handtücher in Griffweite - und der Druck reichte noch so eben zum Verdeck schließén.

Ich habe die Brembo Perfomance - Anlage und habe Nachrüstscheiben und Beläge von Teves oder so (jedenfalls deutscher Nachrüster).
Die sind aber völlig enttäuschend. Die Bremsleistung ist sehr gut, aber sie rubbeln und quietschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 9:47    Titel:  

Hallo zusammen,
ATE und TEXTAR sind Erstausrüster. Ich persönlich setze auf EBC. Von anderen No-Name-Billig-Produkten würde ich die Finger lassen. Ich habe die EBC Redstuff Beläge auf Empfehlung des Händlers meines Vertrauens genommen, weil ich des Felgenputzens jeden Freitag überdrüssig geworden bin und es macht einen riesen Unterschied.

Bei den Brembos sind die Scheiben riesig und wenn man da was falsch macht, sind selbst die besten Scheiben relativ schnell kaputt. Die Brembos würde ich NUR mit EBC tauschen. Die sind erschwinglich und sicher genau so gut wie die original Brembos.

Hier ist noch ein Artikel zum richtigen Einbauen von Scheiben und mit den Anzugsmomenten der Radmuttern speziell für Jaguar:
http://www.xkjaguar.com/bremsscheiben-und-belaege-richtig-montieren/

Wer meint er muss seine Scheiben um € 29,- kaufen ... Ratatatatatatatatatatatatah
Dann ist man meistens klüger. Lehrgeld haben wir alle bezahlt, einen mehr, die anderen weniger.

Die Mindestdicke bei den Originalen XK8-Scheiben sollte 26 mm sein. Seht aber aussen an den Scheiben drauf. Ich würde das Auto so nehmen wie es ist und einfach was ordentliches reintun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type