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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kopfdichtungsschaden
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Autor weitere Bemerkungen
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 17:50    Titel: Kopfdichtungsschaden  

Bei meiner Katze (XK8) ist offensichtlich die Kopfdichtung defekt.

So weit, so schlecht.

Die angefragte Werkstatt meint, dass zum Ausbau der Köpfe der Motor raus muss - stimmt das ?


Zuletzt bearbeitet von RADOJAG am Mo 28 Aug, 2017 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
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Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 18:13    Titel:  

Hallo aus Mittelfranken,

soviel ich weiß muß der Motor nicht ausgebaut werden, hab die Kopfdichtung bei meinem X 308 schon erneuert, ohne Ausbau des Motors.
Solltest du an eine Neuanschaffung denken ich trenne mich evtl, von meinem XKR Convertible.

Gruß Andreas
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RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 18:31    Titel:  

Danke die schnelle Antwort.

Ich hoffe der Schaden ist nicht so schlimm um über eine Neuanschaffung zu grübeln.....
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XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 19:08    Titel:  

Servus

Anbei die Beschreibung der Reparatur

http://jaguar.forumprofi.de/thema-anzeigen-xkr-4-0-zylinderkopfdichtung-reparatur-und-amp-beschreibung-t1011.html

Grüße Patrick
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RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 22:05    Titel:  

Danke für den Link. Demnach muss, selbst beim "R" der Motor wegen der Köpfe nicht raus. Hoffentlich ist nichts gerissen und es kann beim Planen bleiben.
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Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 9:51    Titel:  

Hallo zusammen,
der Motor kann drinnen bleiben. Ich würde in jedem Fall die Köpfe planen lassen!
Die Zylinderkopfschrauben braucht man neu! Hier nicht sparen. Das sind Dehnungsschrauben.
Würde auch gleich das Ventilspiel machen.
Gruß
Jax
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XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 10:35    Titel:  

Hallo

Pardon, dass ich hier wiederspreche
Die Schrauben dürfen laut Vorgabe von Jaguar 2 mal verwendet werden.
( Markierung mit Körner )
Sollten solch Markierungen drauf sein, brauchst du neue.

Grüße
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Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 10:49    Titel:  

Da würde ich nicht drauf wetten!
Das mit dem Kröner ist nette Theorie aber in der Praxis tut das ja keiner.
Bei einem Preis von rund € 100 für 20 Stück würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

Ich kenne auch keine ordentliche Werkstatt die das Risiko eingeht. Aber es darf jeder so halten wie er will.
Wer meint sparen zu müssen kann das gerne am richtigen oder falschen Platz tun.
Aus dem Forum wird einem keiner für gutgemeinte Ratschläge, die dann in die Hose gegangen sind zwei Tage Arbeit opfern!
Gruß
JAx
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RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 10:50    Titel:  

Köpfe planen ist klar. Wenn ich das Schrauben richtig verstehe ist das wie bei Pleuelschrauben bei VAG. Die sind auch zweimal zu verwenden und erhalten zur Markierung einen Körnerschlag.
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 12:23    Titel:  

Hi,

was XKRcab zu den Zylinderkopfschrauben schreibt, ist korrekt.


Bild © Jaguar SPX ( Vorgänger von TOPIx )

Selbst wenn man sie NEU nehmen würde ( wie beim 5 Liter V8 vorgeschrieben )
sind die "rund" 100,- € wie von Jaxman ( wohl vom XK-Store aus Österreich übernommen Preise )
zu hoch ( auch wenn z.Zt von 103,36€ auf 99,98 "SONDERPREIS" runter gesetzt )

NCA2650AA ersetzt durch neu AJ89986 kosten bei ClassicParts 3,47 €/STück + MwSt also 20X3,47+19% = 82,59 €
Direktlink: https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/AJ89986

Ich habe mir den Artikel von XKRcab mal angeschaut und es machte mir nicht den Eindruck, daß er nach dem Motto
Zitat:
Wer meint sparen zu müssen kann das gerne am richtigen oder falschen Platz tun.

gearbeitet hat, denn "einfaches, billiges" Kopfdichtungen erneuern sieht anders aus, das fängt an bei, beide Seiten zu machen obwohl nur eine Seite defekt ist und geht bis zu allen sehr sauber gemachten "Nebenarbeiten".
Nebenher bemerkt, scheint der Motor von XKRcab ja auch seit 3 Jahren zuverlässig zu laufen.

Ich persönlich würde immer nach Vorgabe von XKRcab arbeiten, denn ich habe selten einen, ohne fremde Hilfe, so sauber und gut arbeitenden ungelernten Privatmensch gesehen.
Dafür also Lob von mir an XKRcab ! ( unabhängig jeglicher Probleme die wir hier im Forum miteinander haben )

Jaxman hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Körner ist nette Theorie aber in der Praxis tut das ja keiner.
&
Ich kenne auch keine ordentliche Werkstatt die das Risiko eingeht.

Irgendwie passen die beiden Sätze nicht zueinander, "ordentliche" Werkstätten tun das schon alleine wei sie ja ordentliche Werkstätten sind
und zu mutmaßen, daß alle schon mal die Köpfe bei einer "unordentlichen" Werkstatt haben machen lassen ...... na ja !
Zitat:
Aber es darf jeder so halten wie er will.

Das halte ich für die beste Aussage und würde mich daran halten.

Viele Grüße. Manfred B.
von Jaguar.de.to
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