E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Temperaturschwankung auf Autobahn
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wolle9
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Mi 23 Aug, 2017 22:10    Titel: Temperaturschwankung auf Autobahn  

Hallo,

ich habe seit kurzem einen gebrauchten X-Type mit 125000km.

Auf der Autobahn ist mir heute aufgefallen, dass die Temperaturanzeige für die Motortemperatur ziemlich schwankt. Wenn ich mal auf 170 kmh beschleunige, ist der Zeiger relativ mittig. Sobald ich aber vom Gas gehe und ihn ausrollen lasse und mit 130kmh weiter fahre, geht der Zeiger relativ zügig runter. Muss ich mir Gedanken machen oder ist alles normal?
Wer liefert was?
      
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2017 18:03    Titel:  

Welche Motorisierung?

Falls es ein 2.0D oder 2.2D ist, tippe ich auf ein defektes Ölkühlerthermostat...
Wer liefert was?
      
Wolle9
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2017 18:35    Titel:  

Genau, es ist ein 2.0D. Das Ölkühlerthermostat ist das Hauptthermostat, richtig?

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man sowas wechselt.

Nochmal kurz zu mir:

Ich war auf der suche nach einem größeren Fahrzeug aufgrund unseres kleinen Familienzuwachses. Zufällig bin ich da auf den X-Type Estate aufmerksam geworden. Nach einer Probefahrt und einer Begutachtung beim Sachverständigen, war ich überzeugt und hin und weg. :-) Hab ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und hoffe nur, dass die Temperaturschwankung nichts größeres ist.

Noch kurz zu der Sponsoren-Sache. Kann man sagen, wieviel da ungefähr üblich ist?

Viele Grüße
Wer liefert was?
      
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2017 18:39    Titel:  

Nein das Ölthermostat ist das kleine, dass auf der Rückseite der WaPu montiert ist.

Anleitung gibts hier: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=48545
Wer liefert was?
      
Wolle9
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2017 19:01    Titel:  

Perfekt! Vielen Dank! Da werd ich mich demnächst mal ans wechseln machen.

Viele Grüße
Wer liefert was?
      
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2017 21:30    Titel:  

Hallo. Ich würde sagen es ist normal solange dir nichts anderes ungewöhnliches auffällt, wie schlechte Heizung oder so. Also ich würde es rrstmal beobachten und nicht gleich tauschen.
Wer liefert was?
      
Wolle9
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2017 22:01    Titel:  

Heizung hatte ich jetzt bei dem Wetter noch nicht richtig ausprobiert. Aber es kann wohl sonst erstmal nichts weiter kaputt gehen, wenn ich damit fahre?
Wer liefert was?
      
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Di 05 Sep, 2017 9:24    Titel:  

Hab es jetzt bei einer längeren Autobahnfahrt auch mal kontrolliert. Also bei mir schwankt er immer zwischen Mitte und einen Strich nach links. Laut der Tourque App entsprachen das ca. 85 Grad ( also der Strich links neben der Mitte ).
Beim mittleren Strich wurden unterschiedliche Werte angezeigt. In der Spitze bis 103 Grad. Aber ich nehme an das jeder Teilstrecke 10 Grad entspricht. Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.
Wer liefert was?
      
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



BeitragVerfasst am: Di 05 Sep, 2017 11:57    Titel:  

Hallo Wolle,
habe seit Jan. auch einen 2.0d Estate Bj. 2005, mit 102 tkm gekauft.
Sehr schöner Wagen, fährt sich gut. Darf ich fragen was du für ein Baujahr hast und ca. der Preis? Gern auch per PN..
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:



Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type