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Autor |
weitere Bemerkungen |
Windmucker registrierter Benutzer Hardebek
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Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 18:24 Titel: Elektronische Parkbremse - HILFE - |
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Hallo zusammen,
es gibt ja schon einige Beiträge zum Problem der verfluchten Bremse !
Leider hat bisher wohl keiner eine Idee wie es zu beheben ist.
Noch einmal die Beschreibung:
+ Parkbremse zieht sich beim Ausschalten der Zündung fest. Soweit so gut, aber bei erneutem Start löst sie nicht mehr.
+ Problem wird gelöst wie in den Beiträgen beschrieben.
+ Problem tritt immer häufiger wieder auf !
+ Tausch des Stellmotors brachte keine Besserung !!
Und weiter geht's:
+ Um das Feststellen zu vermeiden, wird die Handbremsentaste in der Mittelkonsole gedrückt und die Zündung ausgeschaltet.
So ist es auch im Handbuch beschrieben.
* Problem, das geht nur 2-3 Wochen gut. Danach wird die Fehlermeldung "Anz. Parkbremse nicht möglich" begleitet von wildem geblinke der Fehler, angezeigt.
+ Problem läßt sich wieder wie in den Beiträgen beschrieben lösen.
+ Doch dann geht es wieder von vorne los. Siehe oben.
Grundsätzlich kann man mit dem geblinke ja fahren. Aber parken sollte man nur auf ebener Fläche, da das ganze Gewicht sonst
am Getriebe hängt. Also keine Dauerlösung.
Doch was ist die Dauerlösung? Stellmotor 300 € wurde getauscht. Steuermotor auch tauschen?? Doch was ist, wenn auch das nichts hilft?? Und was kostet ein neuer Steuermotor?
Wer kann helfen?
Ein begeisterter aber derzeit absolut frustrierter Jag. Fahrer (2,7 D Bj 2006 171.000 km)
Viele Grüße
Michael |
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JP-S-Type registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 19:03 Titel: |
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Hallo Michael,
Das von Dir beschriebene Problem kenne ich aus dem letzten Winterhalbjahr auch zur genüge und habe mir angewöhnt den Wagen mit deaktivierter Parkbremse abzustellen, insbesondere wenn er wahrscheinlich mehrere Tage nicht mehr bewegt wird, erst recht bei niedrigen Temperaturen. Meine Batterie ist noch nicht sehr alt, aber auch voll geladen wird eine Spannung von mehr als 12.5 V wird selten überschritten und bei 12,0-12.1 V fangen die Probleme an. Offensichtlich reagiert die Elektronik unseres Jag-Modlells zu sensibel auf derartig niedrige Spannungen, obwohl der Anlaaser dabei noch völlig problemlos durchdreht. Ein Zubehörhändler (ATU) hat die Batterie getestet und einen Tausch für nicht erforderlich gehalten. Ich habe vor, mir zum nächsten Winter eine neue Batterie mit möglichst frischem Herstellungsfatum zu leisten, leider gibt es ja die trocken vorgeladenen Bleiakkus nicht mehr. Welche Spannung gibt denn Deine Batterie ab?
Gruß Jens-Peter |
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Windmucker registrierter Benutzer Hardebek
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Verfasst am: Di 05 Sep, 2017 16:39 Titel: |
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Hallo Jens-Peter,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte schon zwei bis dreimal vom Problem mit der Batterie gehört, habe dem aber keinen
Glauben geschenkt, da der Anlasser etc. immer bestens funktionierte. Zwischenzeitlich ist die Batterie (es war immer noch die erste Batterie) 11 Jahre alt.
Also, lange Rede kurzer Sinn, gestern habe ich eine neue Batterie bekommen. Der Stellmotor ließ sich anlernen, Das Anlassen des Motors geht noch besser als vorher !
Ich hoffe, daß nun Schluß ist mit den Störungen.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Michael |
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