Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Auspuffblenden XE 25t Modelljahr 2017 nachrüsten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 12:19    Titel: Auspuffblenden XE 25t Modelljahr 2017 nachrüsten  

Hallo zusammen,

ich bin mit den recht "rohen" Endrohren beim XE 25t Modelljahr 2016 ziemlich unzufrieden, denn am Heck fehlt einfach was. Nun stellte ich fest, dass das Modelljahr 2017 bereits ab Werk Chromblenden an den Endrohren besitzt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand einen Modelljahr 2017 besitzt, ob derjenige mal schauen könnte, ob die blenden verschraubt oder verschweißt sind bzw. ob jemand weiß, ob diese bei Jaguar nachrüstbar sind bzw. einfach nur auf die nackten Endrohre Modelljahr 2016 draufgeschraubt wurden.

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 12:57    Titel:  

Ich denke, der Rohrdurchmesser ist beim 25t und 20d der gleiche.
Mein Jaguarhändler bietet da eine einfache Lösung an:

Zwei Chromblenden zum Draufschrauben, sieht super aus und passt perfekt.
Diese stammen aus dem VW-Zubehörprogramm und kosten zusammen ca. 100€ :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 13:21    Titel:  

Hallo JaguarXE,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja, der Durchmesser sollte identisch sein, dennoch wollte ich eben dies vermeiden und habe grundsätzlich den Anspruch, Jaguar-Originalteile zu verbauen und eben keine aus dem VW-Programm, das würde ich eher tun, wenn ich einen GTI oder Opel Astra zusammenbasteln will. Daher meine Frage, ob beim aktuellen Modelljahr die Blenden fest verschweißt sind und demnach auch bei mir aufwändiger nachgerüstet werden müssten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 15:16    Titel:  

Hallo matt.eagle

Die Blenden sind verschweist. Dann must du den ganzen Endschalldämpfer tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 15:21    Titel:  

Hallo Kremer,

vielen Dank für deine Antwort: Ahhhrg. Genau das habe ich schon vermutet. Ich wollte ihn ohnehin mit einer Liste von kleinen Beanstandungen demnächst zu Jaguar bringen und dann mal diesbezügl. anfragen, aber dann hat sich das mit deiner Aussage ja erübrigt.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 23:38    Titel: Endrohre  

schau mal bei Ebay, da gibt's für XE super Verkleidungen unter 50,--
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 11:46    Titel:  

Hallo meyerhofer,

ja, der Tipp war gar nicht so übel. Im britischen Forum gibt es da auch viele fotografische Anregungen. Eines fehlt dort jedoch und vielleicht könnte mir hier jemand den Gefallen tun:

Einmal die Endrohre des 25t Modelljahr 2017 fotografieren, von hinten, vor allem von unten und (schräg) von der Seite. Mir scheint, als wären die "abgesägten" Endrohre (wie sie beim Modelljahr 2016 vorkommen) auch hier noch in den Blenden zu sehen, ist das der Fall?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 17:05    Titel:  

Hallo zusammen,

auch wenn das Modelljahr 2016 langsam "in die Jahre kommt", habe ich mich nochmal ausführlich mit der Problematik der "nackten" Endrohre befasst und möchte die Ergebnisse meiner Recherche hier kurz teilen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Interesse, das Heck seines MY16 ein wenig zu verschönern bzw., in meinen Augen, fertigzustellen.
Das Ganze erwies sich etwas komplizierter als gedacht: Für eine Auspuffblende, die nach meinem Anspruch möglichst nah an der originalen Blende der Modelljahre 2017/18 liegen soll, sind Kriterien wie Durchmesser, Gehrung (Abschrägung) und Stärke der Bördelkante wichtig. Hinzu kommt, dass ich möglichst keine Anpassungen am originalen Endrohr vornehmen wollte und vor allem die Qualität der Blende stimmt, also Rostfreiheit des Edelstahls gegeben ist. Der Durchmesser der Endrohre MY16 beträgt 60 mm, der der Blenden der aktuellen Modelljahre inklusive XE S: 75 mm.
So schaute ich mir viele Blenden an, bestellte einige, nachdem ein Freund bei Jaguar mir mitteilte, dass es keine Chance gibt, an die Blenden der neueren Modelljahre heranzukommen, ohne neue Endschalldämpfer oder gar ein neues Fahrzeug zu kaufen. :D

Nach dieser Suche kam ich zu der Erkenntnis:

1. Es (scheint) keine Blenden zu geben, die eine derart kleine Bördelkante wie die originalen Jaguar-Blenden aufweisen.
2. Alle Blenden unter 30 € je Paar sind offensichtlich nach einigen Wochen bis Monaten, spätestens nach einem Jahr korrodiert und vollkommen unansehnlich.
3. Neben ein/zwei "Tunern" scheinen ausschließlich Skoda, Audi, VW, Seat als Konzern Auspuffblenden zum Nachrüsten anzubieten, die hochwertiger sind (JaguarXE, du hattest es erwähnt).
4. Nahezu alle Blenden, die den obigen Kriterien genügen besitzen eine Klammertechnik zum Draufschieben, keine Schrauben.
5. Daraus folgend: Blenden in Klammertechnik tragen maximal einen Zentimeter auf das originale Endrohr auf, 75 mm damit zu erreichen, ist also so nicht gegeben.

Nun habe ich mich mit dem Gedanken an VW-Blenden am Jaguar angefreundet/abgefunden und werde am Wochenende eine der drei nun ausgewählten ans Heck montieren:

1: Blenden VW-Beetle (5C5071911C): etwa 100 €
- Durchmesser Anschluss: 60 mm, Durchmesser Blende: 75 mm
- Bördelkante etwas dicker als original Jaguar
- Gehrung um einiges geringer
- Schraubtechnik mittels Imbus
- Kritikpunkt: Zwar hochwertiger handpolierter Edelstahl, wirkt jedoch etwas matt
- originales Endrohr wird durch die einseitige Schraubtechnik nicht in der Blende zentriert, sondern liegt oben an

2. Blenden Skoda Yeti (5L0071910): etwa 35 €
- Durchmesser Anschluss 60 mm, Durchmesser Blende: 70 mm
- Bördelkante um einiges dicker als original Jaguar
- Gehrung passt zu 80 % zum "nackten" Endrohr
- Klemmtechnik
- relativ hochwertig
- Endrohr wird in der Blende zentriert

3. Blenden VW Beetle u.a. (000071913ACH9): etwa 85 €
- Durchmesser Anschluss 60 mm, Durchmesser Blende: 70 mm
- Bördelkante nahezu wie original Jaguar, leider etwas kantiger
- Gehrung passt zu 100 % zum "nackten" Endrohr
- Klemmtechnik
- hochwertiger als Skoda-Blenden
- Endrohr wird in der Blende zentriert

Diese drei Varianten passen also ohne Umbau und kommen dem Original sehr nah, wobei erstere aufgrund der "matten" Optik und der sehr geringen Gehrung schon eher nach BMW 3er aussieht. Die beiden letzteren Blenden sind allerdings "zu" klein und 5 mm am Durchmesser fallen nicht unwesentlich auf. Daher habe ich eine letzte Variante gefunden, die ich hoffe durch kleinere Anpassungen der Blende am Endrohr befestigen zu können:

4. Blenden Polo 6R u.a. (000071911ACH9): etwa 85 €
- Durchmesser Anschluss: 65 mm, Durchmesser Blende: 75 mm
- Bördelkante nahezu wie original Jaguar, leider etwas kantiger
- Gehrung passt zu 100 % zum "nackten" Endrohr
- Klemmtechnik, jedoch zu groß, daher Anpassungen notwendig

Wenn auch vermutlich zu ausführlich, vielleicht hilft es euch etwas weiter.

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT RWD (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket 2 | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lioncourt
registrierter Benutzer
Neuenstadt



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 20:02    Titel:  

Hi,

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Ich habe mir dann auch verchromte Endrohrblenden. welche normalerweise für einen VW Passat sind, zugelegt. Besser als die Edelstahlrohre beim MJ16, aber richtig hübsch auch nicht. Mittlerweile habe ich im UK XE Forum eine super Alternative gefunden. Dort stellt jemand Tailpipes verchromt oder schwarz eloxiert für alle Modelljahre her. Ich habe heute meine schwarzen Blenden erhalten. Sieht spitze aus und passt perfekt. Wenn es interessiert hier der Link http://www.xeforums.co.uk/viewtopic.php?f=8&t=1304. Es gibt dort auch Bilder. Mit Versand knapp 100€.

Gruß
Berthold
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mediamario
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 16:13    Titel: Auspuffblenden für meinen XE aus GB  

Hallo aus Berlin,

Danke für die Tipp, habe mir jetzt auch die schwarzen Blenden "maßgeschneidert" für meinen XE aus GB bestellt. Hat super geklappt, per paypal bezahlt, konkrete Angaben gemailt und nach drei Wochen waren sie an meiner Rennkatze dran! WOW, perfekter Sitz, sieht einfach toll aus (siehe Foto!)

Mario

PS: Jetzt auch mit korrektem Bild ;-)


Zuletzt bearbeitet von Mediamario am Mi 06 Sep, 2017 7:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 0:25    Titel:  

mhm... sehr schön, sieht sehr hochwertig und sportlich aus!!!
Aber welches Bild ist denn nun eigentlich nachher?! ;-P
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: