Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Katalysator Fehlermeldung - ersetzen oder nicht?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Diamond67
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 20:08    Titel: Katalysator Fehlermeldung - ersetzen oder nicht?  

Hallo Forum

Mein 2001er XKR, 115 T KM, motzt seit einigen hundert km immer wieder mit der Motorfehlermeldung dass der Kat Bank2 nicht mehr in Ordnung sei.

Ich war immer mal wieder (wegen anderen Sachen) bei meiner Garage und da wurde der Fehlercode jeweils gelöscht und es war wieder einige hundert km Ruhe.

Nun lese und höre ich die verschiedensten Aussagen von: der Kat sei zu ersetzen, oder: wennschon dann gleich beide, oder: im Grunde müsste ich da nicht gerade dringend was machen.

DIe letzte Variante ist mir im Moment natürlich am liebsten - mittelfristig möchte ich das aber schon in Ordnung bringen. Schon weil eine dauernd leuchtende Motorwarnung nicht gerade angenehm ist, zumal ich dann nie sicher bin ob nicht doch noch was anderes los ist. Das ganze kostet natürlich auch einen kleinen Batzen.

Darum würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrungen in dem Bereich hat. Ich möchte unbedingt vermeiden dass Folgeschäden entstehen könnten oder meinem Kätzchen auf grosser Ausfahrt auf einmal plötzlich die Puste ausgeht.

Ich bin keine Selbermacherin sondern lasse immer alles professionel beim Jaguar-Händler in Ordnung bringen. Es fehlen mir leider das Wissen und die Örtlichkeiten und noco so manches mehr dazu.

Seit längerer Zeit schaue ich hier im Forum sporadisch rein - um entsetzt festzustellen was meiner Katze noch so alles blühen könnte :) !!

Demnächst stelle ich mich auch mal vor - sobald ich die Zeit dazu finde. Versprochen!

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruss, Rita
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 7:23    Titel:  

Moin,

Katfehler können relativ harmlos sein, aber auch unangenehme Folgen haben. Für die Beantwortung der Frage ist deshalb notwendig zu wissen, welche Fehlercodes da genau generiert werden. Im Zweifelsfall beim nächsten Auslesen die Codes aufschreiben oder ein Protokoll ausdrucken.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diamond67
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 18:14    Titel:  

Danke, Guido

Werde mir beim nächsten Boxenstopp in 10 Tagen die Codes mitgeben lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 18:50    Titel:  

Hallo Rita,
anhand der Fehlercodes Reparaturen zu beginnen, am besten gleich beide Kats auszutauschen, ist bei diesen Fahrzeugen so eine Sache. Die Codes sind nicht so das, was man unter valide versteht und die Ersatzteile mal gleich richtig teuer - von den Arbeitsstunden wollen wir mal erst gar nicht reden.

Wenn der Kat einen Defekt hat, sollte man das am an den Abgaswerten sehen können. Die CO-Werte sollten dann zu hoch sein. Einfach mal beim Bosch-Dienst einen ASU durchführen lassen, da bekommt man die Werte und evtl. auch den einen oder anderen hilfreichen Kommentar. Den Kat ausbauen und auf sichtbare Schäden untersuchen - das wäre auch noch eine Option. Ist auch eine interessante Arbeit - wenn man sowas mag.

Ersatz ist recht kostspielig. Habe schon mal eine Seite neu befüllen lassen - Kostenpunkt waren rund 680,- incl. Steuer und Versand bei UNI-Kat in Pforzheim. Der relativ hohe Preis erklärt sich, da es sich um einen sogenannten Doppelkat handelt.

Bei meinen XKR war der Kat übrigens einmal fast komplett ausgebrannt, - und es gab keinen Fehlercode - nur zu hohe CO-Werte. Das Thema ist hier auch mit Bildern und etwas ausführlicher beschrieben: http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=801
Ein anderes mal war der Kat verstopft und ab ca. 3.000rpm ruckelte er zunächst und ging dann im fortgeschrittenen Stadium immer früher ins Notprogramm - auch hier gab es keine Fehlermeldungen, die auf den Kat schließen ließen. Eine erfahrener Mechaniker erwähnte jedoch sehr früh diese Möglichkeit, die sich dann bei der Demontage und Sichtkontrolle bestätigte.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 17:48    Titel: Katalysator  

Hallo,
Eine Kat-Rep ist nicht teuer. Die Fa. uni-kat, www.uni-kat.de macht dies pro Seite ab 335,00 Euro. Es werden Metallmonoliten eingebaut. Diese habe eine wesentlich längere >Lebensdauer. Habe selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht. Optisch bleibt alles beim alten.
Gruß Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 22:41    Titel:  

Schön zu wissen, für mich leider zuspät. Hatte das Problem an meinem 2001 er XKR ebenfalls. Der Kat. war zusammengefallen. Bei jaguar kostete mich das Ersatzteil 1200 € und dazu der Arbeitslohn.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 0:45    Titel:  

Hallo,
wie oben schon erwähnt: Der XKR hat einen Doppelkat, also pro Kat werden bei der Neubefüllung deshalb 2 Metallmonolite ersetzt. Die Kosten sind hierdurch fast doppelt so hoch - immer noch gut die Hälfte der Kosten bei Jaguar.

VG
Stefan


Zuletzt bearbeitet von steves_jag am Di 18 Apr, 2017 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 15:49    Titel:  

Hallo Rita,

+1 hinsichtlich der Fehlercodes
+1 hinsichtlich einer Abgasuntersuchung
+1 hinsichtlich "erstmal abwarten und Fakten sammeln" und nicht gleich den KAT tauschen

Am Beispiel von P0420/P0430 (=klassischer "Werkstatt sagt, Kat ist nicht mehr in Ordnung"-Code) kannst Du im Anhang zur Jaguar Dokumentation sehen, dass erst als allerletzte Option ein kaputter Kat der Grund für einen derartigen Motorfehler sein kann. Vor Austausch gibt es aber eine Reihe weiterer möglichen Ursachen, die es zu eliminieren/überprüfen gilt.
Ich bin gespannt, welchen Code Dein Fahrzeug ausgelesen bekommt.

Viele Grüße, Alexander




dtc.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alex.h
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 12:01    Titel:  

Habe derzeit exakt das gleiche Problem. alle 3-400 km kommt der Hinweis P0420/P0430.
Es lässt sich leicht rauslöschen, kommt aber in schöner regelmässigkeit wieder.
Bin gespannt auf mögliche Lösungswege.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 13:25    Titel:  

Zitat:
Habe derzeit exakt das gleiche Problem. alle 3-400 km kommt der Hinweis P0420/P0430.
Es lässt sich leicht rauslöschen, kommt aber in schöner regelmässigkeit wieder.

Was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Je nach Baujahr und damit Motor unterscheiden sich die Arten der eingebauten Lambdasonden.

Die Regelmäßigkeit des Auftretens rührt daher, dass erst ein spezifizierter Fahrzyklus + die auslösende Auffälligkeit erfüllt sein müssen, bevor der Code gesetzt wird. Du wirst den Code willentlich hervorrufen können, in dem Du nach Kaltstart ein bisschen Landstraße/Stadt und anschließend stabil bei rund um die 100 km/h auf der Autobahn fährst (siehe auch in der Tabelle oben unter "monitoring conditions", bei mir aber abweichend zur Tabelle bei 100km/h). Dann wird der Code gesetzt.
Wenn Du beide Codes immer gleichzeitig hast, dann sind einige Ursachen erstmal unwahrscheinlicher: beide Kats gleichzeitig kaputt, mehrere Lambdasonden nicht verbunden/defekt (wobei Verbindungsstecker checken und ggf. reinigen leicht und schnell gemacht ist).
Wenn die Codes immer gleichzeitig auftreten, lohnt sich die Suche nach Ursachen, die beide Zylinderbänke beeinflussen können.
Die heißesten Kandidaten sind aus meiner Sicht:

    - Vakuumleck hinter dem Luftmassenmesser - hierdurch zieht der Motor Falschluft, so dass im Nachgang die verbrannten Abgase nicht dem entsprechen, was das Steuergerät errechnet hat

    - Heizungs-Relais der Lambdasonde ist defekt - das Relais im Motorraum steuert beide/alle vier Lambdasonden-Heizungen an. Dadurch wird die Sonde "nur" durch die Abgase aufgewärmt (und das dauert bei einer Zieltemperatur von 300° C einige Zeit), wodurch die Messergebnisse verfälscht werden können

Das Vakuumleck kannst Du z.B. ausschließen, in dem Du mit einem OBD Scanner die Parameter "Short Term Fuel Trim" für Bank 1 und 2, "Long Term Fuel Trim" für Bank 1 und 2 und "Calculated load value" mitloggst und z.B. nach Excel exportierst um eventuelle Ausreißer zu erkennen. (Lesenswertes dazu HIER: http://jagrepair.com/UsingFuelTrims.htm)
HIER der Link zu den DTCs: http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/AJ27_ECM_2000.pdf
HIER der Link zu den Stromlaufplänen + Relais-Standorten (unter "Electrical" das richtige Baujahr aussuchen): http://jagrepair.com/JaguarXJ6XJ8ElectricalOBDIIcodes.htm
HIER der Link zu den Infos bzgl. Lambdasonden AJ26 und AJ27 Motoren (Seiten 86-89 des pdfs): http://jagrepair.com/images/Training%20Guides/881%20Manual-9-5-01.pdf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 15:56    Titel:  

Und je nach Alter unterscheidet es sich auch nach der Anzahl der Sonden. Oben drauf je nach Markt.

1996, 1997 und 1998 gab es nur die Sprungsonden und da reichen die Universalsonden von Bosch (LS07 bzw. 0 258 986 507-36Y). Ich fahre seit mehr als einem Jahr damit umher. Alles kein Problem und keine Fehlermeldungen. Und knapp 30€ vs. 170€ ist da schon ein nennenswerter Unterschied.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alex.h
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 18:56    Titel:  

"Was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Je nach Baujahr und damit Motor unterscheiden sich die Arten der eingebauten Lambdasonden."

Ich fahr den XKR BJ 2001.Derzeit mit 125.000 km.
Danke für die sensationell ausführliche Erläuterung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diamond67
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 9:51    Titel:  

hallo freunde

vielen dank für diese wertvollen informationen. sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - ich hatte familliäre notfälle und letzte woche ist mir zu allem überfluss noch einer hinten rauf geknallt....da muss ich mich zuerst drum kümmern, da meine jaguar-vertretung mir schulterzuckend mitteilt dass für dieses "alte auto" keine auspüffe und stossstangen mehr erhältlich seien und es nun halt schrott sei....

auspuff habe ich denen jetzt selber einen organisiert und an der stosstange arbeite ich noch. aber das gibt dann vermutlich einen separaten thread falls ich nicht weiterkomme.

zum katalysator-problem: ich erhalte heute nachmittag voraussichtlich die fehlercodes, die poste ich dann mal hier.

bis dann,
rita
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 10:43    Titel:  

Hallo Rita,
autsch - das tut weh. Hab ich auch durch. Stoßstangen oder Ersatztöpfe sind aber kein Problem, gibt es in Übersee für kleines Geld und sehr schnell geliefert. Tue dir einen Gefallen und lass das Gutachten/Kostenvoranschlag besser nicht bei Jaguar durchführen. Bei mir hat der Gutachter der generischen Versicherung (kostenlos und zügig) ein Gutachten angefertigt, dass fast 400% über der Schätzung der offiziellen Jaguar-Vertretung lag.

Was man nicht so einfach weg bekommt, ist der Frust über den betonten und sehr selbstbewusst vorgetragenen Anti-Service von Jaguar. Meine Güte - Hier geht es immerhin um ein Oberklassefahrzeug, bei dessen Verkauf Jaguar-Deutschland und seine Partner sicher nicht draufzahlt haben und nicht um ein x-beliebiges Billigangebot einer China-Kopie, das bei Aldi verramscht wurde.

Bisher hatte ich mich auch immer noch sehr zurückgehalten aber so ganz langsam frag ich mich, was das soll und bin immer mehr geneigt, die betreffenden Händler/Werkstätten mit vollen Namen zu erwähnen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diamond67
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 5:34    Titel:  

Stefan,

Das sehe ich auch so.

Mir ist scho klar dass ich mit einem Oldimer, oder einem, ders weden will, bei denen falsch bin. Ich suche auch schon seit längerem nach einer Werkstätte, die mehr kann als nur Fehler auslesen....und, dann beim 3. Versuch, diese auch richtig deuten und beheben. Falls jemand im Raum Zürich so jemanden weiss, wäre ich um Info dankbar.

Hier nun der Ausdruck der Fehlercodes. Es ist der P0430.

http://prntscr.com/fkd65g

Gruss, Rita
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 10:08    Titel:  

Hallo Rita,

wie weiter oben schon angehängt, würde ich die obigen Fehlerursachen nacheinander ausschließen, bevor Du den Kat ersetzen lässt.

Folgende Ursachen fallen für Dich aber raus, da sie bei vorliegen sonst auch Bank 1 betreffen würden:
- Vakuum-/Luftleck hinter Luftmassenmesser
- Relais der Lambdasondenheizung

Als allererstes wäre schön, wenn die Werkstatt mit dem IDS (das System, aus welchem Du den Ausdruck mit dem Code hast), die Fuel Trims über eine gewisse Fahrstrecke auslesen könnte. Das geht aber auch mit einem regulären OBD-Diagnosegerät + Laptop. Dann kann man nämlich abhängig von der Fahrsituation sehen, ob das Gemisch zu fett oder zu mager läuft und ab diesem Punkt weiter überlegen.
Vor allen Dingen ist dann natürlich der Vergleich der Werte von Bank 2 zu Bank 1 interessant.
Ansonsten wäre die Prüfung der Verkabelung der Lambdasonden recht sinnvoll, um einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung auszuschließen. Das kann zum Teil entfallen, wenn die Fuel Trims vorher mitgeloggt wurden und die Werkstatt ordentliche Signale von den Sonden erhalten hat. Dann müssen nur noch die Leitungen für die Lambdasonden-Heizungen gemessen werden, deren Zustand lässt sich durch Mitloggen nicht bestimmen.
Tja, anschließend bleiben dann nur noch der Austausch der Lambdasonden der linken Bank oder ganz zum Schluss der Kat. Bzgl. der Lambdasonden kann aber eine kundige Werkstatt recht gut beim Mitloggen der Daten beurteilen, ob eine Lambdasonde richtig arbeitet. Falls nein, liefert sie z.B. sprunghafte Werte oder reagiert träge o.ä.

Generell wäre ich vorsichtig beim unmittelbaren Austausch des Kats...diese sind i.d.R. für den normalen Straßenbetrieb ziemlich kugelsicher. Und wenn ein Fehler auf nur einer Seite besteht, liegt meist irgendwo anders der Hase im Pfeffer.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Diamond67
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 10:22    Titel:  

Danke Alexander...

...und auch allen anderen.

Ich habe jetzt einiges an Infos zu dieser Problematik und muss jetzt nur noch jemanden finden, der willens und fähig ist, damit was anzufangen um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich arbeite dran :)

Gruss, Rita
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 16:33    Titel:  

Zitat:
Als allererstes wäre schön, wenn die Werkstatt mit dem IDS (das System, aus welchem Du den Ausdruck mit dem Code hast), die Fuel Trims über eine gewisse Fahrstrecke auslesen könnte. Das geht aber auch mit einem regulären OBD-Diagnosegerät + Laptop. Dann kann man nämlich abhängig von der Fahrsituation sehen, ob das Gemisch zu fett oder zu mager läuft und ab diesem Punkt weiter überlegen.

Hallo Alexander,
Du bist hier etwas auf dem Holzweg.
Du meinst dabei ja offensichtlich zu fett/zu mager in der sogenannten Vorsteuerung (des Gemisches).
Also vor Korrektur durch die Lambda-Regelung über die Lambdasonden.

Die Vorsteuerung darf aber durchaus gewisse Fehler bzw. Toleranzen aufweisen (bis zu Abweichungen von 20 oder 25 %), diese werden dann ja anschließend durch den Lambdaregler immer auf Lambda = 1,0 korrigiert.

Dem Kat ist es aber völlig egal, ob das notwendige Lambda = 1,0 durch eine völlig fehlerfreie Vorsteuerung erreicht wird (mit Reglerfaktor 1,0), oder durch beispielsweise 10 % Vorsteuerfehler korrigiert um einen entsprechenden hohen oder niedrigen Reglerfaktor.

Ein Reglerfaktor, der ungleich 1,0 ist, wird dann in den "fuel trim" umgeschrieben, so dass der Reglerfaktor wieder zu 1,0 wird (und die Korrektur nur noch über den fuel trim erfolgt).
Der fuel trim kann dann also zur Beurteilung der Genauigkeit der Vorsteuerung herangezogen werden, er hat aber keinen direkten Einfluß auf die Wirksamkeit des Kat.

Mit einer Ausnahme natürlich: wenn eine Grenze (auch wieder +/- 20 bis 30 %; ganz genau kann ich es nicht sagen) erreicht ist, dann wird der bekannte Gemisch-Fehler abgelegt.
Ein solcher Fehler liegt hier aber nicht vor.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 8:54    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56,

huch, Deinen Beitrag hab' ich ja komplett übersehen - sorry.

Na klar, ich will damit auch überhaupt keine Aussage über die Wirksamkeit des Kats ableiten oder ähnliches....
Es geht mir lediglich darum Drift-Tendenzen zu erkennen und daraufhin mögliche Ursachen, welche VOR den Lambdasonden liegen, zu untersuchen bzw. ihnen näher zu kommen, sollte es keine anderen Hinweise geben.

Beispiel: Kleines Vakuumleck vor der Ansaugbrücke aber hinter LMM --> Fuel trims beider Bänke werden bei niedriger Last nach oben korrigiert und mehr Benzin eingespritzt, da die Verbrennungsgase zu viel O2 enthalten. Bei hoher Last und/oder hoher Drehzahl (=hoher Luftbedarf) fällt das kleine Vakuumleck im Verhältnis zu der über den Ansaugtrakt gezogenen Luft wiederum nicht so sehr ins Gewicht und die fuel trims gehen auf Normalniveau zurück.

So können sich auch bank-bezogene Probleme feststellen lassen (undichte Injektordichtung, Riss im Krümmer o.ä.).
Selbstverständlich ist dadurch nie eine 100% Garantie gegeben und jeder Fall ist einzigartig, jedoch lohnt sich ein Blick in die Werte fast immer.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 7:38    Titel:  

Hallo zusammen,

@alex.h und @Rita: Seid ihr bzgl. eurer Problematik weiter gekommen bzw. habt ihr sie lösen können?

Danke für die RüMe und viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type