Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  SIM Karte - welche Datenmengen fallen an ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
svarta_drake
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 19:09    Titel: SIM Karte - welche Datenmengen fallen an ?  

Hallo,

ich bin gerade am überlegen eine SIM Karte in den F-Pace einzulegen.
Was mich bisher davon abgehalten hat ist die Kosten/Nutzung Rechnung.
Rechnen sich die Kosten und welchen Mehrwert habe ich dann wirklich.
Auf dem täglichen Weg zur Arbeit benötige ich eigentliche keine Routenführung mit aktueller Verkehrsinfo.
Bei größeren Fahrten habe ich den Jag einfach per Wifi mit dem Smartphone verbunden.

Welche Gründe habt Ihr eine SIM Karte einzusetzen ?
Wie viel Datenvolumen sollte der Vertrag haben ?
Klar ist das abhängig vom Verhalten, aber welche Erfahrungen habt ihr.

Gruß
Svarta_drake
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pdps1964
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 21:03    Titel:  

Bei mir liegt der Datenverbrauch um die 200MByte.
Für mich ist ein großer Vorteil, dass der Empfang über die SIM-Karte deutlich besser als der Empfang vom Handy im Auto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jamido
registrierter Benutzer
Gehrden/Hannover



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 9:41    Titel:  

Da hänge ich mich mal dran. Mein FPace kommt im November und der Händler hat mir gesagt, dass es Funktionen gibt, die nur mit der zusätzlichen SIM funktionieren.
Die 200MB sind pro Monat, oder? Ich brauche die Navigation ziemlich viel und werde so rd. 30TKM pro Jahr fahren.
Handy ginge als Alternative also auch? Mit allen Funktionen?
Gruss Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pdps1964
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 11:09    Titel:  

Hi,

also die 200MByte sind bei mir pro Monat.
Man kann die Datenmenge locker nach oben treiben. Wenn man beispielsweise anstelle der normalen Karten kreuz und quer durch Deutschland fährt und dabei die Satellitenkarten verwendet, dann dürfte der Datenverbrauch nach oben gehen.

Während der Fahrt kann man auch ein Handy als HotSpot verwenden, mit den oben beschriebenen Nachteilen beim Empfang. Gerade wenn man "im ländlichen Raum", fernab der stabilen LTE Versorgung, unterwegs ist, ist dass schon ein signifikanter Unterschied.
Was aber ohne SIM-Karte nicht klappt sind Teile der Dienste von Remote-Navigation. Man kann also zum Beispiel nicht einfach die Strecke am PC/Mobile Device planen und dann an das Auto schicken.

Aus meiner Sicht sind die "10€" für die SIM-Karte gut angelegt und das Gefrickel mit dem Handy als HotSpot tue ich mir wegen dieser "10€" echt nicht an.

Man liest sich
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jamido
registrierter Benutzer
Gehrden/Hannover



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 13:46    Titel:  

Hej,
vielen Dank! Danke Dir für die Antwort. Da ich diese Satelitenkarten ziemlich "gerne" mag (hat Frau im Audi) muss ich wohl etwas mehr einplanen. Das mit der Remote-Navigation hatte mir mein Händler auch schon gesagt und da ich ziemlich viel im Nahverkehr unterwegs bin, wäre das schon eine klasse Sache. Naja hoffentlich nicht mehr lange, dann kann ich es auch ausprobieren!
Gruss Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
svarta_drake
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 14:03    Titel:  

Danke für die Antwort.
@ pdps1964: Du hast schon recht, mit dem Handy als HotSpot ist das ein echtes Gefrickel.
Vielleicht sollte ich auch einfach über meinen Schatten springen und die 10€ pro Monat investieren.

Gruß
Svarta_drake
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pdps1964
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 14:33    Titel:  

Hi Andi,

die Satellitenkarte wird aber nur im mittleren Display angezeigt, also nicht wenn man die Karte im virtuellen Dashboard angezeigt.

Viele Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jamido
registrierter Benutzer
Gehrden/Hannover



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 14:37    Titel:  

Ahh OK Peter...blöd, ich hatte gedacht auch im digitalen Tachoinstrument! Nunja, da hatte ich den Verkäufer wohl anders verstanden. Hatte gedacht in dem Incontrol Touch Pro Paket 2 wäre das drin...na egal! Geht ja auch so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 14:58    Titel:  

Hi,

Karte ja aber ohne sateliten darstellung.

Nur "D/3D

Gruß

chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fpaceMY18
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 17:58    Titel:  

Mein Händler hat mir ein Datenblatt gezeigt auf dem ca. das nötige Volumen aufgelistet wurde.

Es ist so wie zuvor beschrieben. Das Datenvolumen ist stark abhängig vom Nutzer. I. d. R. reichen 200-500Mbyte völlig aus.

Aktuell habe ich für die erste Woche im Monat 30Mbyte verbraucht (kein Navieinsatz + keine Luftbildeinstellung im Navi) - was bei sehr sparsamen Betrieb wohl ca. 100-120Mbyte im Monat sein würden.

In den ersten Wochen beim rumprobieren + Luftbildanzeige und ein paar Mal Navi in Betrieb etc. waren es schnell ca. 400-500Mbyte.

Die Karte hat mich bei MD 10,- Euro pro Monat gekostet bei 4000MByte schnellem Datenvolumen.

Halte es genau so wie pdps1964 zuvor erwähnt - möchte mir keine Gedanken machen ob und wann was genutzt wird und mit den Handy hin und herverbinden etc.. Die 10 Euro sind gut angelegt und ich kann jederzeit alles nutzen wann ich will.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CaptainJag
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 22:20    Titel:  

Hallo zusammen,

als frisch gebackener F Pace Fahrer (leider wollte der X-Type nicht mehr so richtig mit mir spielen) muss ich meinen Senf auch mal dazu geben (bzw. das was mir mein Händler geraten hat):

1. Die SIM-Karte, die ihr einsetzen wollt, muss eine reine Daten-SIM sein. Die üblichen Handy bzw. Smartphone Karten werden nicht erkannt.

2. Wieso wollt ihr überhaupt eine Karte in den Slot stecken? Ebenfalls Tip meines Händlers war, dass ich einfach an meinem Smartphone einen mobilen HotSpot aufmachen soll. Da melde ich dann den Jaguar an und siehe da: Navigation mit Echtzeitdaten funktioniert problemlos!

Probierts einfach mal aus. Die Anmeldung der Katze im Hotspot geht relativ simpel über die Einstellung. Leider sitze ich grad nicht im Jag. Falls bedarf für den Pfad zu der Einstellung/zur Anmeldung des Fahrzeuges besteht, einfach hier posten. Dann schaue ich gern das nächste Mal wenn ich im Jag sitze mal nach...

Grüße aus Magdeburg

CaptainJag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 22:24    Titel:  

Super! Danke! Das wäre toll!

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Di 06 März, 2018 8:07    Titel:  

@ Captain Jag.

zum Punkt1: Ich habe eine normale Multisim drin.

Wenn ich die Rausnehme und in mein Telefon stecke kann ich damit natürlich auch Telefonieren.

Gruß

chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jamido
registrierter Benutzer
Gehrden/Hannover



Verfasst am: Di 06 März, 2018 14:54    Titel:  

@ Captain Jag

zu 2. Habe das mit dem HotSpot zwar nicht probiert, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sagt mir mein Händler, dass zwar TMC, bzw. besser gesagt Online-Traffic geht; die InControlApps jedoch nicht....musste mal probieren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CaptainJag
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Di 06 März, 2018 19:29    Titel:  

zu 1. Da konnte ich auch nur weiter geben, was mir mein Händler gesagt hat. Testen kann und werde ich es, auch aus Kostengründen, eher nicht... ;-)

zu 2. Der Ablauf nach Aktivierung des mobilen Hot Spots sieht so aus:

a) gehe in die Einstellungen
b) wähle Funktionen aus
c) wähle Konnektivität aus
d) wähle Hinzufügen aus
e) dort dann den eröffneten mobilen Hot Spot auswählen (bei mir heißt er standartmäßig "AndroidAP" da ich ein Galaxy S8 mit Android als Betriebssystem nutze. Bei Apple Geräten weiß ich es nicht. Den Namen des Spots findet man aber auch im Smartphone unter dem Eintrag "mobiler Hot Spot"
f) nun muss man noch das Passwort, stellt ebenfalls das Smartphone bereit, eingeben und wählt verbinden aus.
g) wenns geklappt hat, findet man oben rechts im Display das bekannte WLan/Wifi Symbol.

Meine Empfehlung: Legt auf jeden Fall ein zusätzliches Ladekabel fürs Smartphone ins Auto. Denn wenn ihr Bluetooth anhabt und den Hot Spot betreibt, kann der Akku schnell mal kurzfristig in die Knie gehen, gerade bei längeren Fahrten.

Ob die InControlApps funktionieren oder nicht kann ich nicht sagen/habe ich nicht getestet. Der integrierte Browser funktioniert jedenfalls. Die Apps sind für mich, rein subjektiv, auch eher uninteressant. In der Regel habe ich eh, beruflich bedingt, auch noch ein Tablet und nen iPod an Bord. Damit fühle ich mich multimedial mehr als ausreichend versorgt... :-)

Grüße aus Magdeburg

CaptainJag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF30S
registrierter Benutzer
xf30s



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2020 13:28    Titel: Datenmenge  

Bei mir kommen ganz andere Datenmengen raus, ich höre ca. 1/2 pro Tag InternetRadio. Laut Anzeige bin ich bei ca. 400 MB pro Woche. Ohne die Navigation zu nutzen, ich denke dass mit Navigation bei Verbrauch pro Woche sicherlich über 500 MB liegen würde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: