Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.2D Automatik Ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (70-100 km/h)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Arturius
registrierter Benutzer
Düren



Verfasst am: Sa 29 Jul, 2017 20:02    Titel: 2.2D Automatik Ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (70-100 km/h)  

Hallo, seit einigen Tagen ruckelt meine Katze ganz leicht zwischen 70 und 100 km/h bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder sehr leichtem Gas geben.
Das ruckeln würde ich folgendermaßen beschreiben:
Es ist, als würde das gasgeben kurz unterbrochen für Bruchteile von Sekunden und das wiederholt sich jede Sekunde, bis man aus diesen Geschwindigkeiten raus ist oder etwas mehr Gas gibt.
Dabei gibt es während des ruckelns ein Geräusch, ein Pfeifen, ähnlich, als würde man auf dem Mittelstreifen der Fahrbahn fahren.

Was könnte es sein?? Das agr vllt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 8:00    Titel:  

Habe das gleiche Problem, und war deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, die die Ursache bisher aber noch nicht finden konnten. Mein erster Gedanke war ebenfalls das AGR, weil vor dessen Ableben seinerseits der Wagen ähnlich ruckelte. Das wurde aber überprüft und als Ursache ausgeschlossen. Da das Problem nur auf den ersten paar Kilometer auftritt, läuft es (in der Werkstatt) momentan unter "der Motor ist halt noch nicht warm" ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arturius
registrierter Benutzer
Düren



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 12:22    Titel:  

Bei Motor Talk hab ich den Hinweis bekommen, Hab mich aber noch nicht drum gekümmert:

kontrolliere mal die Ladeluftschläuche vom Turbo ---Ladeluftkühler-----Motor. Soweit ich mich erinnere ist das der gleiche Motor wie beim Mondeo. Bei denen Riss mal gerne der Schlauch vom LLK zum Motor der vorne links hoch kommt. Hat so ein " S" Form und genau im Knick gab es mal risse.
Kann aber auch woanders sein eine Undichtigkeit.

AGR Ventil kanns auch sein und da kommst du auch relativ gut dran, der sollte von hinten rechts um den Motor nach vorne kommen.

Ansonsten kann es bei dem Motor sogar bis zur Hochdruckpumpe auch sein :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 12:49    Titel:  

Ja, ist mir bewusst und nein, haben sie schon alles durch. Gefunden haben sie nichts.
Ich renn deshalb auch nicht regelmäßig hin, sondern erwähn das nur, wenn ich sowieso dort bin, weil außer dem Ruckeln keine Probleme zu erkennen sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arturius
registrierter Benutzer
Düren



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 18:58    Titel:  

Ok dann sind wir schon zu zweit mit dem Problem. Übrigens hab ich mal gelesen, dass es an reifen liegen kann.!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 20:59    Titel:  

Möglich, würde mich aber wundern, da zumindest bei mir das Problem sowohl bei Sommer- wie Winterreifen auftritt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 16:55    Titel:  

O.K., wir sind zu dritt ;-)
Ich ignoriere diese kleine Unzulänglichkeit aber bisher, da sie wirklich nur bei Beschleunigung im Geschwindigkeitsfenster von 70 bis 110 km/h auftritt und die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.
Falls es eine Lösung gibt, immer gerne...
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arturius
registrierter Benutzer
Düren



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 10:02    Titel:  

Wie ich merkte, tritt bei mir das Problem erst nach Feierabend auf (16 Uhr) auch wenn der Motor warm ist, tritt es noch auf.
Morgens um 6 ist es noch nicht aufgetreten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 14:23    Titel:  

Interessant. Kann ich leider nicht oder nur schwer nachvollyiehen, da ich einerseits am Hang wohne und bergauf fahren muss und andererseits nur 30 erlaubt sind. Bis ich morgens die Gelegenheit habe, schneller als 70 zu fahren, ist der Motor definitiv schon warm gefahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SunnyStyle
registrierter Benutzer
Trittenheim



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 16:03    Titel:  

Check mal die Umdrehungen ab wann das Rucken auftritt.
1800 Bis 3500 war turbo

Einspritzung.
Pumpe
Hydros
Kupplung
Luftmassenmesser
Gaspedal

Entstehen die Ruckler bei Beschleunigung oder auch beim bremsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 18:55    Titel:  

Bei mir weder-noch, sondern nur, wenn man die Geschwindigkeit halten will/muss.

Und wie gesagt, es wird kein Fehler registriert. Der Turbo wurde geprüft und ist raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mick62
registrierter Benutzer
Rietberg



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 18:25    Titel:  

Bei mir auch.

Verfasst am: So 27 Aug, 2017 18:17    Titel:
 

Hallo.
Dieses Phänomen habe ich auch zwischenzeitlich, mal auf der AB in Baustellen und schon mal auf der Landstraße im 5.Gangi zwischen 70 - 90 km/h bei konstanter Geschwindigkeit. Fahre einen 2007ner 2.2 mit DPF. Habe ihn mit 143 tkm erworben und jetzt 166 tkm drauf. FZ ist auch Jaguar gewartet und jetzt bei Ford. Der Händler hat einige X-Type im Kundenbestand und ich habe auch dieses angesprochen, aber auch keine definitive Antwort bekommen. Es gibt ja auch einige Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Ich fahre weiter und nehme es hin, dass es manchmal leicht ruckelt. Eine Fehlermeldung hab ich auch noch nicht bekommen. Ich genieße das Fahren (und die Blicke) und pflege ihn weiter.
Meine Feststellung nach 2 Ölwechseln: Mit dem Castrol Edge 5W30 mit C1 Kennung läuft er am besten. Dies hatte mir ein Mechaniker von Jaguar ans Herz gelegt, wo das Fahrzeug 9 Jahre gewartet wurde. Hatte zwischenzeitlich Ford 0W 40 drauf, damit lief er nicht so ruhig.
VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 10:26    Titel:  

Ich ahne jetzt, woher die Ruckler kommen.
Nach 92 TKM hat das System erstmalig eine Regenerationsfahrt angeordnet, die dann wirklich unter heftigem Ruckeln stattfand.
Nach Verlöschen der gelben Anzeige war alles gut.
Tags drauf wieder die Anzeige "DPF voll", während der erneuten Regenerationsfahrt zeigte das System "rot".
Fahrzeug steht jetzt bei Jaguar, DPF wurde ausgebaut und zur Reinigung geschickt. Der Ascheanteil, den die Systemregeneration nicht abbauen kann, war zu hoch. Und das, obwohl der Jaguar dieselfreundlich bewegt wird. Immerhin gab es eine nachvollziehbare Diagnose; von wartungsfreiem DPF-System kann damit aber keine Rede sein!
Ich berichte, ob das grundsätzliche Ruckeln sich damit auch erledigt hat.
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 11:49    Titel:  

Hmm... die Meldung "DPF voll" hatte ich noch nie. Und da sind immerhin knapp 171Tkm auf dem Tacho.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 12:35    Titel:  

Bei meinem X-Type (Bj. 2009) wurde im Jahr 2013 im Rahmen einer Umtauschaktion von Jaguar die elektr. Ausführung des AGR mit MAP Sensor und Drossel verbaut. Vielleicht liegt es daran, dass mehr Russ entsteht und sich dadurch der unverbrennbare Ascheanteil erhöht?
Ansonsten ist das Fahrzeug noch nie unter 10 km bewegt worden, fährt zweimal in der Woche rd. 80 km über die Autobahn (max 130 km/h), war noch nie im Stau (!) und der Stadtzyklus liegt bei rd. 15 % der Gesamtfahrleistung. Also keine Fahrweise, die ständig zu einer passiven Regenerationsfahrt herausfordern würde (bei der ja zwangsläufig immer eine wenig Asche entsteht)...
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 15:55    Titel:  

So, DPF wurde gereinigt, war wohl auch bitter nötig...
Auf der Rückfahrt hatte der X nach wie vor dieses leichte Ruckeln, genau wie von Arturius beschrieben.
Der Meister war übrigens mit der Probefahrt zufrieden; vielleicht muss man damit einfach leben.
Ein "gut gefüllter" DPF" ist dafür jedenfalls nicht ursächlich...
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: