E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Laden Sekundärbatterie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JAGFT3
registrierter Benutzer
Daheim



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 17:29    Titel: Laden Sekundärbatterie  

Hallo,

hat hier schon mal jemand die Sekundärbatterie geladen? Muss man etwas beachten? Für die Primärbatterie gibt es ja eine Anleitung wo man anklemmen muss damit es das Steuergerät die Nachladung mitbekommt.

HIntergrund ist, ich fahre gerade relativ wenig und die Katze wird schon bald wieder eingewintert. Ich würde gern eine CTEK Buchse einbauen und dann im Winter mal die eine dann die andere Batterie laden.....

Gruß
Joachim
Wer liefert was?
      
F-driver
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Mi 13 Sep, 2017 9:09    Titel:  

Hallo Joachim ,

die 2-te kleine Batterie ist bei ausgeschalteter Zündung vollständig vom Bordnetz
getrennt unterliegt also nur der Selbstentladung. Insofern brauchst Du dir beim
Überwintern keine Gedanken über das Nachladen der kleinen Batterie zu machen .
Zur Info sei noch erwähnt daß die kleine Batterie nur bei laufendem Motor über einen
DC/DC Wandler im DBM (dual batterie modul) nachgeladen wird . Da es über die interne
Schaltung des DBM keine Infos gibt habe ich vom Nachladen der kleinen Batterie im
eingebauten Zustand abstand genommen und lade seit 4 Jahren über den Winter immer
nur die Hauptbatterie nach . Bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: