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X-Type  >>  Leisungsverlust/Leistung fühlt sich nicht nach 231 PS an
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Autor weitere Bemerkungen
alexanderbennett
registrierter Benutzer
Fürth



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 10:55    Titel: Leisungsverlust/Leistung fühlt sich nicht nach 231 PS an  

Hallo Leute,

ich hoffe ich habe nicht ein Thema eröffnet, welches es schon gibt. Bin aber nach langer Suche auf nichts ähnliches gestoßen. Hier mein Anliegen: Ich habe mir vor gut einem Monat einen 2001er Jaguar X Type 3.0 zugelegt. Er hat kleine Macken, die ich alle beheben konnte. Nur bei einem bin ich mir nicht ganz sicher:
Und zwar schafft der Jaguar es laut Herstellerangaben in 7.5 Sekunden von 0-100. Vor kurzem bin ich aber ein kleines Rennen (Keine Sorge, altes Flughafengelände) gegen einen Freund mit einem 2013er Audi A3 mit 122 Ps Turbo gefahren und konnte nur mithalten, aber keinesfalls davon ziehen. Wenn ich mir die Daten online aber so ansehe, sollte ich locker davonsprinten. Hat mein Jaguar an Leistung verloren? Kann ich etwas dagegen machen? Also gibt es bestimme Teile im Motor die ich wechseln könnte um wieder zu alter Stärke zurückzugelangen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viel Grüße

Alex
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prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 12:09    Titel:  

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil Du ja nur davon ausgehst, dass der Motor nicht die angegebene Leistung bringt. Ohne Leistungsmessung auf einem Prüfstand ist das ja nur eine rein subjektive Empfindung! Die Motorleistung hängt ja von vielen Faktoren ab, wie z.B. (Serienstreuung, Äußere Einflussgrößen, Verschleiß.....).

Die Frage ist auch, wie sieht z.B. der Wartungszustand aus? Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Motoröl u. Filter, Getriebe i.O...... !?

Rein subjektiv steht mein X-Type 3.0 mit 140.000km noch gut im Futter, er erreicht z.B. die angebende Höchstgeschwindigkeit und kann mit einem 240Ps Zafira OPC in der Beschleunigung locker mithalten. Ob der V6 wirklich die angegebenen 231Ps bringt kann ich damit auch nicht sagen aber der Motor wird zumindest nicht extrem von der Serienleistung abweichen....

Gruß, Marcel
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alexanderbennett
registrierter Benutzer
Fürth



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 12:21    Titel:  

Ok, ein Opel OPC mit 240 PS sollte ja eigentlich auch deutlich besser beschleunigen als der Audi... Deshalb wunder ich mich so. 3 Zündkerzen sind neu, die nächsten 3 kommen diese Woche, Öl Filter und Öl wurden gewechselt, Luftfilter gesäubert.
Ich denke, ich werde das Auto mal zum Service bringen und hoffen, dass sich danach etwas ändert. Vielen Dank für die Antwort!
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 12:57    Titel:  

Luftfilter gesäubert? Sowas gibt man neu und fertig.
Falls da was von K&N verbaut ist - würd ich mal einen guten Markenluftfilter aus Papier verwenden - die haben mitunter einen besseren Luftdurchsatz als die K&N Sportfilter. Und gerade bei einem Sauger ist der Luftfilter ein wehement leistungsminderndes Teil, wenn der Luftdurchsatz bzw. Differenzdruck nicht passt.
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prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 13:04    Titel:  

Die gleichen Beschleunigungswerte beim Rennen/Vergleich 0-100km könnten schon gut hinkommen:

Jaguar X-Type 3.0 Automatik: ca. 7,5 sek.

Audi 3 1.4TFSI 122ps DSG: ca. 9,2 sek.

Wenn der neuere A3 von der Leistung her nach oben streut (was Turbomotoren öfter machen) und der X-Type Aufgrund der Laufleistung nach unten streut, können in etwa gleiche Beschleunigungswerte rauskommen. Der A3 dürfte auch leichter sein und wird nicht so hohe Leistungsverluste im Antriebsstrang haben. Wichtig ist die Radleistung, also die Leistung, die auch wirklich am Rad ankommt und der X-Type hat durch den Allradantrieb sehr hohe Reibungsverluste....

OT:
Beim Jaguar X-Type 3.0 mit Automatik, würde ich eh empfehlen, die Kickdown Funktion oder Vollgasfahrten zu vermeiden, weil das Automatikgetriebe gerne den Dienst quittiert und dann wird es richtig teuer....
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alexanderbennett
registrierter Benutzer
Fürth



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 13:21    Titel:  

Ja, mir wurde gesagt es würde reichen, den Luftfilter nur zu reinigen. Welchen Luftfilter würdest du empfehlen?
Und danke für die Rückmeldungen!
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prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 16:28    Titel:  

Hatte die letzten 6-7 Jahre und ca. 70.000km einen K&N Sportfilter (Plattenfilter) verbaut, bin letzte Woche wieder auf den normalen "Mann Filter C38116" für 14€ umgestiegen, weil der alte Filter am Ende gewesen ist. Habe keinen großen Unterschied bemerkt....
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



BeitragVerfasst am: Mi 13 Sep, 2017 11:42    Titel:  

Also unter Qualitätsluftfilter würde ich folgende Markenhersteller sehen:
Mann, Mahle, Bosch, Hengst - beim Rest wäre ich vorsichtig . bin aber kein Filterspezialist - gibt sicher noch andere gute Filterhersteller. Hab gerade nachgesehen - bei daparto.de liegen die Filter um 10 € - da mach ich mir nicht die Finger mit ausklopfen und ausblasen schmutzig...
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TheBoxer
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Do 14 Sep, 2017 16:27    Titel:  

Stichwort "Wasserschlag".

Sportluftfilter haben Ihre Berechtigung wenn die Ladeluftkühlung, Software/Kennfeldänderungen und geänderte Abgasanlagen mit verbaut wurden und müssen dann in der Abstimmung berücksichtigt werden. Sind Luftansaugung/Kühlung und Software sowie Abgasanlage Original, dann ist der Originale (im Werk mit Fahrtests und Diagnosesystemen abgestimmte) Luftfilter zu bevorzugen wie oben beschrieben.
[url]
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917[/url]
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



BeitragVerfasst am: Fr 15 Sep, 2017 10:15    Titel:  

und der X-Type hat durch den Allradantrieb sehr hohe Reibungsverluste....
die werden aber bei weitem durch bessere Traktion aufgehoben.
Stand denn der Getriebeschalter auf S?
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