Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XK8 (x100) Motor Klackert
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Marius-XK
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 15:29    Titel: Jaguar XK8 (x100) Motor Klackert  

Hallo zusammen,

nachdem mir zwei Werkstätten leider nicht helfen könnten, hoffe ich nun auf Eure Expertise im Jaguar Forum.

Mein Jaguar XK8 Cabrio, Jahrgang 1998 - 201.000 km, hat leider ein Klackergeräusch im Motorraum. Dieses Geräusch ist nur da, wenn der Motor komplett warm ist und es verändert sich mit der Drehzahl. Ein Video findet Ihr anbei: https://youtu.be/0YhUsIdrlNA

Ich weiß nicht, ob hilfreich, aber noch folgende Info: Der Kettenspanner wurde 2014 getauscht. Im Juli wurde ein Ölwechsel (10W40) durchgeführt. Letzte Woche wurde festgestellt, dass ca. 1 Liter zu viel Öl eingefüllt wurde - nach Ablassen des überschüssigen Öls war das Klacker weiterhin vorhanden.

Ich freue mich sehr über alle Tipps, Hinweise und Erfahrungen. Vielen Dank.

Beste Grüße
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 18:22    Titel:  

Moin,

also die Frequenz ist hörbar niedriger als KW-Drehzahl, deshalb müsste das vom Ventiltrieb bzw den Nockenwellen kommen. Anhand des Videos ist das aber nicht eindeutig der Stirnseite zuzuordnen, sonst würde ich auf VVT tippen.

Ich habe mit einem Stethoskop gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger kosten nur ein paar Euro und man kann die Quelle der Geräusche damit sehr treffsicher lokalisieren.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marius-XK
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 11:56    Titel:  

Hallo Guido,

danke für deine Hinweise.

Ich habe soeben noch folgende Hinweise von meinem Kollegen aus der Werkstatt zu dem Fahrzeug erhalten: Das Geräusch wird im warmen Zustand lauter und der Motor hat keine Hydros. Das Geräusch wird nicht lauter wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel aufmacht. Der Kollege hat das Schlagen bzw. Geräusch mit einem Stethoskop an der Ölwanne lokalisiert. Vielleicht hilft dies ja weiter.

Lieben Dank und viele Grüße
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 21:58    Titel:  

Hallo,

tja, ich kann mich täuschen, aber ich bleibe dabei, dass die Frequenz sich eher nach halber KW Drehzahl anhört.

Wenn das aus der Ölwanne kommen sollte, würde sich ja ein Pleullagerschaden anbieten. Daran glaube ich aber nicht, das hört sich anders an und die Abfolge ist viel schneller. Bei Deinem Auto kann man ja fast mitzählen. Öldruck ist normal, vermute ich?

Wenn das aber wirklich von unten kommt müsste man wohl mal die Ölwanne abnehmen und prüfen, ob die Lager i.O. sind.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 8:14    Titel:  

Servus zusammen,

ich gebe Guido Recht. Die Drehzahl der Kurbelwelle pendelt sich im Leerlauf um die 500-600 UpM ein, das Klackern ist knapp um die Hälfte "langsamer". Ich nutze dazu immer so ein lustiges Tool aus dem Internet http://www.all8.com/tools/bpm.htm. Da kann man mit den Anschlägen einer Taste die Frequenz nachmachen und das Tool wirft die Schläge pro Minute aus - was dem Video nach etwa um die 300 BPM sind...

Wenn's aber tatsächlich von unten aus der Ölwanne kommt, könnte es neben den Pleuellagerschalen aber auch die Ölpumpe sein.Da weiss ich allerdings nicht, wie die intern übersetzt ist...per se wird die von der Kurbelwelle angetrieben, aber ich kenne den internen Aufbau nicht.

Halt' uns gerne mal auf dem Laufenden!

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 12:20    Titel:  

Hallo,

habe das Gefühl,wenn Du mit der Kamera in Richtung Getriebe gehst,wird das Geräusch intensiver.

(Lass mal die Ventildeckel abmachen und trotzdem die Kettenspanner nachsehen.)

Aber da es stärker wird,wenn es in die andere Richtung geht,dann lass mal die Schrauben vom Anlasserkranz (beim Schalter auch Schwungscheibe genannt) überprüfen.
Hatte schon mal den Fall,dass die Schrauben leicht gelöst waren und es dennoch beim Starten keine Probleme gab. Geräusche waren ähnlich. Wurde mal das Getriebe ausgebaut?

Könnte auch ein Kolbenkipper sein. Oder Lagerschaden. Wie Du siehst,fischt man ohne vor Ort zu sein,im Trüben und kann nur Vermutungen anstellen.

Aber will Dir da keine Angst machen. Erst mal mit den leichten Dingen anfangen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 18:54    Titel:  

Moin,

Kolbenkipper habe ich auch überlegt, scheidet aber aus, wenn das Klopfen mit halber KW Drehzahl auftritt. Ein Kipper müsste eigentlich mit doppelter KW Drehzahl auftreten, mindestens aber mit einfacher KW Drehzahl.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 23:37    Titel: klacken X100  

Hallo, wenn die Kettenspanner getauscht wurden bleibt bei dem Sound des Klackens nur der Riemenspanner auf der Stirnseite als Übeltäter übrig. In dem Riemenspanner ist eine Feder, die dann durchschlägt.

Gruss
Thomas

Wegen dem Geräusch wurde bei mir mal der ganze Motor aufgemacht um die Kettenspanner u checken, am Ende war es dann der Riemenspanner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 10:24    Titel:  

Hallo,

das mit der Riemenscheibenfeder hatte ich mal am Mercedes CLK. Aber da war das Geräusch auch direkt an der Frontseite und nicht hinten zu hören. Es war leicht zu orten. Und das Geräusch wandert nicht so,dass man vorne fast nichts hört und in Richtung Getriebe wird es stärker.

Aber die Aufnahme mit dem Handy ist etwas irreführend. Zu schnell geschwenkt und hin und her gefilmt.

Am Besten nochmal filmen und langsam mit dem Handy von vorne nach hinten wandern ,damit man mitbekommt,wo das Geräusch am stärksten ist.

Die Idee mit dem Stethoskop ist nicht schlecht. Wenn die Ortung wirklich stimmt,dann kann es eigentlich nur noch Lager oder Kipper sein.

Bin mal gespannt.

Trotz allem: Den Hinweis von Churchill auch mal abchecken. Viele Tipps bringen evtl. die Lösung.

Erst mal die Einfachen Dinge zuerst: Riemenspanner checken, dann Ventildeckel abnehmen und von oben kontrollieren.
Zündkerzen mal raus,ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Dann mit einem Schraubenschlüssel an der Riemenscheibe die Kurbelwelle leicht hin und herbewegen. Vielleicht hört man da schon ein klackendes Geräusch.

Bevor man den Motor zerlegt,erstmal die einfachen Prüfmethoden anwenden.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 14:07    Titel: Lagerschaden ausschließen  

Hallo Marius,

möchte hier mal einen möglichen Lösungsansatz zur Diskussion stellen, da ich nicht weiß, was die Aktion für Fehlermeldungen produzieren kann:
Ich würde nacheinander die Zündung von den Zylindern nehmen. Damit nimmt man die Kraft weg und das Lager muss nicht mehr arbeiten und das Geräusch verschwindet oder verändert sich. Sollte bei allen 8 Zylindern keine Veränderung auftreten, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Lagerschaden vorhanden.

So habe ich es früher gemacht, als noch Blumenvasen im Auto waren und die Motoren noch ohne Elektronik auskamen.

Bin mal auf die Meinung der Spezies gespannt, ob das bei einem "höchstüberwachten" Motor auch geht :-)

Herzlichen Gruß und viel Erfolg
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marius-XK
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 19:49    Titel:  

Hallo zusammen,

zunächst vielen vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.

Um das Geräusch besser zu lokalisieren, habe ich anbei ein Link mit einem neuen Video beigefügt: https://youtu.be/PwO5CnFPX6Q

Besten Dank und viele Grüße
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 21:29    Titel:  

Hallo,

gutes Video.

Für mich hört es sich nach Beifahrerseite (Linkslenker) an, mehr in Richtung Getriebe.

Würde die Überprüfungszeremonie dort ansetzen. Das Geräusch kommt auch eher von oben,als von unten.

Z-Kerzen raus und sichtprüfen.
Ventildeckel abbauen und Nockenwelle überprüfen.

Ich hoffe,dass es kein Kipper oder Lagerschaden ist. Aber dafür ist mir das Geräusch zu weit oben. Soweit man es durch ein Video beurteilen kann.

Melde Dich bitte,falls Du näheres weißt.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 21:51    Titel:  

Hör Dir doch dies mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=4XYoF6G44mw

als Prüfmethode geht auch die alte Prüfmethode mit einem Schraubendreher:

https://www.youtube.com/watch?v=FK_y9Ghexy4

Ausprobieren.

Und hier die Prüfmethode von Norbert: Auch gut zu hören und logisch,was er schreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=Pu2RHsIGBXU

Bis dann,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 18 Sep, 2017 20:02    Titel:  

Ich raube dir jetzt nur ungern den Schlaf, aber ich fürchte da hat es etwas mehr.
Für mich klingt das nach einem kaputten Pleuel-Lager und nach einem Fall für einen Ersatzmotor.

Ich würde der Sache mal mit einem Stethoskop auf den Grund gehen. Ein kaputtes VVT klackert heller und weiter vorn. Komische Spanner auch.

Nichts desto trotz:
VDD runter und die Kette und Spanner prüfen, dann Zündkerzen raus und mit der Knarre den Motor drehen. Wenn du mit einem Metallstift, Schraubendreher oder ähnliches {beim Zünkerzenloch} rein drückst und die Hand am Kolben leicht abstützt und am oberen oder unteren Totpunkt des jeweilgen Zylinders ein "klack" spürst ist es mit Sicherheit das Lager. Da ist guter Rat dann teuer - richtig teuer, weil wenn es so weit ist, ist meist die Kurbelwelle schon beleidigt oder das Pleuel, oder beides.

Wenn ein Lager mal hin ist, verlegt es das Ölloch und es wird gar nicht mehr geschmiert und Metall reibt auf Metall. Da sollte man jedenfalls schnell handeln wenn man etwas in diese Richtung merkt und auf keinen Fall den Motor mehr laufen lassen. Jede Umdrehung unter Last verschlimmert das Problem. Wenn die Lager richtig eingelaufen sind oder sich gar im Sitz drehen ist es vorbei - ansonsten kommt man mit 2-3 Wochenenden Arbeit und rund € 1200 Material davon.

Sorry und Grüße
Jax


Zuletzt bearbeitet von Jaxman am Di 19 Sep, 2017 8:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 7:32    Titel:  

"Hör Dir doch dies mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=4XYoF6G44mw "

Hallo,
diese Methode sollte doch eigentlich auch funktionieren, wenn bei montierten Köpfen die Kolben durch die Kerzenbohrung nach unten gedrückt werden.
Wenn ich da nächste mal die Kerzen wechsele, werde ich das mal probieren. Mach mich direkt neugierig.

Super Clips!

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 8:01    Titel:  

Genau das meinte ich doch - durchs Kerzenloch - Ungenauigkeit meinerseits! Werde nachbessern.
Hat nur Sinn wenn man was hört. Bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich einen Blow Off-Test machen und sehen wie der Mtor die Kompression hält.

Werkzeug ist nicht so teuer

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type