Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Neuzugang XJ Serie 3 Double Six
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Herrenfahrer
registrierter Benutzer
HH+B



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 18:56    Titel: Neuzugang XJ Serie 3 Double Six  

Hallo,
ich wollte mich zunächst bzw. meinen Neuzugang erst einmal nur vorstellen, die Fragen und Probleme werden, wenn man all dem Geschriebenen glauben möchte, von ganz allein kommen.
Bj. 91, 2. Hand, 173Tkm, TÜV+AU neu, auch sonst gut gepflegt, alle Wartungsunterlagen vorhanden, beide Vorbesitzer Jaguar Fans, aber Radio defekt (rauscht nur), Scheinwerferwischanlage nicht ganz vollständig, Rost bereits schon einmal gemacht, aber Heckscheibenrahmen und die hinteren Kotflügel werden wohl als nächstes mal genauer inspiziert werden müssen.
Himmel ist da, wo er hingehört, Schiebedach läuft ...
Aber seht selbst!
VG
Alexander aus B+HH




IMG_4053 Netz.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 13 März, 2017 19:52    Titel:  

Schön ist er 👍
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herrenfahrer
registrierter Benutzer
HH+B



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 20:53    Titel:  

Danke, hier noch einmal von vorn, da sieht man schon, dass die Scheinwerferwischanlage nicht so ist, wie sie sein sollte. Aber wenn alle top wäre, dann würde man ihn ja wohl auch eher nicht verkaufen. Innen ist er auch komplett, aber eine ausgiebige Lederreinigung und -pflege steht an. Lederzentrum, wie immer, oder gibt es auch hier einen "britischer Sonderweg"?!
VG
Alexander




IMG_8988 Netz.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Di 14 März, 2017 0:15    Titel: Glückwunsch  

Daimler Double Six v. 1991 auf deutschen Autobahnen ...

Anhand der "Probleme" die Du nennst, kann man nur sagen: Glückwunsch und viel Freude beim geniessen!

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 14 März, 2017 0:28    Titel:  

Hallo Alexander,

schöner Wagen in schöner Kontrastfarbkombination.

Das mit den Scheinwerferwischern kommt häufig vor, die Motoren gammeln durch mangelnde Benutzung fest. Nimm mal die Wischerachsen ab und schaue, ob bei eingeschaltetem Licht und Scheibenwaschdüsenfunktion sich noch irgendwas dreht.

Notfalls Ausbau der beiden Motoren und auf der Werkbank mit viel Öl und Strom dran wieder zum Leben erwecken.

Leder solltest Du mit Reiniger mehrfach bearbeiten und dann mit Pfleger wieder aufpäppeln. Bei hartem Leder ggf. mit Lederfett satt einreiben und einziehen lassen, dann auspolieren.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herrenfahrer
registrierter Benutzer
HH+B



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 21:11    Titel:  

So, die ersten 1000km sind nach der Übernahme abgespult, das hat viel Spaß gemacht, wobei ich mit all dem Wissen, was kaputt gehen kann, eine Weile gebraucht habe, die Fahrt auch zu genießen.
Dass der Tempomat kaputt ist, hat mich dann schon gar nicht mehr schrecken können, Fehlersuche folgt.
Die Luftfilter kommen neu, das Radio spielt manchmal, manchmal nicht und manchmal leuchtet es nur schön grün.
Die Instrumentenbeleuchtung ist bei Nacht eine Zumutung, da muss was passieren.
Für die Scheinwerferwischanlage habe ich heute neue Wischerarme und und ein Teil der Schläuche schon einmal bestellt.
Da ich so ziemlich alle Rechnungen seit 1996 (ab Zweitbesitzer) vollständig vorliegen habe, kann einem schon Angst und Bange werden, was die Qualität von Jaguar angeht. Vor allem der Zweitbesitzer hat richtig Geld ausgeben dürfen. Differenzial, Klimakompressor, Ölpumpeneinheit, Stoßdämpfer, im Prinzip hat er alle paar Tausend Kilometer den Gegenwert in DM und später in Euro in der Werkstatt gelassen, aua ...
Auf mich warten wohl die drei Motorlager, denn wenn ich beim Anfahren richtig Druck mache, rappelt und scheppert es tüchtig, hört aber sofort auf, wenn ich es ruhiger angehen lasse.
Der Durchschnittsverbrauch laut BC steht bei 18,8 l und nach 70 km reinem Großstadtverkehr waren es rechnerisch heute durchschnittlich 25 l, naja, mit der Maschine scheint alles ok zu sein :-)
Ich habe den Wagen auf der AB immer so bei 4000 U/min drehen lassen. Das waren laut Tacho über 180 km/h, wobei laut GPS nur ca. 165 km/h in echt gefahren wurden, Tacho eichen, andere Reifen, oder noch ok?!
Intensivreinigung und Pflege der Innenausstattung folgt bei schönerem Wetter. Die kleinen Rostpickel werde ich hoffnungsfroh erst einmal selbst angehen, vielleicht sind es ja noch keine Löcher, hoffen wir das Beste.
Viele Grüße
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herrenfahrer
registrierter Benutzer
HH+B



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 23:03    Titel:  

Tja, macht man nun ein neues Thema auf, oder schreibt man hier weiter!?
3Tkm sind inzwischen dazugekommen, und ich bin immer noch hoch zufrieden mit dem S3, dafür sind aber auch die Schwachstellen mittlerweile hinreichend bekannt, der Tempomat benötigt neben einem neuen Bowdenzug nur eine neue Sicherung, ansonsten funktioniert er. Die Schweinwerferwischer wurden GsD einfach nur abgeklemmt, da eine Wischwasserdüse defekt war, mit neuen Wischerarmen und korrekter Montage war das Problem schnell aus der Welt geschafft. Die Reinigung des Leders und dessen Pflege ließ Jahreswagenatmosphäre aufkommen, aber dafür muss definitiv das Radio überholt, der Tankgeber vom rechten Tank mal gereinigt oder erneuert werden und auch sonst wird es einem nicht langweilig ....
Wer häufig die Motorhaube öffnet, muss damit rechnen, dass auch mal die Haubendämpfer fällig sind, aber das ist Kleinkram gegen die Pfützen unter dem Auto v.a. nach zügiger Fahrt. Eine genauere Inspektion ergab, dass der Motor selbst trocken ist, aber der Ölkühler ist durch, da die Klimaanlage ohnehin einen neuen Trockner bekommen soll und befüllt werden muss, kann da eine Menge im Zusammenhang mitgemacht werden, aber schafft man das als ambitionierter Hobbyschrauber (Befüllung Klimaanlage mal ausgenommen) allein, und was sollte man bei der Gelegenheit gleich noch mit erneuern!?
Viele Grüße
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Richfield
registrierter Benutzer
Coswig



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 14:39    Titel: (be)rauschender Empfang im Radio  

Hallo Alexander,

bevor du eine komplette Instandsetzung des Autoradios in Auftrag gibst, prüfe doch erstmal ob das Antennensignal überhaupt bis zum Empfangsgerät kommt. Bei mir war schlicht und ergreifend das Kabel von der Antenne zum Radio defekt.
Die zeitgenössischen Autoradios waren unbedingt auf den ewig langen Antennspargel angewiesen, also zum Test kannst du das Gerät auch mal extern mit geeigneter Antenne testen.

Was für ein Autoradio ist bei dir verbaut?

Ansonsten halten sich die anstehenden Arbeiten ja in überschaubaren Grenzen.

meint
der
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herrenfahrer
registrierter Benutzer
HH+B



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 20:04    Titel:  

Hallo Martin,
das Originalradio (DAC 6571) von Alpine ist leider wirklich defekt, Strom kommt an, aber das Radio bleibt trotzdem dunkel bzw. manchmal hat es auch einfach still vor sich hin geleuchtet, mehr aber auch nicht, das muss auf jeden Fall überholt werden. Die Erik Clapton Kassette vom Vorbesitzer ist auch noch drin. Mal sehen, wer sich des Alpine-Teils annimmt?!

Auch wenn sich das alles bisher sehr im Rahmen hält und überschaubar ist, hat der Daimler schon eine fiese Stelle, die gemacht werden muss, da ist auch nichts mehr zu flicken. Der rechte Stoßdämpferdom sieht übel aus, das muss spätestens bis zur nächsten HU gemacht werden, werde mir mal ein paar Angebote einholen, denn das kann ich nun leider wirklich nicht.
VG
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 18:54    Titel:  

Hallo Alexander,

einen neuen Trockner hab ich hier noch rumliegen, gerade bei Jaguar gekauft, passt aber nicht bei meinem 86er. Sollt ebei Deinem DD6 passen. Wenn Du in B bist, kommst Du vorbei und dann gucken wir!

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Predator
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 9:04    Titel:  

Hallo Alexander,

Zuallerst herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen Katze.
Sie braucht gute Wartung, häufige Oelwechsel der Sorte W20/50 (ja kein syntethisches oder halb-synthetisches Oel verwenden) und sonst viel Pflege. Ein Verbrauch von 18 bis 25 Liter empfinde ich zu hoch. Aber wenn der Motor artig schnurrt, würde ich höchstens das Gemisch kontrollieren und evtl. einstellen.
Rost an der Heck- und Frontscheibe kann teuer werden und sind typische Baumängel, da dort das Wasser nicht richtig abfliessen kann. Auch wenn Du nur ein paar Pickel siehst, wird es wahrscheinlich darunter schon ziemlich rosten. Der dicke Lack lässt den Rost leider erst spät erscheinen. Bei der Behandlung solltest Du die Chromzierleisten der Fenster gaaaanz vorsichtig demontieren. Die sind mittlerweile selten und teuer.
Die sonstigen beschriebenen Arbeiten sind Routine an so einem Wagen. Ich habe bei meinem auch viel reingesteckt, damit er nur schon so geblieben ist, wie ich ihn gekauft habe. Einen darauf zu setzen und den Zustand erhöhen benötigt dann nochmals einen monetären Grosseinsatz :-).
Aber eben, wir fahren Luxus-Limos, die wir seinerzeit relativ günstig ergattert haben und gehen den umgekehrten Weg eines Neuwagens. Aber wenn ich so neue Wagen in dieser Fahrzeugkategorie anschaue, ist mir mein XJ6 tausend Mal lieber und ich habe die Gewissheit, dass ich noch sehr viel Geld in den Wagen stecken kann, bevor ich den Neupreis der heutigen Oberklassen-Limos erreicht habe.

Viele Grüsse
Matthias

Eine Maschine ist nur so gut wie der Mensch, der sie bedient
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Predator
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 9:19    Titel:  

...und ach ja:
Lasse es mit dem Tankgeber sein. Ich wollte das auch richten lassen, aber mein Garagist (ein absoluter Kenner unserer Wagen, der nur alte Jaguars und alte englische Fahrzeuge pflegt) hat mir davon abgeraten, da man das sowieso nicht mehr richtig hinbekommt. Wenn meine Tankuhr ganz unten ist, also unter Null, habe ich immer noch 10 Liter drin. Auf beiden Seiten etwa gleich. Ich sehe das mittlerweile als Reserve an. Generell entspricht ein Strich auf meiner Tankuhr ca. 10 Liter Sprit.
Ich würde mal schauen, wie viele Kilometer Du mit einer Tankfüllung schaffst und dann volltanken. die Differenz der getankten Menge zum effektiven Tankinhalt verschafft Dir dann eine ziemlich exakte "Interpretation" der Tankuhr :-). Ich kann heute sehr gut damit leben und weiss immer, wann ich spätestens tanken muss. Und um ehrlich zu sein, solche kleinen und harmlosen Dinge machen mir mein Fahrzeug noch sympathischer. Alle unsere Wagen haben ihr spezielles Eigenleben. Wenn man sich darauf einstellt, ist die Freude grenzenlos.

Viel Spass beim Fahren

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herrenfahrer
registrierter Benutzer
HH+B



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 20:39    Titel:  

Hallo Matthias,
für meinen Fahrstil passt das schon mit dem Verbrauch, ich bin wirklich immer zügig unterwegs, meine Partnerin hat es neulich auf der Langstrecke über 600km im Drittelmix auf 14,5l zu kommen. Da scheint wirklich alles ok zu sein.
Dafür hat sich der Ölkühler leider viel schneller verabschiedet als wir gedacht haben, so dass er jetzt nächste Woche zu Michael Groß in die Werkstatt geht, zum Selberschrauben ist es zu spät, da die Pfützen zu groß sind, um ihn noch länger zu fahren, oder die Reparatur noch länger rauszuschieben. Mit Klimaservice, neuem Ölkühler und dem ganzen dazugehörigen Kram sind aber auch 2,3 Kilo€ auf und davon.
Heute kam auch die Rückmeldung vom Autoradio-Service, Elkos ausgelaufen, Hauptplatine zerfressen, das ist echt ärgerlich, jetzt heißt es sich auf die Suche nach einem "neuen" Originalradio zu begeben ...
@Predator
Das Problem mit dem Tankgeber ist, dass der Tank ab halbvoll schon nicht mehr anzeigt, aber wir umgehen das auch so, dass wir immer den rechten Tank zuerst leer fahren, und dann auf den linken Tank umschalten, dessen Anzeige korrekt funktioniert.
Viele Grüße
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 12:03    Titel:  

@Predator (wegen Tankgeber):
Warum soll das so schwierig sein? Das geht keine 20min (Heckleuchte weg, Bajonettverschluss auf und raus ist das Teil - dann reinigen und ggf justieren) ... einfach mal im Forum suchen. Meine Anzeige funktioniert jetzt richtig Min/Max.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritzz
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 11:32    Titel:  

Die Tankuhr ist m.E. überflüssig. Ich benutze sie nur um festzustellen, ob "der andere Tank" voll ist.

Der "Bordcomputer" zeigt die verbrauchte Spritmenge an. Diese einmal per volltanken/leerfahren mit der tatsächlich eingefülten Menge vergleichen. Danach ist die Fehlanzeige des "Computers" bekannt. Wenn dann bei jeder Volltankung die Anzeige zurückgesetzt wird, ist der Gesamtverbrauch bzw. die Restmenge immer sehr genau bekannt.

Außerdem haben wir einen "virtuellen Reservetank": Tank 1 bis auf z.B. 30 l leerfahren, dann umschalten auf Tank 2. Tank 2 leer fahren, dann hat man sicher ca. 10 l Reserve und kann sich um die nächste Tankstelle ohne Schweißausbruch kümmern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Richfield
registrierter Benutzer
Coswig



Verfasst am: Mi 20 Sep, 2017 12:32    Titel: Autoradio reparieren  

Hallo Alexander,

ausgelaufene Elektrolytkonensatoren sind schon ziemlich ärgerlich. Noch dazu, wenn der Schaden lange unbemerkt bleib und die Leiterplatte in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber ich möchte mal behaupten, dass die Haupt-Leiterplatte deines Autoradios noch zu reparieren ist, da der Schaden üblicherweise nur sehr lokal begrenzt ist. Bei zweilagige Leiterplatten geht das durchaus noch. Ist natürlich eine ziemliche Bastelei. Aber ein auf historische Autoradios spezialisierter Dienstleister sollte auch das hinkriegen.

Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich mich des Alpine annehmen, aber bis ich mal wieder viel Zeit habe dauert's noch etwas mehr als 280320 Stunden oder anders ausgedrückt 11680 Tage oder überschaubare 32 Jahre.

Trotzdem tät ich gern mal ein Foto vom inneren des Autoradios sehen wollen.

beste Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herrenfahrer
registrierter Benutzer
HH+B



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 21:17    Titel:  

Hallo Martin,
die erste Diagnose mit den ausgelaufenen Kondensatoren war nicht schwer, dass es dabei leider auch die Hauptplatine erwischt hat, stellte eine Autoradio-Werkstatt in Berlin fest, ich habe jetzt noch ein Angebot hier aus dem Forum, da muss ich aber nachfragen, was es genau damit auf sich hat.
Ohnehin muss der Wagen erst mal wieder dicht sein, aber der Ölkühler ist eingetroffen und morgen geht es ab in die Werkstatt ...
VG
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: