Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Estate "DPF Voll" kommt alle 150-200km
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pesa08
registrierter Benutzer
Schöneberg



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 16:53    Titel: X-Type Estate "DPF Voll" kommt alle 150-200km  

Ich habe seit Monaten mit meinem X-Type Estate 2,2D das Problem das alle paar hundert Kilometer die Anzeige "DPF Voll" kommt.
Wagen fährt gemischt, Kurz- und Langstrecke. Das Auto war zigmal bei Jaguar in der Werkstatt, die haben in dieser Reihenfolge alles getauscht: Differenzdruck Sensor (2x), Einspritzdüsen alle 4, Thermostatventil, DPF neu, AGR neu. Trotz allem kommt die Anzeige immer wieder. Wenn ich nicht reagiere und die Kiste "frei" fahre dann kommt irgendwann die rote Leuchte und die Glühwendel blinkt. Zudem manchmal der Fehlercode P242F Ascheablagerung. Freifahren am nächsten Tag setzt alles wieder zurück bis zum nächstenmal. Leider weiß Jaguar nicht mehr weiter, selbst der Level 2 in England hat keine Idee mehr. Eine Antwort ist: wir haben nicht genügend Diagnosemöglichkeiten, wir wissen nicht wie oft ein Freibrennen gestartet wurde und abgebrochen wurde. WEil Jaguar den DPF in den Ford Motor hineingefrimelt hatte, ist die Einbindung in die Motorsteuerung recht einfach gemacht worden.
Habt ihr noch Vorschläge? Ideen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 7:31    Titel:  

Weiviel hat der Motor denn gelaufen?
uh da ist ja schion einiges an Geld rein geflossen... Dann wird es Zeit mal die billigen Dinge zu prüfen:

Ladeluftsystem abdrücken - wenn irgendwas undicht ist, produziert der Motor Ruß, da die vom LMM gewogene Luftmenge nicht in die Zylinder kommt und die berechnete Dieselmenge zu hoch ist - meist ist der Schlauch vom AGR nach unten defekt - Ladeluftschläöuche mit öligem Film aussen -> tauschen da porös.

Differentzdrucksensoren wurden hoffentlich von der Werke kalibriert nach dem Austausch? Neue Injektoren angelernt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pesa08
registrierter Benutzer
Schöneberg



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 10:05    Titel:  

Der Motor hat 176000km gelaufen. Alle Repraturen wurden beim Jaguarhändler gemacht, die haben auch das Ladeluftsystem überprüft. Auch eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Ich muss mich auch darauf verlassen das eine Fachwerkstatt die neuen Teile anlernt bzw. calibriert. Die haben auch mehrmals über ihren Werkstattcomputer die Partikelverbrennung angestossen. Aber keiner kann mir sagen ob die Maschine das auch während der normalen Fahrt macht. Schläuche sehen soweit ich das sehen kann gut aus.
Eine Sache ist mir aufgefallen worauf die Jag Leute keine Anwort haben: wenn der Motor warm ist, dann höre ich beim gasgeben bzw. beschleunigen eine Art pfeifen das mit der Motordehzahl höher wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 11:54    Titel:  

Hm zu dem Geräusch - ist das mehr so ein pffff oder ein trillerndes Geräusch? ersteres würde auf eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem hinweisen. zweiteres würde ich eher dem Turbolader zuordnen.

Wie sagt ein Sprichwort - man hat schon Pferde vor Apotheken kotzen gesehen - daher meine Hinweise nicht als Vorwurf verstehen, sondern als Hinweis mal gezielt bei der Werke nachzufragen: Einen X-Type werden die auch nciht mehr so oft zu sehen bekommen - daher kann es schon mal sein, dass der Schrauber nicht ganz genau die Details kennt...

Wurde der DiffDrucksensor kalibriert - sollte mit dem Jag Tool machbar sein - manchmal wird darauf vergessen..

Die Injektoren (neu haben den Code auf dem Injektor, überholte - was anderes gibt glaub ich aktuell gar nicht) haben bei Anlieferung einen Begleitzettel, auf dem Injektorencodes drauf stehen - diese müssen mit dem Jag Tool in der richtigen Reihenfolge (Zündfolge vs. Zylinderreihenfolge) ins Motorsteuergerät einprogrammiert werden - dadurch werden die Schwankungen aufgrund Fertigungstoleranzen ausgeglichen - macht man das nicht, oder in der falschen Reihenfolge, läuft der Motor auch - manchmal nicht rund, manchmal rußt er ...


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Di 27 Jun, 2017 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pesa08
registrierter Benutzer
Schöneberg



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 17:54    Titel:  

Hallo Transalpler, das Geräusch ist mehr ein Heulen und tritt immer bei warmen Motor und Beschleunigen auf. Nicht im Leerlauf.
Also Jaguar hat das Luftsystem auf Dichtigkeitkeit überprüft.
Nach dier langen Historie war der Wagen im Frühjahr bis zu 1000 km frei von DPF Voll Fehlermeldung. Nun kam die Meldung bereits nach 100km und dann schnell mit roter Kontrolllampe und blinkender Glühwendel, gestern hatte ich zusätzlich noch den Fehlercode P242F DPF Ascheablagerung, heute Morgen auf der Fahrt zu Jaguar war der Fehlercode wieder weg. Er lässt sich auch nicht mehr freifahren. Beim fahren mit Tempomat bei 110km/h ruckelt der Motor leicht
Könnte es sein das der Motor zu viel Ruß produziert und den DPF zumacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 6:17    Titel:  

Wenn es im Leerlauf nicht zu hören ist, möchte ich fragen, wie es sich darstellt, wenn man im Stand bei offener Haube etwas am Gaspedal spielt? Ist das Pfeifen dann nicht zu hören? Vielleicht kann man es dann orten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pesa08
registrierter Benutzer
Schöneberg



Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 23:16    Titel: DPF voll Problem endlich gelöst  

Endlich scheint die Werkstatt das Problem gelöst zu haben. Beim letzten Mal (ende Juni) kam ein neuer Fehlercode hinzu, der auf den Common Rail Regler deutete. Daraufhin haben die den common rail inklusive einem Regler getauscht.
Aussage war, dass die Regeneration nicht funktioniert hat weil der Regler in dem modus nicht genügend Diesel nach der Verbrennung eingespritzt hat. Ok soweit so gut. Ausserdem war der DPF dadurch wieder voll und muss getauscht werden (der 3. neue innerhalb eines Jahres) Haben die sogar auf Garantie gemacht- war ja auch nur ein halbes Jahr alt.
Und siehe da, auch nach 2400km keine Anzeige mehr DPF voll.
Nach 12 Monaten Suche und Tausch von 4 Einspritzdüsen, 2x Differenzdrucksensor, 3x DPF usw. hat der letzte Tausch was gebracht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 31 Aug, 2017 20:50    Titel:  

Wäre ja interessant, was genau die nun erneuert haben, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mick62
registrierter Benutzer
Rietberg



Verfasst am: So 10 Sep, 2017 16:51    Titel:  

Hallo zusammen.
Info: Habe gerade auf VOX Mobil die Autodoktoren gesehen. Ein interessanter Bericht über den DPF, AGR etc.
Was da alles möglich ist, puh. Ohne gute Beziehungen kann es teuer werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Mick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pesa08
registrierter Benutzer
Schöneberg



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 16:24    Titel:  

Wir haben jetzt die Rechnung bekommen, darauf steht, die Jaguar Werkstatt hat das Kraftstoffverteilerrohr und das Railrohr erneuert.
Was immer dazu gehört... macht 592€
Immerhin kommt die Meldung DPF voll nicht mehr und der Jag scheint den DPF brav zu regenerieren.
Hat alles zusammen mehr als 12 Monate gedauert und mich einige tausend Euros gekostet, aber Jaguar auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 16:12    Titel:  

schön dass das Problem letzt Endlich beseitigt wurde.
Bevor ich mehrere Tausens Euro für DPF ausgebe, wähle ich eher die Möglichkeit den DPF Auszubauen und durch ein Leerrohr zu ersetzen - zusammen mit einer Kennfeldänderung und DPF decodierung + austragung beim Tüv. Dann ist man zwar auch 500 Euro los, hat aber mehr Leistung und weniger Probleme - die grüne Plakette bleibt. Zumindest solang, bis von unserer Regierung die nächsten Gesetzesänderungen beschlossen wurden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 11:10    Titel:  

Soweit ich weiß ist das Austragen des DPFs beim 2.2d nicht möglich. Oder hast du es schon machen lassen? Kannst ja mal berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 03 Okt, 2021 16:55    Titel:  

Moin zusammen,

hänge mich hier mal dran ...

Kann/darf der DPF beim 2.2D (bzw. meinem, s. Anhang) ausgebaut und durch ein Leerrohr ersetzt werden?
Finde da nirgendwo eine wirklich eindeutige Antwort.

Gruß
Ingolf

https://FamThal.synology.me:5001/d/s/lhNbYDhXTgbNOJOroJw80Qv5wWSuabE0/W8Gz6iNX7NQvPKBFV_qk-gKtO80HzLte-_b2AH0AK9gg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: