Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 S3 Unterdruck Heizungsventil
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ralli83
registrierter Benutzer
Karsdorf



Verfasst am: Fr 22 Sep, 2017 13:21    Titel: XJ12 S3 Unterdruck Heizungsventil  

Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe,
XJ12 aus 87, mit Klima, nur ohne Reaktion auf die Heizungsregellung
Ventil an Spritzwand ist erneuert, da altes festgegammelt, Unterdruck liegt jedoch nicht an da die Plasteleitung welche an der Strebe nach rechts vorn führt ohne Anschluss ist, ich vermute das das SteuerVentil welches VR am Kopf sitzt dazu gehört weil da auch ein Anschluss frei ist, nur wenn ich diese beiden verbinde bewegt sich auch kein Heizungsventil,
Handbuch gekauft leider ohne Plan welcher Schlauch wo dran kommt :-((
Motor abgesprüht mit Bremsenreiniger auf der suche nach einem Leck im Unterdruck, auch Sichtprüfung, leider ohne Erfolg.
kann ich den elektr. Regler im Innenraum mit einfachen Mittel prüfen, Wiederstand ect???
bin selbst KFZ-mech nur der jaguar fordert mein bisheriges Wissen ganz schön, viele und komplizierte Leitungen und Verfahrensabläufe was die Heizung mit der Klimaregelung betrifft... in der "Luxuskatze"

Danke...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 22 Sep, 2017 16:31    Titel: Hallo Ralli83.....oder wie Du auch immer heißt ??  

Erst einmal: herzlich willkommen in dieser Runde und allzeit gute Fahrt mit Deiner "Neuanschaffung" ??? Hier stellt man sich und seinen Wagen ganz gerne ein wenig vor, bevor man mit einer Frage "reinplatzt" undauf die helfende Antwort vertraut.

Nichtsdestotrotz - und jetzt verstehst Du gleich, weshalb eine genauere Vorstellung gut ist:

Die XJ-Serie 3 hat genau im Laufe des Jahres 87 die Klimaanlage vom System Delanair MK2 auf das System System Delanair MK3 umgestellt. Insofern sollten wir zuerst einmal klären, welches System in Deinem Wagen verbaut ist.

Du hast aber recht: das Heizungsventil ist bei beiden Systemen vakuumgesteuert. Wo das Heizungsventil sitzt, scheinst Du ja zu wissen. Oben geht ein kleines Röhrchen heraus auf das ein recht dünner Gummischlauch aufgesteckt ist. Verfolge diesen dünnen Schlauch und Du wirst sehen, wo dieser Schlauch hinführt: das andere Ende dieses Schlauches ist auf ein weiteres Röhrchen aufgesteckt, welches die Spritzwand im Beifahrerfußraum an der Stelle durchdringt, wo auf der spiegelbildlichen Fahrerseite die Lenksäule durch die Spritzwand geführt ist.

Auf der Innenraumseite setzt sich der Schlauch sinngemäß fort und führt unter die Klimakiste an ein Vakuumventil, welches bei MK2 anders ausgelöst wird, al bei MK3.

Ich habe aber aufgrund Diener recht "mageren" Fehlerbeschreibung den Verdacht, daß an der Klimakiste überhaupt kein Vakuum anliegt !!

Wie kommt das Vakuum an die Klimakiste ?

Vom hinteren Ende des Ansaugverteilers der A-Seite des Motors führt ein Vakuumschlauch zu einer Vakuumdose, die im Innenvorderkotflügel der Fahrerseite montiert ist. Etwa in Mitte dieser Schlauchverbindung gibt es eine T-Verzweigung und einen Abgang in Richtung der zuvor beschriebenen Stelle an der Spritzwand zum Beifahrerfußraum hin = eine 2. Vakuumschlauchdurchführung in den Innenraum. Von hier aus geht im Innenraum der zentrale Schlauch zur Steuerung der Vakuumventile der Klimaanlage.

Ich empfehle daher zuerst zu klären, ob das Ansaugvakuum auch an der Klimakiste ankommt. Man prüft das am einfachsten an der Schnittstelle der Motorspritzwand........

Wenn Du mir Deine Privat-E-Mauladresse schickst, kannst Du Unterlagen bekommen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralli83
registrierter Benutzer
Karsdorf



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 15:41    Titel:  

Hallo, erst mal vielen vielen Dank, Unterdruck liegt an der Kiste an, das Steuerventil arbeitet nicht am Ausgang zum Heizungsventil, wenn ich dort Unterdruck gebe dann bewegt sich auch das Heizungsventil, kann ich den Drehschalter prüfen welches elektrisches signal der gibt? Hängt da noch was dazwischen was das Signal vom Schalter beeinflußt, Temp. Fühler ect??
oder kann ich am SteuerVentil was Messen, so 5-12V je nach Stellung am Heizungsregler?

Gruß Ralf..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralli83
registrierter Benutzer
Karsdorf



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 15:52    Titel:  

Ach so, ich bin der Ralf aus Karsadorf, 34 Jahre alt,
Kfz-Mechaniker,
Fahrzeug XJ 12, aus ´87, stand gute 10 Jahre in der Scheune, jetzt von meinem Schwager erweckt und ich bin der Schrauber der sich die Finger aufreißt am 12 Zylinder.. ;-))
so genau kenn ich mich mit der Katze noch nicht aus, aber ich denke das wird schon..
die Bremse hinten war schon mal ein Akt des Grauens, möchte ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr machen ;-)
und wenn ich unter das Amaturenbrett sehe, was sich da so versteckt an Technik, dann wird es nicht wirklich besser werden wenn da mal was defekt ist..
aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :-))))
bis dahin..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 22:02    Titel: nochmal.......:  

Im Jahre 1987 wurde die Klimaanlage komplett von MK2 auf MK3 umgestellt !! Kannst Du die Fahrgestellnummer oder VIN mitteilen, dann kann ich Dir helfen !!

nochmal:Wenn Du mir Deine Privat-E-Mauladresse schickst, kannst Du Unterlagen bekommen. Man bekommt hier nur Dateien mit 300KB eingestellt - ist viel zu klein für das, was ich Dir liefern kann.

Außerdem: werde Sponsor, damit Du suchen kannst !! Deine Fragen sind in diesem Forum schon zigfach abgehandelt !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: ja, man kann an beiden Systemen "prüfen". Die Prüfverfahren sind an beiden Systemen aber grundsätzlich unterschiedlich !!


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 26 Sep, 2017 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralli83
registrierter Benutzer
Karsdorf



Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 9:34    Titel:  

Hallo, FIN:
SAJJDALW1CA477916
Gruß Ralf..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 17:19    Titel: WAS bedeutet WAS:  

SAJJDALW1CA477916

SAJJ = Daimler ab April 1987
........D = Daimler 12-Zylinder und Jaguar Sovereign HE / V12
......... A = Normalausführung
.............L = Limousine
............. W = 5.3 "B" und "Post ECS" (Europa)
..................1 = Viergang Schaltgetriebe mit Overdrive, Rechtslenkung
....................C = Serie 3
......................A = Emmission B hoch verdichtet, kein KAT
.........................477916 = 445769 bis 478382 XJ-Serie 3 Modelljahr 1987

Bei gleichmäßiger Produktion im Jahre 1987 wären 1987 ca. 2.718 Stück/ Monat hergestellt worden und Dein Wagen hätte demnach im Dezember 1987 seine Fahrgestellnummer erhalten. Wenn man 31 Produktionstage zugrunde legen dürfte, wäre etwa um Weihnachten 1978 herum diese Nummer vergeben worden.

Weißt Du etwas Genaueres ? Angaben dazu findest Du in dem Buch: LYON´S JAGUAR XJ - Ein Vermächtnis in 3 Serien von Heiner Steertkamp, ISDN 978-3942153-10-2.

Demnach hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die neuere Klimaanlage des Typs "Delanair MK3" in Deinem Wagen eingebaut.

Nochmals: wenn Du mir per E-Mail Deine private E-Mail-Adresse übermittelst, bekommst Du alle Unterlagen, die Du brauchst !!

Gruß - Peter

PS: übrigens - gegen ein geringes Entgelt stellt der Jaguar-Heritage ein Zertifikat zu Deinem Wagen aus, aus dem unter anderem hervorgeht, wann der Wagen hergestellt wurde. Zwischen Herstellung und Erstzulassung können durchaus erhebliche Zeiträume liegen, die bei der Beurteilung solcher Fragen, wie oben behandelt, eine Rolle spielen können.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 27 Sep, 2017 8:34, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralli83
registrierter Benutzer
Karsdorf



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 7:12    Titel:  

Hallo, sehr schön, vielen Dank für die Information,

ralf.braune83@web.de

Danke...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 8:29    Titel: Unterlagen per WeTransfer übermittelt.....  

Hallo Ralf (MK3) und Jan (MK2),

Ihr habt die jeweils für Eure Klimaanlagentypen relevanten Unterlagen soeben per WeTransfer übermittelt bekommen. Lest Euch diese aufmerksam durch, dann solltet Ihr beide zurechtkommen. Wenn Ihr dennoch Fragen haben solltet, könnt Ihr diese gerne an mich direkt richten.

Forenmitglieder, die Sponsoren sind, wissen, daß diesbezüglich in diesem Forum fast keine Frage zu diesem Thema bisher nicht erörtert wurde - die sind gelangweilt, wenn das hier immer wieder "breitgelatscht" wird. Deshalb mein "Direkt-Service-Angebot" :-))

Viel Erfolg - Peter aus FFM

PS: Übrigens - ein Plektron-Prüfgerät für die Klimaanlage Delanair MK2 habe ich auch; das ist ein nettes "Spielzeug" - wer lesen und denken kann, braucht es allerdings überhaupt nicht !!!

Nachtrag am 04.10.2020:

Das PEKTRON - Testgerät im Einsatz....:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGOeVzl1iqnZ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: