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Autor |
weitere Bemerkungen |
lubix registrierter Benutzer Hohen Neuendorf b. Berlin
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Verfasst am: Do 21 Sep, 2017 8:54 Titel: Hilfe Fahrersitz macht was er will |
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Hallo zusammen,
Ich habe das Problem , dass die Sitzsteuerung in meinem 95er XJ12 macht was sie will.
Im Frühjahr diesen Jahres wurde ich auf der Autobahn plötzlich eingeklemmt, weil der Sitz ganz nach vorne fuhr.
Ich habe den Wagen dann mit mühe in die Garage bekommen. Über Nacht machte sich der Sitz dann wieder selbstständig und
fuhr in die Liegeposition. Also Kissen unter den Hintern und 2 an die Rückenlehne und ich musste erst mal so fahren, da gerade
ein Familiärer Fahrzeugengpass bestand. Als der Sitz irgendwann in die Normalposition gefahren ist ,war ich so schlau und habe die beiden Sicherungen gezogen. Nun wollte ich gestern mal schauen ob ich der Sache auf den Grund gehen kann.
Habe die Sicherungen wieder reingesteckt und der Sitz ist sofort in die Liegeposition gefahren. Das heisst ich komme nicht mal an die Schrauben zum Ausbauen. Es ist ein im Abstand von 5 sec. klickendes Geräusch unter dem Sitz wahrnehmbar.
Ein Kurzschluss im Sitzschalter kann ich ausschließen, da ich diesen Ausgebaut habe und es weiter klickt. Die Memory Funktion lässt bei Betätigung auch nur ein Klicken im Armaturenbrett hören.
Ich habe mal ein Auszug aus dem Handbuch angehängt. Wo ist denn in Türsäue A noch ein Sicherungskasten ?
Hat jemand von Euch einen Plan wie ich daran gehen soll ?
Vielen Dank schon mal.
Dirk
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basco1987 registrierter Benutzer Ulm
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Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 23:16 Titel: |
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Hallo Dirk,
das ist ja ein Horrorszenario!
Die Vermutung auf eine brüchige oder durchgescheuerte Kabel isolierung
erscheint mir nicht ganz unwahrscheinlich.
Sicherungen in den Türsäulen - das war beim XJ40 / XJ81.
Dein EDM ist hier schlicht unrichtig; es ist die erste Auflage vom August 2014
und gibt möglicherweise den Vorserienstand wieder (das ist Spekulation).
Anbei die Kapitel 15.4.7, 15.4.8 und 15.4.9 aus der zweiten Auflage des EDM,
da ist der Fehler berichtigt.
Viel Glück!
Harald
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lubix registrierter Benutzer Hohen Neuendorf b. Berlin
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Verfasst am: So 24 Sep, 2017 13:28 Titel: |
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Hallo Harald,
Vielen Dank für die Seiten aus dem EDM. Damit kann ich arbeiten. Leider habe ich noch keinen Plan wie ich an die hinteren Schrauben der Sitzschiene komme. Ich habe mittels Akkuschrauber und 3 mm
Vierkant zwar den Sitz über die Spindeln der Vorderen Stellmotoren heben können, aber da der Motor für die Längsverstellung beidseitig eine Welle hat und man ohnehin keine Chance hat unter dem Sitz zu Operieren, bleiben mir die hinteren Schrauben verwehrt. Wenn ich den Sitz mechanisch gehoben habe und dann die Sicherung im Fond einstecke fährt er sofort wieder mit beiden Motoren ( vorn heben/senken und hinten heben/senken) in die unterste Position und versucht dann im 4sec. Takt weiter gegen den Anschlag zu fahren.
D.h. Strom ist da. Also Probleme mit dem Positionsgeber, wo auch immer der sitzt, oder wie ein bekanntes Forumsmitglied mir per PN mitteilte das SCM oder gar das BPM. Der hierfür aufgerufene Preis war mir aber zum Ausprobieren erst Mal zu hoch.
Der Schalter kann es auch nicht sein, da der Sitz sein Eigenleben auch mit abgezogenen Stecker zeigt.
Wie gesagt ist mein Hauptproblem der Ausbau. Selbst eine auf 2 cm gekürzter TX 50 Einsatz passt zwar in die Schiene, lässt sich aber nicht mehr Drehen.
Gruß Dirk
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basco1987 registrierter Benutzer Ulm
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 22:07 Titel: |
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Hallo Dirk,
mit den Sitzen hatte ich gottlob noch nie ein Problem und ich habe
mich folglich auch noch nie mit ihnen befasst, sprich ich kann hier
leider nicht weiterhelfen.
Allerdings habe ich mal günstig ein ganzes Sitzgestell mit sämtlichen
Stellmotoren erworben und weiß daher, daß sich unter dem Sitz
jede Menge Kabel befinden, die sich bei jedem rauf/runter und vor/
zurück des Sitzes mitbewegen, so daß eine spröde gewordene
Kabelisolierung zumindest nicht auszuschließen ist. Vielleicht ist
es ja den Versuch wert, mal mit einem langen stumpfen Gegenstand
(z.B. Holzlatte) vorsichtig an den Kabelwust zu gehen und/oder
sich auf den Sitz plumpsen zu lassen...
Auch der Inhaber und Meister meiner Werkstatt, der so wie ich zwei
X300 DD6 hat, an denen er erst unlängst die Sitzschienen verlängert
hat, weiß keinen Rat, wie man in der gegebenen Situation an die
Schrauben kommen könnte.
Bleibt als rein theoretische Überlegung, die Rücklehne abzubauen;
ich habe allerdings keine Ahnung wie und vor allem ob das bei der
gegebenen Situation geht.
Viel Glück!
Harald
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