Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Tachoeinheit ausbauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 05 März, 2017 15:05    Titel: Tachoeinheit ausbauen  

Hallo,
ich möchte gerne die Tachoeinheit ausbauen. Die scheint ja nur geschraubt. Wie bekommt man die Holzpanele raus ? Sind die einfach an den Ecken aufgesteckt zum abziehen? Also einfach an einem Eck anfangen und ziehen ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 05 März, 2017 15:12    Titel:  

Hallo,

Ich kann jetzt lediglich meine Erfahrung vom XJ teilen, gehe aber sehr stark davon aus, dass es beim XK nicht anders sein sollte. Die Paneele sind nur gesteckt, auch wenn die Haltefedern erstaunlich fest sein können. Am Besten an mehreren Punkten abwechselnd mit einem Plastikkeil o.ä. das jeweilige Paneel abhebeln. Ich habe mir dazu ein Innenraum Demontage Set mit diversen Plastik-Werkzeugen unterschiedlichster Form, Breite und Dicke gekauft - klappt einwandfrei und hinterlässt keine Kratzmarken an den Holzteilen.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 05 März, 2017 15:12    Titel:  

Hallo Willi,

ja, die Holzinterieurleisten sind nur gesteckt, am besten mit einem geeigneten Kunststoffkeil an einer Ecke ein bisschen rausdrücken und dann kannst du den Rest mit den Händen machen. Du solltest nur vorher das Lenkrad komplett raus und nach unten fahren, dann hast du genug Platz.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autotiger
registrierter Benutzer
Olching



Verfasst am: So 05 März, 2017 18:25    Titel: Ausbau Tachoeinheit XK8  

Hallo Willi,
bitte NICHT am Holzpanel ziehen! Es geht anders. Zuerst musst Du die untere Abdeckung mit dem kleinen Fach und dem "Valet-Schalter" ausbauen. Da sind gaaanz unten im Fussraum über den Pedalen zwei Schrauben (ich glaube M8), dann kannst Du mit einem sanften "Ruck" die Abdeckung zu Dir hin abziehen. Aber Achtung - Du musst noch den "Valet-Schalter" (links) und den Geber vom Innenraumtemperaturfühler (rechts) abklemmen. Oben sind links und rechts zwei Halteklammern (ist nur gesteckt). Dann - und das ist ganz wichtig!! - die Batterie vorher abklemmen - bei mir gab ´s beim Wiederanschliessen Ärger mit den Instrumenten. Anschliessend bei den beiden Mehrfachstecker links und rechts die Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und die Mehrfachstecker abziehen. Du siehst links und rechts von der Tachoeinheit zwei Sechskantschrauben. Die rausschrauben und die Einheit nach unten aus den Laschen oben rausziehen. Das Bild zeigt die Tachoeinheit von hinten mit den oberen Laschen und den Schraublöchern unten. Ach ja - zuvor noch den Bordcomputerschalter am Holzpanel abklemmen. Habe Dir ein Foto angehängt - zur besseren Illustration. Hab´s schon ein paarmal (gezwungenermassen) gemacht. Ist nicht gannz einfach, aber machbar. Kannst ja mal berichten, wie´s Dir ging.
Grüße autotiger (Bernhard)




1147ab.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: So 05 März, 2017 18:48    Titel:  

Hallo Willi,

ich habe mal eine bebilderte Anleitung erstellt.
Findest Du hier:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49039&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 05 März, 2017 19:55    Titel:  

@Andre,
deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Das war auch Grundlage meiner Vermutung, dass das Holzpanel auch beim XK8 nur gesteckt ist. Allerdings beschreibst du den Ausbau beim XJ 8 .

@Bernhard,
Hört sich machbar an. Und letztendlich soll die Tachoeinheit ja auch raus.

@All
Grund ist , dass ich die Tachoscheibe gegen eine reine km/h Scheibe tauschen will ( evt. auch Meilen/h in klein ) . Meiner ist ein USA Import mit entsprechendem Tacho.
Gibt es da Erfahrungen ?
ich habe für mein BJ1998 seither nur http://k-tec-carconcepts.de/os/tachoscheibe-jaguar-xk-xk8-mph-nach-km-h.html gefunden.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 21:53    Titel:  

Hallo,
heute habe ich den Tacho ausgebaut. So wie Bernhard es beschreibt, sind das 4 Schrauben mehr für die untere Abdeckung, dafür aber alles ohne Stress oder ähnliches.
Dafür aber anderer Frust: die orignale Tachoscheibe ist verklebt. Einfach die andere drauf, klappt leider nicht. Dann kommt das Licht nicht mehr ganz sauber durch und das würde mich stören. Ich hatte es versucht, aber gleich wieder alles ausgebaut.
Hat das schon jemand gemacht ? Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit, mit schleifen drüber zu gehen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 11:30    Titel:  

Hallo Willi,

ja habe ich bei meinem XKR schon gemacht, ist ein US Import. Die komplette Folie ist verklebt lässt sich aber vorsichtig im ganzen entfernen.
Die Zeiger ganz vorsichtig abziehen und dann die Folie abnehmen. Hab meine damals bei Heiler Tachodesign bestellt und eingebaut, passt einwandfrei.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 11:42    Titel:  

Hallo Willi,

ja habe ich bei meinem XKR schon gemacht, ist ein US Import. Die komplette Folie ist verklebt lässt sich aber vorsichtig im ganzen entfernen.
Die Zeiger ganz vorsichtig abziehen und dann die Folie abnehmen. Hab meine damals bei Heiler Tachodesign bestellt und eingebaut, passt einwandfrei.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 12:43    Titel:  

Habe es heute Morgen gemerkt. Die Folie ist nur "leicht" geklebt und hat sich entsprechend gut abziehen lassen.
Der Tacho ist nun mit der neuen Tachoscheibe eingebaut. War eigentlich doch ganz einfach ( wenn man weiß, wie man es macht ) :)

Grüße, Willi

PS: Meine Tachoscheibe war auch von Heiler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 14:24    Titel:  

...super freut mich dass alles geklappt hat.
Da wir anscheinend die gleichen Tachoscheiben haben würde mich interessieren ob du auch das gleiche "Problem" hast wie ich?

Bei mir leuchtet leider im Normalzustand, also tagsüber beim fahren das rote Feld in der Temperaturanzeige sehr hell,
das sieht leider nicht sehr gut aus und ist beim originalen nicht so. Aber ansonsten ist kein Unterschied zum Original feststellbar.

Wie ist das bei dir?

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 10:25    Titel:  

Hallo,
ich bin so noch nicht zufrieden. Jetzt habe ich zwar die richtige Skale, aber die Ausleuchtung ist nicht besonders toll. Zudem fehlt jezt der " Blau/Grün Stich, wie in die 3 Uhren haben. Es ist einfach Weiß ( und Rot). Die Zeiger haben einen Gelbstich. Eigentlich schade. Die Zahlen der Tachoscheibe sind ja von hinten blau, daher hatte ich wieder diese Farbe, wie bei den mittleren Armaturen erwartet.
Ja, das rot leuchtet bei mir auch stark, ist aber aus meinem Sichtfeld. Hattest du auch die "weiße" bestellt und wie ist das bei dir mit den Farben?
Ich werde als nächstes alle Lampen austauschen und ggf. mal nach farbigen ( blauen) Leuchtmittel schauen. Dieses dezente ( originale) Blau / Grün gefällt mir ganz gut.
Oder wer weiß mehr ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 12:03    Titel:  

Hallo,

theoretisch kann man auch mit Glühlampen-Lack experimentieren und sehr gute Ergebnisse erhalten (gibt`s in vielen Farben).
Fertige passende Leuchtmittel in den jeweiligen Farben sind ja schlecht zu bekommen.

Je nach Dicke der Lackschicht bzw. mehrfach aufgetragen läßt sich des Ganze natürlich auch mehr oder weniger abdunkeln.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 21:07    Titel: Es gibt neues vom Tacho  

Hallo,
wegen der schlechten Ausleuchtung hatte ich mit Herrn Heiler telefoniert. Er machte es ganz kurz und nahm die Scheibe zurück ( Geld kamm allerdings noch nicht, heute mal daran erinnert ) .
Dann habe ich bei k-tec-carconcept eine Tachoscheibe bestellt. Die ist sehr gut gleichmäßig ausgeleuchtet, ist allerdings weiß ( obwohl Cyanfarben gedruckt) . Also habe ich mir jetzt einen 10er Pack Ersatzbirnchen geholt und werde mit Glühlampenlack experimentieren. Das Weiß geht zwar, aber gefällt mir ( noch) nicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 22:23    Titel:  

Na dann viel Erfolg bei der Versuchsreihe. Bin mal gespannt, ob es möglich ist, es so hinzukriegen, dass man den Unterschied zu den anderen Scheiben nicht sieht.

Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 18:35    Titel: Altes Thema wieder frisch ausgegraben  

Hallo,
irgend wie hatte mich der Umbau mit der deutschen Tachoscheibe nicht wirklich glücklich gemacht. Für Experimente mit Lampenlack hatte ich doch keine Nerven. Mir ist aber ein passender KM Tacho über den Weg gelaufen. Da passen die Farben wieder :)
Aber: Der KM Stand passt gar nicht. Ich habe jetzt mal verschiedene Tachojustierer angeschrieben, glaube aber da noch nicht dran. Mit meinem IDS und Mongeese Kabel komme ich wohl auch nicht weiter. Also war meine Idee, nur die Einheit mit der Tachoscheibe zu wechseln ( die verklebte Scheibe abzuziehen ist mir wegen evt. Beschädigungen zu heikel) . Gesagt, getan, alles passt, außer dass die Benzinanzeige ca. 1/3 zu viel anzeigt so wie die Temperatur 1/2 Strich zu hoch angezeigt wird . Die Temperatur wäre tolerrierbar, die Benzinanzeige nicht. Leider kommt man nicht direkt an die Motoren dran, dazu müsste wieder die verklebte Tachoanzeige runter.
Deshalb 2 Fragen:
Kann man sich den Km Stand justieren oder justieren lassen ?
Könnte man Alternativ einen ( regelbaren) Wiederstand oder irgend was einbauen ( die Leitungen sind ja frei zugänglich) und damit die Tankanzeige justieren ?

Grüße, Willi
PS: Ich weiß , ist etwas doof, aber es würde mich ganz arg freuen, die gleiche Farbe im Tacho wie an den 3 kleinen Uhren zu haben. Der XK8 ist halt mein Lieblingsspielzeug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type