Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bluetooth FM Transmitter mit praktischen Features
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 21:07    Titel: Bluetooth FM Transmitter mit praktischen Features  

.
Hi

Ich habe etwas im Internet gestöbert, weil mich das Thema "Freisprecheinrichtung für Mobiltelefon im Auto" interessierte und nachdem ich sehr viele Bluetooth FM Transmitter für den Zigarettenanzünderanschluss bei eBay durchgegangen bin, habe ich bei Amazon den AlierGo für die Getränkehalterung gefunden und für 14€ gekauft. Dabei habe ich auch noch den 30-Tage Gratistest für Amazon Prime mitgenommen, der Prime Video, Prime Music und Prime Cloud enthält - bei jährlicher Zahlungsweise von 69€ für schlappe 5,75€ im Monat.

War wegen Prime am übernächsten Tag da und die 3,99€ Versand auch noch gespart.

https://www.amazon.de/Multifunktion-AlierGo-USB-Autoladeger%C3%A4t-Zigarettenanz%C3%BCnder-Buchsen-Freisprecheinrichtung-f%C3%BCr-iPhone/dp/B073S2WG3N/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1503691703&sr=1-5&keywords=AlierGo

Die Ersteinrichtung mit Hilfe des Manuals, das in Englisch, Deutsch und Chinesisch der gut verpackten Sendung inkl. Ersatzsicherung beilag, war einfach und problemlos.

Nach der erstmaligen Bluetoothkopplung mit meinem iPhone 5 verbinden sich beide bisher immer wieder automatisch und eine Frauenstimmen bestätigt dies mit "connected".
Eine mit dem AlierGo übereinstimmende Frequenz wird zweckmässig als erster Sender im Autoradio abgespeichert, ich probiere es mit der Standardfrequenz des AlierGo 88,8Mhz und bisher ist das gut so.

Kommt ein Telefonanruf beim IPhone rein, wird die Telefonnummer "Zahl um Zahl" vorgesprochen und der Anruf kann am iPhone oder am AlierGo Drehknopf durch einmaliges kurzes antippen entgegen genommen werden.

Das am iPhone abgespielte Internetradio, das ich dank Prime geniesen kann, wird ebenso sauber, so klar wie gute Radiosender übertragen und über das Alpine Premium Soundsystem des Jaguar in meckerfreier Qualität abgespielt.
Dabei kann die Lautstärke am iPhone regulierte werden und zusätzlich der Output am Alpine Premium Soundsystems wie gewohnt.
Dreht man am AlgierGo Drehknopf kann je nach Drehrichtung am iPhone "vor" oder "zurück" gegangen werden, was direkt am iPhone auch gemacht werden kann.
Am AlgierGo gibt es 2 Zigarettenanzünder-Buchsen (Der orig. Jaguar Zigarettenanzünder wackelt darin aber rum und ist etwas zu kurz, rastet auch nicht ein) mit zusammen 120Watt, eine USB Ladebuchse 2,1A und eine 1A USB-Buchse zum Einstecken eines USB-Speichermediums, von dem aus darauf gespeicherte Musik abgespielt werden kann.

Das Anschlusskabel ist lange genug und reicht locker von der vorderen Getränkehalterung bis zur Zigerattenanzünderbuchse des Jaguars.
Bei mir ist allerdings alles etwas anders angeschlossen, weil ich gelegentlich eines von zwei Laptops im Auto benutze und so zwei Kfz-Stromversorgungsnetzteile für jedes einzelne Laptop fix montiert und angeschlossen habe. Dazu gesellt sich noch ein Magnet-Ladekabel für das iPhone, das eine dritte Zigarettenanzünderbuchse des 3er Verteiler (alles nicht abgebildet) nutzt.

Alles in allem viel Leistung für wenig Geld und ohne das man am Jaguar etwas verändern muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 21:24    Titel:  

.
Da das AlierGo in der Getränkehalterung nur steht und leicht rausgenommen werden kann, habe ich um den unteren Deckel ein selbstklebendes Fensterdichtband angebracht und den Deckel mit durchsichtigem Klebeband am AlgierGo fixiert.

Das AlierGo rastet somit in der Getränkehalterung sicher ein und es bedarf etwas Kraft, um es herauszunehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 21:31    Titel:  

.
Hier sind noch einige Bilder, die ich beim Einrichten gemacht habe.

Ich bitte die teilweise etwas unscharfen Bilder zu entschuldigen, war wegen der Oberfläche in Klavierlackoptik etwas schwierig.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Sa 26 Aug, 2017 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 26 Aug, 2017 9:58    Titel: Musik abspielen von USB-Speichermedium  

.
Musik abspielen mit eingestecktem USB-Speichermedium funktioniert mit dem 128GB USB-Stick 3.0 von Lexar gut und es gibt keinen Hinweis auf eine Limitierung bei der maximalen Speicherplatzgröße (GB).

Mit dem Drehknopf (nach links oder rechts drehen) kann von einem Musikstück zum anderen - oder auch mehrere - vor und zurück navigiert werden. Kurzes drücken auf den Knopf stoppt die Wiedergabe oder startet diese nach einer Pause.

Um wieder Musik vom iPhone abzuspielen, muss das USB-Speichermedium herausgezogen werden, AlgierGo merkt sich aber das aktuelle Musikstück und beginnt dort mit der Wiedergabe, wenn er wieder eingesteckt wird.

Nach dem Einstecken wird die erfolgreiche Verbindung von der Frauenstimme mit "USB connected" bestätigt.

Die Qualität ist MP3 typisch und wird durch den FM Transmitter natürlich nicht besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 11:50    Titel: USB-Kabel mit Ein-/Ausschalter  

.
Das AlierGo funktioniert ganz gut, aber das Abspielen von Songs von einem eingesteckten USB-Stick lässt zu wünschen übrig.

1. Das Abspielen startet nur, wenn der USB-Stick neu eingesteckt wird (USB Line in), hat sich aber für diesen USB-Stick den zuletzt abgespielten Song gemerkt und spielt diesen von Anfang an nochmal ab, ausser er wurde vorher bis zum Ende abgespielt, dann ist es der darauffolgende Song.
2. Wenn die Zündung ausgeschaltet oder die Stromversorgung zum AlierGo unterbrochen war, spielt es erst wieder vom USB-Stick ab, wenn er abgezogen und neu eingesteckt wird und das ganze wie bei Punkt 1 schon aufgeführt.

Um das leidige Abziehen des USB-Sticks zu umgehen, habe ich nach erfolgloser Suche nach einem vorgefertigten USB-Kabel mit Schalter ein USB-Kabel (1€) und einen geeignet erscheinende Ein-/Ausschalter (2,90€) bei eBay gekauft.
Es gibt zwar USB-Kabel mit Schalter, leider sind die nur für Stromversorgung oder Laden und es fehlen die Kabel/Funktionalität für die Datenübertragung.

An den geeigneten Positionen habe ich die Isolierung entsprechend der nötigen Länge vorsichtig mit einem kleinen Teppichmesser entfernt und dann das rote und schwarze Kabel (Stromversorgung) in der Mitte durchgeschnitten.
Die 4 Kabelenden habe ich abisoliert, verlötet und mit Endhülsen versehen am Schalter angeschlossen (siehe Bild).

So kann der USB-Stick am Kabel angesteckt bleiben und mit dem Schalter wird das Abziehen / Einstecken per Aus-/Einschalten simuliert, was problemlos funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: