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faljse registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 14:57 Titel: Er läuft! bzw. lief :( Neuer Kühler? |
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Nach jeder menge Arbeit an meinem Restaurations XJ12 (Einspritzsystem, Spritleitungen und Zündung komplett gereinigt/getauscht)
war es heute so weit und ich hab den Anlasser betätigt.
Sprang sofort an.. wie ein Neuwagen.
Ich §$%&/( Depp hab aber vergessen, das ich den Lüfter sehr schleißig montiert hatte..
also ist der beim ersten Gasgeben in den Kühler :(
Nun gut, brauch ich wohl einen neuen Lüfter und Kühler.
Abgesehn davon, das die Teile wohl nicht billig sind.. kann man das noch selbst machen?
So ohne Hebebühne etc.
Bitte um etwas Mitleid,
Martin
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 16:07 Titel: Eine heftige Portion Mitleid aus FFM..... |
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Hallo Martin,
von einem, der auch gerne mal die Muttern nur gerade mal so anzieht, ohne sie richtig festzuziehen bekommst Du jede Menge Mitleid !!
Zu Deiner Frage:
Was ist denn genau passiert ? Was ist der Schaden ?
Wenn das Kühlernetz beschädigt ist - dann bau den Kühler aus und lasse das Netz reparieren.
Welcher Lüfter ist denn in das Netz gerauscht ? Egal an beide Lüfter kommt man ran !!!
Nimm die Motorhaube ab und deponiere diese sicher außerhalb der "Gefechtszone". Sodann arbeitest Du Dich von vorne über den Klima-Kondenser an den Kühler und nach dessen Ausbau an den Lüfter ....... später genauso wieder zurück !!! Wo ist das Problem ??
Gruß - Peter aus FFM
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faljse registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 16:36 Titel: |
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Hallo Peter
Danke für die beruhigenden Worte, wirklich :)
Ich hatte nur 2 Muttern überhaupt montiert - und die sehr schleißig (weil ich sie beim Entfernen fast schon rundgedreht hatte; und der Ersatz ist noch am Postweg)
Eine hatte sich offenbar dann gelöst und der Lüfter hat sich im Kühler verkeilt, Kühlwasser ist ausgeronnen.
Weil du meinst man kann das reparieren lassen - sieht in dem Fall schon sehr defekt aus.
Dürfte Nachbauten um ca 300eur geben, die auch mit besserem Durchfluss werben.. vielleicht wäre das eine Option?
Zusätzlich benötige ich dann den ganzen Lüfter und seine Kupplung
Ich hoff die Welle für den Zahnriemen ist nicht verbogen worden
lg,
Martin aus Wien
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faljse registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 21:10 Titel: |
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Zitat: | Nimm die Motorhaube ab und deponiere diese sicher außerhalb der "Gefechtszone". Sodann arbeitest Du Dich von vorne über den Klima-Kondenser an den Kühler und nach dessen Ausbau an den Lüfter ....... später genauso wieder zurück !!! Wo ist das Problem ??
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Ja, bei der Gelegenheit kann ich dann wohl auch die Riemen leichter tauschen
Ich hätt da aber doch noch eine Frage: Muss der Kondenser wirklich raus bzw. ist das einfacher als den Kühler nach oben auszubauen?
Falls der Kondenser rausmuss - muss ich ihn abstecken, also das Klimasystem leeren?
(Falls da überhaupt was drin ist.. das hab ich bislang ignoeriert)
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 21:45 Titel: gut bemerkt........!!: |
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In einer Januarwerkstatt habe ich den Kondensier nach vorne-oben hochgeschwenkt gesehen - geht also auch so !!
Gruß - Peter aus FFM
PS: schicke mir doch bitte eine E-mail, damit ich Deine Adresse kenne. Du bekommst dann Fotos von mir, die diesen Bereich im Zusammenbau 2012 zeigen.
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jaglover75 registrierter Benutzer Jestetten
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Verfasst am: Di 26 Sep, 2017 11:41 Titel: |
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Hallo Martin
Willkommen im Club, das ist mir auch passiert undzwar nachdem ich den Kühler ersetzt habe, den Rest zusammengebaut habe und den Lüfter vergessen habe anzuziehen.
Meiner Meinung bezahlt jeder mal Lehrgeld :-)
Nichtsdestotrotz schau es als Vorteil an. Mein Kühler war untenrum total durchgerostet und ein Wunder dass er noch
dicht war. So siehst du immerhin wie Deiner ausschaut und kannst ihn allenfalls gleich ersetzen statt zu reparieren.
Gruss Gregor
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faljse registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 18:05 Titel: Update: Kühler/Spanner defekt |
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Also der Ausbau war einfacher als erwartet.
Nach gefühlt 150 Schrauben kann man den Kühler nach oben hochziehen ohne den Kondenser ausbauen zu müssen; es reicht ihn ein paar Zentimeter nach vorne, auf die Stoßstange zu stellen.
Nun konnte ich feststellen, das die Achse zwar (mehr/weniger) in Ordnung - der Riemenspanner allerdings abgebrochen ist.
Mal schaun, ob sich das auf e*ay findet...
lg,
Martin
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 18:09 Titel: Mein Tipp: |
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Frag bei Frank Herda nach - Gruß - Peter aus FFM
PS:
unter: frank.herda@t-online.de
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ice-cube registrierter Benutzer Höxter
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Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 16:02 Titel: Ersatzteile XJ12 |
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Hallo,
wie Peter schon geschrieben hat kann ich dir die gesuchten Teile liefern.
Kannst mich ja über PN anschreiben.
Gruß
Frank Herda
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