Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Tagfahrlicht hinten?!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 17:31    Titel: Tagfahrlicht hinten?!  

Moin,

jetzt habe ich mein Kätzchen bald 4 Wochen und demnächst darf sie auch mal flotter rumstreunern. Dann wird die Freude bestimmt noch größer.

Heute ist mir aber etwas aufgefallen (erst heute, da ich mich beim Fahren nicht von hinten sehe...): Wenn ich tagsüber mit Tagfahrlicht fahre, leuchten auch die Heckleuchten.

Ist das normal?

Bei anderen Autos kenne ich TFL nur so, dass vorne was leuchtet, hinten aber eben nix.

Ist Jaguar hier mal wieder "exklusiv"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 18:11    Titel:  

Das wäre mir neu, normalerweise leuchtet das TFL nur vorne. Da hast Du eine ganz exclusive Einstellung.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 18:37    Titel:  

Hast du Lichtautomatik? Ich ja (leider?) nicht. Liegts daran? Auf einigen Youtube-Videos meine ich auch leuchtende Rückleuchten bei TFL zu erkennen. Kann natürlich blöd geschnitten sein...

Mehr empirische Feldversuchergebnisse?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 18:37    Titel:  

3dition hat folgendes geschrieben:
Wenn ich tagsüber mit Tagfahrlicht fahre, leuchten auch die Heckleuchten. Ist das normal?

Beim XF 250 mit dem Paket "Intelligentes Licht" leuchten in Verbindung mit TFL zusätzlich auch die rückwärtigen LEDs.

Beim XE nennt sich das wohl "Fernlichtassistent".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 18:52    Titel:  

Ob man das "intelligent" bezeichnen sollte?!

Ich habe auch keinen Fernlichtassistenten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 0:25    Titel:  

Ja, auch rückwärtige LEDs leuchten. Ich find´s sehr gut so und ganz sicher nicht "unintelligent". Auch wenn Jaguar hier "mal wieder exklusiv" wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 5:25    Titel:  

Ist das denn jetzt bei allen XE oder braucht es eine bestimmte Ausstattung und wenn ja, welche?

Ich finde es bei mir eig. auch gar nicht soooo schlecht, denn da ich keine automatische Fahrlichtschaltung habe, kann ich wenigstens durch Tunnel fahren, ohne mir Gedanken zu machen. Oder anders: Ich schalte also Licht nur ein, wenn ICH was sehen will, nicht um GESEHEN zu werden. Dazu reicht ja die LED-Beleuchtung vorne und hinten aus. So gesehen intelligent.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 9:33    Titel:  

Ganz genauso sehe ich es auch. Ist m. E. Standard.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 18:13    Titel:  

Das kann wohl mit der automatischen Fahrlichtschaltung zu tun haben. Ich habe sie und bei mir leuchtet TFL nur vorne auch dann, wenn ich die Automatik abschalte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 24 Sep, 2017 21:02    Titel:  

Wenn es so wäre: Was hat man sich dabei gedacht (ich verstehe die Dinge ganz gerne...)?

Liegt es evtl. am MJ? Meins ist 2017.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 8:54    Titel:  

Mein Lichtschalter steht standardmäßig auf "OFF". Hierbei leuchten TFL und Rücklicht.

Schalterstellung "Auto" nutze ich nicht, da ich in bei jeder Fahrt unter einer engen Autobahnunterführung fahren muss und das Licht jedesmal am helllichten Tage für einen kurzen Moment unnötig eingeschaltet würde.
Ein tägliches, automatisiertes, mehrmaliges kurzes Ein-/Ausschalten verkürzt die Lebensdauer der Xenon-Scheinwerfer erheblich.


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Mo 25 Sep, 2017 17:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 17:44    Titel:  

Kann man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik nicht einstellen? Bei meinem Audi funktioniert das gut, so dass in mittlerer Einstellung zwar fürh genug das Licht eingeschaltet wird, aber er eben nicht auf zB Autobahnbrücken reagiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2017 18:01    Titel:  

@ catsan, leider nein, konnte man noch nie bei sämtlichen XF .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 5:50    Titel:  

Hallo 3dition,

Du scheinst an deinem XE die sogenannte "Nordlandschaltung" aktiv zu haben...
Über die Autosoftware kann so programmiert werden unter welchen Umständen welche Lichter leuchten.
In manchen Verkaufsländern (vor allem Skandinavien oder Tschechischen) herscht Lichtpflicht auch am Tag.
In unserer Bananenrepublik ist dies aber egal und daher sparen sich die deutschen Hersteller dies als Grundeinstellung im Fahrzeug zu programmieren.

Aber bei jedem Neuwagen sollte dies mit Hilfe der Diagnosesoftware jederzeit zu aktivieren sein.

Mit freundlichen Grüßen, Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 6:58    Titel:  

Wobei ein Tagfahrlicht für mich ausschließlich vorne Sinn macht. Warum...?

Wer am hellichten Tage ein vor ihm fahrendes, unbeleuchtetes Fahrzeug nicht (rechtzeitig) erkennt, der hat Probleme mit den Augen und sollte nun wirklich keine Fahrerlaubnis haben.

Bei "auf einen zufahrenden" Fahrzeugen ist das was ganz anderes!

Ein Tagfahrlicht hinten sehe ich sogar als kontraproduktiv an, da es, abhängig vom Fahrzeugtyp, die Signalwirkung der Bremslichter herabsetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 7:21    Titel:  

Mir gibt es ein gutes Gefühl, in Alleestraßen, bei einsetzender Dämmung, in Unterführungen usw. mit meinem schwarzen Auto auch von hinten gut gesehen zu werden. Es fahren zu viele Menschen durch die Gegend, deren Zuverlässigkeit im Sinne des Straßenverkehrsrechts man anzweifeln kann. Ist mir Sinn genug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 9:37    Titel:  

Ich sehe oft genug andere Verkehrsteilnehmer, die auch bei Dämmerung oder Nebel nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind.
Die sind von hinten - gerade bei silber/grauen Fahrzeugen - im Nebel erst spät zu erkennen.

Die für mich sinnvollste Lichtschaltung bislang hatte mein Lancia.
Lichtschalter einmal auf Abblendlicht gestellt und nie wieder abgestellt. Das Licht geht mit der Zündung komplett an und aus.
Kein Gebimmel, dass man das Licht doch bitte abschalten möge, nein es geht ganz einfach mit der Zündung komplett aus.
Einfach, praktisch, gut. Italienisch simple, aber sehr gute Lösung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 12:36    Titel:  

Hallo zusammen,

Hm, aber anders macht es mein XE auch nicht: Die Einstellung steht bei mir durchweg auf "Auto" und das Fahrzeug macht lichttechnisch genau, was es soll. Gerade weil mir die "Signatur" der LED-Rückleuchten beim XE sehr gefällt, finde ich es schon rein optisch sehr schön, dass sie auch bei Tag eingeschaltet sind. Bei Regen (egal ob hell oder dunkel) werden die Xenons zugeschaltet, bei Dunkelheit übernimmt zusätzlich der Fernlichtassistent. Nach meinem Geschmack schalten die Xenons bei Tag auch nicht bei jeder schattigen Allee ein und wenn, dann "wartet" die Automatik auch erst einen Moment, ob sich die Lichtverhältnisse auch wirklich ändern, sodass "stroboskopartiges" Ein- und Ausschalten vermieden wird. Stelle ich das Fahrzeug ab, leuchten die Xenons noch für eine konfigurierbare Zeit den Hof aus und schalten dann ab. Man braucht sich um rein gar nichts zu kümmern. Für die Klimaautomatik kann ich auch nichts anderes behaupten...
Ich schätze zudem sehr die Ausleuchtung der Fahrbahn, sowohl mit Abblend-, als auch Fernlicht, zudem finde ich das Abbiegelicht überraschend sinnvoll.
Wie es sich beim XE ohne Lichtpaket/adaptive Scheinwerfer verhält, kann ich jedoch nicht beurteilen...

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 21:05    Titel:  

Ich habe im XF (Mj 2017) auch die Lichtautomatik (mit Xenon), aber ich fahre gerne auch tagsüber mit "vollem" Abblendlicht, also nicht nur Tagfahrlicht.
Und das kann die Lichtautomatik nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 8:44    Titel:  

... das kann sie natürlich nicht ich verstehe den Sinn aber auch nicht recht?! Verkürzt nur die Lebensdauer der Xenon-Brenner und zudem empfinde ich das Tagfahrlicht als sehr hell und eben für diesen Zweck ist es ja auch gemacht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 11:16    Titel:  

Es geht mir ums gesehen werden.
Ich fahre ca. 90% Autobahn, meist tagsüber.
Da wirst du mit Abblendlicht einfach besser wahrgenommen als mit Tagfahrlicht.

Der höhere Xenonbrenner-Verschleiß ist mir da egal.
Ich habe die Brenner meines Boxsters nach 12 Jahren und 160.000 km selbst gewechselt, da hat man dann schon einen Unterschied gemerkt, aber das war weder dramatisch noch teuer. Zwei Osram-Brenner für zusammen 80 Euro nach 12 Jahren kann man sich schon mal leisten. Von mir aus auch alle 6 Jahre ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: