Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Traktionskontrolle - ABS gestört
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 01 Okt, 2017 19:43    Titel: Traktionskontrolle - ABS gestört  

Hallo zusammen,
an meinem 98 XK8 kommen ab und zu diese 2 Fehler. Das ist ein Fehler, den hatte ich auch bei Kauf ganz am Anfang Januar dieses Jahr. Danach hatte ich ihn abgemeldet, im Mai wieder zugelassen und der Fehler kam noch 1-2 Mal. Den ganzen Sommer über kam der Fehler wieder 1 oder 2 Mal und jetzt die letzen 3 Tage doch öfters ( Gesamt bin in ich ca. 6000km gefahren seit Kauf). Der Fehler verschwindet, wenn man den Zündschlüssel kurz abzieht. Dann ist wieder Ruhe.
Meine Ruhe ist inzwischen gestört. Ich habe mal Hoffnung auf Kabel - Wackler oder ähnliches. Prüft man die die ABS Sensoren - Kabelverbindung oder wo fängt man an ? Batterie kann es eigentlich nicht sein, da der Fehler seither immer während der Fahrt kam.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 01 Okt, 2017 21:58    Titel:  

Moin ,

der Fehler bei der Traktionskontrolle ist eine Folge des ABS Fehlers, vermutlich ist einer der Radsensoren ausgefallen.

Sinnvoll ist folgende Vorgehensweise: Auslesen Fehlerspeicher, dort ist abgelegt, welcher Radsensor kein plausibles Signal mehr liefert. Diesen Sensor am gegenüberliegenden Rad montieren und abermals auslesen.

Wenn der Fehler mitwandert, dürfte Sensor hinüber sein. Wenn nicht, Kabel und Steckverbindungen prüfen.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 0:29    Titel:  

Zuerst mal stimme ich Guido zu, die Ursache kann in der Verkabelung eines Sensors oder im Sensor selbst liegen. Das wäre dann recht einfach über die Diagnose festzustellen bzw. wird dort recht eindeutig dargestellt.

Weiterhin tritt an der ABS-Elektronik selbst auch schon mal ein Problem mit der elektrischen Verbindung zur Pumpe auf. Ich kann mich diesbzgl. nur auf Erfahrungen mit meinem 2000er XKR stützen: Im ABS-Modul brechen die mechanisch/elektrisch stärker beanspruchten Lötstellen an der Verbindung Platine-Kontaktstifte. Bei mir (also beim Auto natürlich) waren es nur unter der Lupe sichtbare Haarrisse, die zu sporadischem Ausfall des ABS führten. Dies wird in der Diagnose (SDD oder IDS) auch als Problem mit der Pumpe ausgewiesen. Zu dem Thema gibt es im Netz aber auch jede Menge Hinweise...

Viel Erfolg!

Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 0:36    Titel:  

Hier nochmal ein Bild von der Geschichte...



ABS-Board1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 9:03    Titel:  

Hallo,
besonders die hinteren Radsensoren setzen sich sehr stark mit dem Fett aus den Gelenken zu. Das schaut nicht schön aus, macht aber im Grunde nichts, da sie ihr Signal nicht optisch bekommen, sondern durch Induktion. Wenn der Bereich aber dennoch gereinigt wird: Nur mit Bremsenreiniger und etwas Pressluft. Wenn der Kärcher zum Einsatz kommt, kann Wasser in die Radlager gelangen und es kommt nach der Korrosion zum Lagerschaden - und der hat es dann in sich.

Überprüfen kann man noch den Widerstand der Sensoren. Er sollte überall gleich sein und sich nicht verändern, wenn die Kabel bewegt werden.

Der Defekt an der Platine ist bekannt und kann im Grunde sehr einfach behoben werden - einzig die dann notwendige Entlüftung des Bremssystems ist etwas aufwendiger. Meist ist es auch kein Haarriss, sondern einfach nur ein Riss an dieser Lötstelle.
Wenn Du da auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du mit dem ausgebauten Teil oder mit dem Fahrzeug und der Fehlerbeschreibung zum Bosch-Dienst fahren. Die schicken das Teil dann ein und in der Regel kosten solche Arbeiten um die 200,- und wenn Du es eben nicht selber machst kommen noch die Kosten für die Montage dazu. Das Teil ist aber zur Abwechslung sehr gut zugänglich.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 14:06    Titel:  

Hallo und Danke für die Hinweise,

ich konnte heute kurz auf die Hebebühne. An der VA sieht alles top. Mir reichte leider nur die Zeit, die vorderen ABS Sensoren auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen ( linke mit rechter getauscht ). Eigentlich hatte ich das Notebook mit IDS dran, aber irgend wie bin ich nicht weiter gekommen. Fehlermeldung ist C1095. Normalerweise wird man dann ja in eine Testreihenfolge geschickt, das Notebook wollte dann aber nicht. Also habe ich letztendlich nur die Sensoren einfach so getauscht.
Das ganz doofe ist, dass ich die nächsten Tage keinerlei Zeit mehr dafür habe und dann die Zeit kommt, den XK einzumotten für den Winter. Mal sehen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 3:37    Titel:  

Hi Willi!

Ich denke, da hast Du eher Pech gehabt. C1095 ist der typische Fehler, der bei defekter Ansteuerung der ABS-Pumpe angezeigt wird - also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Geschichte mit den gebrochenen Lötstellen.

Da bleibt Dir nur die Reparatur oder der Austausch des ABS-Steuergerätes. Zu dem Problem gibt's auch jede Menge Info im Netz.

Je nachdem wie bewandert Du so im "Basteln" bist, ist eine Reparatur allerdings meist auch selbst möglich. Durchaus machbar & kein Hexenwerk. Da allerdings das Gehäuse des Moduls verklebt ist, artet das Zerlegen in ziemlich zeitaufwendiger Fummelei aus - am besten mit einer Dremel-Trennscheibe. Das Löten der Kontaktstellen auf der Platine selbst ist dann eher einfach, wenn man weiss wo man suchen muss. Mit dem Lötkolben umgehen können, solltest Du allerdings schon... Nach Reparatur einfach den Deckel wieder mit Silikon o.ö. wasserdicht verkleben.

Nebenbei: Du kannst am Fahrzeug das Elektronikmodul von der Ventileinheit trennen ( lange Aussentorx-Nuss E5 ) - damit entfällt evtl. das Öffnen der Bremskreisläufe. Selbst wenn Du die Leitungen kurz wg. Zugänglichkeit abschraubst, dringt relativ wenig Luft ein, so daß die Möglichkeit besteht, nach der Reparatur mit dem Fahrzeug zum Entlüften der Anlage wenigstens noch in die Werkstatt zu fahren.

Viel Erfolg...
Wolf




X103_DTC-C.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 10:21    Titel:  

Hallo,

+1 zu dem C1095 - dieser Fehler hat auch bei mir häufiger die ABS- und Traktionskontrolle-Meldung ausgelöst. Am Anfang 1-2x im Vierteljahr, dann langsam häufiger bis es dann täglich auftauchte, nachdem der Motor warm war...
Das Löten der beiden Kontakte zur ABS Pumpe hat das Problem gelöst.
Ich kann nicht beurteilen wieviel Platz beim XK ist, aber bei meinem XJ ließen sich die Bremsleitungen (nachdem ich sie aus ihren Halterungen am Druckrohr gelöst hatte), recht problemlos soweit beiseite biegen, dass ich das Modul mit spitzen Fingern vom ABS-Block lösen konnte.
Wenn Du Dich selbst dran machst, würde ich Dir empfehlen das ganze Gehäuse zu öffnen, so dass Du die restlichen Kontakte auch kritisch auf Risse oder unzureichende Lötstellen überprüfen kannst. Außerdem ist ein Feinlötkolben für diese Arbeiten obligatorisch!
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 10:44    Titel:  

Das Löten wäre nicht das Problem.
Ich muß mir das bei Gelegenheit im Motorraum anschauen.
Habe auch bei Ebay einen Anbieter gefunden, der die Platinen pauschal für 149.--€ repariert. Er spricht von weiterfahren ohne Steuereinheit ?! Ich habe noch nicht in den Motorraum geschaut und ob sich eine Steuereinheit wirklich so abnehmen lässt.
Hoffe mal dieses Wochenende komme ich dazu, wobei dann die Reparatur wohl erst wieder im Frühjahr dran kommt.
Der XK kommt nächste Woche in die Werkstatt um das Fahrwerk zu überarbeiten ( Stoßdämpfer hinten und vorne knackt es ) und dann wahrscheinlich unter die Decke :)

Grüße, Willi

PS: Der Link zur Reparatur https://ecutronics.de/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type