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weitere Bemerkungen |
JaguarXE registrierter Benutzer Deutschland
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Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 11:24 Titel: Bremsleuchte defekt / Ausbau? |
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Gestern machte mich ein anderer Autofahrer auf meine defekte, rechte Bremsleuchte aufmerksam. Jede Seite hat offensichtlich 2 Glühbirnen (W16W), beide sind defekt.
Trotz Handbuch ist mir nicht eindeutig ersichtlich, wie diese zu wechseln sind. Demnach muss die gesamte Rückleuchte ausgebaut werden!? Wie weit muss die Verkleidung raus? oder nur die Klappe? Kann man das problemlos selbst? oder doch besser die J-Werkstatt?
Hat jemand von euch schon mit diesem Thema Erfahrung gesammelt? |
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dj1974 registrierter Benutzer Frankenland
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JaguarXE registrierter Benutzer Deutschland
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Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 13:37 Titel: |
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Hmm, erstmal Danke, gleiches sehe ich in meinem Handbuch.
Jedoch haben diese Zeichnungen nichts mit der Realität zu tun. So einfach wie dort abgebildet finde ich bei mir nicht vor.
....
Habe gerade nochmal nachgesehen... wenn man auf der rechten Seite mit der Hand im Blindflug hinter die Verkleidung nach oben geht, so ertastet man an eine Kundstoff-Flügelmutter, völlig versteckt und schwer zugänglich.
Was denken sich die Ingenieure eigentlich bei solchen Konstruktionen? *kopfschüttel*
Mir ist das zu heikel, nachher bekomme ich diesen Mist nicht wieder zusammengebaut und dann steh ich da mit der baumelnden Heckleuchte. |
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dj1974 registrierter Benutzer Frankenland
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Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 14:23 Titel: |
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Praxiserfahrung habe ich bei meinem XF (da ist der Ausbau genauso beschrieben) noch keine, da bislang noch keine Glühbirne ausgefallen ist.
Auch wenn das keine Entschuldigung ist, aber das machen andere Hersteller leider genauso bescheuert.
Beim Ausbauen der Rückleuchten meines Lancia habe ich mir die Hände an scharfen Blechkanten zerschnitten.
Beim XF muss übrigens zum Wechsel der vorderen Blinkerbirnen der Luftfilter ausgebaut werden. Auch so eine Glanzleistung der Ingenieure... |
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rrunner registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 13:21 Titel: Schlechter Witz |
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Offen gesagt hatte ich bis dato noch kein Auto, wo der Lampen-Tausch im Ausbau einer Rückleuchte geendet hat! Schon richtig, eine Spielerei und Fingerfertigkeit ist bei anderen Herstellern auch gefragt, nur was sich Jaguar hier leistet nenne ich nicht gerade servicefreundlich, wenn die Meisten deswegen lieber in eine Werkstätte fahren! |
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sjag2002 registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 22:09 Titel: |
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Ist beim Porsche Cayenne aber genau so wie beim XE. Die Heckleuchten müssen auch beim Leuchtenmittelwechsel raus. Wie beim XE sind es 2 Schrauben hinter Plastikdeckeln. Verstehe die Aufregung nicht?
Dauert ca. 10 min. pro Seite und wenn man bei dieser Gelegenheit gleich die Aussparung mit feuchten Schwamm und Lappen sauber macht noch mal ca. 10 min. - machen die Mechaniker zwar nicht aber wenn man es selbst erledigt ist es meiner Meinung nach schon o.k.?! |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 5:43 Titel: |
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ja, beim Leuchtmittelwechsel behandeln viele Hersteller den Kunden sehr unfreundlich- während es in der Produktion
und auch in den vielen Bedienungsannleitungen nur so von Sicherheitshinweisen strotzt, werden Blechkanten an diesen Orten überhaupt nicht entgratet oder die Ecken gerundet. Sehr gefährlich. Aber ich glaube nicht, daß hier zwei Birnen gleichzeitig kaputtgehen, das muß einen anderen Grund haben. |
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JaguarXE registrierter Benutzer Deutschland
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Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 5:59 Titel: |
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"...Aber ich glaube nicht, daß hier zwei Birnen gleichzeitig kaputtgehen, das muß einen anderen Grund haben..."
Genau aus diesem Grund werde ich jetzt nichts selber machen und habe am Samstag bei JLR einen Termin. |
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JaguarXE registrierter Benutzer Deutschland
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 10:56 Titel: |
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So... war heute in der J-Werkstatt. Nach 20min konnte ich den Wagen wieder entgegennehmen.
Die Birnen waren nicht das Problem, sondern Kontaktstreifen mit mangelhaftem Anpressdruck in der Heckleuchte.
So kam es zum erhöhten Übergangswiderstand und das Steuergerät hat die Stromversorgung zur Bremsleuchte unterbrochen.
Wie immer bin ich mit dem Bielefelder Service super zufrieden!! Nett und kompetent. |
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Bruzzo registrierter Benutzer St. Wolfgang
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 20:10 Titel: Bremslicht rechts |
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Bei mir auch letztens Ausfall Bremslicht rechts.
Bevor ich wieder einen Termin mit der Werkstatt ausmache reparier ich das selbst, hab ich mir gedacht.
Die Schraube ist völlig bescheuert hinter dem Kofferraumblech versteckt. Man kann die im Blindflug mit etwas Mühe lösen und dann die komplette Rückleuchte abziehen. Auch bei mir waren die Birnen intakt, also ein Kontaktproblem, das durch vielfaches wackeln, drücken etc irgendwann gelöst war.
Der Ärger ging aber an, als ich die Drecksschraube wieder in das Gewinde fummeln musste.
Ich bin ja handwerklich nicht gerade unbedarft (gelernter Werkzeugmacher und hab auch schon am Tornado rumgeschraubt) aber das ist wirklich eine Zumutung.
Es dauerte über eine halbe Stunde, bis die Leuchte wieder angeschraubt war.
Die Nachbarn haben meinen Kampf vermutlich genossen. |
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Red-XM registrierter Benutzer 32120 Hiddenhausen
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 20:52 Titel: |
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Wie schon weiter oben gesagt, machen andere Hersteller das genau so bescheuert!
Hatte vor 2 Wochen beim Citroen C-4 Coupè meiner Tochter ebenfalls das Bremslicht rechts tot. Auch da muss das gesamte Riesenrücklicht erst ausgebaut werden.
Vor längerer Zeit beim damaligen Opel Astra G meiner Frau Birne im Scheinwerfer rechts im Eimer. Die linke auszuwechseln ist eine Sache von 3 Minuten, bei der rechten muss zuerst der Luftfilter abgebaut werden!
Irgendwie muss man wohl die Werkstätten auslasten !
Gruß,
Red-XM |
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