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S-Type   >>  OBDII Aussage immer wieder Fehlzündungen 4,2er 2002 facelift
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Autor weitere Bemerkungen
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 14:30    Titel: OBDII Aussage immer wieder Fehlzündungen 4,2er 2002 facelift  

Anläßlich meines Lambda-Sondentauschs ( Heizung kaputt) - da kommt noch später ein eigener Beitrag zu - hab ich gesehen, und bin wieder erinnert worden, dass wann auch immer ich mir die OBD Ergebnisse ansehe, ich immer Anzeigen lesen kann, dass nach langer Zeit alle, mit kurzen Abstand manche Zylinder Fehlzündungen anzeigen. ( man war das ein Satz ) :-)
Dabei taucht das NICHT als Fehlermeldung der Motorwarnlampe auf.
Katze hat jetzt 155 TKM runter und hat bei 113tkm alle Kerzen und Spulen neu bekommen.
Von den Fehlzündungen merke ich nicht wirklich was...wenn der Motor kalt ist, ist der Rundlauf etwas unruhig - aber ich denke das ist auch bei einem V8 normal.

Passiert übrigens mit den alten und den neuen Sonden gleich..

Habt Ihr diese Ausleseergebnisse auch, oder muß das weg?

Grüße Stefan.
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 17:06    Titel:  

das ist schon komisch, aber wenn die Warnlampe nicht leuchtet, ist eigentlich alles ok. Hatten die neuen Kerzen den vorgeschriebenen Elektrodenabstand?
Ein unruhiger Leerlauf ist für den kalten v8 leider nicht normal- der muß auch kalt völlig ruhig laufen.
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V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 11:13    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,
der unruhige Kaltlauf hat sich beruhigt, nachdem ich jetzt die Lambdasonden getauscht, und nun mehrere (Lern?) Fahrten gemacht habe. Heizung rechte Bank war kaputt, dadurch natürlich bei kalten Motor keine vernüftigen O2 Regelwerte - meine Interpretation.

Die OBD2 Android Werte "Misfire" können eine Fehlinterpretation sein.... hatte im nachhinein mal sehr viel über die Ford/Lincoln Diagnosecodes nachgelesen...der hier ausgegebene $11 ist der rechte Lamdasensor, der ja auch vorher den P1646 Heizung put ausgeworfen hatte....
Bin dabei ein Moongoose Kabel ans laufen zu bringen, wenn es klappt kann ich richtig auslesen und melde mich.

In dem Zusammenhang scheint das Thema Fehlzündung, Spulentausch auch grundsätzlich interessant zu sein. Anscheinend gibt es einen einfachen, aber oft übersehenen Grund. Durch Materialermüdung gibt es Hochspannungsdurchschläge im Verbindungsteil zwischen Spule und Zündkerze (die Ammies nennen das Ding "coil boot with spring") D.h. oft ist weder Kerze noch Spule kaputt sondern nur das Verbindungsteil - es wird regelrecht von Anrissen und Löchern im Kunststoff/Gummi gesprochen, machmal schön sichtbar durch Funkenschmauchspuren.
Muß mir noch nen 16er langen Kerzenschlüssel besorgen und das Moongoose ans laufen bringen....scheint aber jetzt eigentlich alles gut zu sein.

Stefan
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 13:56    Titel:  

??was für ein Verbindungsteil? die Spulen werden doch direkt auf die Kerzen gesteckt. Da gibt es kein Verbindungsteil..
Was ist denn ein kalter Motor? für mich ist das ein der Umgebungstemperatur angepasster Motor, welcher gerade gestartet wurde-
und in diesem Zustand ist der Zustand der Lambdasonsen egal, weil die Motorsteuerung mit festen werten ohne lambdaregelung läuft.
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V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 7:27    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,

wir beide haben recht, wobei Dein Argument mehr zieht:
https://www.obd-2.de/sensoren.html
"Der Computer kann die Ausgangsdaten des O2-Sensors nur unter bestimmten Bedingungen nutzen.
Erstens muß der Sensor heiß sein (315 Grad Celsius, 600 Grad Fahrenheit), um ein normales Signal zu erzeugen. Deshalb haben heutige Sensoren meist eine eingebaute Heizung, um den kühlenden Effekten bei langem Motorleerlauf entgegen zu wirken und um schneller den geschlossenen Loop bei der Aufwärmphase zu erreichen. Die Beheizung hält außerdem den Sensor sauber und verlängert seine Lebensdauer merklich. Die Heizung wird gewöhnlich von einer mit Zündung-Ein gekoppelten Spannungsquelle gespeist, wie das Relais der Benzinpumpe. Diese Sensoren haben also 2, 3 oder 4 Anschlußdrähte. Bei 4 Drähten sind es O2-Sensor-Ausgang, O2-Sensor-Masse, 12-Volt-Heizung-Plus und 12-Volt-Heizung-Minus. Bei drei Anschlüssen wird die O2-Sensor-Masse vom Gehäuse übernommen.

Zweitens ist der Computer so programmiert, daß er nicht in den geschlossenen Loop geht, solange der Kühlwasser-Temperatur-Sensor nicht meldet, daß der Motor warm ist. Wenn das System zu früh in den geschlossenen Loop geht, bewirkt der Abmagerungseffekt des Systems Fahrstörungen und erhöhten Schadstoffausstoß."

Praktisch läuft mein Wagen nach dem Sondenwechsel direkt nach dem Starten nun runder.

Angehangen ein Bild der s-Type Spule. Gemeint ist der untere graue Kunststoff/Gummiteil, darin die Kontakt Verbindungsfeder Ausgang Spule / Eingang Zündkerze. Beim S-type zugegeben nur wenige cm, bei anderen Modellen schon mal länger als die Spule:

Hier der US Artikel
https://www.motor.com/magazine-summary/diagnosing-ford-misfires/
mit pdf Download möglichkeit, das sind dann auch Bilder drin:
https://www.motor.com/magazinepdfs/072011_09.pdf
Und ein Beispiel wie ein kaputter "boot" bei einem Nissan auffiel:
https://www.youtube.com/watch?v=pP0I-iSBUF4
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V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 16:55    Titel:  

Auch hier die Rückmeldung:
Der Elm sagt Fehlzündungen, das Mongose und IDS weis da nix von. Ich vermute also eine Fehlinterpretation vom ELM. Wagen schnurrt wie sein Name.
Grüße Stefan
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