E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Bedienfeld Klima/Heizung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt, 2017 17:34    Titel: Bedienfeld Klima/Heizung  

Hallo,
mein XJ 40 4.0 (92) hat von April bis Oktober gestanden, nun ist das Bedienfeld der Klima/Heizung tot.
Die Hintergrundbeleuchtung geht noch sonst nichts. Sicherungen habe ich nur für die Gebläsemotoren gefunden,
oder gibt es da noch andere? Kann das evtl. auch der Mikroschalter sein? Oder treten dann andere Symptome auf?

Gruß und Danke!
Wer liefert was?
      
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



BeitragVerfasst am: Do 12 Okt, 2017 11:54    Titel:  

Das Bedienfeld ist nicht der Grund für den Ausfall, habe es getauscht und keine Änderung...

Hat keiner eine Idee was das sein kann?

Gruß
Wer liefert was?
      
newyankee
registrierter Benutzer
HH



BeitragVerfasst am: Do 12 Okt, 2017 16:49    Titel:  

Ich würde mir zuerst einen Schaltplan besorgen, dann alle Sicherungen und Relais prüfen.
http://www.jagrepair.com/JaguarXJ6XJ12ElectricalOBDIIcodes.htm

Kalte und gerissene Löstellen in einem der Multi-Relais unter dem Beifahrer-Kniepolster sind eine häufige Ursache für das beschriebene Phänomen. Ich bin mir beim 92er aber nicht sicher, wie der aufgebaut ist. Ich hatte das beim 94er. Du wirst prüfen müssen, ob der 93er Schaltplan der richtige ist oder der der 91er.
Wer liefert was?
      
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



BeitragVerfasst am: Do 12 Okt, 2017 19:32    Titel:  

Danke! Ich schaue morgen welcher Plan passt.
Gibt es denn noch mehr Sicherungen für die Heizung?

Gruß
Wer liefert was?
      
newyankee
registrierter Benutzer
HH



BeitragVerfasst am: Fr 13 Okt, 2017 7:34    Titel:  

Ein paar Hausaufgaben werden Dir nicht erspart bleiben, wenn Du XJ40 fährst:-), da es immer weniger Leute gibt, die sich wirklich auskennen.

Wo ist Deine Batterie? Im Motorraum -> Ich vermute einfach mal, dass der Plan vom 91er passt (http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/91%20Sedan%20Electrical.pdf):

Geht das Radio?

Die betreffende Sicherung ist B8 im rechten Fußraum. Prüfen. Wenn die Intakt ist, weiter zum Relais.
Das Relais LB16 sitzt dann unter dem rechten Kniepolster und hat einen grünen Sockel. Dort solltest Du die Anschlüsse mit einem Multitmeter prüfen.
Es wird geschaltet über Zündungsmasse vom Zündschloss. Wenn die kommt, ist das gut.
Wenn dann Masse am Relais bei 'Zündung ein' da ist, Strom rein, aber nicht raus geht, dann dürfte das Relais defekt sein.
Wer liefert was?
      
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



BeitragVerfasst am: Fr 13 Okt, 2017 14:48    Titel:  

Ich danke dir.

Soweit ist alles in Ordnung (wie von dir beschrieben), jetzt muss ich schauen ob ich morgen Zeit habe, dann suche ich weiter.

Gruß
Wer liefert was?
      
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2017 21:11    Titel:  

Der Fehler ist gefunden... Man lernt nie aus, Schuld war die schwächelnde
Autobatterie. Neue rein und bei Zündung an geht auch das Bedienfeld direkt mit an.
Weil ich das zuerst nicht glauben wollte, alte Batterie wieder rein, Zündung an und Bedienfeld wieder tot.
Irre.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:

Jaguar Ersatzteile für XJ40, X300, XJ8