Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Tankanzeige zeigt falsch an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 10:56    Titel: Tankanzeige zeigt falsch an  

Hallo

Schon beim letzten Tanken hatte ich den Eindruck, dass, nachdem ich getankt hatte, die Tankanzeige falsch anzeigt. Sie zeigte ca. 2/3 voll an. Nach dem ich die Zapfpistole nach deren Abschalten gleich in die Tanksäule zurück steckte, machte ich mir erst einmal darüber keinen Kopf.
Gestern habe ich, nachdem die Meldung kam "Tank niedrig" oder so ähnlich und die Anzeige fast auf Reseve stand, bis zum "Stehkragen" eingefüllt. Wieder zeigte die Anzeige die Tankfüllung nur bis ca. 2/3 voll an.
Hatte jemand schon einmal dieses Problem und was wurde unternommen?
Erschwerend kommt noch, dass meine Jag-Werkstatt in Schweinfurt mit Jaguar aufgehört hat und nur noch Volvo macht. Sie können noch Servicearbeiten, haben aber keine Möglichkeit mehr qualifizierte Diagnose zu stellen, wie mir der Meister heute mitteilte. Zur Not bleibt mir noch Jag Würzburg.
Die Geber im Tank, es sind zwei, können, wenn die Rücksitzbank ausgebaut ist, erreicht werden. Nicht, dass sich die vor Jahren eingebaute Sperre gegen das sogenannte "Tankschlagen" gelöst hat und den Schwimmer in irgend einer Weise beeinflusst.
Kann jemand sagen, Manni eventuell ;-) , welcher Sensor, links / rechts, die Tankanzeige beeinflusst? An ein Softwareproblem möchte ich erst einmal nicht denken.
Ich fahre den Tank jetzt erst einmal nach Tageskilometer relativ leer. Dabei habe ich aber auch etwas Angst, nicht dass der Sensor eventuell die Pumpe im Tank ausschaltet um die Hochdruckpumpe zu schützen was ja nach tatsächlichem Tankinhalt noch nicht nötig wäre.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 16:53    Titel:  

Wenn schon die Spitze des Eisberges solche Angst verbreitet:
Ist es nicht an der Zeit, ein neues Fahrzeug anzuschaffen?

3 Jahre innere Ruhe und Frieden sind einiges Wert!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 18:46    Titel:  

Hi Timmi,

das Problem ist bekannt. Melde mich später dazu.
Glück gehabt, daß ich das zufällig gelesen habe :-)

Gruß, Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 06 Sep, 2017 20:37    Titel:  

Danke Manni, hättest sonst eine PN bekommen. :-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: So 10 Sep, 2017 13:19    Titel:  

Hallo,

lese hier im Forum normalerweise nur immer mit aber dafür musste ich mich mal hier anmelden...
und zwar habe ich auch das Problem laut Timmi seit ca. 2 Monaten---> Tanke bis zum Anschlag und der Tank ist trotzdem nur zur Hälfte voll. Oft habe ich beim starten des Autos dass die Tankanzeige so gut wie leer ist sich aber mit der Zeit zu knapp der Hälfte füllt. Wenn der Tank aber dann tatsächlich diese Grenze von knapp der Hälfte unterschreitet funktioniert alles wieder wie gehabt, sogar die Restreichweite stimmt wieder. Das alles ist jetzt nicht besonders schlimm aber wen es da eine einfache ,vielleicht selber machbare, Lösung gibt wäre ich sehr über Hilfe dankbar.

P.S: Fahre eine XF von 2008 mit der 2.7D Maschine.

Schönen Sonntag euch noch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 10 Sep, 2017 15:10    Titel:  

Hallo Revan, Willkommen im Forum.

Ich habe in der Zwischenzeit etwas recherchiert.
Ein Problem scheinen die Steckverbindungen im Tank der beiden Sensoren (Fuel Gauge Sender Unit) zu sein. Anscheinend gibt es dort Kontaktprobleme und deshalb falsche Widerstandswerte. Es gibt dazu aber eine Jaguar-Lösung. Die Stecker werden abgeschnitten und durch Crimpverbinder ersetzt. Es könnte natürlich auch an einem der beiden Sensoren liegen. Ich werde, hoffendlich habe ich dafür Zeit, in dieser Woche die Sensoren einmal durch messen.
Ich denke Du hast so lange auch noch Geduld, ich melde mich dazu wieder.
Solltest Du selbst schrauben können, hänge ich ein Stück vom E-Plan an. Die Widerstandswerte sollen zwischen ca. 50 Ohm und ca. 1000 Ohm liegen, je nachdem wie voll der Tank ist.

Edit: Wenn Du wissen willst wie Du an den Tank kommst, melde Dich bitte.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: So 10 Sep, 2017 17:43    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort Timmi!

Ich glaube so etwas lasse ich lieber in ein paar Monaten von meiner Werkstatt machen, aber wenn es einigermaßen machbar ist kann ich es vielleicht mit einem mehr technisch begabten Kollegen machen. Wenn du Erfolg hast kannst du ja mal deine Vorgehensweise hier niederschreiben. (Um an den Tank zu gelangen reicht mein technisches können noch ;) )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 22:36    Titel:  

Hallo

Seit heute Mittag zeigt die Tankanzeige wieder richtig an. Alles sehr seltsam. Mal sehen wie es morgen früh ist.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 9:25    Titel:  

Hallo,

ich glaube soviel Glück werde ich wohl nicht haben ;) Werde wohl erstmal noch eine weile damit Leben müssen ehe ich mal wieder zum Ölwechsel zur Sachsengarage gehe. Die behalten die Kiste heutzutage so oder so schon für so etwas über einen Tag da, da können die das Problem auch "gleich" mal mit beseitigen. Werde, wenn ich mich dran erinnere, hier dann reinschreiben was es war damit es anderen vielleicht hilft.

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 10:07    Titel:  

Hallo Revan

So, heute am Dienstag zeigt die Tankanzeige immer noch richtig an.

Wenn Du in die Werkstatt gehst können die das auch erst einmal ohne den Geber ausbauen zu müssen durchmessen. Zum Messen den Tank einigermaßen voll machen, zur Reparatur so leer wie möglich. Kläre das eventuell vorher mit der Werke ab wie sie es haben wollen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lenniman
registrierter Benutzer
Duesseldorf



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 18:45    Titel:  

Hallo Zusammen,

bei meinem kam vor einer Woche die Meldung "Kraftstoffstand niedrig", die Anzeige steht auf null=quasi keine Anzeige und die Reichweite wird auch nicht berechnet. Der Tank ist aber voll. Nach Rückfrage beim Händler war die Aussage "ob das eine Auswirkung hat weiß man nicht". Da ich jetzt eh im Oktober einen TÜV Termin habe, bin ich erstmal weiter gefahren. Heute hab ich alle 20 - 30 Sekunden ein kurzes Stocken/Rucken (3-4 Aussetzer?) und die Drehzahl fällt kurzeitig ab. Bin ich zu dem Thema hier im richtigen Thread? Wenn ja, kennt einer den Fehler? Auch korrodierte Kontakte an der Benzinpumpe? Für Eure Hilfe besten Dank.
LG Lenniman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 12:13    Titel:  

Hallo

das hört sich erstmal nicht so gut an. Einmal die Aussage der Werkstatt und auch die Aussetzer.

Ob eine Tankanzeige die komplett "Leer" zeigt die Steuerung der Pumpe beeinflusst weiß ich eben auch nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Schwimmer vor der Pumpe die Ansaugöffnung der Pumpe mechanisch verschließt damit keine Luft gepumpt wird. Wie gesagt, ich weiß es nicht. :-(
Die Sensoren sollten aber aus zu messen sein. Es gibt aber, wie auf dem E-Plan ersichtlich auch ein Steuergerät welches natürlich auch eine Macke haben könnte. Die Pumpe sollte aber nach Zündung "ein" kurz hörbar sein.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Pumpe auszubauen, vorher auslesen, wenn das möglich ist.

Ein Treibstoffdieb war nicht an Deinem Tank? Eventuell nochmals kontrollieren.

Bei mir war einmal, ich fahre Diesel, dieser Fehltankschutz ausgelöst. Da lief fast kein Diesel durch das Tankrohr nach unten.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lenniman
registrierter Benutzer
Duesseldorf



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 16:52    Titel:  

Hallo Timmi,

danke für das feedback. Der ADAC kommt gleich und der Jag geht zum "freundlichen". Melde mich dann noch mal mit der Fehlerlösung und den Kosten (falls euch das interessiert).
LG Lenniman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 8:10    Titel:  

Die Aussetzer sind wohl die Erinnerung des Motorsteuergerätes an den Fahrer, zu tanken. Wenn ich das jetzt nicht verwechsle, hat der XF wie auch der X-Type da so ein System, dass bevor der Tank leer wird zuerst mit Rucklern aufmerksam macht, und danach komplett abstellt, um zu verhindern, dass das System Luft saugt, und größerer Schaden (HD Pumpe läuft fest bzw. verunreinigt den HD Teil) verhindern soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 8:50    Titel:  

Hallo

Klar Lenniman, mich interessiert es.

@ Transalper: So könnte es natürlich sein. Das würde Sinn machen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lenniman
registrierter Benutzer
Duesseldorf



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 13:55    Titel:  

Hallo Zusammen,

hier die Auflösung: das Ruckeln kam durch eine defekte Unterdruckdose am AGR. Der Tank hat nicht angezeigt, da der Tankfühler festgeklemmt war. Vermutung ist, Tank zu leer gefahren, Kurve, Fühler setzt auf, festgeklemmt. Ich hatte kurz zu vor bis auf Reichweite 50 km leergefahren. Anmerkung von mir: Die Anzeige ist vorher schon öfter ausgefallen, aber i.d.R. nach 10 - 30 Minuten wieder da gewesen ohne den Tank vorher leergefahren zu haben?? Also nicht ganz eindeutig aber plausibel. Kosten der Reparatur € 280,- plus TÜV 120,- incl. AU. Also hat mich die gesamte Aktion € 400,- gekostet. Doof aber auszuhalten :). So schönes WE.
LG Lenniman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 16:52    Titel:  

Hallo

Danke für die "Lösung". Wie wurde die defekte Unterdruckdose als Fehler festgestellt? Auslesen?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lenniman
registrierter Benutzer
Duesseldorf



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 20:21    Titel:  

Hallo timmi,

derAGR Fehler wurde ausgelesen und die Unterdruckdose hat eine Dichtheitspruefung gekriegt.
LG Lenniman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 12 Okt, 2017 16:10    Titel:  

Dankeschön

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 12 Okt, 2017 19:33    Titel:  

Lenniman hat folgendes geschrieben:
Kosten der Reparatur € 280,- plus TÜV 120,- incl. AU. Also hat mich die gesamte Aktion € 400,- gekostet. Doof aber auszuhalten

Dafür entschädigt doch der tägliche Anblick des wieder zufrieden schnurrenden Kätzchens: EINMALIG*

*zweideutig zu werten, nimm's leicht ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2017 18:40    Titel:  

Na die 120.- für den TÜV muß man natürlich rausrechnen, die waren eh fällig, also wird die ganze Aktion schon günstiger!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 13:35    Titel:  

Hallo

Nach fast genau 2 Jahre Ruhe hat mir die Tankanzeige einen herben Streich gespielt. Sie zeigte "Tank fast viertel voll" an als die Meldung "Störung Motor Systeme" aufleuchtete und die Motorleistung reduziert wurde. Ich war ca. 1 km von Zuhause und wollte noch in die Garage. Leider wurde daraus nichts, 30 Meter vor der Einfahrt ging der Motor aus. Gefühlte Diagnose, Tank leer. Das alles ohne irgendeine Meldung was den Füllstand im Tank betrifft.
Ich habe dann 10 Liter Diesel aufgefüllt, leider startete der Motor, trotz vorhergehenden Zündung ein/aus damit die Förderpumpe Diesel nach vorne schafft, nicht. Ich hörte die Luftblasen im Filter vorbei rauschen. Er drehte willig durch nur leider, er sprang nicht an. Mein Exjaguarhändler jetzt nur VOLVO holte das Auto mit dem LKW ab. Die Dieselleitungen wurden entlüftet... zum Glück, Auto läuft wieder.
Jetzt habe ich voll getankt und die Anzeige bleibt, wie vor 2 Jahren, auf 3/4 hängen. Auf jeden Fall habe ich die Tripanzeige genullt und kontrolliere jetzt in Zukunft den Kilometerstand.
Mal sehen, ob die Tankanzeige sich wieder einpendelt, ansonsten schaue ich mal in den Tank und kontrolliere die Geber.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 16:44    Titel:  

Hi Timmi,

muß meinem 130PS Dieselross noch die Peitsche geben, bin noch unterwegs, aber Hilfe naht.



Melde mich heute Abend mit Infos zum Problem.
Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 22:01    Titel: Hi, zum Tank was zum testen & kopieren.  

Hi Timmi,

Bei Dir hängt wahrscheinlich einer der beiden Sensoren.
Dazu muss man nur das Selbstdiagnoseprogramm des XF starten.
Bitte nur bei guter geladener Batterie ausführen !
--------------------------------------------------
Hier eine nicht ganz offizielle Anleitung zum einfachen testen der Tanksensoren, ohne den Tank frei zu legen / öffnen.
--------------------------------------------------
Anleitung:

Die Bordcomputertaste ( Trip links) am Lenksäulenschalter zum zyklischen Durchlaufen der Einträge länger als fünf Sekunden, aber kürzer als acht Sekunden gedrückt halten und dabei kurz den Startknopf des Fahrzeugs drücken ( ohne Bremse, also nur Zündung an).

Bordcomputertaste (Trip) loslassen.

--------------------------------------------------

Wenn die Instrumentengruppe erfolgreich in den ETM-Modus geschaltet wurde, wird im Informationsdisplay „ENGINEERING TEST MODE" (technischer Testmodus) angezeigt.

Dieses Programm ist eigentlich nur für Jaguar-Diagnsetechniker gedacht, um die wichtigsten Funktionen des Wagens und den Zustand der Steuergeräte zu testen ohne schrauben zu müssen.

--------------------------------------------------

Die Bordcomputertaste (TRIP) am Lenksäulenschalter zum zyklischen Durchlaufen der Einträge drücken, um vorwärts durch die Tests des Selbstdiagnosemodus der Instrumentengruppe zu navigieren.
Nicht erschrecken das Display testet jetzt nacheinander seine Funktionen.

--------------------------------------------------

Mit jedem Drücken der Bordcomputertaste am Lenksäulenschalter wird der nächste ETM-Eintrag angezeigt. Es ist nicht möglich, die Testeinträge in umgekehrter Reihenfolge abzurufen.
Nicht zu schnell die Einträge durchlaufen, da der Computer etwas Zeit zum testen braucht.

Kann kein Zugang zur Selbstdiagnose hergestellt werden, sind die oben genannten
Schritte zu wiederholen, wobei besonders auf die zeitliche Abfolge zu achten ist.

Zuerst werden die Zeiger, die Warnlampen und die Displayfarben getestet, danach kommen ein paar Tests der analogen und digitalen Eingänge.

--------------------------------------------------

Durch wiederholtes Drücken der Taste TRIP zum Signal FUEL SYSTEM ( zeigt den Kraftstofffüllstandswert der beiden Sensoren an) auf dem Informationsdisplay gehen
Wenn man den Eintrag verpasst hat, einfach weiter TRIP drücken, bis man wieder bei FUEL SYSTEM ankommt

--------------------------------------------------

A und B sind die beiden Füllstände des Tanks.
Wichtig ist die RAW Anzeige


Eine einwandfreie RAW Anzeige liegt zwischen 27 und 240.

Liegt die Anzeige bei 000-009 dann liegt ein Kurzschluß vor (Tank niedriger als leer).

Liegt die Anzeige bei 255 dann gibt es eine Stromkreisunterbrechung (höher als voll).

Fahrzeug schaukeln und Anzeige beobachten. Die Anzeige muss schwanken.

Wenn die Anzeige A sich nicht bewegt, ist der Füllstandssensor links (Fahrerseite) defekt oder hängt fest.

Wenn die Anzeige B sich nicht bewegt, ist der Füllstandssensor rechts (Beifahrerseite) defekt oder hängt fest.


--------------------------------------------------

Zum Verlassen des Selbstdiagnosemodus die Bordcomputertaste (TRIP) am Lenksäulenschalter mindestens drei Sekunden lang drücken.
--------------------------------------------------
Der Selbstdiagnosemodus wird bei niedriger Batteriespannung ebenfalls deaktiviert.

P.S. Eine ganze Liste der Tests kann ich Dir schicken falls Du Interesse hast.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 29 Sep, 2019 12:11    Titel:  

Danke Manfred

Das hilft weiter. So eine Fehlerursache habe ich mir schon gedacht. Wenn ich mehr brauche melde ich mich.

Ich wünsche Dir und Deiner besten Frau noch einen schönen Sonntag

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 29 Sep, 2019 12:43    Titel: XF Tank etwas zum testen & kopieren  

Hi Timmi,

Danke Dir, auch von meinem angeheirateten Wesen.

Liebe Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 13:34    Titel:  

Hallo Manfred

Soooo, ich habe es heute noch einmal probiert die Test Anzeige in Betrieb zu bringen. Es hat geklappt

Den Trip Taster musste ich noch etwa 6 sec. halten nachdem die VIN angezeigt wurde. Kurz loslassen und wieder tasten und die richtige Anzeige war da.
Ein Tankgeber hängt auf dem Wert 74 fest, der andere schwankt je nach Neigung des Fahrzeugs. Ich schließe daraus Tankgeber links hängt fest.
Ok, jetzt kann ich gleich den richtigen, defekten Geber kontrollieren.

Danke Manfred und Grüße dorthin, wo immer Du auch gerade bist.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Finkmeister
registrierter Benutzer
Dornbirn



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2022 21:33    Titel: Fehler Tankanzeige  

Hallo Zusammen,

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit der Tankanzeige bei meinem XF Sportbrake Bj.2013.

Auf der Autobahn wechselte er plötzlich in den Notlauf und ließ sich nicht mehr starten.
Tankanzeige kurz vor der Reserve.
Musste abgeschleppt werden.

Hab ihn aus einer Vorahnung heraus einfach getankt und siehe da, er schnurrte wieder einwandfrei und die Motorkontrollleuchte war auch weg.

Am nächsten Tag (heute) zeigte mir die Tankanzeige an, dass der Tank komplett leer sei. Auch nach dem ich ihn vollgetankt hatte.

Hab dann hier von dem ETM - Modus gelesen und gleich probiert.
Die RAW Anzeige hat bei A & B den Wert 255 (obwohl die Tankanzeige völlig leer anzeigt)

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Liebe Grüße,
Finki


Zuletzt bearbeitet von Finkmeister am Do 20 Okt, 2022 9:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2022 22:35    Titel:  

Hi,
In der Programmiererwelt ist 255 ein sehr markanter und bekannter wert, 2^8 bzw FF im hexadezimalen wird das vermutlich die größte Zahl sein, welcher die variable haben kann. Ohne Ahnung von system zu haben würde ich vermuten dass der Geber einen höheren, falschen wert liefert und es darum zu der 255 kommt.

Nachtrag: in mannis Beitrag steht's sogar:

Liegt die Anzeige bei 255 dann gibt es eine Stromkreisunterbrechung (höher als voll).

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Finkmeister
registrierter Benutzer
Dornbirn



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 8:51    Titel:  

Hi Tommy,

Danke für dir rasche Antwort!

Bedeutet das also, dass einer oder beide Füllstandsensoren defekt sind oder ein angeschlossenes Kabel an die Sensoren einen Defekt hat?

Gruß Finki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 9:32    Titel:  

Hi Finki,

Wie gesagt, ich hab keine technische Ahnung vom spezifischen Objekt. Aber Stromkreisunterbrechung klingt immer schnell nach Kabelbruch.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: So 28 Mai, 2023 14:58    Titel:  

Ich hol das thema mal Hoch,

Letzte Woche unterwegs gewesen.Restreichweite 86km
Dann unter der Woche 1-2x auf Arbeit gefahren, ist dann hochgegangen auf 168km
Freitag bei der Dekra gewesen zur Hu. Rückzu ausgegangen. Tank kurz unter Halbvoll.

Abgeschleppt, zuhause frische Suppe reingeschüttet, gestartet und läuft wieder.

Hab versucht die Diagnose zu Starten übers Display.
Bei mir zeigt es aber nur die Vin an und danach 3 weitere Menüs noch danach geht´s mit der VIN wieder von vorn los.

In das Menü für die Tanksensoren komme ich nicht rein.
Jaguar XF-R Bj 2012

Mfg.Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 30 Mai, 2023 11:00    Titel:  

Hallo Peter

Seit meinem letzten Beitrag hier 2019 habe ich nichts weiter gemacht und die Tankanzeige hat sichanscheinend selbst wieder "freigeschaukelt". Zur Unterstützung dafür bin ich damals über schlechte Wegstrecken gefahren.
Eventuell hilft es auch bei Dir. Es gibt auch Reparaturanweisungen von Jaguar zum erneuten Verbinden der Kabel zum Tankgeber.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 30 Mai, 2023 11:35    Titel:  

Hab nä. Woche Urlaub,

da wollte ich eh mal nach den Steckverbindungen schauen und den PIN Kontakten.
wenn es dann nicht besser wird muss halt der Tankgeber neu.

versuche es heute erstmal mit der Software auszulesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 01 Jun, 2023 18:03    Titel:  

Hi

hab versucht es mit dem Jaguar SDD mal auszulesen.

Zeigte mir Tanksensor A an, das ist bestimmt logischerweise der auf der Fahrerseite? oder gibs da 2?

außerdem Zeigt mir das SSD nur Fehler an bis ca. 93tkm also da wo ich den ca. gekauft habe, davor sind Fehler hinterlegt aber beim km Stand ist ein Strich...

gibs hier jemanden der sich gut mit dem SDD Programm auskennt?

mfg. Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: