Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  R-Performance Brembo Bremsen X100
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 10:36    Titel: R-Performance Brembo Bremsen X100  

Hallo zusammen,
ich habe gerade angeboten bekommen:
R-Performance Bremsen von Brembo mit:
    Radnabe vorne,
    Radnabe hinten,
    Halbachsen hinten,
    Bremssättel vorne hinten,
    Gelochte Scheiben angeblichen in brauchbarem Zustand.

Das ganze soll so um die € 1250 inkl. Märchensteuer kosten.

Ich bin mit meiner Bremserei am XK8 ehrlich nicht ganz zufrieden, die Scheiben bei den 19"er sehen auch mickrig aus.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Umbau? Passt das mit Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zusammen?
Die Gebrauchtwagen-Profis haben das ja auch beim XK8 gemacht und Eintragen dürfte ja auch kein Problem sein, da alles auf dem Typ X100 original verbaut worden ist.

Bei dem Preis komme ich halt schon ins grübeln ... Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich? Soll ich nicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 12:23    Titel:  

Moin,

so wie das im Teilekatalog aussieht sind nicht nur die Naben, sondern auch die Radträger vorne und hinten unterschiedlich, vermutlich wegen der Bremssattelbefestigung. Eventuell kann man das mit Adaptern lösen, würde mich aber stören.

Ich würde ohnehin drauf verzichten, weil die Bremsen für den bestimmungsgemässen Gebrauch völlig ausreichend sind. Und ein Sportgerät wird aus einem XK8 niemals nicht.

Und nur für die bessere Optik wäre das schon ein ziemlicher Aufriss. Wenn Du es nicht selber machen kannst würde ich mit 2 K + rechnen. Vorausgesetzt, die Radträger verursachen nicht noch weitere Kosten.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 13:06    Titel:  

Moin, moin
mir gehts schon ums bremsen und weniger um die Optik.
Wir haben hier Berge und ich bin jemand der den XK8 oft auch mal am Limit fährt.
Fading erlebe ich öfter mal. Sicher wäre ein XKR schön, aber ich habe lieber ein 300PS auto dass ich gut kontrollieren kann. Es geht ja nicht immer um die Autobahn.

Bei dem Angebot sind ja wirklich alle Teile dabei, die man für die Umrüstung braucht und die traue ich mir technisch ja auch zu.
Ich wollte nur wissen, ob das schon mal wer gemacht hat und ob es Erfahrungen gibt.
Also nein - ich brauche keine zusätzlichen Adapter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 23:30    Titel:  

Hallo,
habe diese Anlage an meinen XKR. Ist aber bereits so montiert gewesen. Zumindest die vorderen Achshalter sollten eigentlich identisch sein. Musste einen Achshalter vorne schon mal austauschen und es war kein Problem ein anderes gebrauchtes Teil zu bekommen.

Der springende Punkt ist m.M.n. ein anderer: Die dicke Bremsanlage benötigt nach meiner Einschätzung vom Bauraum her 20´ Felgen. Die sind bei mir auch montiert und die kosten richtig Geld. Die Paris-Felgen z.B. rund 1000,- Euro - pro Rad (nur die Felge). Bei gebrauchten Felgen sollte man unbedingt checken, ob sie Höhen oder Seitenschlag haben.

Von der Bremswirkung her fehlt mir der Vergleich aber sie bremsen wirklich sehr gut. Im Grunde hatte ich noch keinen Wagen mit derartiger Bremswirkung.

Die 20´Felgen schränken die Auswahl der Reifen stark ein. Der Fahrkomfort ist auch etwas sportlicher. Im Grunde sprechen diese schweren Räder schlechter an und das spürt man auch.

Trotz der 20´ Felgen liegt er etwas tiefer. Konnte man bei einem X100-Treffen sehr deutlich sehen. Da sollten also evtl. auch andere Federn/Dämpferanstehen. Mit den 20´ohne Anpassung könnte der XK sonst ein bischel nach SUV ausschauen.

Wenn ich so einen Umbau angehen würde, dann würde ich mich bei den Amis auf die Lauer legen und das komplette Paket mit Achshalter, Zangen, Scheiben und Rädern idealerweise auch Dämpfern bei Gelegenheit nehmen. Im Paket ist es meist günstiger und dann passt auch alles. Es werden wahrscheinlich noch andere Bremsleitungen benötigt. Bei mir wurden metallummantelte Schläuche montiert.

Der Umbau ist also nicht so ganz trivial. Nicht unmöglich aber anspruchsvoll. Ich würde die angesprochenen Punkte vorher klären.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomtom77
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 12:57    Titel:  

Es passen definitiv auch 18' drauf.
Fahr ich im Winter, mit identischer Bremse. ALLERDINGS aufm R. Aber egal.
Aufpassen: Einpresstiefe der Felge muß zur Bremse passen.
Der 'Freundliche' hat das im Programm.
Problem ist, daß Du erst den Zustand erfährst (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn Du auf der Bahn bist.
Rubbeln o.Ä.!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 16:05    Titel: 18" passen  

Nabbend,

ich hatte während der Restauration meiner 20" leihweise 18" drauf. Geht gerade so, interresanterweise sind bei mir im Brief auch 17" eingetragen, die würden nie und nimmer passen. Bei den 18" passt vielleicht noch ein Blatt Papier zwischen Bremssattel und Felge, noch ein Zoll weniger geht auf keinen Fall.

Ach ja, es ist ein XKR Cabriolet aus 2001.

Man sieht auf dem Bild recht schön, wie nah die Bremsscheibe an der Felge ist.




Jaguar05b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 16:43    Titel:  

Ich musste das Bild bis auf 120k (!) eindampfen, das ist im Jahr 2017 nicht mehr zeitgemäß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomtom77
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 20:28    Titel:  

Das ist ja ein XK8 Rad bei dem grünen.
Jedes originale XKR 18'Rad passt, da Performance Bremse ja optional zu bestellen war. Glaube ich zumindest.
Ansonsten kannste ja 10er Distanzen pro Seite draufmachen. Sieht ja eh besser aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 8:13    Titel:  

Zitat:
Ich bin mit meiner Bremserei am XK8 ehrlich nicht ganz zufrieden, die Scheiben bei den 19"er sehen auch mickrig aus.


Vielleicht sind deine Bremsen verschlissen, die Scheiben durchgeglüht oder die Beläge glasig. Oder eine Mischung aus allem. Neue Scheiben und Beläge hinten und vorne kosten keine 500€. Beim wechseln zusehen dass die Sättel leichtgängig sind, dann sollte das "Bremsgefühl" deutlich besser sein. Den Effekt hatte ich bei meinem SL, an sich waren Scheiben und Beläge noch vor der Verschleißgrenze aber eben 15 Jahre alt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 6:43    Titel:  

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback. Meine Bremsscheiben sind jetzt vorne fällig, ich habe EBC beläge und bin im "normalen" Strassenverkehr auch zufrieden damit. Ich fahre halt öfter mal in die Berge damit, da kommen die beim Bergabfahren schon sehr an die Grenzen. Ich hab mich nochmal erkundigt, der Umbau auf die Brembos wäre nicht schwer und danke für die Infos, dass auch 18er draufpassen würden.

Ich habe mich mit dem Teilehändler meines Vertrauens noch mal beraten und passieren tut jetzt folgendes:
Hinten bleibt alles wie es ist und vorne kommen die Scheiben vom XKR drauf. Die sind ein wenig größer und geschlitzte EBC-Scheiben. Ich bleib bei den Redstuffbelägen, weil da die Felgen länger schön bleiben und ich nicht zu den Samstags-Autowaschtypen gehöre. Ich bekomme noch gebrauchte und überhohlte vordere Bremssättel vom XKR und dann sollte alles zusammenpassen.

Ich finde den Preis für das Performance-Upgrade dennoch extrem gut, weil eben alles komplett ist, selbst auf die Gefahr hin neue Scheiben kaufen zu müssen. Hätte ich einen XKR, hätte ich das auch sicher gemacht.

Wenn jemand anderer Interesse an den Brembos hat kann er mich gerne per PN kontaktieren. Ich stelle gerne einen Kontakt her.

Danke und Grüße
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 8:09    Titel:  

Zitat:
Wenn jemand anderer Interesse an den Brembos hat kann er mich gerne per PN kontaktieren. Ich stelle gerne einen Kontakt her.

Nur zur Info: die Teile sind gebraucht, richtig? Der Zustand wäre wichtig, vor allem von Scheiben und Belägen. HAst Du Fotos?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 8:29    Titel:  

Hallo,
nein ich habe leider keine Fotos.
Ich denke die Beläge sind egal, weil die sowieso getauscht werden sollten und die Scheiben sind abgedreht, sehen also gut aus und haben ausreichend Stärke. Den Verkäufer hab ich dir per PN gesendet.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 9:45    Titel:  

Hi zusammen,

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich kurz meinen Senf beisteuern: beim XJR x308 sind gemäß Teilegutachten lediglich spezifische 18 und 19 Zoll Felgen für die Brembo Anlage zugelassen. Nämlich BBS Milan, BBS Winter Wheel und BBS Montreal. Dagegen sind die 18 Zoll Pentas aufgrund der zu geringen ET nicht für die R1 Anlage passig.
17 Zöller dürften selbst mit Distanzscheiben aufgrund des zu geringen Innendurchmessers höchstwahrscheinlich nicht auf die Anlage passen - selbst bei meinen Milan oder Winter Wheel Felgen bekomme ich (vorne) fast kaum meine Hand zwischen Sattel und Felgenbett.
Allerdings sind für spätere x100 (4.2 L) weitere Felgen für die R1 zugelassen worden.
https://www.google.de/url?q=http://www.jaguar-forum.de/forum/download.php%3Fid%3D28166%26sid%3Dcd126eea374aa2ac19cbaef950bd8a65&sa=U&ved=0ahUKEwiBtqWskOPWAhVJWBoKHVhyCJYQFggQMAE&usg=AOvVaw0lr5u4O5SsKQ3LIAIPbd5k

Viel Erfolg beim Umbau!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 7:56    Titel: Eventuell passt nicht jede 18 Zoll Felge  

Ich finde leider keine Quelle mehr dazu, habe aber die Erinnerung, dass nicht jede 18 Zoll - Felge passt.

So glaube ich mich zu erinnern, dass die Double Five - Felge der 4.0 Modelle nicht für die Brembo-Perfomance R - Bremsanlage geeignet ist. Die für die 4.2er Modelle vor dem Facelift verwendete Hydra-Felge passt auf jeden Fall (sonst hätte ich ein Problem^^).

Wenn jemand zufällig weiß, ob die Double Five - Felgen sich mit Performance R vertragen (am besten mit Quelle, bevor ich Geld ausgebe), wäre die Info für mich sehr nützlich, dann käme ich zu Winterrädern zum Spottpreis (<1000,- € mit neuen Reifen).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 8:04    Titel:  

Hi,

Hilft Dir das weiter: http://www.jaguar-forum.de/forum/files/xkx100raederreifenstand_20oktober2002.pdf ?

Unter Anmerkung 15 steht dazu:
Zitat:
Rad-/Reifenkombinationen mit 16-, 17- 18- (ausgenommen BBS-Felgen Milan und Winterwheel sowie AWI- Felge Hydra) und 19-Zoll dürfen nicht auf Fahrzeugen mit Brembo-Bremsanlage (Scheibe ∅ 355 mm an Achse 1) verwendet werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 12:47    Titel: Danke!  

Hallo xjr2014,

danke, das hilft mir weiter. Einerseits unpraktisch, weil bei meinem Reifenhändler des Vertrauens gerade ein Satz gebrauchter Double Five herumliegen, anderseits erfreulich, dass auf mein Gedächtnis Verlass ist.^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type