Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350, BJ. 2003, "Aufh Luft gestört"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ingo_Sommer
registrierter Benutzer
Burgwedel



Verfasst am: Di 15 Okt, 2013 14:34    Titel: X350, BJ. 2003, "Aufh Luft gestört"  

Hallo liebes Forum,
Fehleranzeige "Aufh Luft Gestört" + gelbe Warnleuchte (Luftfederung) hat mich jetzt auch erwischt... ! Bedeutet das jetzt, zu dem freundlichen fahren und "Scheine lassen"? Ich habe bereits Beiträge zu diesem Thema gelesen. Der Beitrag von "Ulli" hatte das Ergebniss, dass er einen neuen Magnetventilblock kaufen mußte. Manche sagen auch das der Luft-Kompressor ausgetauscht werden muß, weil der zu schwach konzipiert war... Oder es liegt an Sicherung "6", oder es ist das Relay "4" etc... Ein wildes durcheinander von Informationen. Also ab zu dem freundlichen und erstmal Fehler auslesen? Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht und wie würdet Ihr weiter vorgehen ?

Mit freunlichen Grüßen

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansknut
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 16 Okt, 2013 21:27    Titel:  

Hallo Ingo,

mich hatte es letzten Dezember bei Dauerfrost erwischt. Die gleiche Fehlermeldung, bei Plus-Temperaturen konnte ich
fahren, bei Frost nicht mehr. Das Ende vom Lied :
Abschleppen und Austausch des Kompressors. Kosten bei Jaguar ca. 900 EUR brutto (zzgl. Einbau). Ich habe mir den baugleichen Kompressor im Netz bestellt für ca. 430 EUR, war nach 2 Tagen da und bei Jaguar einbauen lassen.
Seitdem wieder alles ok.
Dein Kompressor hat ja ziemlich lange durchgehalten, allgemein wird ihm eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren zugestanden.
Sicherungen oder Relais kannst du ja gerne überprüfen lassen, ich persönlich glaube aber nicht daran.

Bei Interesse suche ich den Lieferanten des Kompressors noch mal raus.

Gruß Hansknut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saher
registrierter Benutzer
Herzogenaurach



Verfasst am: Do 17 Okt, 2013 8:07    Titel: Kennen wir auch  

Nun auch bei uns dieses Problem allerdings so krass das bei Temperaturen ab -10° eine Seite ht. unten blieb. Drei Werkstatt-besuche konnten keine Abhilfe schaffen. Dann wurde das Auto zurückgegeben (Wandlung). Die Werkstatt erklärte mir man habe alles getauscht und war deswegen ständig mit Jaguar in Verbindung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ingo_Sommer
registrierter Benutzer
Burgwedel



Verfasst am: So 20 Okt, 2013 14:13    Titel:  

Hallo hansknut und saher,

vielen Dank für Eure Antworten...
Ja, deshalb "das Auto" (meinen geliebten Jaguar) zurück zu geben kommt natürlich nicht in Frage!

Sicherung und das Relais tauschen brachte gar nichts. Dann habe ich mal unter dem Reserverad nach dem Ventilblock und dem Druckbehälter geschaut und die diversen Plastik-Druckleitungen, die von dem Ventilblock abgehen, hin und her bewegt. Danach war die Anzeige plötzlich weg und alles war wieder gut!? Ich traue aber dem Frieden nicht und nehme stark an, dass ich in nächster Zeit wieder Probleme damit haben werde.
Deshalb habe ich mir schon mal neue Druckluft-Kompressoren angeschaut. Für meinen 3.0/ 6 Zylinder ist das der original Kompressor der Firma WABCO Typ: 2W93-3B484-AE. Ich habe aber auch einen Kompressor von der Firma ASS für 350 Euro gefunden. Dieser "Nachbau" soll allerdings aus Originalteilen bestehen. Wenn es noch mal auftritt werde ich den von ASS nehmen und selber austauschen. Der Kompressor soll sich vor dem linken Vorderrad, hinter der Stoßstangenabdeckung befinden...

Gruß Ingo

Bild 1 = WABCO
Bild 2 = ASS




Zuletzt bearbeitet von Ingo_Sommer am Di 24 Jun, 2014 16:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Sa 09 Nov, 2013 17:10    Titel:  

Guten Tag,

am Kompressor verschleißt eine Dichtung, die vom Hersteller nicht lieferbar ist. ebay-Mitglied bagpipingandy bietet dieses Teil als Nachfertigung für ca. 30€ an. Ich habe es vor einem Jahr eingebaut und seither ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.

Grüße

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Nov, 2013 17:49    Titel:  

Vielen Dank Tom für diesen Tipp,

ich fahre auch schon eine Weile mit der Gelben Warnleuchte umher, soweit ohne grosse Konforteinbussen. Ich kann nur eine etwas verzögerte Anhebung der Karosserie auf der HA feststellen, manchmal dauert es ca. 30 - 40 Sekunden.

Ich werde dieses Teil bestellen, der Verkäufer meint der Einbau sei easy, hast Du damit Erfahrung?

Gruss

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Mo 11 Nov, 2013 19:27    Titel:  

Hallo,

der Kompressor läßt sich über das linke Radhaus erreichen und ausbauen (Rad muß ab). Der Wechsel der Kolbendichtung ist eine Sache von Minuten, wenn die Inbusschrauben leicht aufgehen. Ich habe leider eine mit Gewalt abgedreht und mußte dann das Gewinde ausbohren. Also Vorsicht, Geduld, WD40, ggf. mit Heißluftfön erwärmen.

Viel Glück

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ingo_Sommer
registrierter Benutzer
Burgwedel



Verfasst am: Do 19 Dez, 2013 9:32    Titel:  

Hallo Tom,

vielen Dank für den Tip mit der Dichtung. Habe mir jetzt auch eine über eBay aus GB besorgt.

Bild 1 (Lage des Kompressors)
Bild 2 (Dichtung)

Gruß Ingo




Zuletzt bearbeitet von Ingo_Sommer am Di 24 Jun, 2014 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Di 15 Apr, 2014 20:38    Titel:  

Hallo liebes Forum, ...nach nunmehr drei Monaten ohne Fehler und Probleme, hat es mich leider auch erwischt. Habe seit vorhin auch die Fehlermeldung "aufh Luft gestört" im Display. Der Fahrkomfort meines Jaguars gleicht jetzt dem ford street ka meiner Freundin. Bei näherer Betrachtung ist das hintere linke Rad komplett abgesenkt, ich bekomme kaum meine Hand drunter. Alles andere scheint normal. Dummerweise bekomm ich bei Jaguar erst nach Ostern einen Termin, vielleicht hat jemand einen Tip was ich außer Sicherung und Relais checken noch machen kann. Denke der Kompressor funktionier normal... Viele Grüsse Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 16 Apr, 2014 12:26    Titel:  

Hi,

wenn nur ein Rad komplett abgesenkt ist, ist mit Sicherheit der entsprechende Dämpfer undicht.
Man hört es entweder leicht zischen, oder man löst die entsprechende Luftleitung oben auf dem Dämpfer.
Egal wie weit die Steuerung das Fahrzeug absenkt, es geht nie ganz runter, da in den Dämpfern immer ein Restdruck verbleiben
muss, um im Schadensfall noch etwas Federung zu haben. Das gehtnatürlich nur, wenn der Dämpfer dicht ist.
Wenn beim lösen der Leitung kein Druck mehr entweicht, ist der Dämpfer undicht.

Neuer Dämpfer kostet ca. 1300,- € bei Jaguar.
Hersteller ist Bilstein, auch im Zubehör zu bekommen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Mi 16 Apr, 2014 15:46    Titel:  

Hallo Rainer, danke für die Info. Bringe den Wagen doch noch heute zu Jaguar und mit etwas Glück schauen sie morgen danach. Ich hoffe mal es ist nicht der Dämpfer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Mi 16 Apr, 2014 19:34    Titel:  

Hallo Rainer, danke für die Info. Bringe den Wagen doch noch heute zu Jaguar und mit etwas Glück schauen sie morgen danach. Ich hoffe mal es ist nicht der Dämpfer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibermann
registrierter Benutzer
Dettelbach



Verfasst am: Di 22 Apr, 2014 13:07    Titel: Aufh Luft gestört  

Hallo zusammen,

bei meinem 350 XY 8 4.2 habe ich seit dem Wochenende, nach einer Standzeit von 1 Woche, auch die Meldung "Aufh Luft gestört". Die Dichtung habe ich bei Ebay gefunden und gerade bestellt. Ich hab den Kompressor noch nicht freigelegt gesehen, deswegen meine folgenden Fragen. Muss der Kompressor ausgebaut werden um die Dichtung/en zu wechseln? Erwarten mich Überraschungen wie bspw. schlagartig entweichender Druck? Müssen die Räder entlastet werden, also der Wagen auf der Bühne stehen oder kann ich vorne Böcke drunterstellen?

Viele Grüße, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roadster2
registrierter Benutzer
Eutin



Verfasst am: Di 22 Apr, 2014 13:56    Titel:  

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

habe nach diversen X300, X308 den 2. X350 XJ8 4.2 (EZ 2004 jetzt 2007) und bisher keine Probleme - bin begeistert über die hier im Forum angeführten Fehlerlösungen, die ich mir vorsorglich vorgemerkt habe. Kann vom X350 ansonsten nur gutes hinsichlich der Alltagstauglichkeit berichten.

Habe zum Thema Luftfederung noch zwei Fragen an die Experten hier:
1. warum ist Jaguar beim X351 bei der Luftfederung konstruktiv von 2 achsig (X350) auf 1 achsig (X351) umgestiegen?
Aus Kostenersparnisgründen der Produktion? Oder wegen der auch im Forum beschiebenen relativen Fehlerhäufigkeit?
2. hier im Forum ist ja nahezu für jedes Problem eine fachkundige Antwort zu finden. Leider bin ich bisher zum Thema elektronische Tieferlegung noch nicht fündig geworden. Dies dürfte doch aufgrund der Luftfederung eher nicht so aufwendig ausfallen. Gibt es hierzu eine "Software-Änderung", die vom XJR übernommen werden kann, oder wie muss man sich das vorstellen? Wer kann weiterhelfen oder kennt einen kostengünstigen Tip?

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Di 22 Apr, 2014 20:59    Titel:  

Guten Abend zusammen,

wollte nur mal kurze Rückmeldung geben. Jaguar rief heute an, um mir mitzuteilen das meine Fehlermeldung von einem defektem Höhensensor stammt. Alles andere scheint wohl normal zu funktionieren! Der Sensor kostet 180 Euro zzgl. Kosten für den Einbau ergibt ca. 400 Euro. Am kommenden Donnerstag soll das Kätzchen wieder schnurren...ich bin gespannt.

Viele Grüße

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibermann
registrierter Benutzer
Dettelbach



Verfasst am: Mo 12 Mai, 2014 15:00    Titel: Höhensensor  

Hallo Alex,

würde mich mal interessieren was daraus geworden ist. Ich hab´ bei mir die Dichtungen in den Kompressor bauen lassen, die Fehlermeldung ist noch da. Leider!

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Di 13 Mai, 2014 20:42    Titel:  

Hallo Peter,

also bei mir war es wie angekündigt der Sensor hinten links. Dieser wurde dann getauscht, alles neu kalibriert und seit dem läuft alles wieder. Alles in allem hat mich das 420 Euro gekostet. Dadurch das der Reifen hinten links extrem tief unten hing, war das Problem in Kombination mit dem Fehlercode relativ schnell ausgemacht.

Viele Grüße

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibermann
registrierter Benutzer
Dettelbach



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 13:50    Titel:  

Hallo Alex,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da kann ich meine Werkstatt etwas sensibilisieren, respektive ist dann deren Aufwand bei der Fehlersuche nicht so gross. Danke nochmal.

Viele Grüße, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-type-xj6
registrierter Benutzer
dessau



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 12:11    Titel: xj Bj 2007 luftaufh. gestört....  

hallo,

seit einigen Wochen bin ich XJ Besitzer, leider beim Kauf betrogen und noch nicht gefahren.
Der Motor/Getriebe mußten ausgbaut werden, beide Turbolader ersetzt, Getriebe abgedichtet werden etc.

nach Einbau und einsetzen der vorderen Dämpfer, .....laüft der Kompressor nicht mehr an. (Dämpfer blieben leer, Auto unten...)
Die Werkstatt und ich haben hier ausführlich gelesen ! danke für die guten Hinweise.

manuell läuft der Kompressor, nach manueller Freigabe der Ventile lassen sich die Dämpfer füllen, der Druck hält dauerhaft.
Stecke ich dann den Stecker auf den Ventilblock, läßt der V- Block/System Luft aus dem rechten vorderen Dämpfer ! (evtl auch links)

Weiß jemand Rat ?
Ich kann nach der Anleitung jeden Dämpfer mit Luft befüllen;
wie kann ich manuell Luft ablassen ??? ohne die Leitungen zu demontieren ? ( .....das System kann es ja )
hat jemand schon einmal die Maße des Gebers vorn links genommen/bekommen ? evtl ist etwas verbogen/falsch ?

Wie werden die Dämpfer kalibriert ?

da das Heckrollo auch nicht funktioniert muß ich die hintere Sitzbank ausbauen um zu testen ....
wie baue ich diese aus, wo ist diese besfestigt ?
hat jemand eine neuere Navi CD ?

danke im Vorraus für Eure Hilfe,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ginger12
registrierter Benutzer
koblenz



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 18:33    Titel: xj Bj 2007 luftaufh. gestört...  

Hallo,
wie kann man manuell die Freigabe der Ventile erreichen?
Habe riesen Probleme mit meiner Luftfederung. Auto liegt am boden nach Austausch der hinteren Beine.
gruesse
michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type