E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Daimler 2,5 V8 hängt rechts tiefer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
peppermint
Sponsor 2017
Kiel



BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt, 2017 14:13    Titel: Daimler 2,5 V8 hängt rechts tiefer  

Liebe Fachleute,

mein Daimler hängt auf der rechten Seite ca 2,5 cm tiefer, als auf der linken Seite. Deutlich sichtbar und messbar.Luftdruck ist kontrolliert. Ich vermutete die Federn oder die Stoßdämpfer und habe die Schraubfedern vorn, die Blattfedern hinten und auch die Stoßdämpfer komplett gegen Neuteile austauschen lassen.

Das war es nicht. Hat keine Veränderung gebracht.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss Thomas
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2017
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt, 2017 16:09    Titel:  

Moin Thomas,

beim MKII ist es ja genaus. Vorne und hinten haben die Dämpfer nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun. Also wenn Du vorne oder hinten den Wagen ohne Dämpfer wieder auf die Räder stellst, steht er genauso hoch wie mit Dämpfern. Es liegt also auf jedenfall an den Schraubenfedern oder Blattfedern. Du müsstest nun noch feststellen, ob er vorne oder hinten zu tief liegt. Also ist er insgesamt vorne zu tief, muss die Schraubenfeder vorne rechts höher. Ist er hinten insgesamt zu tief, muss er hinten rechts höher. Möglich wäre, dass der Wagen durch einen Unfall verzogen ist. Vorher lag er genaus schief? Als Notlösung könntest du die rechte Schraubenfeder oben mit einem Stahlring unterfüttern.

Aber wegen Garantie mein erster Rat: Da oftmals die Federn unterschiedlich vorgespannt sind, ab in die Werkstatt bei dem Du alles machen gelassen hast. Sind die alten Schrauben- und Blattfedern ungespannt gleich hoch?

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
peppermint
Sponsor 2017
Kiel



BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt, 2017 16:37    Titel:  

Moin Rainer,

das kuriose ist, dass die Kiste vorn wie hinten hängt. Die alten Federn messe ich noch mal. Die Blattfedern waren durch mit ihrem Leben. Unfall glaube ich mal nicht, weil alle Passungen nahezu perfekt sind. Unfallspuren würde man sehen. Das ist nix.

Ich rätsel weiter. An Spacer habe ich auch schon gedacht. Ich wüßte aber gern die Ursachen.

Gruss Thomas
Wer liefert was?
      
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: So 22 Okt, 2017 6:14    Titel:  

Wie sehen deine vordere "V" & "Sandwich" mounts aus? Boden & "Chassis" ausgemessen per "Collision diagram?

Spacers gab/gibt es (1/8 & 1/4" dick) aber die machen nür etwa das doppelte die eigene Dicke aus.
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 8:41    Titel:  

Auf der Fahrerseite gehört auch ein Ring auf die Schraubenfeder um die mehr vorzuspannen. Hast Du einen Rechtslenker?
Die Karosse ist ja sehr weich, da kann sowas auch die Folge einer Jahrzehnte langen "Lagerung" sein und muss nicht von einem Unfall kommen.
Wer liefert was?
      
peppermint
Sponsor 2017
Kiel



BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 9:48    Titel:  

Nein, genau vermessen wurde das Auto noch nicht. Ich wüsste auch nicht, wer sowas überhaupt kann.

Ja, der Wagen ist ein Rechtslenker.

Laut Werkstatt waren jeweils ein Spacer auf beiden Schraubfedern. Ich habe jetzt noch 2 zusätzliche Spacer mit 1/4 Zoll bestellt, werde den Spacer links wegnehmen und das ganze Paket rechts einsetzen und sehen was passiert.

p.s.

ich habe diese Stoßdämpfer eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem neuen Fahrverhalten

http://www.sngbarratt.com/ProductDetails.aspx?id=ba7062c8-fc66-470e-a782-9d155447bfed&l=7
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: