E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Lenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
brooklands
Sponsor 2017
Westmünsterland



BeitragVerfasst am: Sa 14 Okt, 2017 13:41    Titel: Lenkung  

Hallo,
kann mir jemand von den Experten bestätigen, dass die Lenkstange in dieser Reihenfolge montiert wird!

Danke und Grüsse
Manfred




IMG_0723.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: Sa 14 Okt, 2017 15:50    Titel:  

Wenn mann ohne Binker fahren möchte, Ja.

Ich setze die Obere Kreuzgelenk zusammen, lege die untere Column rein / setze es vorne an, dann fädele die Obere Column durch & verbinde die Obere, dann untere Gelenke. Hupe Kontackt kontrollieren, Blinkerschalter drauf, dann Lenkrad.
Wer liefert was?
      
brooklands
Sponsor 2017
Westmünsterland



BeitragVerfasst am: Sa 14 Okt, 2017 17:39    Titel:  

Danke, das silberne Gelenk kommt unten herein - richtig? Vorsichtshalber nochmals nachgefragt. :-)

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
      
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: Sa 14 Okt, 2017 18:01    Titel:  

Ja, der 2th Gelenk ist unten/vorne.
Wer liefert was?
      
brooklands
Sponsor 2017
Westmünsterland



BeitragVerfasst am: Sa 14 Okt, 2017 19:50    Titel:  

Danke Andrew!
Wer liefert was?
      
xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



BeitragVerfasst am: Mi 25 Okt, 2017 13:57    Titel: Mein abnehmbares Kardangelenk sieht anders aus...  

Liebe Kollegen :-)

meine Lenkstange hat ein anderes Kardangelenk als Brooklands (s. Bild). Ausserdem ist es andersherum eingebaut (d.h. abnehmbares Kardangelenk sitzt oben).

Ganz eindeutig stimmt bei mir etwas nicht, denn aktuell hat das untere Kardangelenk zuviel Spiel auf dem Lenkschaft.

Hat jemand eine Idee wieso mein abnehmbares Kardangelenk anders ausschaut?

Viele Grüße
Daniel




20171021_151749.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20171021_151905.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



BeitragVerfasst am: Mi 25 Okt, 2017 14:17    Titel: Upper oder lower...  

Im XKS-Katalog wird Brooklands Kardangelenk als "Upper U-Joint" bezeichnet (s. [1]).

Gruß
Daniel

[1] http://xks.com/i-7080251-jaguar-upper-u-joint-series-i-e-type-steering-column-co-15180.html
Wer liefert was?
      
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2017 8:00    Titel:  

Gopf.

Sorry Brooklands, evtl hab ich dich falsch geantwortet.

An frühen E Types hat der lower column einen Yoke fix an einen Ende. Später hat der lower Column splines an beide Ende & 2 separate Universal Joints.

@Daniel,

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meinte dass der splined Ende der _Upper_ column grosser ist als die am Steering Rack.
Wer liefert was?
      
xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2017 8:18    Titel: Upper/Lower  

Hallo Jagwaugh :-)

>An frühen E Types hat der lower column einen Yoke fix an einen Ende.
Ja, das würde bei mir passen, denn meiner hat bspw. den frühen Bremskraftverstärker/Pedale/Sitze des 3.8L...

>Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meinte dass der splined Ende der _Upper_ column grosser ist als die am Steering Rack.
Aha! Möglicherweise ist bei mir nicht die Lenksäule falschherum eingebaut, sondern nur die "Yokes" (wie heisst das auf Deutsch?) vertauscht: der obere, mit grösserem Durchmesser sitzt unten am Steering Rack, der untere, mit kleinerem Durchmesser sitzt oben beim Lenkrad...

Vielen Dank für die Hinweise, in 2 Wochen kann ich aus der Praxis berichten :-)

Daniel
Wer liefert was?
      
xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2017 8:21    Titel: "Yoke"  

wow, Yoke ist das Joch...wenn das mal kein Germanenenglisch ist ;-)
Wer liefert was?
      
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2017 8:40    Titel:  

Tut mir Leid dass ich Genglish schreibe.

Erstens, Deutsch ist (eindeutig) nicht meine Muttersprache, Zweitens ich ziehe es vor die Englishe Ersatzteilnamen zu benutzen, da die Ersatzteillisten & Lieferantenwebseiten sowieso Englisch sind.
Wer liefert was?
      
xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2017 8:58    Titel:  

Ist schon recht, immerhin sind Jags very british :-) Ich wundere mich immer wieder über die sprachlichen Gemeinsamkeiten, z.b.
Vieh = fee
Stube (beheizter Raum) ~ stove
Wald = Wold / Weald in Kent.
Knabe = Knave (old English for Knave or young knight)
Zaun = Town (originally meant the wall round the settlement)

aber das ist extremely offtopic :-)
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: