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XJS + XJ-S  >>  Marelli - Richtung Rotorfinger
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Autor weitere Bemerkungen
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Mi 01 Nov, 2017 19:19    Titel: Marelli - Richtung Rotorfinger  

Hallo zusammen

Ich möchte von meinem Versuch berichten, die Ausrichtung des Rotorfingers zu überprüfen (Marelli Zündung). Dazu musste als erstes der Frontspoiler und Unterbodenabdeckung runter, damit ich mich unters Auto legen konnte und den Motor von Hand, d.h. mit der Knarre, auf OT (oder TDC top dead center) drehen konnte. Dann die hab ich von oben Ausrichtung des Rotorfingers überprüft mit Hilfe der Markierung in der Basis des Rotors (kleine Aussparung). Der Pfeil sollte auf die Aussparung zeigen.

Beim ersten mal als ich unter dem Auto die TDC-Markierung gesehen hab, hat der Rotorfinger in Fahrtrichtung gezeigt (richtung Aussparung) und der Kolben war oben. Beim zweiten Mal, als ich den Motor weiter gedreht habe und die TDC-Markierung wieder gesehen hab, hat der Rotorfinger entgegen die Fahrtrichtung gezeigt und der Kolben war offensichtlich wieder oben. Jetzt die grosse Frage.. kommt es drauf an, in welche Richtung der Rotorfinger montiert wird? Beide Richtungen sind möglich, es gibt keine Kerbe o.ä. die nur eine Richtung zulässt. Fahren konnte ich ja mit der akutellen Ausrichtung.

Neben der Ausrichtung des Rotorfingers hatte ich die Gelegenheit mittels Endoskopkamera den Zustand der Vor-Katalysatoren zu überprüfen (an der "Downpipe"). Offensichtlich sieht alles gut aus.

Beste Grüsse
Yves




Beifahrerseite.JPG



Rotor finger.jpg

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TDC.jpg

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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 10:28    Titel:  

Servus,

ohne es jetzt wirklich zu wissen und als theoretische Betrachtung:
Der Verteilerfinger sollte mit halber Motordrehzahl rotieren, da beim Viertakter nur bei jeder zweiten Motorumdrehung eine Zündung erfolgt.
Pfeil nach vorne: Zündung/Verdichtungstakt. Pfeil nach hinten: Auslasstakt
In beiden Fällen steht der Kolben oben und die Markierungen auf Scheibe und Motorgehäuse fluchten.

Dessen ungeachtet gibt es allerdings auch Systeme ohne Verteiler, bei denen 1x je Umdrehung gezündet wird. Also auch in den Auslasstakt. Dies trifft hier aber nicht zu.

Auch sollte der Verteilerfinger nur in einer Position zu montieren sein (s. hier, das 3. Foto: http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/Marelli_pix.html

Die Marelli-Zündung kann, nach der Lektüre von Kirby Palms "Experience in a book", für ein heftiges Problem sorgen, das im Abbrennen der gesamten Fuhre enden könnte. Daher lege ich Dir ans Herz, Dir die Passage zur Marelli-Zündung einmal durchzulesen: http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf

Die dort empfohlene Modifikation im Verteiler sollte ich bei meinem Auto auch noch machen.

Good luck
Tom
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VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 13:48    Titel:  

Die Markierung die du brauchst ist vorne auf der Riemenscheibe für die Lichtmaschine montiert. Heisst 3 Riemen Erweiterung abschrauben und dann die AufLagerfläche reinigen. Dieses muss in Flucht mit der Nase auf dem vorderen Sensorhalter liegen. Danach die Ausrichtung am Verteiler testen. Ist die Ausrichtung 180° verdrehet, Kurbelwelle wieder um 360° durchdrehen und dann wieder prüfen. Weicht es oben ab, die 3 Schrauben am Sockel des Verteiler lösen und so drehen, dass der Pfeil des Fingers auf die kleine Nut im Verteilerboden zeigt und festschrauben. Fertig.
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Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 8:22    Titel:  

Vielen Dank Tom und Damien

Das ist sehr hilfreich. Mein Fazit aus dem Link ist es, möglichst den originalen Rotorfinger von Marelli zu verwenden und die untere Aussparung mit Silikon zu füllen um einen Funkenschlag zum Rotor zu vermeiden.

Die Riemenscheibe kann ich leider nicht abnehmen, dazu müsste ich den Lüfter ausbauen... ich denke aber dass die Ausrichtung jetzt stimmen sollte.. soweit ich weiss wurde der Verteiler nicht ausgebaut und auch die Riemenscheibe sollte wieder in der ursprünglichen Orientierung festgeschraubt worden sein.. ich sehs dann ich ein paar Wochen, wenn alle Kerzen wieder drin sind, Drosselklappengestänge etc. eingestellt und ich den Wagen wieder anlasse.

Besten Dank nochmals!
Yves
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 8:56    Titel:  

Moin Yves,

primär geht es wohl nicht darum, lediglich den Verteilerfinger in seiner Postion einzukleben, sondern darum, die Sechskant- (Metall-) Achse, auf welche der Verteilerfinger gesteckt wird, zu kürzen, da diese bei einem Schaden am Verteilerfinger dafür sorgen kann, dass es zu einem Masseschluss kommt mit der Folge, dass eine Zylinderbank nicht mehr zündet. Dies wiederum führt dazu, dass der Sprit, der in diese Bank eingespritzt wird, unverbrannt auf den im Betrieb heißen Kat trifft und sich dort entzündet. So zumindest habe ich das verstanden. Diese Achse hat laut Lektüre lediglich die Funktion der Positionierung des Verteilerfingers, sei dafür aber nicht unbedingt erforderlich, da es noch die beiden Befestigungsschrauben gibt. Das Einkleben hat lediglich die Funktion, den Verteilerfinger so zu befestigen, dass er sich auch nicht minimal bewegen kann in seiner Lage. Aufgrund selbst gemachter Erfahrung würde ich persönlich dafür allerdings kein Silikon nehmen, da Silikon ein schlechter Isolator ist (s. Halbleiter auf Siliziumbasis). Es wird sich aber bestimmt etwas anderes Dauerelastisches und Temperaturbeständiges finden lassen, womit der Finger eingeklebt werden kann.

Ich wusste bisher auch nicht um diese "Achillesferse" und will mich über Winter der Sache einmal annehmen.
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VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 9:07    Titel:  

Hallo Yves,

die Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen. Wenn du eine Knarren auf die Zentralschraube raufbekommst, hast du genug Raum um es auszubauen.

Anders kannst du die Anlage nicht richtig einstellen. Siehe mein Thread. Da ist ein Bild des Schwingungsdämpfers mit einem sehr feinen Strich. Da die Riemenscheibe nur auf eine Position passt, muss dieser Strich zur Einstellung verwendet werden. Alles Andere ist Pfusch.
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