Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 Lambdasonde oder Kat?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 17:11    Titel: XK8 Lambdasonde oder Kat?  

Liebe Forengemeinde,

ich war heute mit meinem XK8, Bj. 1997 bei der 57a-Überprüfung. Es hat alles gepasst und einem neuen "Pickerl" stehen "nur" die schlechten Abgaswerte im Wege. Am linken Auspuff sind die Werte weit besser als rechts. Aber trotzdem nicht gut genug. Erster Verdacht waren die Kats. Nun hab ich hier einen alten Beitrag gefunden, der ziemlich genau die Symptome meiner Katze trifft.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24939&sid=d040930255f89fd1f1636e91648352d4

Nun denke ich, dass es auch bei mir an einer defekten Lambdasonde liegt. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es jeweils zwei Sensoren vor Kat und zwei nach Kat. Weiß jemand welche ich bei meiner Problematik brauche?

Letzt Überprüfung fand am 31.03.2017 durch den Händler statt, wo ich gekauft habe. Vorausgesetzt, dass die Testsonde auch wirklich in meinem XK8 steckte, passten die Werte damals. Seither bin ich 5.400 km gefahren. Kein Rasseln aus den Kats oder dergleichen. Heute auch mal etwas flotter bewegt und die Kats haben richtig nach faulen Eiern gerochen. Der Mechaniker, welche die Überprüfung heute durchführte, meinte, dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist und bedeutet, dass die Kats ihre Arbeit verrichten. Der oben erwähnte Beitrag von meinem Leidgenossen bekräftigt mich auch noch in Bezug auf Lambdasonde.

Nun ja... wie auch immer. Eventuell weiß jemand Rat bezüglich Sonde. Mag nichts Verkehrtes bestellen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Bernd Karlik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 18:33    Titel:  

Moin,

in erster Linie ist das die Lambdasonde VOR dem Kat, weil deren Signale für die Steuerung der Gemischzusammensetzung verwendet werden.

Die Sonde nach dem Kat überprüft eigentlich nur die Ergebnisse. Manche Steuergeräte verwenden die Signale der Nachkat-Sonde auch zum Nachsteuern, wenn das erforderlich ist.

Ein gut ausgestatteter Kfz-Elektriker kann die Funktion von Lambdasonden testen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 18:45    Titel:  

du kannst die Abgasuntersuchung auch in der Werkstatt deines vertrauens machen lassen und den Prüfbericht
mit zur HU nehmen. So würde ich das machen- und E10 tanken, dann die Karre mal richtig durchfeuern, damit die Sonden und der Kat sauber werden,
-außerdem sollte man bei solchen beiträgen immer schreiben, welche Km-Leistung das auto gelaufen hat, dann kann man schon eher einschätzen, ob kat oder Sonden hin sind. Fauler Eiergeruch darf bei heißen Kats nicht auftreten- bestenfalls in der Warmlaufphase.
manchmal hilft es auch, zur AU den Luftfilter auszubauen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 19:09    Titel:  

Danke für eure Antworten!

Wir haben heute zwei mal gemessen. Zwischen den beiden Messungen lag Autobahngeballer. Veränderung 0!

Es geht auch nicht um leicht erhöhte Werte, sondern massiv erhöhte Werte. Der Mechaniker hat mir das am Monitor gezeigt - ich hab mir allerdings nicht gemerkt, wie es heißt. Allerdings meinte er, dass hier 0,1 stehen sollte. Links war es 1,2 und rechts 8,2. Passt eben perfekt auf den oben geposteten Artikel. Des Weiteren glaub ich nicht, dass sich beide Kats geräuschlos innerhalb von 5.000 Kilometern aufgelöst haben.

Das Auto hat übrigens 147.000 km.

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 9:09    Titel:  

Hallo Bernd,
Du kannst ja die Lambda 1 wechseln. Sie sind zwar recht teuer aber einen Versuch ist es wert. Kosteten in GB um die 240,-. Ist nicht ganz einfach die richtigen Sonden zu finden und meine gingen auch einmal hin und zurück.

Ich hatte auch diese massiven Werte ("Jenseits von Gut und Böse" meinte der Tüv) und bei mir war der linke Kat komplett ohne Innenleben. Da in jedem der beiden Kats ein sogenannter Doppelkat zur Anwendung kommt, kostet z.B. ein Neubefüllung eines Kats bei UNI-KAT 650,- plus Versand.
Wenn der Kat ausgebaut ist, kann man aber eigentlich sehr gut sehen, ob da Handlungsbedarf besteht.

Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass Kat und Lambda eigentlich nicht verschleißen. Da kommt es nur zu Problemen, wenn vorher was aus den Werten läuft.

Naja, auf jeden Fall schauen die Kats dann hinterher schick aus:




DSCN1569.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 11:17    Titel:  

Hi,

ja soweit ich es mitbekommen habe, ist bei den Lambdasonden das Problem, dass es XKs mit 4 und 2 Sonden gibt. Meiner ist 08/97 und laut FIN ist es einer der nur 2 hat. Bei denen dürften die Stecker etwas anders sein.

Sollte das Probleme durch neue Lambdasonden nicht gelöst sein, bestell ich mir in England neue Kats. Die kommen beide mit Versand auf 290 Pfünder!

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type