Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  xj308 Heizung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Emerald
registrierter Benutzer
Südkreis Osnabrück



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 18:17    Titel: xj308 Heizung  

Kurzer Erfahrungsbericht für alle 308- Owner.
Mein 4,0 , 99, 140Tkm hat mich in den letzten Jahren stets geärgert, wenn es kälter wurde.
Die Heizung wurde immer erst dann warm, wenn der Motor die volle Betriebstemperatur erreicht hatte und rel. hochtourig
bewegt wurde. Zeitweise kam auch dann nur ein "laues Lüftchen" aus den Schlitzen.
Im Netz gibt es den ein oder anderen Tipp zu dem Thema. Insbesondere bei Eingabe von z.B. "xj308 heaterpump"
kommen viele ( englische) Beiträge. Unter Berücksichtigung aller Tipps sah meine Checkliste wie folgt aus:
1. Thermostat defekt ? ( kommt beim 308er häufiger vor)
2. Heizungsventil klemmt oder wird nicht angesteuert. (kommt schon mal vor)
3. Heizungswärmetauscher verkalkt oder verstopft ( rel. selten und viel Arbeit)
4. Zusatzkühlmittelpumpe defkt oder nicht angesteuert ( kiommt rel. häufig vor)
Bei den oben geschilderten Symptomen und den Wahrscheinlichkeiten aus den Berichten habe ich mich zuerst
um die kleine schwarze Pumpe ( sitzt auf der Fahrerseite vor und unter dem Ausgleichsbehälter) .gekümmert.
Ein Austausch oder eine Reparatur( meist sind´s die Kohlen) ist schnell erledigt und das Denso- Teil gibts in GB für rd. 50 Pounds.
Zunächst habe ich allerdings nur den Stecker abgezogen , gereinigt und wieder draufgesetzt.
Zudem hat die Pumpe von mir mit einem kleinen Hammer rundum ein paar kleine Schläge
auf den Hinterkopf erhalten.
Was können wir daraus lernen ? Der Jag hat offensichtlich Angst vor kleinen Hammerschlägen.
Die Pumpe saß wohl nur fest.
Nun reagiert die Heizung schnell wie am ersten Tag und "brüllt" bei Bedarf wieder vor Hitze.
Und..., angenehmer Nebeneffekt: meine Frau beschwert sich nicht mehr über kalte Füße !

Allzeit gute und wohltemperierte Fahrt
und herzliche Grüße

Emerald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type