Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Arved-H registrierter Benutzer M-W
|
Verfasst am: Fr 11 März, 2016 9:27 Titel: Kindersitz im Sportbrake |
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem Sportbrake und dabei auf ein neues Hindernis gestoßen.
Unser großer Kindersitz (ein drehbahrer Reboarder) ist in der Typenliste nicht für den Jaguar X250 zugelassen. Leider wird nicht explizit vom Hersteller der Sportbrake gelistet und auf meine Anfrage bei denen hab ich auch noch keine Antwort erhalten.
jetzt meine Frage an euch:
Hat noch jemand Kindersitze verbaut die eigentlich nicht für das Auto geeignet sind und wieso wird da überhaupt unterschieden wenn doch alle Autos das genormte ISOfix haben?
Laut Hersteller ist der neue XF (X260) aber ok, könnte also die Rückbank vom X250 das Problem sein?
Ich bin ein wenig ratlos, zumal ich auch gehört habe das in so einem Fall der Versicherungsschutz erlischt?!
Schönes Wochenende dann schon mal...
Arved :-) |
|
Wer liefert was? |
|
Arved-H registrierter Benutzer M-W
|
Verfasst am: Mi 23 März, 2016 20:49 Titel: |
|
|
Also falls mal jemand ein ähnliches Problem hat...
Die Kindersitzfirma hat mir geantwortet:
Jaguar hat keine Daten bzw Fahrzeuge zur Zertifizierung dieser Sitze bereitgestellt.
Aber falls ich einen Wagen hätte, müsste ich mit einem Sachverständigen des Herstellers zusammen ein Probeeinbau zur Abnahme vornehmen.
Danach wird der Sitz in die Typenliste aufgenommen.
Die starke Neigung der Sitzfläche nannten Sie mir als ausschlaggebend, das man nicht generell gleich alle Jaguar Modelle zertifizieren könne.
Sicher zählt auch der Kosten-Nutzen Faktor, wird sicher nicht so viele Jaguarfahrer geben die mit Kind und Kegel unterwegs sind ;-)
Grüße aus Frankfurt |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: Do 24 März, 2016 0:37 Titel: |
|
|
Hallo
Nach welchen Scheinen heute geschaut wird verwundert mich schon einigermaßen.
Als ich vor 30 Jahren einen Römer Kindersitz in meinen 5er montierte gab es kein Isofix oder sonst eine spezielle Befestigung für den Sitz, geschweige denn ein Papier was den Einbau des Kindersitzes in das Fahrzeug beführwortet.. Es wurden die Sicherheitsgurte verwendet. Sicherlich ist die Entwicklung weiter gegangen und die Teile wurden optimiert. Aber die momentane Zertifikathörigkeit lässt mich manchmal daran zweifeln, dass ein gesunden Menschenverstand immer weniger von Nöten ist.
Jaguar, als einer im Bereich von Familienfahrzeugen sehr kleiner Hersteller, wird sich schwer tun, für alle auf dem internationalen Markt angebotenen Kindersitze einen Test zu starten.
Ich würde davon ausgehen, dass wenn ein vergleichbares Fahrzeug der ABM Klasse das Zertifikat hat, auch ein XF keine signifikanten Probleme zum Einbau eines von Dir gewählten Kindersitz haben wird.
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
Knobi registrierter Benutzer Ostfildern
|
Verfasst am: Do 24 März, 2016 18:30 Titel: |
|
|
Aua, da muss ich Time sehr Recht geben.
Was soll das denn sein: Ein Zertifikat für einen Isofix-Sitz? Mit eigener Typenzulassung für JEDES Automodell? Das geht ja gar nicht.
Wie soll das denn funktionieren.
Würde ja bedeuten, dass ich bei JEDEM Fahrzeugwechsel, auch wenn ich mit dem Auto der Kinder, Bekannten, Nachbarn die Kinder transportieren will, erst einmal ein Zertifikat besorgen muss!! Das kann es nicht sein, da muss ein Missverständnis vorliegen.
Gruß Knobi |
|
Wer liefert was? |
|
Arved-H registrierter Benutzer M-W
|
Verfasst am: Do 24 März, 2016 21:51 Titel: |
|
|
Nein, du bekommst natürlich kein Zertifikat, aber dein Auto muss in der Typenliste des jeweiligen Sitzes aufgeführt sein, sonst gibts im Fall der Fälle Ärger mit der Versicherung.
ja, ich gebe Timmi recht, die EU ist dem totalen Kontroll- und Vorschriftenwahn unterlegen in dem man jedem mündigen Mitbürger eigenständiges, verantwortungsvolles Handeln nicht mehr zutraut...
Schöne Ostern schonmal :-) |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: Sa 26 März, 2016 16:53 Titel: |
|
|
Hallo Arved
Das kannte ich bisher nicht KLICK
Es ist schon "bemerkenswert" was alles geregelt ist.
Mit dem "Fall der Fälle" magst Du Recht haben, aber wenn Du "mit gesunden Menschenverstand" denkst, sollte Dein Sitz, wenn er im 5er Kombi oder im E T-Modell zu gelassen ist, auch für den XF-Sportbrake passend sein.
Ich verstehe Dich schon mit Deinen Zweifeln - man will ja nichts falsch machen.
Ich persönlich hätte keine Probleme den Sitz einzusetzen.
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
ESKER_ registrierter Benutzer NRW
|
Verfasst am: So 19 Nov, 2017 10:03 Titel: |
|
|
Ich sehe 2 Label jeweils auf den beiden äußeren Lehnen der Rückbank.
.
Dazu auf der Rückseite der beiden Lehnen je 1 ISOFIX-Ankerpunkt
Aber wo befinden sich diese im unteren Bild gezeigten ISOFIX-Einrastungen im Sportbrake?
.
|
|
Wer liefert was? |
|
Arved-H registrierter Benutzer M-W
|
Verfasst am: So 19 Nov, 2017 11:45 Titel: |
|
|
@ESKER
Du musst die Lederabdeckung mit dem ISO Symbol zur Seite wegschieben, dahinter sind die Haken, dann kannst du die vom Sitz mitgelieferten Plastikführungsschienen einsetzen - es geht aber auch ohne.
Und auf der Rückseite ist die Ankerpunkt für den Top-Tether...
Große Kindersitze für Kinder ab 6 müssen durch die schlechte Schwerpunktverteilung von oben mit einem Zusatzgurt verspannt werden. Das gibts auch erst seit 5 Jahren oder so...
Schönen Sonntag noch :-) |
|
Wer liefert was? |
|
ESKER_ registrierter Benutzer NRW
|
Verfasst am: So 19 Nov, 2017 17:15 Titel: |
|
|
Gefunden.
War gar nicht soo weit weg ;) |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|