Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Surren aus dem Motorraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 8:57    Titel: Surren aus dem Motorraum  

Hallo liebe Katzenbesitzer,

seit kurzem kommt aus dem Motorraum meines XKR´s ein surrendes geräusch, klingt ähnlich wie ein elektromotor.
Das Geräusch ändert sich mit steigender Drehzahl, ich denke also es ist etwas, was in verbindung mit dem Riemen steht, jedoch wurde breits Riemen und Generator ausetauscht.
Das Geräusch tritt nur bei kaltem Motor auf.

BJ 2007
142tkm

Hoffe das sind genug information und danke schonmal im vorraus für die Antworten.

MFG
Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomtom77
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 21:21    Titel:  

Wurden auch die Spannrollen oder nur die Riemen getauscht.
Starte mal mit ausgeschalteter Klima.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 21:50    Titel:  

Hallo TomTom,

ob die spannrollen getauscht wurden kann ich gar nicht sagen, werde ich aber morgen in erfahrung bringen. Das geräusch bleibt, egal ob die Klimaanlage an oder aus.

Gruß Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomtom77
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 22:05    Titel:  

Gugg mal ob genügend Servoflüssigkeit drin ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 12:11    Titel:  

Servoflüssigkeit ist auch noch genug drin, vielleicht ist es ja die Wasserpumpe....?! Der Wagen steht jetzt jedenfalls in der Werkstatt, mal abwarten was die Herren zu sagen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj40kulty
registrierter Benutzer
aus dem Norden



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 15:54    Titel:  

Schalt mal die Klima aus, sind evtl Geräusche von Klimakompressor, hat meiner auch, ist unbedenklich!

Mfg Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 8:36    Titel:  

@all
bei meinen XK 4.2 stellte ich dieses Surren auch fest, insbesondere bei kaltem Motor. Nach einsprühen des Bereiches mit Silikonspray war das Geräusch kurzfristig nicht mehr zu hören.
Daraufhin wurde Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe getauscht. Spannrolle machte die surrenden Geräusche. Hörte man, wenn man die Rolle schnell drehte. Auch das Lager der Wasserpumpe hörte sich nicht mehr gut an, deshalb ebenfalls getauscht.
Mein Schrauber hat zwar gejammert, was das für eine sch.... Arbeit ist, aber war dann danach doch versöhnlich und meinte, "naja, beim A5 ist das noch viel mehr Mist" :-)
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 0:33    Titel:  

hallo nochmal und danke für eure antworten.
Der Wagen steht jetzt seit gut 3 Wochen in der Wekrstatt und nun war es wohl tatsächlich der Klimakompressor. Der Meister meinte jedoch, dass wenn der Kompressor tatsächlich gefressen haben soll und somit Spän entstanden sind, muss das gesamte Klimasystem erneuert werden.... stimmt das?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 11:27    Titel:  

Moin Arved,

hatte ich vor langer Zeit mal bei meinem X300:
Der Klimakompressor hatte so gefressen, dass die Riemenscheibe stehen geblieben ist und der Riemen dann unter Rauchentwicklung und kreischendem Lärm binnen Sekunden durchscheuerte.
Das war auf dem Parkplatz eines Weihnachtsmarktes gleich nach dem Anlassen des Motors. Die Blicke des Publikums habe ich jetzt noch vor Augen....
Da es beim X300 nicht der gleiche Riemen ist, der auch Wapu und Generator antreibt, konnte ich erhobenen Hauptes davon fahren.
Die Information für dich: Auf Empfehlung der Werkstatt wurde neben dem Kompressor nur der Trockner wegen der Späne getauscht.
Danach lief das System über Jahre problemlos.

Besten Gruß
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 11:55    Titel:  

Trockner würd ich bei Kompressortausch so oder so neu machen - sollte man immer tauschen, wenn der Klimakreislauf geöffnet wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 13:25    Titel:  

Hallo,
den Trockner darf auch gerne getauscht werden, ist soweit ich weiß auch nicht sehr kostenintensiv. Jedoch sprach die Werkstatt davon das gesamte klimasystem auszutauschen! ...Sämtliche leitungen, kompressor, kondesator, verdamper ect.
Laut Werkstatt würden dann kosten von 4000€ auf mich zukommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj40kulty
registrierter Benutzer
aus dem Norden



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 11:41    Titel:  

Kühlt die Anlage noch? Wenn ja, liegt kein Defekt vor. Vielleicht auch mal neu befüllen bevor teurer reparieren
Stell mal eine Soundfile ein!

Geräusche vom Klimakompressor, hat meiner auch, ist unbedenklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stöber mal in den engl/ amerik Foren, das ist normal aufgrund der sich änderen Drücke im Kompressor,
wenn es richtig warm ist sind die Geräusche weg!

Mfg Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 23:07    Titel:  

Hallo Uwe,

nein die Klimaanlage kühlt nicht mehr, also kann ich mir schon gut vorstellen das der Kompressor defekt ist, allerdings kommt es mir etwas überzogen vor das gesamte Klimasystem auszutauschen.

Gruß Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: